3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsauce nach Art von French Dressing


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 50 gr. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 gr. Wasser (1)
  • 1 EL Salz
  • 2 EL Wasser, (2)
  • 50 gr. Kartoffelstärke
  • 1 Ei
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL milder Senf
  • 1/4 TL weisser Pfeffer
  • 170 gr. Wein- oder Obstessig
  • 450 ml. Sonnenblumenöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch in Stücken in den Closed lid geben und 5 sec./Stufe5 zerkleinern.

    Das Wasser (1)  und Salz zugeben und 4 Min./100°/Stufe 1 verrühren.

    In der Zwischenzeit das Wasser (2) mit der Stärke und dem Ei gut verrühren.

    Nach Ablauf der 4 Minuten diese Masse in den Closed lid geben und 5 sec./ Stufe5 verrühren.

    Deckel öffnen und im Closed lid abkühlen lassen. Die Masse soll nicht ganz kalt sein, aber auch nicht heiß, so daß der Topf handwarm ist!

    Senf, Zucker, Pfeffer und Essig zugeben und 5 sec./Stufe 4 vermischen.

    Alles nochmal nach unten schieben. Jetzt das Öl  auf Stufe3 1/2 langsam ( Das ganze dauert ca. 2-3 Minuten) in den Closed lid einlaufen lassen, ohne den Messbecher abzunehmen. Wie bei der Herstellung von Mayonaise.

    Die Soße in eine Flasche füllen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ingem schrieb: hallo, ich

    Verfasst von Karenonline am 18. Juli 2016 - 21:13.

    Ingem

    hallo, ich kann die Frage mit der Stärke/Mehl beantworten. Habe es mit Stärkemehl (Mondamin Speisestärke) probiert. Es hat sehr mehlig geschmeckt. Es war nicht wirklich gut. Dann habe ich Kartoffelstärke gekauft und nochmals gemacht. Das war eine ganz andere Konsistenz (wie auf dem Bild). Es ist eine wirklich gelungene Salatsoße. So wie man sie auch in Restaurantes gekommt. Wirklich super lecker. Ich habe nur etwas mehr Zucker nachgewürzt. Tolles Rezept- lg inge

    Welches Bild??

     

     

     

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker,lecker,lecker 

    Verfasst von bienchen23 am 28. Juli 2015 - 20:52.

    tmrc_emoticons.) lecker,lecker,lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept

    Verfasst von Konny52 am 21. August 2014 - 23:34.

    Ich habe das Rezept ausprobiert, weil es gut bewertet worden war, war aber vom Ergebnis maßlos enttäuscht. Die Sauce schmeckte zu sehr nach Essig und war nach einem Tag im Kühlschrank von der Konsistenz her so fest, dass man sie mit dem Messer hätte schneiden können. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und weiß deshalb nicht, was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes

    Verfasst von kiki2602 am 9. März 2013 - 11:59.

    Sehr gutes Salatdressing. 

    Danke Kiki  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry habe die Bewertung

    Verfasst von Ingem am 5. Februar 2013 - 15:00.

    Oh sorry habe die Bewertung vergessen. Natürlich 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich kann die Frage mit

    Verfasst von Ingem am 5. Februar 2013 - 14:59.

    hallo, ich kann die Frage mit der Stärke/Mehl beantworten. Habe es mit Stärkemehl (Mondamin Speisestärke) probiert. Es hat sehr mehlig geschmeckt. Es war nicht wirklich gut. Dann habe ich Kartoffelstärke gekauft und nochmals gemacht. Das war eine ganz andere Konsistenz (wie auf dem Bild). Es ist eine wirklich gelungene Salatsoße. So wie man sie auch in Restaurantes gekommt. Wirklich super lecker. Ich habe nur etwas mehr Zucker nachgewürzt. Tolles Rezept- lg inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Japs, wirklich sehr sehr

    Verfasst von emmapiel am 1. März 2012 - 13:08.

    Japs, wirklich sehr sehr lecker, wird unter "best of" gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallooo...hat schon mal

    Verfasst von Anjalein am 3. März 2011 - 12:59.

    Hallooo...hat schon mal jemand die Sauce ohne Ei gemacht?? tmrc_emoticons.)

     

    Juhuuu...freu mich hier zusein.


    Kenne den TM31 erst seit kurzem und bin jetzt schon  total begeistert!!!


    Hoffe natürlich auf eure Unterstützung Wink


    freu mich schon riesig darauf.


    Liebe Grüsse Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube Du verwechselst

    Verfasst von dusty am 27. Februar 2011 - 11:13.

    Ich glaube Du verwechselst mich da, ich wollte es nicht mit Mehl machen und habe es mit Speisestärke wie im Rezept gemacht. Von meinem Malheur habe ich Dir gar nicht berichtet - mir ist beim aufräumen 1 der Flaschen (habe  kleine gemacht) im Hausflur runtergefallen - mann habe ich mich vielleicht geärgert, mal von den Scherben und dem Putzen abgesehen. Schönen Sonntag noch und

    LG - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dusty, freut mich, daß

    Verfasst von Köchin68 am 27. Februar 2011 - 08:36.

    Hallo Dusty,

    freut mich, daß es dir auch schmeckt. Hast du die Stärke jetzt durch 50 gr. Mehl ersetzt?

    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist gemacht - und sehr

    Verfasst von dusty am 26. Februar 2011 - 22:56.

    es ist gemacht - und sehr sehr lecker geworden - hatte leider keinen normalen Senf mehr im Haus und habe dann etwas Bärlauchsenf genommen und bei dem Essig habe ich einen kleinen Teil mit Balsamico ersetzt. Danke für dieses schöne Rezept.........

    5***** von Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde die Kartoffelstärke

    Verfasst von yvon1977 am 26. Februar 2011 - 15:23.

    ich würde die Kartoffelstärke gerne deswegen ersetzen, weil ich die in meinem Vorrat nicht habe tmrc_emoticons.;)

    aber stimmt mit Mehl könnte es bestimmt auch funktionieren.

     

    Vielen Dank.

     

    LG yvon

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - ganz herzlichen dank

    Verfasst von dusty am 26. Februar 2011 - 09:47.

    Super - ganz herzlichen dank für die schnelle Antwort - stimmt die Zwiebel ist ja gekocht, bei den anderen waren es bestimmt dann rohe zwiebeln und ich habe es verwechselt. Danke und schönes w/end 

    LG aus dem Schwabenländle - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von Köchin68 am 26. Februar 2011 - 09:43.

    Hallo Dusty,

    also ich hattedasDressing schon mal über die Urlaubszeit im Kühlschrank stehen. Es war auch nach mindestens 3 Wochen genau wie am ersten Tag. In meinem Rezept , keine Ahnung woher es mal gekommen ist tmrc_emoticons.) steht, daß das Dressing 6 Wochen haltbar ist. So alt ist es bei uns noch nie geworden. Da die Zwiebel gekocht ist, glaub ich nicht, daß sie noch gären wird.

    LG Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich wirklich sehr

    Verfasst von dusty am 26. Februar 2011 - 09:23.

    Das hört sich wirklich sehr sehr lecker an, ich liebe Frenchdressing, habe es aber noch nie selber gemacht. Hätte nur eine kurz Frage noch wegen der Zwiebel, habe mal gehört da sollte man etwas aufpassen wegen dem gären, oder konservieren hier die anderen Zutaten so, dass es nicht passieren kann? Wie viele Wochen hält die Soße denn bei Dir - falls sie nicht ratz fatz aufgegessen ist?

    Danke für das schöne Rezept......

    LG - Dusty tmrc_emoticons.;)  

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr beiden

    Verfasst von Köchin68 am 26. Februar 2011 - 09:00.

    Hallo ,

    @Köchin .........das Dressing schmeckt zu fast jedem Salat, meine Kinder machen sich gerne Nizzasalat mit allem was der Kühlschrank an Rohkost hergiebt. Da die Soße meist im Kühlschrank steht ist das ruck zuck gemacht.

    @ Yvon ......ich hab keine Ahnung, könnte mir vorstellen, daß es vlt. auch mit Mehl funktioniert. Aber warum willst du die Stärke denn ersetzen?

    Danke für´s Bewerten, lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres

    Verfasst von Köchin am 26. Februar 2011 - 00:50.

    Das ist ein sehr leckeres Dressing, ich habe mir sofort einen Rohkostsalat damit gemacht. Das Ei habe ich allerdings erst zugegeben, als die Temperatur 80 Grad anzeigte, damit nicht versehentlich das Ei gerinnt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   könnte ich die

    Verfasst von yvon1977 am 25. Februar 2011 - 21:12.

    Hallo,

     

    könnte ich die Kartoffelstärke auch durch etwas anderes ersetzen ?

     

    LG Yvon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können