3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsoße "Lecker" auf Vorrat


Drucken:
4

Zutaten

3 Flasche/n

Salatdressing

  • 200 g Balsamicoessig, weiß
  • 250 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 20 g Salz
  • 20 g Gemüsebrühe, gekörnte
  • 200 g saure Sahne, oder Schmand
  • 300 g Naturjoghurt (0,1%) Fett
  • 60 g Senf
  • 200 g Öl, (kein Olivenöl)
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer schwarz gemahlen
  • Kräuter nach Belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Salatdressing meine Lieblingssalatsoße ;)
  1. Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühe inClosed lid geben und ca. 6 Min./Varoma/St.1 kochen lassen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und ca. 10 Sek. /St.5 aufrühren.

    Das Dressing in saubere, heiß ausgepülte Flaschen abfüllen - nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Der Essig konserviert und macht es lange Haltbar. Die Menge reicht für ca. drei 0,5L Flaschen. 

    Schmeckt zu allen Blatt-und Rohkostsalate.

    Das Dressing ist auch ein leckeres Mitbringsel tmrc_emoticons.;) (auch für den Hobbykoch)

     

    Das Rezept kann man auch ohne TM herstellen:

    Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühe in einen Topf geben und ca. 8 - 10 Min. auf mittlerer Hitze kochen lassen. Danach die restlichen Zutaten dazu geben und ca. 5-8 Sek. mit dem Mixstab aufrühren.

     

    Hinweis:

    Nicht wundern wenn nach einer Weile stehen das Öl in der Flasche am Boden sich von den restlichen Zutaten getrennt hat. Das ist normal, kurz aufschütteln und alles ist wieder gut. Ist also normal tmrc_emoticons.;)

    Halbarkeit:Sie hält sich wirklich gut im Kühlschrank und es ist einfach super praktisch. immer eine Soße direkt fertig zu haben.ca. 3 bis 4 Wochen auf jeden Fall. Angebrochene Flaschen halten auch recht lange - testet einfach selber - man schmeckt es ja wann es gekippt ist. tmrc_emoticons.;)Wer weniger braucht - halbiert das Rezept und füllt es in kleiner Flaschen ab.

10
11

Tipp

Ich koche die Menge noch mal kurz im Closed lid auf und füllen dann in die heiß ausgespülten Flaschen. Mache dann noch mal die gleiche Menge so habe ich immer ca. 3 L im Keller die allerdings nicht lange da stehen. Verschenke sie auch gerne und sie kommt immer wieder super an. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super. Genau mein Geschmack. Nichts verändert....

    Verfasst von Shopperin am 17. August 2018 - 19:06.

    Super. Genau mein Geschmack. Nichts verändert. Hat auch meinem Mann geschmeckt (und das bedeutet sehr viel 😀) Vielen Dank fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich die Hälfte des Rezeptes zubereitet...

    Verfasst von Hanselie53 am 8. August 2018 - 20:57.

    Heute habe ich die Hälfte des Rezeptes zubereitet . Habe sie zu verschiedenen Blattsalaten mit Garnelen gereicht .
    Sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • deubelchen:...

    Verfasst von Tina.K am 7. August 2018 - 13:49.

    deubelchen:

    es gäbe verschiedene Möglichkeiten... wie z.B. weniger Wasser, mehr Senf, rohe Kartoffel mit kochen. Eine Sämigkeit kannst du immer irgendwie erreichen, das ist dann aber auch geschmacklich ein anderes Dressing und hat mit meinem Rezept nichts zu tun. tmrc_emoticons.;) Meiner Meinung nach haben dicke Saucen nichts auf einem zarten Salat zu suchen.


    Wenn du dicker Soße möchtet, dann versuche das Rezept der Salatsoße "nach Sylter Art" tmrc_emoticons.;) diesse ist sämiger. tmrc_emoticons.;)

    https://www.rezeptwelt.de/vorspeisensalate-rezepte/sylter-salatsauce-die-nordfrische-leichtere-variante/749edhtp-1efa3-758610-cfcd2-mptglner

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen tmrc_emoticons.;)

    LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie kann ich die Soße etwas dicker bekomen?...

    Verfasst von deubelchen am 7. August 2018 - 11:47.

    Wie kann ich die Soße etwas dicker bekomen? Geschmacklich ist sie super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker zu allen Salaten, allerdings nehme ich...

    Verfasst von weide202 am 30. Juli 2018 - 10:53.

    Superlecker zu allen Salaten, allerdings nehme ich weniger Essig.
    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße sendet Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie jetzt schon öfters gemacht, nehme auch...

    Verfasst von dieChrissi am 28. Juni 2018 - 09:29.

    hab sie jetzt schon öfters gemacht, nehme auch nur die Hälfte an Zucker und Senf, ansonsten tolles Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tada80:...

    Verfasst von Tina.K am 22. Juni 2018 - 21:38.

    Tada80:

    Habe hier unten in den Kommentaren schon ein "Update " gegeben. Kann das Rezept leider nicht mehr ändern das es ein Rezept des Tages war.
    Ich verwende inzwischen auch nur wenig Zucker und Senf.
    Werde hierzu noch ein Rezept einstellen.
    (Wenn ich vom Urlaub zurück bin 😉)
    LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Regelmässig als Vorrat, jedoch stark...

    Verfasst von Tada80 am 22. Juni 2018 - 11:01.

    Regelmässig als Vorrat, jedoch stark Zuckerreduziert
    Diese Sauce haben wir immer im Kühlschrank. Jedoch verwende ich max. 50 gr Zucker oder Xylit. Mit der angegebenen Menge ist es uns viel zu süss !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker und Senf um die Hälfte reduziert, sehr...

    Verfasst von Letterlady61 am 18. Juni 2018 - 00:11.

    Zucker und Senf um die Hälfte reduziert, sehr lecker. Steht ab sofort immer auf Vorrat im Kühlschrank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Salatdressing...

    Verfasst von Tina.K am 15. Juni 2018 - 13:53.

    Mein SalatdressingMein Salatdressing


    "Update"


    Hallo ihr Lieben Salatsoßen-Fans tmrc_emoticons.)

    Kurz ein "Uptate" tmrc_emoticons.;) (kann nicht im Rezept ändern. Rezept als "Rezept des Tages" vorgesehen tmrc_emoticons.;) )

    Ich mache die Soße inzwischen mit viel weniger Zucker. Mir ist das inzwischen auch viel zu viel Zucker.

    Verwende nur noch 40g Zucker (geht auch Eryhtrit)

    und statt 60g Senf- nur noch 20g Senf.

    Werde dazu bald noch mal ein Saltadressing-Rezept (angepasst) einstellen -

    Internette Grüße

    Tina tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! ...

    Verfasst von raudszine am 15. Juni 2018 - 13:39.

    Einfach nur lecker!
    Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist richtig klasse. Vielen Dank für´s...

    Verfasst von ellamie am 28. Mai 2018 - 20:07.

    Das Rezept ist richtig klasse. Vielen Dank für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rennesel:...

    Verfasst von Tina.K am 27. Mai 2018 - 19:36.

    Rennesel:

    kein Olivenöl aus dem Grund,

    da die Soße erhitzt wird. Gutes Olivenöl sollte man nicht erhitzen -so war mein Denken.

    Kannst es ja versuchen wie es schmeckt. Ich mag persönlich kein Olivenhöl in diese Kombination.

    Das verwende ich dann lieber gerne ,wenn ich keine klassische Salatsoße auf griechische Art mache tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker !!!...

    Verfasst von Rennesel am 27. Mai 2018 - 09:27.

    Saulecker !!!
    Lasse den Zucker ganz weg und nehme nur Joghurt 1,5%.

    Dennoch hab ich eine Frage. Wieso kein Olivenöl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist klasse, hab sie schon mit verschiedenen...

    Verfasst von Alanee am 7. Mai 2018 - 15:26.

    Die ist klasse, hab sie schon mit verschiedenen Essigen probiert und nur 80-90g Zucker, schmeckt aber trotzdem immer wieder toll, meine Familie steht drauf.
    Lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, schon oft gemacht. Mein Sohn will nur...

    Verfasst von Scharo1602 am 28. April 2018 - 15:28.

    Superlecker, schon oft gemacht. Mein Sohn will nur noch dieses Dressing. Lol
    Ich nehme allerdings auch weniger Zucker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Dressing. Wird absofort öfter gemacht. Auf...

    Verfasst von luc-kies am 28. April 2018 - 14:01.

    Super Dressing. Wird absofort öfter gemacht. Auf dem letzen Geburtstag waren alle ganz begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Genau richtig in der Konsistenz....

    Verfasst von Wirbelwind Küchenfee am 24. April 2018 - 22:10.

    Ein super Rezept. Genau richtig in der Konsistenz. Hat allen wirklich gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker🤗🤗🤗

    Verfasst von teemodell am 24. April 2018 - 15:12.

    Lecker🤗🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist die lecker! Ich habe die Hälfte gemacht...

    Verfasst von motte306 am 18. April 2018 - 21:43.

    Boah ist die lecker! Ich habe die Hälfte gemacht und etwas abgewandelt- weniger Zucker und Öl, Hesperiden Essig. Wahnsinn! Danke für das tolle Rezept!Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mann ist die Sosse lecker!!!!

    Verfasst von mari-ane am 18. April 2018 - 20:19.

    Oh mann ist die Sosse lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker. Gibt es jetzt bei uns öfters.

    Verfasst von seva0511 am 28. März 2018 - 11:29.

    Soooooo lecker. Gibt es jetzt bei uns öftersSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, Danke!...

    Verfasst von csm5450 am 18. März 2018 - 12:31.

    Immer wieder lecker, Danke!
    diesmal mit Zitronen-Rapsöl, ganz ganz lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell gemacht und super lecker! Sehr zu...

    Verfasst von ShanTe am 13. März 2018 - 13:44.

    Superschnell gemacht und super lecker! Sehr zu empfehlen!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker! ...

    Verfasst von NINASS am 12. März 2018 - 14:10.

    Das Rezept ist super lecker!
    Meine Familie ist total begeistert.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir ein herzliches Dankeschön für das...

    Verfasst von schetta27 am 1. Februar 2018 - 14:44.

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Rezept. Habe es auch schon öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch etwas abgewandelt....

    Verfasst von ProglSi am 27. Dezember 2017 - 19:19.

    Habe das Rezept auch etwas abgewandelt.
    viel weniger Zucker, da ich grundsätzlich kaum Zucker in Dressing mag.
    Essig und Öl mische ich immer was im Schrank ist und ich nehme nur Joghurt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Salatsoße-seit über 1 Jahr unser...

    Verfasst von Bergine am 27. Dezember 2017 - 18:49.

    Sehr leckere Salatsoße-seit über 1 Jahr unser Lieblingsrezept. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CathrinBrz:...

    Verfasst von Tina.K am 17. Dezember 2017 - 16:15.

    CathrinBrz:


    Das freut mich - lieben Dank für deine nette Rückmeldung.

    Schöne Weihnachtenszeit! LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Salsatsoße! Habe ich jetzt schon...

    Verfasst von CathrinBrz am 17. Dezember 2017 - 16:09.

    Super leckere Salsatsoße! Habe ich jetzt schon mehrmals gemacht Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist echt top! ...

    Verfasst von PhiloMama am 9. Dezember 2017 - 19:55.

    Das Dressing ist echt top!
    Ganz schnell können Variationen (anderes Öl, Kräuter, etc) erstellt werden.

    Sehr gutes Mitbringsel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich versorge die ganze Familie...

    Verfasst von mueckmein am 23. November 2017 - 15:55.

    Super Rezept! Ich versorge die ganze Familie damit... Wird bei uns manchmal auch gerne einfach so zu Nudeln gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mmal gemacht. Sehr lecker.

    Verfasst von Gemüsepaste am 23. November 2017 - 14:52.

    Heute das erste mmal gemacht. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eifach und lecker, das Dressing mag die ganze...

    Verfasst von Saskia_25 am 6. November 2017 - 12:02.

    Eifach und lecker, das Dressing mag die ganze Familie Lol.
    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Wenn Salat dann nur noch mit dem...

    Verfasst von Lasenka am 16. Oktober 2017 - 20:38.

    Soooo lecker! Wenn Salat dann nur noch mit dem Dressing. Hab den Senf etwas reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von andrea.gally@freenet.de am 15. Oktober 2017 - 09:20.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe für eine Mahlzeit 1/4 der Menge...

    Verfasst von ankoetti am 13. Oktober 2017 - 20:31.

    Lecker. Habe für eine Mahlzeit 1/4 der Menge genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat die Sauce zu sehr nach Senf geschmeckt....

    Verfasst von pa181008 am 2. Oktober 2017 - 16:33.

    Mir hat die Sauce zu sehr nach Senf geschmeckt. Ich habe deshalb nochmals weißer Joghurt und einen kleinen Schuß Honigessig ( Melfor ) hinzugefügt. So finden wir sie sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, so ißt auch meine Jüngste Salat!

    Verfasst von GourmetDrache am 14. September 2017 - 13:37.

    Sehr gut, so ißt auch meine Jüngste Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo gut. Ich habe es aber etwas abgewandelt:...

    Verfasst von Padhenze am 11. September 2017 - 08:50.

    Sooooo gut. Ich habe es aber etwas abgewandelt: weniger Essig, weniger Zucker, selbst gemachte Gemüsepaste statt der gekörnten Brühe und etwas mehr Pfeffer. Klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Betzi1501:...

    Verfasst von Tina.K am 5. September 2017 - 13:48.

    Betzi1501:

    Lieben Dank für dein sehr nettes Kommentar.

    Es freut mich sehr das dir das Dessing zusagt tmrc_emoticons.;)

    es lässt sich gut noch Dinge hinzufügen oder austauschen.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Dressing herstellen tmrc_emoticons.;)


    LG Tina Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Jogurt Dressing der Welt!!!...

    Verfasst von Betzi1501 am 5. September 2017 - 13:18.

    Bestes Jogurt Dressing der Welt!!!
    Liebe Tina, ich suche seit einer ewigen Zeit nach einem Dressing, dass ich haltbar einkochen kann. Die meisten sind mit Zwiebeln, was im Dressing, wenn es einige Zeit steht, mir zu sehr "gärt". Tue sie lieber frisch in den Salat Big Smile Bei den anderen war das Verhältnis zum Essig nie so richtig passend - weil dann zu sauer bzw. zu essiglastig im Geschmack. Deine Mengenangaben sind PERFEKT (als einziges tausche ich immer den Balsamigo Essig gegen Weissweinessig aus). Dankeee, dass ich endlich Salatdressing auf Vorrat in meinem Kühlschrank finde kann Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab das Dressing schon öfter...

    Verfasst von Knuselchen am 28. August 2017 - 20:08.

    Sehr lecker. Hab das Dressing schon öfter zubereitet. Immer wieder gut. Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! 😀👍🏻

    Verfasst von AndreaR67 am 27. August 2017 - 17:35.

    Super lecker!!! 😀👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! :smile:

    Verfasst von Elmarelch am 12. August 2017 - 11:04.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, morgen gebe ich eine große...

    Verfasst von Ula72 am 11. August 2017 - 16:18.

    Danke für das Rezept, morgen gebe ich eine große Party, habe die Sosse heute eingekocht, die ist super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Bin total begeistert da man...

    Verfasst von JR83 am 10. August 2017 - 18:37.

    Sehr, sehr lecker. Bin total begeistert da man diese Sosse zu jedem Salat verwenden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !!!😚

    Verfasst von Nicole3010 am 29. Juli 2017 - 12:10.

    Super Rezept !!!😚

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und schnell gemacht. Hab statt Salz...

    Verfasst von Brennesselbusch am 23. Juli 2017 - 20:44.

    Super Rezept und schnell gemacht. Hab statt Salz nur Brühepulver verwendet, die Italienischen TK-Kräuter von A*ldi und etwas Knobi mit dazu....Danke für das Rezept🙋🏼👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept !!! Gerade das erstemal gemacht und...

    Verfasst von ChrisRasti am 23. Juli 2017 - 18:37.

    Klasse Rezept !!! Gerade das erstemal gemacht und für gut empfunden Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •