3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenbutter


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Tomatenbutter

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 6-8 getrocknete Tomaten oder in Öl gut abgetropft
  • 250 g Butter
  • 80 g Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch schälen und zusammen mit den getrockneten Tomaten in den Closed lid geben; 2sec/Stufe 5; nach unten schieben und nochmal 3 sec/ stufe 5 zerkleinern

    Knoblauch und Tomaten nach unten schieben, weitere Zutaten zugeben und auf Stufe 3-4 mischen

    (ich mische meist 1 min stufe 4, ggf würze ich nach und mische nochmal 30sec /Stufe 3)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

eignet sich sehr gut fürs Grillen.....

wir machen ihne auch gerne mal unter Salami oder Schinken aufs Brot.....

oder einfach frisches Baguett und den Tomatenbutter drauf tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Top

    Verfasst von Lecker 1 am 11. März 2018 - 16:11.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine phantastische Tomatenbutter auf frischen...

    Verfasst von Sommersprosse1 am 24. Februar 2018 - 15:20.

    Eine phantastische Tomatenbutter auf frischen knusprigen Baguette bei Sonnenuntergang...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum niederknien! ...

    Verfasst von Ali_na_kv am 29. Dezember 2017 - 10:59.

    Zum niederknien! Love

    Es kommt gar nicht erst dazu dass wir die Tomatenbutter aufbewahren müssen, da immer alles aufgegessen wird!
    Meine ganze Familie ist verrückt nach dieser Tomatenbutter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte würde ich 100 Sterne vergeben....

    Verfasst von schluchtie am 24. Dezember 2017 - 10:34.

    Wenn ich könnte würde ich 100 Sterne vergeben. Seit Jahren ist dieses unser Megarezept und wehe ich mache es nicht zu Weihnachten oder Silvester!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, danke fürs Rezept

    Verfasst von Quorin2211 am 23. November 2017 - 17:06.

    Mega lecker, danke fürs Rezepttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker

    Verfasst von crunchmaus am 14. November 2017 - 21:32.

    wirklich leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut und so einfach. Damit versorge ich...

    Verfasst von Renate Bayer am 10. Oktober 2017 - 18:50.

    Sehr, sehr gut und so einfach. Damit versorge ich auch Bekannte und Verwandte, die ebenfalls begeistert sind. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker

    Verfasst von Laraa am 4. Oktober 2017 - 18:06.

    Super schnell gemacht und sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Vielen Dank... ...

    Verfasst von Lotta28082014 am 23. September 2017 - 15:55.

    Lecker! Vielen Dank...

    Ich weiss nicht warum er die Sterne nicht nimmt, aber natürlich 5!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir gestern abend spontan ins Auge gefallen....

    Verfasst von starline33 am 8. August 2017 - 09:28.

    Ist mir gestern abend spontan ins Auge gefallen. Hatte alle Zutaten zu Hause, also gleich gemacht. Mit frischen Basilikum und Petersilie verfeinert. Es hat Bombe geschmeckt, schnell gemacht und mal was anderes wie Kräuterbutter. Steht auf meiner Liste ganz oben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker die Tomatenbutter - Samstag beim...

    Verfasst von kleinsu2016 am 7. August 2017 - 15:16.

    super lecker die Tomatenbutter - Samstag beim Grillabend waren alle begeistert und die Schale war sowas von leer...gut angekommen! Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab gestern für unsere kleine...

    Verfasst von ellamie am 30. Juli 2017 - 14:02.

    Sehr lecker, hab gestern für unsere kleine Grillparty gemacht. Allen hat´s geschmeckt. Rezept schon weiter gereicht Smile . Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker :lol:

    Verfasst von nanawun4 am 26. Juli 2017 - 07:15.

    Einfach nur lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von wassabi am 25. Juli 2017 - 14:34.

    Sehr lecker!
    Super zum Grillen oder einfach nur als Brotaufstrich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat sie auf dem Brot sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Malewu am 23. Juli 2017 - 21:48.

    Uns hat sie auf dem Brot sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich bekomme heute Abend Besuch zum...

    Verfasst von Schwenker am 22. Juli 2017 - 12:31.

    Super lecker. Ich bekomme heute Abend Besuch zum Grillen.... Schnell gemacht und was Besonderes als immer nur Kräuterbutter.SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern zum Grillen. Eine gute Abwechslung...

    Verfasst von shiva85 am 22. Juli 2017 - 09:49.

    Gab es gestern zum Grillen. Eine gute Abwechslung zur Kräuterbutter Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch Zufall auf dieses Rezept gestossen...da alle...

    Verfasst von Rita_2411 am 20. Juli 2017 - 22:07.

    Durch Zufall auf dieses Rezept gestossen...da alle Zutaten im Haus waren gleich ausprobiert und das Ergenis ...super lecker. Ich habe im Schritt 1 noch 5 Blätter frischen Basilikum dazugegeben und mit etwas Zucker verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache auch schon länger eine solche Butter....

    Verfasst von Maeuse-pups am 20. Juli 2017 - 15:57.

    Ich mache auch schon länger eine solche Butter. Zusätzlich mit frischen Kräutern. Die hält in der Regel ziemlich lange (mehrere Wochen). Wenn ich aber weiß, dass ich nicht viel brauche, friere ich die Hälfte ein.
    Ich gucke die Butter immer an, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme. Schimmel kann man ja gut erkennen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatenbutter schmeckt Mega lecker! Könnte...

    Verfasst von Frau Geröllheimer am 19. Juli 2017 - 17:58.

    Die Tomatenbutter schmeckt Mega lecker! Könnte die ganze Portion auf einmal essen einfach mit Baguette.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!...

    Verfasst von Gourmand am 19. Juli 2017 - 15:12.

    Superlecker!

    War auf der Suche nach einem schnellen Brotaufstrich für heute Abend und habe diesen sofort gemacht. Er ist sehr lecker, ich habe anschließend noch frischen Basilikum hinzugefügt und beim nächsten Mal werde ich auch noch ein paar sehr kleingeschnittene getrocknete Tomaten fürs Auge hinzufügen.

    Danke fürs Rezept, das Einstellen hat sich gelohnt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachfrage: wielange kann ich die Butter im...

    Verfasst von martina.raith@freenet.de am 19. Juli 2017 - 08:46.

    Nachfrage: wielange kann ich die Butter im Kühlschrank lagern? Hat jemand Erfahrung damit?
    LG Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter war megalecker und kam sehr gut beim...

    Verfasst von Anja Rufinchen am 26. Juni 2017 - 19:01.

    Butter war megalecker und kam sehr gut beim grillen an.!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr leckerlove

    Verfasst von Tiffy24 am 15. Juni 2017 - 16:19.

    Schnell gemacht und sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - einfach gemacht 5 Sterne

    Verfasst von susi271 am 14. Juni 2017 - 16:58.

    Super lecker - einfach gemacht. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatenbutter ist superlecker ...

    Verfasst von 0aika0 am 14. Juni 2017 - 14:45.

    Die Tomatenbutter ist superlecker. Smile

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ausgesprochen gut Vielen Danklove

    Verfasst von RoSiRoMa am 13. Juni 2017 - 11:46.

    Wirklich ausgesprochen gut! Vielen Dank!Love

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker kam super an

    Verfasst von PEM75 am 12. Juni 2017 - 21:40.

    Super lecker kam super an 😃😃👍👍👏👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von enid16 am 1. Juni 2017 - 17:59.

    Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt auch mit Rma super lecker...

    Verfasst von Hundeherz am 24. Mai 2017 - 13:44.

    Perfekt... auch mit R*ma super lecker😋
    Vielen Dank für dieses tolle Rezepte. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Hat meiner ganzen Familie sehr...

    Verfasst von juli357 am 22. Mai 2017 - 20:45.

    Sehr, sehr lecker! Hat meiner ganzen Familie sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker

    Verfasst von KattiS am 9. Mai 2017 - 12:45.

    Lecker lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker ...

    Verfasst von De Baba am 1. Mai 2017 - 22:14.

    Total lecker! 😜
    Diese Rezept gehört definitiv zu meinen Favoriten!!! Cooking 2
    Vielen Dank für dieses Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch 8 Blaumltter frisches Basilikum dazu...

    Verfasst von Lodi am 1. Mai 2017 - 15:50.

    Hab noch 8 Blätter frisches Basilikum dazu gegeben, aber den Knoblauch weggelassen.
    Das wir es öfters geben, super lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsrezept fuumlr Tomatenbutter Und es...

    Verfasst von Netti68 am 30. April 2017 - 20:42.

    Unser Lieblingsrezept für Tomatenbutter. Und es schmeckt immer wieder super👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH schnell und lecker

    Verfasst von mado72 am 21. April 2017 - 12:09.

    EINFACH, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! ...

    Verfasst von Saskia789 am 12. April 2017 - 20:16.

    Mega lecker!
    Ich mach diese Tomatenbutter mittlerweile zu fast allen Gelegenheiten (heute zum Beispiel schon für den Osterbrunch vorbereitet, dass sie gut durchziehen kann).

    Ich gebe die Tomaten in Öl dazu ohne diese vorher "abzutrocknen", das Öl gibt nochmal ein bisschen mehr Geschmack ab und macht die Butter streichfähiger.
    Außerdem würze ich zusätzlich mit etwas scharfem Paprikapulver und einem 1/2 TL getrockneten Basilikum.
    So ist sie perfekt für mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von andrea13 am 5. März 2017 - 19:52.

    Sehr lecker

    ich habe 60g getr. Tomatenstücke und ca. 1TL Knoblauchpaste genommen

    Cooking 2 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches leckeres Rezept. Hat allen gut...

    Verfasst von krümel-monster am 5. Januar 2017 - 21:19.

    Einfaches leckeres Rezept. Hat allen gut geschmeckt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungen. Ich habe den Tip von Bine000...

    Verfasst von Peggy Planlos am 23. Dezember 2016 - 13:29.

    Sehr gelungen. Ich habe den Tip von Bine000 umgesetzt, also zusätzlich 1EL Frischkäse und klein gehackten Basilikum Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super schnell gemacht

    Verfasst von Thermo-Frischling am 30. Oktober 2016 - 15:37.

    Super lecker und super schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 15. Oktober 2016 - 07:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept.

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. ...

    Verfasst von Oma1937 am 14. Oktober 2016 - 11:46.

    Sehr,sehr lecker.

    Ich habe ein ähnliches Rezept schon probiert, dieses war aber ohne Tomatenmark.

    Ich muß sagen das es das es mit dem Tomatenmark das I Tüpfelchen war.

    LG Oma1937

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Ssannchen71 am 23. September 2016 - 09:50.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Tomatenbutter woanders kennengelernt und...

    Verfasst von Mauritia42wal am 17. September 2016 - 07:04.

    Ich habe Tomatenbutter woanders kennengelernt und meinte meiner Familie diese auch zu machen. Die Tomatenbutter-Rezepte sind sehr einfach. Diese hat mir wg. den getr. Tomaten gefallen. Ich habe getr. Tomaten ohne Öl genommen und hat auch sehr lecker geschmeckt. Wenn man keine getr. Tomaten hat, etwas mehr Tomatenmark dazu und es schmeckt auch sehr gut. Also egal welche Variante, super lecker!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,  habe ich

    Verfasst von hehame am 3. September 2016 - 17:37.

    Tolles Rezept,  habe ich inzwischen schon mehrfach gemacht. Als Ergänzung noch etwas Pizzagewürz dazu, einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Anribu am 24. August 2016 - 21:12.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einen Esslöffel Frischkäse

    Verfasst von Bine000 am 15. August 2016 - 15:17.

    Einen Esslöffel Frischkäse und eine Handvoll gehackte Basilikumblätter mit unterrühren - HIMMLISCH! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super - lecker. Komme

    Verfasst von Zitronenrabe am 13. August 2016 - 19:14.

    Cooking 2 super - lecker. Komme bestimmt gleich groß raus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe für diese leckere Butter

    Verfasst von ChriFiKi am 3. August 2016 - 20:47.

    Habe für diese leckere Butter nur die besten Kritiken erhalten. Darf sie gleich nächstes Wochenende Wiese machen - für jemanden der eigentlich keinen Knoblauch mag tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •