3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsoße "Lecker" auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

Salatdressing

  • 200 g Balsamicoessig, weiß
  • 250 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 20 g Salz
  • 20 g Gemüsebrühe, gekörnte
  • 200 g saure Sahne, oder Schmand
  • 300 g Naturjoghurt (0,1%) Fett
  • 60 g Senf
  • 200 g Öl, (kein Olivenöl)
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer schwarz gemahlen
  • Kräuter nach Belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Salatdressing meine Lieblingssalatsoße ;)
  1. Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühe inClosed lid geben und ca. 6 Min./Varoma/St.1 kochen lassen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und ca. 10 Sek. /St.5 aufrühren.

    Das Dressing in saubere, heiß ausgepülte Flaschen abfüllen - nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Der Essig konserviert und macht es lange Haltbar. Die Menge reicht für ca. drei 0,5L Flaschen. 

    Schmeckt zu allen Blatt-und Rohkostsalate.

    Das Dressing ist auch ein leckeres Mitbringsel tmrc_emoticons.;) (auch für den Hobbykoch)

     

    Das Rezept kann man auch ohne TM herstellen:

    Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühe in einen Topf geben und ca. 8 - 10 Min. auf mittlerer Hitze kochen lassen. Danach die restlichen Zutaten dazu geben und ca. 5-8 Sek. mit dem Mixstab aufrühren.

     

    Hinweis:

    Nicht wundern wenn nach einer Weile stehen das Öl in der Flasche am Boden sich von den restlichen Zutaten getrennt hat. Das ist normal, kurz aufschütteln und alles ist wieder gut. Ist also normal tmrc_emoticons.;)

    Halbarkeit:Sie hält sich wirklich gut im Kühlschrank und es ist einfach super praktisch. immer eine Soße direkt fertig zu haben.ca. 3 bis 4 Wochen auf jeden Fall. Angebrochene Flaschen halten auch recht lange - testet einfach selber - man schmeckt es ja wann es gekippt ist. tmrc_emoticons.;)Wer weniger braucht - halbiert das Rezept und füllt es in kleiner Flaschen ab.

10
11

Tipp

Ich koche die Menge noch mal kurz im Closed lid auf und füllen dann in die heiß ausgespülten Flaschen. Mache dann noch mal die gleiche Menge so habe ich immer ca. 3 L im Keller die allerdings nicht lange da stehen. Verschenke sie auch gerne und sie kommt immer wieder super an. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • auch von mir ein herzliches Dankeschön für das...

    Verfasst von schetta27 am 1. Februar 2018 - 14:44.

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Rezept. Habe es auch schon öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch etwas abgewandelt....

    Verfasst von ProglSi am 27. Dezember 2017 - 19:19.

    Habe das Rezept auch etwas abgewandelt.
    viel weniger Zucker, da ich grundsätzlich kaum Zucker in Dressing mag.
    Essig und Öl mische ich immer was im Schrank ist und ich nehme nur Joghurt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Salatsoße-seit über 1 Jahr unser...

    Verfasst von Bergine am 27. Dezember 2017 - 18:49.

    Sehr leckere Salatsoße-seit über 1 Jahr unser Lieblingsrezept. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CathrinBrz:...

    Verfasst von Tina.K am 17. Dezember 2017 - 16:15.

    CathrinBrz:


    Das freut mich - lieben Dank für deine nette Rückmeldung.

    Schöne Weihnachtenszeit! LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Salsatsoße! Habe ich jetzt schon...

    Verfasst von CathrinBrz am 17. Dezember 2017 - 16:09.

    Super leckere Salsatsoße! Habe ich jetzt schon mehrmals gemacht Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist echt top! ...

    Verfasst von PhiloMama am 9. Dezember 2017 - 19:55.

    Das Dressing ist echt top!
    Ganz schnell können Variationen (anderes Öl, Kräuter, etc) erstellt werden.

    Sehr gutes Mitbringsel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich versorge die ganze Familie...

    Verfasst von mueckmein am 23. November 2017 - 15:55.

    Super Rezept! Ich versorge die ganze Familie damit... Wird bei uns manchmal auch gerne einfach so zu Nudeln gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mmal gemacht. Sehr lecker.

    Verfasst von Gemüsepaste am 23. November 2017 - 14:52.

    Heute das erste mmal gemacht. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eifach und lecker, das Dressing mag die ganze...

    Verfasst von Saskia_25 am 6. November 2017 - 12:02.

    Eifach und lecker, das Dressing mag die ganze Familie Lol.
    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Wenn Salat dann nur noch mit dem...

    Verfasst von Lasenka am 16. Oktober 2017 - 20:38.

    Soooo lecker! Wenn Salat dann nur noch mit dem Dressing. Hab den Senf etwas reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von andrea.gally@freenet.de am 15. Oktober 2017 - 09:20.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe für eine Mahlzeit 1/4 der Menge...

    Verfasst von ankoetti am 13. Oktober 2017 - 20:31.

    Lecker. Habe für eine Mahlzeit 1/4 der Menge genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat die Sauce zu sehr nach Senf geschmeckt....

    Verfasst von pa181008 am 2. Oktober 2017 - 16:33.

    Mir hat die Sauce zu sehr nach Senf geschmeckt. Ich habe deshalb nochmals weißer Joghurt und einen kleinen Schuß Honigessig ( Melfor ) hinzugefügt. So finden wir sie sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, so ißt auch meine Jüngste Salat!

    Verfasst von GourmetDrache am 14. September 2017 - 13:37.

    Sehr gut, so ißt auch meine Jüngste Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo gut. Ich habe es aber etwas abgewandelt:...

    Verfasst von Padhenze am 11. September 2017 - 08:50.

    Sooooo gut. Ich habe es aber etwas abgewandelt: weniger Essig, weniger Zucker, selbst gemachte Gemüsepaste statt der gekörnten Brühe und etwas mehr Pfeffer. Klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Betzi1501:...

    Verfasst von Tina.K am 5. September 2017 - 13:48.

    Betzi1501:

    Lieben Dank für dein sehr nettes Kommentar.

    Es freut mich sehr das dir das Dessing zusagt tmrc_emoticons.;)

    es lässt sich gut noch Dinge hinzufügen oder austauschen.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Dressing herstellen tmrc_emoticons.;)


    LG Tina Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Jogurt Dressing der Welt!!!...

    Verfasst von Betzi1501 am 5. September 2017 - 13:18.

    Bestes Jogurt Dressing der Welt!!!
    Liebe Tina, ich suche seit einer ewigen Zeit nach einem Dressing, dass ich haltbar einkochen kann. Die meisten sind mit Zwiebeln, was im Dressing, wenn es einige Zeit steht, mir zu sehr "gärt". Tue sie lieber frisch in den Salat Big Smile Bei den anderen war das Verhältnis zum Essig nie so richtig passend - weil dann zu sauer bzw. zu essiglastig im Geschmack. Deine Mengenangaben sind PERFEKT (als einziges tausche ich immer den Balsamigo Essig gegen Weissweinessig aus). Dankeee, dass ich endlich Salatdressing auf Vorrat in meinem Kühlschrank finde kann Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab das Dressing schon öfter...

    Verfasst von Knuselchen am 28. August 2017 - 20:08.

    Sehr lecker. Hab das Dressing schon öfter zubereitet. Immer wieder gut. Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! 😀👍🏻

    Verfasst von AndreaR67 am 27. August 2017 - 17:35.

    Super lecker!!! 😀👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! :smile:

    Verfasst von Elmarelch am 12. August 2017 - 11:04.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, morgen gebe ich eine große...

    Verfasst von Ula72 am 11. August 2017 - 16:18.

    Danke für das Rezept, morgen gebe ich eine große Party, habe die Sosse heute eingekocht, die ist super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Bin total begeistert da man...

    Verfasst von JR83 am 10. August 2017 - 18:37.

    Sehr, sehr lecker. Bin total begeistert da man diese Sosse zu jedem Salat verwenden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !!!😚

    Verfasst von Nicole3010 am 29. Juli 2017 - 12:10.

    Super Rezept !!!😚

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und schnell gemacht. Hab statt Salz...

    Verfasst von Brennesselbusch am 23. Juli 2017 - 20:44.

    Super Rezept und schnell gemacht. Hab statt Salz nur Brühepulver verwendet, die Italienischen TK-Kräuter von A*ldi und etwas Knobi mit dazu....Danke für das Rezept🙋🏼👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept !!! Gerade das erstemal gemacht und...

    Verfasst von ChrisRasti am 23. Juli 2017 - 18:37.

    Klasse Rezept !!! Gerade das erstemal gemacht und für gut empfunden Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top :smile:

    Verfasst von pepi85 am 22. Juli 2017 - 08:37.

    Top Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Salatsoße. Alle sind begeistert.

    Verfasst von Anzingerfr am 11. Juli 2017 - 17:41.

    Beste Salatsoße. Alle sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :love:

    Verfasst von Dani080581 am 5. Juli 2017 - 20:24.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • monihagi:...

    Verfasst von Tina.K am 29. Juni 2017 - 19:18.

    monihagi:

    das freut mich - schön wenn die Soße so lecker ankommt.

    Danke für deinen und auch die der anderen netten Post und Sterne.
    DANKESCHÖN tmrc_emoticons.;)

    LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerste Soße überhaupt. Mein Sohn trinkt sie...

    Verfasst von monihagi am 29. Juni 2017 - 10:03.

    Leckerste Soße überhaupt. Mein Sohn trinkt sie fast pur....Lol
    Schon heufig gemacht. Mache etwas weniger Zucker hinein.
    LG und Danke für´s RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Hab erst mal die Haumllfte gemacht zum...

    Verfasst von Gbw am 11. Juni 2017 - 19:31.

    Lecker!!! Hab erst mal die Hälfte gemacht, zum Ausprobieren, und den Zucker ein wenig reduziert. Ein tolles Dressing, und als Mitbringsel super geeignet - Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Salatsauce die ich kenne schon so oft...

    Verfasst von Lela1971 am 7. Juni 2017 - 16:01.

    Die beste Salatsauce die ich kenne schon so oft gemacht. mein Familie ist auch super begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und wurde gleich bei den...

    Verfasst von pinsel2013 am 4. Juni 2017 - 20:11.

    Schmeckt super und wurde gleich bei den Lieblingsrezepten abgespeichert. Habe noch Knobi und frische Kräuter dazu und statts Zucker 2TL Honig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker danke

    Verfasst von Lumpi01 am 2. Juni 2017 - 16:12.

    Wirklich sehr lecker👍👍, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht smile

    Verfasst von G.yvonne am 26. Mai 2017 - 03:34.

    Sehr lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz tolle Salatsoszlige...

    Verfasst von Zewi68 am 20. Mai 2017 - 21:33.

    Gaaaanz tolle Salatsoße👍👍👍,
    schmeckt der ganzen Familie!!!
    Habe aber "nur" 100g Zucker genommen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Giftnudl hat geschrieben...

    Verfasst von Tina.K am 14. Mai 2017 - 18:53.

    Giftnudl hat geschrieben:
    Unfassbar lecker.
    die könnt ich glatt so trinken 😊


    Danke für dein "Lecker" Post - du hast die 300 voll gemacht - DANKESCHÖÖÖNLove

    Freut mich wenn dir das Dressing so lecker schmeckt tmrc_emoticons.;)
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker...

    Verfasst von Giftnudl am 14. Mai 2017 - 12:22.

    Unfassbar lecker.
    die könnt ich glatt so trinken 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Barbara 4...

    Verfasst von Tina.K am 13. Mai 2017 - 10:27.

    Barbara 4:

    lieben Dank für deinen nette Post - es freut mich wenn das Salatdressing so gut ankommt.

    mit den Zutaten kann man spielen ... allerdings hat man dann auch anderes Ergbnis tmrc_emoticons.;)

    So findet jeder seine lieblings Zusammenstellung tmrc_emoticons.;)

    Internette Grüße und danke für deine Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina vielen Dank fuumlr das superleckere...

    Verfasst von Barbara 4 am 12. Mai 2017 - 19:42.

    Liebe Tina, vielen Dank für das superleckere Rezept! Schmeckt wirklich 1a 😍. Hält ewig und ist so schnell zusammengemixt. Da nimmt man sogar den Essigdampf in der Küche in Kauf... Auch ich reduziere den Essig auf 150 und den Zucker auf 100g, so ists für uns perfekt! Liebe Grüsse von Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker deshalb 5 Sterne...

    Verfasst von Nadweb11 am 9. Mai 2017 - 19:15.

    Sehr lecker, deshalb 5 Sterne.
    Hab allerdings nur 20 gr. Senf genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach traumhaft die Sauce ist ratzfatz gemacht...

    Verfasst von Schnuffiwauze am 8. Mai 2017 - 13:48.

    Einfach traumhaft.... die Sauce ist ratzfatz gemacht, superlecker und bei meiner Familie der absolute Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Salatsoszlige die sogar meine...

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 7. Mai 2017 - 20:20.

    Super leckere Salatsoße, die sogar meine Männer lieben Smile
    Habe aber die Ölmenge auf 100 ml reduziert und den gesamten 500 g-Becher Joghurt genommen, da ich immer möglichst Reste vermeide. Zucker habe ich durch Honig ersetzt.
    Die wird es sicher noch öfter geben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke Schnell gemacht

    Verfasst von csm5450 am 27. April 2017 - 12:43.

    Sehr lecker, Danke. Schnell gemacht ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Salatsosse die es gibt Sehr lang haltbar...

    Verfasst von NickyH am 24. April 2017 - 21:57.

    Die beste Salatsosse die es gibt. Sehr lang haltbar Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von ranzenpuffer am 24. April 2017 - 21:10.

    sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oumlfters gemacht Super lecker und der...

    Verfasst von evasu am 21. April 2017 - 19:26.

    Schon öfters gemacht! Super lecker und der Vorrat im Kühlschrank ist echt genial! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war wirklich skeptisch...

    Verfasst von Krü-So am 19. April 2017 - 22:00.

    Ich war wirklich skeptisch....

    ... wegen des Kochens am Ende. Aber ich muß sagen: wirklich gut Smile Die Brühe macht einen tollen Unterschied und der Vorrat hat sich heute am 2. Abend schon sehr reduziert Wink

    Volle Punktzahl und vielen Dank Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Ich versorg die ganze Familie...

    Verfasst von Netty87 am 16. April 2017 - 19:53.

    Immer wieder lecker! Ich versorg die ganze Familie damit Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , habe aber nur die Hälfte an...

    Verfasst von Schalididi am 14. April 2017 - 12:52.

    Sehr lecker Love, habe aber nur die Hälfte an Zucker genommen, hat für uns völlig ausgereicht. Ich würde gerne 5 Sterne geben doch leider funktioniert die Sternevergabe nicht Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •