3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

selfmademan84 - Ruhrpott Currywurstsoße (Körriwuästsose)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Ihr braucht

  • 1 Glas Pflaumen, (680 g Füllgewicht)
  • 1 Flasche Cola
  • 0,75 Liter normalen Ketchup
  • 2 EL Currypulver
  • 1 EL scharfes Currypulver
  • 2 EL Worcester Sauce
  • 1 Spritzer Zitrone
5

Zubereitung

  1. Pflaumen von der Flüssigkeit trennen, diese aber unbedingt auffangen!!! Die Pflaumen dann EINZELN auf Kernrückstände untersuchen! Diese dann in den Mixtopf geschlossen geben.

  2. Waagetaste drücken und die aufgefangene Flüssigkeit in den Mixtopf geschlossen geben und mit Cola AUF insgesamt 500 g auffüllen. (Also nicht 500 ml Cola dazugeben sondern nur auffüllen)

  3. Gareinsatz auf den Deckel legen und den Inhalt nun ca. 30-40 Min / Varoma / Stufe 1 einkochen lassen (einfach solange, bis es dickflüssig wird - nach 30 Minuten mal nachschauen und halt evtl. noch länger kochen lassen).

  4. 5 Sek / Stufe 5 pürrieren und anschließend mit dem Spatel den Topfrand sauber schaben.

  5. Ketchup, Curry, Worcester Sauce und Zitrone hinzugeben und 12 Sek / Stufe 10 pürieren.

  6. Zum Schluss noch 4-5 Minuten / 100° / Stufe 4 aufkochen und entweder direkt servieren oder in eine mit kochendem Wasser ausgespülte Flasche geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept habe ich vom youtube-Kanal "ehrlichesessen" bzw. "Uwe Renner" (die beiden Rezepte sind fast identisch). Habe sie dann für den Closed lid angepasst.

 

Für das entsprechende Video einfach bei youtube nach "Ruhrpott Currywurstsoße" suchen tmrc_emoticons.D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern gemacht, heute gab es Currywurst. Die...

    Verfasst von sarah911 am 10. September 2017 - 21:33.

    Gestern gemacht, heute gab es Currywurst. Die Soße wird es bestimmt öfters geben. Cooking 2 Suchtgefahr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, tolles Rezept. Habe das scharfe Currypulver...

    Verfasst von Engel 65 am 21. Juli 2017 - 20:06.

    Super, tolles Rezept. Habe das scharfe Currypulver weg gelassen und dafür einen Essl. mehr "normales" genommenen.
    So schmeckt es auch den Kindern.Smile Ist schon unsere Lieblings Currywurstsosse.
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die BESTE!!! Kommt immer und bei allen super an...

    Verfasst von Mikaemi am 20. Juli 2017 - 11:03.

    Die BESTE!!! Kommt immer und bei allen super an ☺
    Volle 5 Sterne dafür 👍

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von B i g g i 66 am 20. April 2017 - 15:18.

    Super Rezept,
    mache es schon zum 2. Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Currysoße der Welt!!!...

    Verfasst von betmel77 am 18. März 2017 - 09:35.

    Beste Currysoße der Welt!!!

    Wir machen die Soße sehr oft und füllen Sie in kleine Flaschen ab. Auf Festen, wenn es Currywurst gibt kommt Sie sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe es gestern für eine...

    Verfasst von UteTM am 11. Dezember 2016 - 19:12.

    Super Rezept. Ich habe es gestern für eine Feier gemacht und jeder hat mich um das Rezept gebeten. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach Spitze

    Verfasst von sandyMaus@gmx.de am 4. November 2016 - 19:28.

    einfach Spitze

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gerade fertig gemacht aber nur auf...

    Verfasst von Magihu am 8. Oktober 2016 - 12:28.

    Love Ich habe sie gerade fertig gemacht aber nur auf Grund der Bewertungen!!! Ich kann nur sagen:TOP !!!!! Ich bin echt Baff !

    Vielen Dank für dieses Super tolle RezeptCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so hammerlecker ! keine andere mehr

    Verfasst von MajaHSV am 16. September 2016 - 08:53.

    so hammerlecker ! keine andere mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt -

    Verfasst von Dannysan am 11. August 2016 - 11:41.

    Hat uns super geschmeckt - und total einfach zu machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, bin begeistert

    Verfasst von igerbera am 3. Juli 2016 - 19:08.

    Super lecker, bin begeistert tmrc_emoticons.-)

    Hätte besser sortieren sollen, musste auch zwei Kerne rausfischen, dieser Tipp ist wohl tatsächlich nicht umsonst gegeben worden. tmrc_emoticons.;-)

    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Currywurstsoße , super

    Verfasst von black-ros am 28. Juni 2016 - 22:22.

    Currywurstsoße , super lecker. War erst skeptisch mit den Zutaten, aber wir sind total begeistert.

    Habe ein Glas für das n ächste Grillfest eingekocht.

    Von uns alle Sterne.

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, sehr einfach und total

    Verfasst von Olaf´74 am 19. Mai 2016 - 00:33.

    Super, sehr einfach und total lecker. Auch ich war skeptisch mit den Pflaumen, aber nun es passt.

    Ketschup habe ich auch noch selber gemacht, von daher alles fein.

    Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich glaube, dass

    Verfasst von Claudia2311 am 11. Mai 2016 - 20:51.

    Sehr lecker!

    Ich glaube, dass ich extrem scharfes Currypulver erwischt habe. Ich habe nur knapp 1/2 EL genommen und es ist schon gut scharf geworden. Bei uns im Edeka habe ich nur "Curry Hot Extreme" von Hartkorn gefunden. Das ist echt mit Vorsicht zu verwenden. 

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor Wochen schon den Hinweis

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 7. Mai 2016 - 21:25.

    Vor Wochen schon den Hinweis auf diese Sauce bekommen, aber das mit den Pflaumen war mir nicht geheuer, nachdem wir dann aber zum Grillen bei der Tippgeberin gewesen sind und wir sie dort kosten konnten, wurde einstimmig beschlosse, diese Sauce ist der Hit  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank für's Rezept, dass ich natürlich sofort nachgekocht habe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese

    Verfasst von Silvia040367 am 29. April 2016 - 12:48.

    Wir lieben diese Sosse.

    Machen wir nun öfter.

    Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Currywurst mit dieser

    Verfasst von aprilscherz71 am 26. April 2016 - 15:24.

    Super Currywurst mit dieser Soße!!! Muss mich sehr wundern das diese Soße nicht mehr Sterne bzw Bewertungen hat. Ist a bissl zeitaufwändig durch das Einkochen der Plaumen, aber das ist es wert!!!! Hab 2 Gläser Pflaumen mit Cola eingekocht und dann die Menge halbiert. 1.) Einmal Ketchup/ Curry u 1 Tl Zitronensaft (frisch ausgepreßt) dazu, aufgekocht u abgefüllt (ohne Worcester Sauce abgefüllt, da ich keine da hatte). 2.) Die andere Hälfte am nächsten Tag mit Ketchup/Worcester Sauce/Curry u 1 Tl Zitronensaft aufgekocht und mit Currywurst u Pommes als Mittagessen für vier Personen serviert. Hab noch heiß 2 Gläser abgefüllt und es war nach dem Essen noch ne Portion übrig.

    Die Currysauce mit Worcester Sauce schmeckt besser!

    Wohlverdiente 5 Sterne!!! Danke für dieses leckere Rezept! Ich bin sehr froh das ich es ausprobiert habe!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Currywurst dank

    Verfasst von nick808 am 13. April 2016 - 21:38.

    Perfekte Currywurst dank dieser Soße!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sosse ist wirklich der

    Verfasst von mausnase am 1. März 2016 - 21:27.

    Diese Sosse ist wirklich der Oberhammer. So was von lecker. Alle waren total begeistert. Vielen Dank dafür ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O-Ton meiner Kids: wir

    Verfasst von GesineKress am 4. Februar 2016 - 10:59.

    O-Ton meiner Kids: wir brauchen keine andere Currysoße mehr!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept... Richtig

    Verfasst von Karry am 5. Januar 2016 - 00:15.

    Wunderbares Rezept... Richtig lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Sogar besser

    Verfasst von DErdmann am 6. Oktober 2015 - 15:46.

    Super lecker!!! Sogar besser als die von der Currywurstbude tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Habe sie nun zum

    Verfasst von katze_sally am 20. September 2015 - 20:11.

    Mega lecker. Habe sie nun zum zweiten mal gekocht - meine Männer lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen und ich muss

    Verfasst von Frau Hoppel am 11. Juli 2015 - 19:09.

    Gerade gegessen und ich muss sagen die Soße schmeckt super! Obwohl ich erst skeptisch war wegen der Zutaten. Die Soße ist auch perfekt als kleines Mitbringsel zur Grillparty. 

    Danke für das Rezept!

    Lg Frau Hoppel

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist der Hammer

    Verfasst von Macimelle am 24. Juni 2015 - 22:35.

    Diese Soße ist der Hammer einfach nur lecker. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe das

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 14. Juni 2015 - 21:34.

    Sehr lecker!

    Ich habe das Rezept an meinen Geburtstagsgästen ausprobiert. Es hat allen super gut geschmeckt. Keiner konnte glauben, dass Pflaumen drin sind. Alle fanden es schön scharf und lecker tomatig.

    Ich hatte kleinere Änderungen vorgenommen. Da ich nicht genug Ketschup hatte, habe ich mit Curryketschup aufgefüllt. Statt der verschiedenen Currysorten hatte ich eine Currymischung und als schrfes Pendat den "Scharfmacher" von Sonnentor (Bioladen) das ist eine Blüten-Gewürzmischung mit Curry.

    Man sollte wirklich die Anweisung mit dem Kernesuchen beherzigen! Ich habe da geschlampt und hatte prompt einen Kern drin. Zum Glück habe ich es beim ersten Pürieren gemerkt, das da was klappert. Aber dann musste ich in der heißen Suppe rumsuchen, auch nicht schön, aber wohl verdient...Also, gleich am Anfang suchen, bevor die Pflaumen in den MT kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit ungewöhnlichen Zutaten

    Verfasst von Tuppence am 16. Mai 2015 - 19:16.

    Mit ungewöhnlichen Zutaten kommt man doch immer wieder zu genialen Ergebnissen tmrc_emoticons.;) . Super lecker - meine Jungs sind begeistert.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen: einfach

    Verfasst von Thessalonikki am 12. Mai 2015 - 22:11.

    Was soll ich sagen: einfach geil. Habe sie schon zum zweiten Mal gemacht und wieder köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nenn ich mal grillsosse.

    Verfasst von Hexenbesen100 am 1. Februar 2015 - 16:15.

    Das nenn ich mal grillsosse. War bei unserem Grillfest als allererstes weg. Beim nächsten mal gibts die doppelte menge. Einfach und hell gemacht. Gibt daher 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Witzige Idee - mit leckerem

    Verfasst von laura-mahler am 25. Januar 2015 - 13:52.

    Witzige Idee - mit leckerem Ergebnis! Gibt es sicher noch öfter. Danke und 5*****  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse habe ich Silvester

    Verfasst von DErdmann am 10. Januar 2015 - 16:52.

    Die Sosse habe ich Silvester zum ersten Mal gemacht und unsere Freunde und Familien waren begeistert! Die Soße ist der Hammer  Love  Wir holen jetzt keine Currywurst mehr. Wir machen sie nur noch selber. So wie jetzt gerade auch  tmrc_emoticons.). Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann Patty1012 nur zustimmen!

    Verfasst von knaller99 am 3. Januar 2015 - 17:41.

    Kann Patty1012 nur zustimmen! Grandiose Sauce- gut, dass sie die doppelte Menge gemacht hatte! Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal

    Verfasst von Patty1012 am 1. Januar 2015 - 20:27.

    Gestern das erste Mal ausprobiert und es war soooooo lecker. Gut das ich die doppelte Menge gemacht habe, damit wir heute noch was für das Resteessen übrig haben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten den ultimativen

    Verfasst von maramape am 17. November 2014 - 16:31.

    Wir hatten den ultimativen Test mit 2 verschiedenen Soßen, Originalwürsten aus dem Ruhrpott ... und diese Soße war der deutliche Gewinner !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auf Youtube das Video

    Verfasst von DerKleine am 10. August 2014 - 15:46.

    Hab auf Youtube das Video gesehen und gedacht .... die muss ich ma machen ....  und WOA is die Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper leckeres Rezept:)

    Verfasst von strickmaeuse am 3. August 2014 - 19:25.

    suuuuuuuper leckeres Rezepttmrc_emoticons.) kannst du abschätzen wie lange sich das ganze hält? Haltbarkeit???? Danke dirtmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur Lecker,  die

    Verfasst von Kikumo am 1. Juni 2014 - 09:46.

    einfach nur Lecker, 

    die werde ich bestimmt wieder machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, besser als in

    Verfasst von Mausejule30 am 20. April 2014 - 23:29.

    Super lecker, besser als in vielen ImbissBuden  Cooking 2

    Die Gäste waren alle begeistert... 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!  Mein Mann

    Verfasst von Moppelpup am 6. April 2014 - 22:50.

    Sehr, sehr lecker!  Mein Mann liebt sie.  Habe für ihn ein extra Glas mit etwas mehr schärfe gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können