3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensauce wie aus der DDR Schulküche


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauce

  • 200 g Tomatenmark
  • 5 g Öl
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 200 g Sahne
  • 10 g Mehl
  • 500 g Wasser
  • 1 geh. TL Gemüsebrühepaste, oder 1 Würfel Gemüsebrühe für 500 ml
  • 30 g Zucker
  • 6
    14min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    1. 5g Öl, 200g Tomatenmark und 30g Zucker in den Closed lid geben und 2 min bei 100° Stufe 2 erhitzen.
    1. 500g Wasser und 1 gehäuften TL Gemüsebrühpaste in den Closed lid geben und 5 min bei 100° Stufe 2 erhitzen.
    1. 200g Sahne, 1 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer und 10g Mehl in den Closed lid geben und alles zusammen nochmal 5 min bei 100° Stufe 3 erhitzen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passen Maccaronie & gebratene Jagdwurst-stücke  oder eine Scheibe panierte Jagdwurst (so wurde Jägerschnitzel in der DDR  genannt)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die muss ich unbedingt probieren. Ich habe diese...

    Verfasst von Edi kocht am 7. November 2018 - 12:08.

    Die muss ich unbedingt probieren. Ich habe diese Sosse geliebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I love it 💜...

    Verfasst von mummyjummy am 6. November 2018 - 18:27.

    Lol I love it 💜
    Die einzige Tomatensauce die auch meine Kinder essen... Wenn ich am Bodensee noch „Rostocker Jagdwurst“ besorgen könnte,wäre das DDR Essen perfekt 👌 Diese nehme ich mir aus der Heimat 1-2x im Jahr mit, ersatzweise geht auch angebratene Würstchen😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach wenn es mal schnell gehen soll.

    Verfasst von Carrie78 am 25. Oktober 2018 - 11:55.

    Lecker und einfach wenn es mal schnell gehen soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche das Rezept auch schon seit Jahren und...

    Verfasst von Königskind2014 am 14. Oktober 2018 - 09:08.

    Ich koche das Rezept auch schon seit Jahren und meine Kinder sind immer wieder begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, ich fühle mich in meine Kindheit...

    Verfasst von Lt.Xenia am 9. Oktober 2018 - 19:26.

    Soooo lecker, ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt.
    Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Verfasst von nordpics am 21. September 2018 - 19:10.

    Vielen Dank für die vielen Kommentare.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei der ganzen Familie sehr gut an. Da wir...

    Verfasst von cleomali am 7. September 2018 - 14:26.

    Kam bei der ganzen Familie sehr gut an. Da wir keine Sahne hatten, habe ich Cremefin zum Kochen mit 7% genommen. Hat sehr gut geklappt, war nur was flüssig. Haben es noch mit etwas Vegeta gewürzt.
    Menge ist riesig. Für 4 Personen als Nudelsauce reicht wahrscheinlich die Hälfte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist begeistert. Er brät sich noch...

    Verfasst von Conni1971 am 17. August 2018 - 10:56.

    Mein Mann ist begeistert. Er brät sich noch Jagdwurst an und tut diese mit in die Soße.
    Sehr gutes und schnelles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Da ich keine Sahne hatte, habe...

    Verfasst von Martina Siemen am 11. August 2018 - 18:43.

    Sehr sehr lecker! Da ich keine Sahne hatte, habe ich 200 g Kräuterfrischkäse genommen. Zum Schluss habe ich noch in der Pfanne angebratenes Hackfleisch untergerührt. Passt beides super! Die Sauce schmeckt aber auch ohne Hackfleisch sehr gut. Daher 5 Sterne 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt extrem lecker und die Zubereitung geht...

    Verfasst von trudae am 24. Juni 2018 - 13:40.

    schmeckt extrem lecker und die Zubereitung geht schnell! Anstatt Sahne hab ich Creme fraiche genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Jägerschnitzel mit Nudeln und (dieser)...

    Verfasst von little frog am 8. Juni 2018 - 23:08.

    Ich habe Jägerschnitzel mit Nudeln und (dieser) Tomatensoße in der Schulzeit geliebt.Love Nun wird es Zeit dieses einfache aber leckere Gericht wieder auf den Tisch zu bringen Smile die Soße ist schon mal perfekt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Kuestensusi am 4. Mai 2018 - 12:40.

    Cooking 7Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,...

    Verfasst von nebulus am 21. März 2018 - 14:52.

    Super,

    ich bin begeistert ! Total lecker und schnell gemacht. Ich habe noch Fleischwurstwürfel dazu getan.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr skeptisch.... DDR Schulküche hat mich...

    Verfasst von Yayoi1979 am 21. Februar 2018 - 13:53.

    War sehr skeptisch.... DDR Schulküche hat mich etwas abgeschreckt, aber dann war ich neugierig.... sehr lecker 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi lecker!...

    Verfasst von frog 2015 am 31. Januar 2018 - 15:01.

    Supi lecker!

    Habe nur einen EL Zucker genommen, Tomatenmark +Basilikum benutzt, ordentlich Fleischwurstwürfel dazugetan und oben drauf mega viel geriebenen Pamesankäse!

    Hier waren alle begeistert!

    Super schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genauso hat sie früher geschmeckt....

    Verfasst von anniroc1 am 27. Januar 2018 - 09:55.

    Sehr lecker, genauso hat sie früher geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ........hallo.......

    Verfasst von Pizzi1966 am 15. Januar 2018 - 13:08.

    Cooking 7........hallo....
    ein sehr leckeres Rezept....die kenne ich aber auch von Früher ....und bin nicht in der „DDR“ aufgewachsen 😉
    dieses, (oder ein ähnliches) gab es auch in unserer Schulküche.
    Ist ja ich egal woher....Hauptsache lecker !!! 😜🍴
    Danke fürs einstellen.
    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wie "damals" ... ...

    Verfasst von stkonn am 11. Januar 2018 - 19:27.

    Sehr lecker - wie "damals" ... Smile
    Unsere Schule hatte noch eine eigene Küche mit 5 Köchinnen, die sehr gut für uns gesorgt haben und auch dieses Gericht gab es ...
    Ich habe auch weniger Zucker genommen und Wurstwürfel dazu gemacht - wird es wieder geben - Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. 😊...

    Verfasst von KatjaSpr am 4. Dezember 2017 - 22:34.

    Sehr gut. 😊
    habe bei einer Freundin, die aus Leipzig kam, so eine Soße gegessen. Mal mit klein geschnittenen Fleischwurst drinne oder geriebenen Käse 😍
    Habe auch weniger Zucker genommen

    vielen dank Aus Nordfriesland 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😍 ich habe nach einer...

    Verfasst von Cooking-Jessi am 22. November 2017 - 17:06.

    Sehr sehr lecker 😍 ich habe nach einer einfachen Tomatensosse ohne viel Schnick Schnack gesucht. Perfekt!
    Meine Tochter (3) isst gerade ihre 3. Portion ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zu süß! Werde ich das nächste mal...

    Verfasst von AntonTrineMama am 14. November 2017 - 15:31.

    Etwas zu süß! Werde ich das nächste mal reduzieren.
    Aber ansonsten genau wie früher! Ich habe noch Fleischwurstwürfel in der Soße erwärmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bella9889: Vielleicht schmeckt sie Dir auch nicht....

    Verfasst von Tinca am 14. November 2017 - 08:12.

    bella9889: Vielleicht schmeckt sie Dir auch nicht. Der Titel muss so sein, damit alle, die mit Essen aus der "Schulspeisung" groß geworden sind, genau wissen, was gemeint ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer....

    Verfasst von goin65 am 13. November 2017 - 15:05.

    Die Soße ist der Hammer.
    5 .Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ostalgie pur! Danke für die...

    Verfasst von Kuestensusi am 10. November 2017 - 12:34.

    Ostalgie pur! Danke für die Kindheitserinnerungen!

    Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die Serne vergessen!🙄

    Verfasst von Kirsche1970 am 29. Oktober 2017 - 21:11.

    Sorry hab die Serne vergessen!🙄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe lange nach diesem Rezept...

    Verfasst von Kirsche1970 am 29. Oktober 2017 - 21:09.

    Sehr lecker! Habe lange nach diesem Rezept gesucht. Weckt Kinderheitserinnerungen!😂 Sehr lecker, Danke dafür!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt! ...

    Verfasst von ooljao am 25. Oktober 2017 - 06:50.

    Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt!
    Ich fand sie nur etwas zu flüssig. 5☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie ein Rezept kommentiert,...

    Verfasst von Hippie_Langstrumpf am 20. Oktober 2017 - 22:07.

    Ich habe noch nie ein Rezept kommentiert, geschweige denn bewertet. Aber in diesem Fall muss ich einfach schreiben! Die Sauce ist unglaublich lecker. Ich bin mit der Sauce groß geworden. Um ehrlich zu sein schmeckt sie original nach der Maggi Tomatensauce. Allerdings ohne chemisches Gedöns 🖒😉❤

    Meinem Mann hat die Sauce perfekt zu Käse-Tortellinis geschmeckt.

    Es gibt von uns lecker schmecker 5 🌟🌟🌟🌟🌟

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wieder die leckere Tomatensoße aus...

    Verfasst von Stephy1990 am 2. September 2017 - 14:14.

    Endlich wieder die leckere Tomatensoße aus Schulzeiten 😍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeeggggaaaa lecker!

    Verfasst von Lititja am 13. August 2017 - 21:19.

    Meeeeeeggggaaaa lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker!

    Verfasst von Caro846 am 19. Juli 2017 - 19:16.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach lecker...

    Verfasst von jaegerbraut am 13. Juli 2017 - 22:37.

    Schnell gemacht und einfach lecker

    Wenn wir Besuch bekommen von Schul- oder Kindergartenfreunden, dann muss diese Soße an die Nudeln. Meine Kids und der Besuch lieben die Soße. Damit mein schlechtes Gewissen beruhigt ist, tausche ich den Zucker 1:1 gegen Agavendicksaft aus und verwende Dinkelmehl tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker Wie schon bei vielen Vorkommentaren...

    Verfasst von KaHä1704 am 9. Mai 2017 - 12:38.

    Suuuper lecker. Wie schon bei vielen Vorkommentaren werden hier Kindheitserinnerungen wach. Ich mache sie z.B. auch zu überbackenen Maultaschen. Wir sind hier "Badischen Ländle" und den "Wessis" schmeckt es auch.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach ohne Schnick Schnack Die Kinder...

    Verfasst von bambi9381 am 5. Mai 2017 - 15:53.

    Schnell, einfach, ohne Schnick Schnack. Die Kinder fanden sie toll, die gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell gemacht Uns reichen 15g...

    Verfasst von backab am 1. Mai 2017 - 18:29.

    Superlecker und schnell gemacht. Uns reichen 15g Zucker aber das ist ja Geschmacksache.
    Die gibt es jetzt öfter 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soszlige ist fantastisch Ich mach da manchmal...

    Verfasst von tolle trudi am 23. April 2017 - 16:33.

    Die Soße ist fantastisch. Ich mach da manchmal noch Hackbällchen dazu.Dann bleibt nix mehr über. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bin ich froh diese Sauce gekocht zu haben. Ich...

    Verfasst von Unentschlossen15 am 6. April 2017 - 11:58.

    Was bin ich froh diese Sauce gekocht zu haben. Ich habe schon unzählige Rezepte probiert und immer fand sie mein vierjähriger Sohn eklig. Ich dachte mir das kann es doch nicht geben. Alle Kinder lieben Nudeln und Tomatensoße und im Kindergarten isst er es komischerweise auch. Also gab es heute diese Variante, wegen der Rezeptbeschreibung. Ich musste ihm mit dem Löffel quasi hinterherrennen, damit er nur mal probiert, ob die Sauce auf den Teller darf. Seine Reaktion: "Mama die schmeckt ja genauso wie im Kindergarten, lecker." Das Rezept ist natürlich sofort in die Sammlung "Hammerrezepte" gewandert. Vielen lieben Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wir lieben diese Soße

    Verfasst von A1311 am 3. März 2017 - 08:27.

    sehr lecker, wir lieben diese Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schnell gemacht. 👍

    Verfasst von mroestel am 10. Februar 2017 - 17:44.

    Super lecker. Schnell gemacht. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal auf die Schnelle ganz ok. Ist aber sicher...

    Verfasst von kleinesx am 28. Januar 2017 - 14:23.

    Mal auf die Schnelle ganz ok. Ist aber sicher Geschmackssache Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Ganz genau wie früher. Auch...

    Verfasst von Nalinili am 18. Januar 2017 - 19:13.

    Superlecker. Ganz genau wie früher. Auch meinen Kindern hat es geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die war sehr lecker, wie von der Oma früher....

    Verfasst von markus_otto am 16. Dezember 2016 - 06:51.

    die war sehr lecker, wie von der Oma früher. werde beim nächsten mal nur noch etwas Speck zum verfeinern dazu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden Kindheitserinnerungen wach. Es schmeckt...

    Verfasst von gerilo am 14. Dezember 2016 - 13:24.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach. Es schmeckt wirklich wie früher !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi. Wie damals. Die mach ich wieder.

    Verfasst von Mary112 am 24. November 2016 - 06:49.

    Yummi. Wie damals. Die mach ich wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorallem wenn es schnell gehen muss gut. War keine...

    Verfasst von Marryjack am 17. November 2016 - 13:18.

    Vorallem wenn es schnell gehen muss gut. War keine geschmachsexplosion aber trotzdem lecker! Wird es unter Zeitdruck öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, aber mein Fall war die Sauce nicht

    Verfasst von duddelchen2002 am 2. November 2016 - 16:02.

    Tut mir leid, aber mein Fall war die Sauce nicht tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell. Ohne...

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 22. Oktober 2016 - 13:49.

    Super lecker, einfach und schnell. Ohne großen Schnick Schnack.

    Wir essen sie sehr gerne.

    ich mache fast nur noch diese Tomatensauce, sie ist ngefähr so, wie die, die mein Mann auf dem Herd macht. Nur Beine mit Sahne und der Brühe abgeschmeckt. Es kommt viel Sauce raus und schmeckt einfach mal lecker zu Nudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Sehr lecker

    Verfasst von Dine79 am 14. August 2016 - 23:06.

    Hallo zusammen!

    Sehr lecker und darum 5 Sterne!

    Liebe Grüße 

    Dine79   Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKEEEEEER

    Verfasst von MiciM am 2. August 2016 - 21:47.

    LECKEEEEEER tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau wie früher, danke  

    Verfasst von M.Ebeling-Liebib am 28. Juli 2016 - 16:07.

    Genau wie früher, danke Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •