3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten Mandel Mett (Brotaufstrich), vegan/vegetarisch


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Aufstrich

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100 g Mandeln
  • 200 g Tomatenmark
  • Kräutersalz nach Geschmack
5

Zubereitung

    Ein köstlicher Brotaufstrich, der auch noch sehr toll aussieht bzw. sich formen läßt! Und er ist sogar vegan/vegetarisch.
  1. - Knoblauchzehe und Zwiebel (gern auch rot) in den Mixtopf geschlossen geben und 3 Sek./St.8 zerkleinern


     


    - Mandeln dazu wiegen und 10 Sek./St.7 hacken, evtl. runterschieben


     


    - Tomatenmark dazu wiegen und 15 Sek./St.3-4 vermengen 


     


    - Nach Geschmack würzen. Z.B. mit Kräutersalz. Oder frischen Kräutern, TK Kräutern, Pizzagewürz und Salz. Durch Zugabe verschiedener Gewürze erhält man immer wieder tolle, neue Variationen. Dieses Mett ist so vielseitig und Geschmäcker sind verschieden tmrc_emoticons.;-)


     


    - Natürlich kann man die Gewürze gleichzeitig mit dem Tomatenmark vermengen, wenn man dann weißt, wieviel einem davon schmeckt! Ansonsten im Anschluß die Gewürze auf St.3-4 nochmals untermengen.


     


    ______________________________________________________


     


     


    Die Portionsmenge variiert natürlich je nach Größe der Brotscheiben! Im Zweifelsfall lieber gleich die doppelte Menge machen *schmunzel*.


     


    Der Aufstrich läßt sich zudem gut formen/modellieren. Z.B. in Portionskugeln zum Brunch. Oder seid kreativ... viel Spaß!


     


    Egal wo ich bisher den Aufstrich mit hingenommen habe, allen hat er sehr gut geschmeckt und sie wollten das Rezept haben. Nun habe ich es der Einfachheit halber hier eingestellt. Ich hoffe daß Euch der Aufstrich genauso gut schmeckt wie uns und Ihr einige Varianten/Zusätze in den Kommentaren loswerden könnt! Bin schon ganz gespannt. Smile Herzliche Grüße und GUTEN APPETIT

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp






Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hätte nie gedacht, dass das sooo lecker ist!...

    Verfasst von Fehnhexe am 28. April 2018 - 07:36.

    Hätte nie gedacht, dass das sooo lecker ist! Danke für das Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Josefina2 am 15. März 2018 - 19:33.

    So was von lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und einfach zuzubereiten!!! Für...

    Verfasst von thermoclödel am 17. Februar 2018 - 09:16.

    Sooo lecker und einfach zuzubereiten!!! Für Vegetarier (und sicher auch für Nicht-Vegetarier) einfach nur lecker!!! Herzlichen Dank fürs Einstellen! Gehört ab jetzt zu meinen Lieblingen Wink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute schon zum zweiten Mal gemacht und zwar mit...

    Verfasst von momi_bs am 7. November 2017 - 17:30.

    heute schon zum zweiten Mal gemacht und zwar mit einem EL Ayvar mild und 50 g Mandeln mit Cashew-Nüssen ersetzt. Auch super leeeckkker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lecker!!!!eine tolle Alternative für Wurst...

    Verfasst von sternenschweife am 31. Oktober 2017 - 13:15.

    voll lecker!!!!eine tolle Alternative für Wurst und Käse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, herzhaft und sehr schnell gemacht. Ich...

    Verfasst von Sigrunn am 29. Oktober 2017 - 08:36.

    Lecker, herzhaft und sehr schnell gemacht. Ich habe noch mit etwas frischer Petersilie, ein paar Blättchen Basilikum und mit Dill gewürzt. Perfekt und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Alternative als Brotaufstrich. Ich...

    Verfasst von Tina454 am 22. Oktober 2017 - 21:34.

    Sehr gute Alternative als Brotaufstrich. Ich konnte es mir zuerst nicht vorstellen, dass man aus diesen Zutaten einen schmackhaften Aufstrich zaubern kann. Aber er schmeckt total lecker. Ich fand ihn etwas "dröge" und werde das nächste Mal 2-3 Esslöffel Öl dazugeben.
    Danke für das schöne Rezept.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Aufstrich gleich heute morgen...

    Verfasst von MonikaH. am 22. Oktober 2017 - 20:18.

    Hallo, habe den Aufstrich gleich heute morgen ausprobiert und er schmeckt super. Freue mich jetzt schon auf meine Pausenschnitte auf Arbeit. Da ich weniger Wurst essen möchte, suche ich immer nach tollen Brotaufstrichen.Danke für das Rezept. Ich habe übrigens TK italienische Kräuter genommen, so ca. 1/3 der Packung.

    von mir volle punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr guter Brotaufstrich alle Sterne von...

    Verfasst von iwy5811 am 17. Oktober 2017 - 20:30.

    Sehr, sehr guter Brotaufstrich alle Sterne von mir. Würde gerne zehn Sterne geben. Danke für das Rezept. Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MIr scheckt es gar nicht

    Verfasst von Brax Eisenhand am 17. Oktober 2017 - 05:44.

    MIr scheckt es gar nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Anja-Jette am 22. Mai 2017 - 08:38.

    Hallo,
    vielen Dank für dieses absolut einfach und tolle Rezept. Habe es schon mehrfach zubereitet und die ganze Familie beglückt. Ich nehme gerne das Basilikum-Tomatenmark dafür. Schmeckt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!!!!

    Verfasst von Amelie2008 am 30. Juni 2016 - 11:10.

    SUPER LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Dreineuntel am 25. Mai 2016 - 10:45.

    Super Lecker, schnell gemacht . Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Isst lecker vegetarisch/vegan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,alle waren

    Verfasst von sumilumi am 6. April 2016 - 14:05.

    Sehr lecker,alle waren begeistert!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von fabella24 am 27. März 2016 - 14:36.

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Sehr lecker und

    Verfasst von Ri Ma am 4. März 2016 - 09:11.

    5 Sterne! Sehr lecker und super schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, habe die Sterne

    Verfasst von Sandra1605 am 16. Februar 2016 - 18:17.

    Huch, habe die Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Aufstrich auch schon

    Verfasst von Sandra1605 am 16. Februar 2016 - 18:07.

    Habe den Aufstrich auch schon ein paar Mal gemacht; immer wieder lecker!

    Hat das schon mal jemand mit anderen Nüssen ausprobiert? Habe noch Paranüsse zu Hause, die auf eine Verwertung warten. tmrc_emoticons.;)

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das auch schon

    Verfasst von Bluemchenkati am 9. Februar 2016 - 15:18.

    Ich hab das auch schon mehrmals gemacht. Schmeckt immer wieder gut. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehe lecker,als Butterersatz

    Verfasst von Fröbi am 16. Januar 2016 - 19:23.

    Sehe lecker,als Butterersatz ne feine Sache ,dann mit Käse oder Wurst belegen,hm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Aufstrich, habe

    Verfasst von strolch112 am 6. Januar 2016 - 22:05.

    Sehr leckerer Aufstrich, habe ihn schon oft gemacht und ist auch bei Gästen sehr beliebt. Nun habe ich mal (ich hoffe auch mit deinem Einverständnis) ein Video dazu gemacht.

    Link funktioniert leider nicht.  ..zu finden bei YouTube  unter Veggi Leo.

    LG

    Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe einfache Rezepte

    Verfasst von rossi66 am 28. Dezember 2015 - 22:30.

    Ich liebe einfache Rezepte die ohne großen Auwand zubereitet werden können 5*. Dann auch noch Vegan! Zum testen habe ich die Hälfte des Rezeptes gemacht und leider auch alles gleich aufgegessen.

    Herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das würde mich auch

    Verfasst von Ute1963 am 22. Dezember 2015 - 14:00.

    das würde mich auch interessieren. Dann würde ich es auch gerne verschenken



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es Erfahrungen zur

    Verfasst von risasi am 22. Dezember 2015 - 13:54.

    gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit? Möchte es verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es mit

    Verfasst von MelOk am 15. Dezember 2015 - 20:43.

    Sehr lecker! Ich habe es mit Paprikapulver verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt noch Sterne dazu!  

    Verfasst von fabella24 am 16. November 2015 - 13:15.

    Jetzt noch Sterne dazu!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, kam am Buffet auch

    Verfasst von fabella24 am 16. November 2015 - 13:13.

    Lecker, kam am Buffet auch bei Fleischfressern gut an. tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Totaaal lecker und durch die

    Verfasst von Lallybrocha am 4. Oktober 2015 - 20:08.

    Totaaal lecker und durch die Wahl verschiedener Kräuter (statt Kräutersalz) auch abwechslungsreich im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Frühstück

    Verfasst von mirrorwitch am 3. Oktober 2015 - 12:36.

    Heute zum Frühstück aufgetischt und schon fast die Hälfte weg. Jetzt muss ich dringend neue Mandeln kaufen.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich, habe

    Verfasst von Puzzel47 am 1. Oktober 2015 - 12:18.

    Einfach nur köstlich, habe noch etwas Öl hinzugefügt und gleich weiter empfohlen.

    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell

    Verfasst von AnjaSybille am 1. September 2015 - 22:57.

    Superlecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geil!

    Verfasst von nicoli27 am 23. August 2015 - 23:35.

    Geil!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir hat es leider nicht so

    Verfasst von sternchen_252 am 26. Juni 2015 - 21:50.

    mir hat es leider nicht so besonders geschmeckt... Aber meine Freundin ist total drauf abgefahren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir sehr gut geschmeckt 

    Verfasst von Hanne47 am 22. März 2015 - 18:23.

    Hat mir sehr gut geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut

    Verfasst von Karenonline am 23. Februar 2015 - 21:16.

    Schmeckt wirklich sehr gut und war einfach herzustellen. Ich finde aber schon, dass es etwas Ähnlichkeit mit Schabefleisch hat. Vielleicht noch ein paar Gürkchen reingeschnippelt. Das probiere ich noch!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bohhh das ging für mich gar

    Verfasst von Bengelmama am 22. Februar 2015 - 17:21.

    Bohhh das ging für mich gar nicht. Schmeckt nach nichts. Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin überrascht über den

    Verfasst von monthi am 5. Februar 2015 - 21:31.

    Ich bin überrascht über den Geschmack des gesunden Brotaufstrich.... wäre nie darauf gekommen diese

    Zutaten zusammen zu gebrauchen...

    LG monthi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn's nicht nach Mett

    Verfasst von Bluemchenkati am 14. Januar 2015 - 19:26.

    Auch wenn's nicht nach Mett schmeckt. Es ist der leckerste Brotaufstrich den ich je gegessen habe. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht und schnell

    Verfasst von LaniLuci am 21. November 2014 - 21:00.

    Super leicht und schnell herzustellen. Als herzhafte Variante für Fleischersatz am Morgen / Abend gut verwendbar. Allerdings sehr intensiv im Geschmack tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr leckerer und

    Verfasst von Joelen am 29. Oktober 2014 - 21:21.

    Wirklich sehr leckerer und schnell zu machender Brotaufstrich! Schmeckt nicht wirklich nach "Mett", aber muss es ja auch nicht - war nur für mich aufgrund des Namens etwas verwirrend!

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Erste

    Verfasst von Sanni1980 am 25. September 2014 - 00:21.

    Bin total begeistert. Erste Portion war innerhalb von zwei Tagen weggeputzt tmrc_emoticons.) . Werd ich bald wieder machen. Danke Dir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker für ohne

    Verfasst von Mixfan71 am 31. Juli 2014 - 20:05.

    Oberlecker für ohne Wurst-Entdecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm ... Super lecker

    Verfasst von Herzengelin am 5. Juli 2014 - 15:20.

    Hmmm ... Super lecker ...

     

    Ich ersetze gerne einen Teil des Tomatenmarks durch selbst eingelegt getrocknete Tomate. Toller  veganer Aufstrich ... Danke für's Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste x-mal

    Verfasst von Billie am 30. Juni 2014 - 15:06.

    Ich musste x-mal runterschieben .... entweder das einfache Rezept ist zu klein, oder das Ganze ist zu fest? Nach Zugabe von etwas Öl ging es besser. Aber es hat sich gelohnt, es schmeckt super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA !   

    Verfasst von artgerecht am 13. Juni 2014 - 16:51.

    MEGA !  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lägga! 

    Verfasst von Viola4 am 8. Juni 2014 - 15:04.

    Lägga!  Big Smile

    Ich koche mit dem TM 31 vegan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen )

    Verfasst von strolch112 am 3. Juni 2014 - 00:55.

    Sorry, Sterne vergessen tmrc_emoticons.-))

    Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und soooo

    Verfasst von strolch112 am 3. Juni 2014 - 00:51.

    Super lecker, und soooo schnell und einfach.  Vielen Dank für das tolle Rezept. Kaum ist es aufgegessen,  mach ich mal eben schnell neues. Ich habe es auch mit ungeschälten Mandeln gemacht.

    LG

    Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und vielen Dank. Habe

    Verfasst von Lundi am 9. Mai 2014 - 21:24.

    Hallo und vielen Dank.

    Habe das "Mett" gestern zu einer TM Vorführung mitgenommen. Alle Gäste waren begeistert. Werde ich auf jeden Fall meinen Kunden empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben! Das METT in

    Verfasst von Leckerfritzig am 7. Mai 2014 - 19:17.

    Hallo Ihr Lieben!

    Das METT in dieser Rezeptbezeichnung steht auch lediglich für GEHACKTES (bei Veganern z.B. für die gehackte Mandeln). Laßt Euch davon nicht irritieren. tmrc_emoticons.;-) Das es nun auch noch aussieht wie Mett-Fleisch ist ein "ungewollter" Zufall. 

     

     

    Toll, daß es Euch so gut schmeckt. Das freut mich!

     

     

    Und es ist egal ob Mandeln mit oder ohne Schale. Schmeckt beides gut (wie wir finden).

     

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •