3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsosse auf Vorrat


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Sauce

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Päckchen Kräuter TK
  • 200 g balsamicoessig weiß
  • 250 g Wasser
  • 50 g Zucker
  • 200 g Schmand
  • 300 g Naturjoghurt
  • 50 g Senf
  • 200 g Öl neutral
  • 15 g Salz
  • Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln vierteln und mit Knoblauch in den Closed lid geben. 5 Sek /Stufe 5 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben. Kräuter zugeben und nochmals 5 Sek/ Stufe 5 zerkleinern. Closed lid leeren.

     

  2. Essig, Wasser, Zucker in Closed lid  geben. 6 Min/ Varoma/ Stufe 1 Kochen.

  3. Restliche Zutaten zugeben 20 Sek / Stufe 3 verrühren. In Flaschen abfüllen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 3 Wochen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ist toll für Salatbuffet! Ergibt 1,5 Liter

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Soße streng nach Rezept gemacht. ...

    Verfasst von Fletcher am 25. Oktober 2017 - 23:00.

    Ich habe die Soße streng nach Rezept gemacht.
    Leider musste ich feststellen, dass sie nur etwas für Balsamico-Essig-Fans ist.
    Der Geschmack ist viel zu dominant! Schade um die vielen tollen Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Salatsauce gerade mit Zitronensaft statt...

    Verfasst von bratpete am 15. Oktober 2017 - 20:22.

    Habe die Salatsauce gerade mit Zitronensaft statt Essig gemacht. Hab noch frische Kräuter aus dem Garten dazu gemacht und einen Teelöffel Kurkuma. Das Öl hab ich halbiert und dafür noch SoyaCuisine dazu gegeben. Die Soße hab ich nicht erhitzt sondern nur kräftig auf Stufe 10 vermischt. Werde halt die nächsten Tage kräftig Salat essen damit mir die Soße nicht verdirbt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsosse ist der Oberhammer. Einfach zu...

    Verfasst von Steff_76 am 9. Oktober 2017 - 15:25.

    Diese Salatsosse ist der Oberhammer. Einfach zu machen und gut aufzuheben. Ich habe mir eine große Flasche gekauft, darin hebe ich die Sosse im Kühlschrank auf. Zwei Wochen war es längste von der Zeit her was ich ausprobiert habe.
    Da wir die Salatsosse nicht ganz so dünn haben möchten, nehme ich nur 100g Öl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Habe den Knoblauch...

    Verfasst von bilby am 20. September 2017 - 18:14.

    Einfach super lecker. Habe den Knoblauch weggelassen. Die ganze Familie ist begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und noch praktisch dazu. Passt zu...

    Verfasst von FrauG am 12. September 2017 - 19:55.

    Super lecker und noch praktisch dazu. Passt zu fast allen SalatenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur toll !!!!! Beste Salatsoße der Welt !

    Verfasst von Kaethe1988 am 6. September 2017 - 16:01.

    Einfach nur toll !!!!! Beste Salatsoße der Welt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar mache es zum wiederholten mal,einfach...

    Verfasst von Bdehnhardt am 5. September 2017 - 20:20.

    Wunderbar Smile mache es zum wiederholten mal,einfach lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annadi hat geschrieben:...

    Verfasst von catyes am 31. August 2017 - 10:52.

    annadi hat geschrieben:
    Kann mir mal einer sagen, warum die Salatsaucen hier immer gekocht werden? Man kann die Zutaten doch auch so verrühren, Schmand und Joghurt sind doch schon pasteurisiert

    Das hat tatsächlich was mit der Haltbarkeit zu tun.

    Wenn du eine Sauce mit Zwiebeln und/oder Knoblauch herstellst, OHNE sie zu kochen, kann es passieren, dass gerade die Zwiebeln anfangen zu gären. Und vergorene Zwiebel ist... bäh.... tmrc_emoticons.;-)

    Lieben Gruß

    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich hierher zurückkommen und nach mir fragen, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am abend noch schnell gemacht, in eine 1,5 Liter...

