3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Ketchup - einfach & lecker - auch als Curry-Ketchup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

September-reife Tomaten

  • 150 g Zwiebeln, in Viertel geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch, in Viertel geschnitten
  • 180 g Paprika, rot, in Achtel geschnitten
  • 1000 g Tomaten, in Viertel geschnitten
  • 60 g dunklen Balsamico
  • 60 g braunen Zucker
  • 60 g Wasser
  • Pfeffer. Salz

Optional für 1 Flasche

  • 1 gestr. TL Curry - evtl. Vanille -, Ananas- oder Oriental-Curry
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Flaschen vorbereiten
  1. Passende Flaschen á 200 ml bereitstellen.

    Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten in den Closed lid geben, MB aufsetzen

     

    5 sek. / Stufe 8 kleinhäckseln

     

    Balsamico zugeben und

     

    2 sek. / St. 8 

     

    Garkörbchen aufsetzen und

     

    40 min. / Varoma /Stufe 2  einkochen.

     

    ---- In der Zwischenzeit die sauberen Flaschen und Schraubdeckel mit KOCHEND heißem Wasser aus dem Wasserkocher randvoll füllen: Kurz-Sterilisation ;)  -----

     

    Braunen Zucker und Wasser zuwiegen und weitere

     

    15 Minuten / Varoma / Stufe 2 garen.

     

    Nach Geschmack Salz und Pfeffer zugeben: Uns genügen je 1/2 TL Salz und Pfeffer

     

    Nochmals Garkörbchen aufsetzen und

     

    1 Minute / Stufe 10 pürieren, hierbei langsam die Geschwindigkeit steigern!

     

    Noch heiß durch einen (Silikon-)Trichter in die vorher heiß ausgespülten, vorbereiteten Flaschen füllen und sofort die Deckel/Kappen darauf schrauben.

  2. Für eine der 3 Flaschen optional als Gewürzketchup
  3. Wenn zwei Flaschen schon gefüllt sind, den im Closed lid befindlichen Rest mit dem Spatel nach unten schieben und den gestrichenen TL Curry darüber streuen.

     

    20 sec. / Stufe 3 unterrühren und mit MB nochmals 

     

    3 min / 100° C / Stufe 1  aufkochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

VORSICHT !!  Trotz des Garkörbchens ist es eine ziemliche Sauerei. Am besten rundum alles frei halten, denn es spritzt ohne Ende. 

Unser Sohn liebt Curry-/Gewürz-Ketchup. Wir haben viele verschiedene Curry-Sorten (Madavanilla sei Dank), so gibt es öfter 'mal einen anderen Geschmack.

Dies ist eine Variation von Frank H's "Tomaten-Ketchup super einfach & super lecker".  Nur mögen meine Kinder keinen Honig - zudem wären uns 100g einfach zuviel. 

Variation von Maupi - lieben Dank dafür:

"Ich habe statt des Pfeffers (davon muss ich immer furchtbar niesen und kann gar nicht wieder aufhören) grüne Pfefferkörner aus dem Glas genommen: etwa 3/4 Teelöffel. Außerdem eine Priese Cayenne-Pfeffer und ca 1/2 TL Curry.

Den Zucker habe ich mit Honig ersetzt und das Wasser habe ich weg gelassen."

Wer "exotische" Tomaten hat, kann auch etwas Außergewöhnliches zaubern: Hierzu haben wir jetzt im Oktober die endlich reifen GELBEN Tomaten geerntet und sie aufgrund der Farbe gleich zu Curry-Ketchup verarbeitet. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, kann nur DANKE sagen , Weltbeste Ketchup!...

    Verfasst von Rikahinti am 13. Januar 2017 - 23:00.

    Hallo, kann nur DANKE sagen , Weltbeste Ketchup! Uns schmeckt es sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Curry Variante gehört zu unseren...

    Verfasst von daggi1302 am 25. Dezember 2016 - 13:29.

    Die Curry Variante gehört zu unseren absoluten lieblingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker, da muss ich auf jeden Fall noch...

    Verfasst von frosch0704 am 23. Oktober 2016 - 07:00.

    Sooooo lecker, da muss ich auf jeden Fall noch einen Vorrat kochen :love:!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej Leadud  , freue mich,

    Verfasst von flipper1967 am 5. September 2016 - 01:22.

    Hej Leadud  , freue mich, dass es schmeckt.  :)

    Sind heute (schon bei Dunkelheit) aus dem Urlaub zurückgekehrt und ich hoffe, meine Tomaten haben in den letzten beiden Wochen so richtig Gas gegeben, dass ich wieder mit der Produktion beginnen kann.

    Danke für das Feedback  :love:

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej   Der Buecherdieb , habe

    Verfasst von flipper1967 am 5. September 2016 - 01:20.

    Hej   Der Buecherdieb , habe meine Tomaten-Ketchup-Flaschen immer in der obersten Etage des Kühlschrankes (etwa 1,40m hohes Modell) stehen. Die letzte Flasche vom Vorjahr habe ich jetzt im August geöffnet  :bigsmile:

    Mit der Squeeze-Flasche weiß ich leider die Haltbarkeit nicht. Aber bei Keller-Lagerung ist es bei uns so, dass wir auch unser Ajvar oder Paprika-Mus ca. 6 Mte. aufbewahren. Ob es länger hält, weiß ich nicht, aber dann sind unsere Vorräte spätestens aufgebraucht. 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Habe die Hälfte

    Verfasst von Leadud am 31. August 2016 - 18:36.

    Super lecker :bigsmile:

    Habe die Hälfte der Zutaten genommen, aber die Zeit so gelassen. Hatte dann ein super Tomaten Curry Pesto. Danke für die Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    Wie lange ist er

    Verfasst von Der Buecherdieb am 30. August 2016 - 15:37.

    Hallo, 

     

    Wie lange ist er haltbar a)  im Weckglas gelagert im Keller und b)  in einer Squeeze Flasche im Kühlschrank? 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich,  rike14140   ,

    Verfasst von flipper1967 am 19. August 2016 - 18:57.

    Freu mich,  rike14140   , dass es schmeckt! Hätte auch gerne mehr, aber dieses Jahr ist unsere Ausbeute mau  :( 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  habe jede Menge

    Verfasst von rike14140 am 19. August 2016 - 18:18.

    Hallo  :) habe jede Menge Tomaten im Garten und bin beim Stöbern in der Rezeptewelt auf dein Rezept gestoßen  :)  hab's gleich ausprobiert  :cooking_1: Echt super!!!!!! Werd ich öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass das Rezept

    Verfasst von flipper1967 am 10. August 2016 - 10:54.

    Freue mich, dass das Rezept bei Ihnen ankommt.  **Ich hätte auch gerne eine Tomaten-Schwemme!!  :((   unsere haben die Tomaten-Fäule   :((    ** 

    Denn dann würde ich gerne mit einer natürlichen Zucker-Alternative - dem Kokosblüten-Zucker - experimentieren. Der Eigengeschmack des Zuckers ist gerade beim Backen sehr intensiv. Wie sich das bei Ketchup auswirken würde? 

    Danke für die tollen Tipps und Hinweise - da rentiert sich das Durchlesen aller Kommentare! 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept.

    Verfasst von cwys am 10. August 2016 - 10:17.

    Ein wunderbares Rezept. Unsere Tomaten waren allerdings auch schon von sich aus so süß, dass es etwas zu viel Zucker war, aber das merke ich mir für das nächste mal. Zum verschenken habe ich die Masse noch durch ein Sieb gestrichen und somit Haut und Kerne entfernt. Endlich hab ich eine super Verwendung für unsere Tomatenschwemme. :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Ein super

    Verfasst von lu-10 am 2. Juli 2016 - 12:31.

    Vielen Dank. Ein super Rezept. Konsistenz ist perfekt.  :cooking_9:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  habe jede Woche einen

    Verfasst von Paelbidasi am 15. Juni 2016 - 13:06.

    Hallo, 

    habe jede Woche einen Obst- Gemüsekorb vom Wochenmarkt. Es sind immer einige Tomaten dabei die wir nicht so gerne essen. Nun habe ich dein Rezept ausprobiert und es sind alle begeistert, obwohl wir keine Ketchup Esser sind.

    Danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Ketchupt heute

    Verfasst von ttricksi am 23. April 2016 - 23:17.

    ich habe den Ketchupt heute gemacht - genau nach Rezept, allerdings fand ich die Idee mit den grünen Pferrerkörnern nicht schlecht und habe statt Pfefferpulve Pefferkörner verwendet.

    Der einfache Tomatenketchup hat mich nicht so überzeugt, (daher nur 4 Sterne) aber als Curryketchup absolut fantastisch. 

     

    bin mal gespannt, was meine Leute dazu sagen, wenn der Ketchup kalt ist. 

    Ich muss aber auch sagen, dass ich noch mehr Wasser zum Ketchup gegeben habe. Die Masse war ziemlich fest und ich hatte arge Bedenken, dass der Ketchup nicht aus der Flasche gehen wird, wenn er erst mal erkaltet ist.

     

    LG

     

     

    heute gibt es einen Nachtrag.

    Der Ketchup ging aus keiner meiner Flaschen raus. Ich war gezwungen mit einem Löffelstiel soviel wie möglich aus den Flaschen zu holen um den Rest mit Wasser verdünnt aufgeschüttelt aus der Flasche  zu bekommen. 

    Dann wurde die Soße für Tomatensoße verwendet. Leider finde ich, dafür war es zuviel Aufwand und Arbeit

    Geschmacklich lecker, aber nicht alltagstauglich.

    Ich habe 4 Sterne schon vergeben (für den Geschmack), für die Anwendbarkeit gebe ich jetzt 2 Sterne, so dass der Durchschnitt bei 3 Sternen liegt - ich denke, damit bin ich fair.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe etwas weniger

    Verfasst von chilinpepper77 am 14. April 2016 - 23:37.

    Auch ich habe etwas weniger Zucker genommen. Und es schmeckt super! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe

    Verfasst von NaMi48 am 3. März 2016 - 22:38.

    Super lecker :) ! Habe allerdings auch nur 40 g Zucker genommen. Da es meinen Kindern so gut schmeckt mache ich am WE direkt Nachschub + die Curry-Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn mein Vorrat weg ist,

    Verfasst von flipper1967 am 9. Januar 2016 - 19:19.

    Wenn mein Vorrat weg ist, probiere ich das auch einmal mit dem Pfeffer UND mit weniger Zucker  :D

    Danke für das Feedback!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Abend habe

    Verfasst von dagmar3035 am 9. Januar 2016 - 19:04.

    :cooking_9:Hallo und guten Abend habe dein Grundrezept für Ketchup gemacht mit den vorgeschlagenen Varianten ...statt Pfeffer...Pfefferkörner aus dem Glas, Zucker nur 30g, und mit Curry. :love:  wir lieben es und werden bestimmt keines mehr Kaufen  :cooking_2: vielen Dank dafür. Netten Gruß Dagmar 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej  juulchen ,  und dass,

    Verfasst von flipper1967 am 22. Dezember 2015 - 20:25.

    Hej  juulchen ,  und dass, obwohl ich - wie in den TIPPS geschrieben - in dieser Variation schon wesentlich weniger Zucker als im Original verwendet habe, das uns schon viel zu süß war !  :(

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von juulchen am 22. Dezember 2015 - 19:57.

    Habe heute das Rezept gemacht, weil ich es meinem Bruder zu Weihnachten schenken wollte.

    Leider überhaupt nicht gut. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Es schmeckt einfach nur zuckersüß und alles andere als nach Ketchup. Habe es jetzt in den Topf, mit Wasser verdünnt Sahne dazu und jetzt wird eben eine Tomatensoße drauß.

    Von mir daher leider nur eine schlechte Bewertung.

    Gentle stir settingBD: 17.09.2015   Dough modeED: 17.09.2015   Counter-clockwise operationSN: 26.10.15  Closed lidLD: 29.10.2015

     

    Umso mehr du wiegst, desto schwerer kann man dich kidnappen. Bleib' sicher, esse Cupcakes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar nicht ganz wie der

    Verfasst von flienchen85 am 24. November 2015 - 23:55.

    Zwar nicht ganz wie der gekaufte, aber dafür viel weniger Zucker ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuuh, Pippi16, keine Ahnung.

    Verfasst von flipper1967 am 4. November 2015 - 20:09.

    Uuuh, Pippi16, keine Ahnung. Meine erste Ladung steht teilweise noch unangetastet im Kühlschrank, darunter sind auch zwei halbvolle Flaschen ...hier noch kein Schimmel oder sonstige Ablagerungen zu erkennen. Dadurch, dass ich die Flaschen vor dem Befüllen mit kochendem Wasser fülle, dies erst kurz vor dem Füllen mit Ketchup ausgieße, bildet sich nach dem Verschließen ein Vakuum. Ich denke 'mal, dass es schon 6 Mte. im Kühlschrank hält. 

    Mein Paprika-Gemüse mache ich genauso ein - und das steht seit knapp einem halben Jahr im kühlen Keller, ohne zu gären o.ä. und ist noch genießbar. 

    Gutes Gelingen!

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok dann probier ich es mal

    Verfasst von Pippi16 am 4. November 2015 - 19:37.

    Ok dann probier ich es mal aus. Wie lange hält es im Kühlschrank?  

    Schönen Tag noch

    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...meine Flaschen werden auch

    Verfasst von flipper1967 am 3. November 2015 - 22:45.

    ...meine Flaschen werden auch nicht kopfüber gestellt.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nö, ich stelle die Flaschen

    Verfasst von Maupi am 3. November 2015 - 21:04.

    nö, ich stelle die Flaschen nicht auf den Kopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte dich fragen ob

    Verfasst von Pippi16 am 3. November 2015 - 20:25.

    Hallo, wollte dich fragen ob du die Flaschen auf den Kopf stellst wegen Vakuum und wie lange hält das Ketchup? !

    Schönen Tag noch

    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich - ja, da geht das

    Verfasst von flipper1967 am 31. Oktober 2015 - 14:09.

    Freut mich - ja, da geht das Ketchup-Kochen schnell ..... unsere Kinder essen dieses inzwischen lieber als gekauftes.

    Für Verwirrung sorgt mitunter die gelbe Variante  :D 

    Hm, mit Speisefarbe könnte man hier ja auch noch tolle Experimente machen  ;)

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!!! 

    Verfasst von larka am 31. Oktober 2015 - 12:55.

    Sehr lecker und einfach!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maupi, Ihre Variation

    Verfasst von flipper1967 am 19. Oktober 2015 - 23:59.

    Hallo Maupi, Ihre Variation nehme ich gerne in die TIPPS mit auf, wenn sie möchten. 

    Habe keinen Honig verwendet, weil meine Kinder den Nachgeschmack eigentlich nicht so gerne mögen. Da ich nun eine Quelle für BIO--Landhonig aufgetan habe, der den Kindern schmeckt, probiere ich doch glatt 'mal Ihre Variante!! 

    Unsere Sträucher hängen noch so voll, ich muss unbedingt nochmal Nachschub kochen  :D

    Danke für die Sternchen. 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept: Ich

    Verfasst von Maupi am 19. Oktober 2015 - 23:47.

    Ein sehr gutes Rezept: Ich möchte keine Variation schreiben, weil ich einfach zu wenig geändert habe.

    Also hier mein Ketchup:

    Ich habe statt des Pfeffers (davon muss ich immer furchtbar niesen und kann gar nicht wieder aufhören) grüne Pfefferkörner aus dem Glas genommen: etwa 3/4 Teelöffel. Außerdem eine Priese Cayenne-Pfeffer und ca 1/2 TL Curry.

    Den Zucker habe ich mit Honig ersetzt und das Wasser habe ich weg gelassen.

    Der TM31 ist anfangs proppevoll, aber nach dem ersten zerhächseln ist alles schön flüssig.

    Rausgekommen ist bei mir etwas mehr als 1/2 Liter. Mir schmeckt's ausgezeichnet. Das ist mal endlich wieder so ein Rezept, dass ich in meiner Best-of-Sammlung abheften kann. Auf Heinz- und Werder-Ketchup kann ich künftig verzichten.

    Dafür liebend gerne die volle Punktzahl.  :)

    Wenn demnächst die Flasche leer ist und ich wieder  Ketchup mache, werde ich gleich die doppelte Menge zerschreddern und im Crockpot einkochen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej Sommer41963, es kommt

    Verfasst von flipper1967 am 28. September 2015 - 22:19.

    Hej Sommer41963,

    es kommt alles so rein ohne zu häuten. Scalp bleibt d'ran ;) 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hört sich nicht schlecht

    Verfasst von Sommer41963 am 28. September 2015 - 21:10.

    Hi,

    hört sich nicht schlecht an. Frage noch. Häutest Du die Tomaten und Paprika oder kommt alles so rein?

    Danke schon mal.....

    Gruß Tina :cooking_2:

    :love:     :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können