    Verfasst von Birgit03 am 24. August 2017 - 20:40.

    Am abend noch schnell gemacht, in eine 1,5 Liter Wasserflasche gefüllt und mitgenommen in den Urlaub. Hat gereicht für zwei Wochen und ich musste keine Zutaten wie Essig u.a. mitnehmen oder kaufen. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. So ist im Nu ein Salat gemacht denn...

    Verfasst von melski29 am 12. August 2017 - 14:46.

    Super lecker. So ist im Nu ein Salat gemacht denn die Salatsoße ist schon fertig.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So genial - meine Nachbaren klingeln schon wann...

    Verfasst von e.c.hermann am 8. August 2017 - 10:26.

    So genial - meine Nachbaren klingeln schon wann ich wieder welche mache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe sie schon zum zweiten mal...

    Verfasst von idemax am 29. Juli 2017 - 12:11.

    Sehr lecker, habe sie schon zum zweiten mal gemacht. Allerdings die halbe Menge, damit sie nicht so lange steht. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce - habe nur etwas weniger Essig...

    Verfasst von Tuppence am 28. Juli 2017 - 09:30.

    Tolle Sauce - habe nur etwas weniger Essig verwendet, aber das ist ja Geschmacksache.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker:smile:

    Verfasst von klothilde0811 am 24. Juli 2017 - 11:32.

    Super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial

    Verfasst von ElaBT am 22. Juli 2017 - 18:53.

    Absolut genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe aufgrund der Kommentare den Essig um 50g...

    Verfasst von gabitro am 21. Juli 2017 - 08:02.

    habe aufgrund der Kommentare den Essig um 50g reduziert und den Senf auch auf einen TL. Anstatt Schmand habe ich noch etwas mehr Naturjoghurt ( Becher vollends geleert und dann noch einen Schuss Buttermilch (war auch noch ein Rest da) dazugegeben. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es mit...

    Verfasst von E-V-A am 19. Juli 2017 - 18:29.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es mit dunklem Balsamico gemacht da ich keinen hellen hatte und habe die Knoblauchmenge halbiert. Schmeckt trotzdem super! Die Haltbarkeit von drei Wochen werde ich nicht ausschöpfen. Ich glaube wenn Öl und Zwiebel drinnen sind ist das für die Haltbarkeit nicht so gut. Daher habe ich nur ein halbes Rezept gemacht das jetzt zügig verbraucht wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von nicky410 am 19. Juli 2017 - 11:08.

    Sehr lecker
    habe eine Flasche verschenkt, kam sehr gut an, den Rest habe ich selber verwendet....schmeckt wirklich sehr sehr gut und man weiß was drin ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker......mache ich wieder....

    Verfasst von liebling58 am 15. Juli 2017 - 17:51.

    Sehr lecker......mache ich wieder.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur 100 ml Balsamico genommen und finde sie...

    Verfasst von Siggi1349 am 12. Juli 2017 - 14:54.

    Habe nur 100 ml Balsamico genommen und finde sie so perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW ...

    Verfasst von Hoppeline am 12. Juli 2017 - 13:41.

    WOW
    So eine leckere Salatsosse habe nur die halbe Menge gemacht zum probieren ,was mich jetzt schon ärgert.Das nächste mal mache ich die ganze Menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Diese Salatsoße ist wirklich sehr...

    Verfasst von suse123 am 10. Juli 2017 - 11:31.

    Sehr lecker! Diese Salatsoße ist wirklich sehr lecker; ich habe allerdings von dem Essig,Zucker und dem Senf jeweils nur die Hälfe der angegebenen Menge genommen und. Das ist für unseren Geschmach sehr ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Dressing für alle Tage ! :love:

    Verfasst von wintina am 8. Juli 2017 - 17:08.

    Unser neues Dressing für alle Tage ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annadi:ich habe mir das Rezept aus mehreren...

    Verfasst von Bücherwürmle am 6. Juli 2017 - 16:23.

    annadi:ich habe mir das Rezept aus mehreren anderen und eigenem Geschmack zusammen gemixt. Ich habe noch nie versucht es nicht zu kochen. Ich vermute sehr dass es der Haltbarkeit dient. Da ich die Zwiebel und Knoblauch in den kochenden Sud gebe werden diese abgebrüht und dadurch auch verträglicher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige Soßen probiert, aber die ist...

    Verfasst von magicsandy am 6. Juli 2017 - 13:53.

    Habe schon einige Soßen probiert, aber die ist wirklich gut. Sehr harmonisch. Habe sehr wenig Zucker und dafür einen süßen Senf genommen. Schmeckt uns so richtig gut. Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir mal einer sagen, warum die Salatsaucen...

    Verfasst von annadi am 6. Juli 2017 - 10:45.

    Kann mir mal einer sagen, warum die Salatsaucen hier immer gekocht werden? Man kann die Zutaten doch auch so verrühren, Schmand und Joghurt sind doch schon pasteurisiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Elefant im Porzellanladen am 5. Juli 2017 - 19:29.

    Danke für das tolle Rezept!
    Habe es mit Creme fraiche ausprobiert & was soll ich sagen, genau mein Geschmack Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lecker, aber für mich schmeckt es etwas zu...

    Verfasst von juli357 am 4. Juli 2017 - 21:54.

    Schon lecker, aber für mich schmeckt es etwas zu sehr nach Senf und essig. Werde es noch mal probieren und dann die Zutaten variieren. Aber, diese soße ist super als Ausgangspunkt für mich! Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen Sterne! Es freut mich...

    Verfasst von Bücherwürmle am 4. Juli 2017 - 15:55.

    Vielen Dank für die vielen Sterne! Es freut mich sehr, dass diese Salatsoße so gut ankommt. Sie ist in der Tat sehr variabel und kann immer wieder anders schmecken. Zucker nehme ich inzwischen fast gar keinen mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Maela24 am 4. Juli 2017 - 12:22.

    Sehr lecker!
    Hab grade festgestellt, dass ich den Senf vergessen hatte - macht nix, trotzdem lecker tmrc_emoticons.)
    Den Schmand hab ich durch Frischkäse ersetzt und statt 50 g Zucker hab ich 25g Birkenzucker verwendet. Super geworden! Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!...

    Verfasst von MaBa83 am 4. Juli 2017 - 10:53.

    Herlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!
    Die Salatsoße ist aus unserem Hause nicht mehr weg zu denken! Sie ist sooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich kenne die Salatsoße schon lange. Die...

    Verfasst von Brigitte1610 am 3. Juli 2017 - 21:18.

    Auch ich kenne die Salatsoße schon lange. Die gibt es bei uns regelmäßig. Mit dem Essig kann man variieren. Anstatt Schmand und Joghurt nehme ich nur Buttermilch. Die Soße ist dadurch figurfreundlicher. Smile Es gibt bereits allerlei Variationen und dadurch für jeden Geschmack ob mit oder ohne Senf ..... Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, vielen Dank für´s Rezept :smile:

    Verfasst von Dalmatinka84 am 3. Juli 2017 - 19:08.

    Total lecker, vielen Dank für´s Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW...

    Verfasst von Anni28 am 3. Juli 2017 - 19:05.

    WOW
    Superlecker, wir lieben die Salatsauce. Ich habe noch 50 gr. Sahnemeerrerrich dazu, das i-Tüpfelchen der Sauce. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :smile:

    Verfasst von Geli_ am 2. Juli 2017 - 16:30.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-wird gespeichert!

    Verfasst von wintina am 2. Juli 2017 - 13:40.

    Sehr lecker-wird gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Azureus:ich nehme gerne die 8- Kräuter Mischung...

    Verfasst von Bücherwürmle am 2. Juli 2017 - 11:51.

    Azureus:ich nehme gerne die 8- Kräuter Mischung von Ed**a bio. Da sind 50 Gramm drin. Zur Zeit gehe ich aber einfach in den Garten und sammle was mir in die Finger kommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verwende diese Salatsoße auch schon sehr...

    Verfasst von wumt am 2. Juli 2017 - 09:58.

    Ich verwende diese Salatsoße auch schon sehr lange. Anstatt Kräuter und Schmand nehme ich sehr gerne Phil.....Kräuter. Da ist dann schon alles drin.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für TK kräuter soll man den nehmen und wie...

    Verfasst von Azureus am 2. Juli 2017 - 09:08.

    Was für TK kräuter soll man den nehmen und wie viel gramm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MG1900 ich denke das ist zu intensiv wenn dann...

    Verfasst von Bücherwürmle am 26. Juni 2017 - 15:11.

    MG1900: ich denke das ist zu intensiv, wenn dann anteilig. Viel Spaß beim experimentieren, ich freue mich auf Rückmeldung wie es war.
    Vielen Dank auch für die vielen positiven Bewertungen Smile!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch Olivenl nehmen

    Verfasst von MG1900 am 26. Juni 2017 - 15:01.

    Kann man auch Olivenöl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Soszlige sehr lecker habe nur...

    Verfasst von michasinaela am 30. Mai 2017 - 08:03.

    Wir fanden die Soße sehr lecker.... habe nur weniger Essig genommen und würde beim nächsten Mal auch etwas weniger Senf nehmen. Ansonsten 5 Sterne und vielen Dank fürs Einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Einfach nur lecker Absolut zu empfehlen

    Verfasst von dobbyundmietzi am 23. April 2017 - 21:56.

    Genial! Einfach nur lecker! Absolut zu empfehlen.

    Nicole Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die soße benutze ich für...

    Verfasst von SabrinaDaniel am 12. April 2017 - 16:22.

    Sehr lecker. Die soße benutze ich für Karottensalat.
    Den Zucker ersetze ich durch Kokosblütenzucker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schnell gemacht und gut das es sich...

    Verfasst von steffi21282 am 12. März 2017 - 14:42.

    Sehr gut, schnell gemacht und gut das es sich länger hält wenn es nicht vorher schon aufgegessen wurde. Vorallem gut das es auch meinem "PUBERTIERCHEN " schmeckt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht gar nicht,...

    Verfasst von Juergen2312 am 7. Januar 2017 - 22:49.

    Geht gar nicht,

    dünn wie Wasser und sehr starker Essiggeschmack. Einmal nie wieder.😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker! meine größten Kritiker...

    Verfasst von power80 am 20. November 2016 - 22:06.

    seeehr lecker! meine größten Kritiker (die Kinder) liebe Sie! gebe allerdings immer noch etwas mehr Zucker dazu Tongue

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne! Ich nehme...

    Verfasst von Bücherwürmle am 26. September 2016 - 12:09.

    Vielen Dank für die Sterne! Ich nehme inzwischen auch nur noch 10 g Zucker, uns reicht das, wir mögen es aber auch gerne säuerlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Salatsoße. Da braucht man keine...

    Verfasst von maulwurf19 am 17. September 2016 - 03:54.

    Sehr leckere Salatsoße. Da braucht man keine mehr zu kaufen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soeben fertig gestellt und abgefüllt. Reste...

    Verfasst von schetta27 am 9. September 2016 - 10:05.

    soeben fertig gestellt und abgefüllt. Reste aus dem Mixtopf mit frischen selbstgebackenem Zwiebelbrot gestippt. Saulecker!!

    Zucker habe ich komplett weggelassen, dafür Honig-Senf genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •