3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesauce - ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Milch
  • 150 g Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 40 g Puderzucker
  • 20 g Speisestärke
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz in Closed lid einsetzen.

    Sahne schlagen - umfüllen (wer es noch ein Tick süßer mag, kann noch ein Esslöffel Vanillezucker zutun)

    450 g Milch mit dem Mark der Vanilleschote und dem Puderzucker in den TM

    3 Minuten/ 80C°/ Stufe 1 

    dann 5 Min / 100C°/ Stufe 1

    während der 5 Min -

    50g Milch mit der Speisestärke (ca. 2 Esslöffel/20g)  verrühren und in den Rest rührenden heißen Milch einschütten

    wenn die Mischung abgekühlt ist, Sahne unterheben.

    Am nächsten Tag (schön kalt) ebenfalls sehr gut.

    Die Sauce bietet sich für alle an, die z.B. Angst vor Salmonellen haben oder Schwanger sind.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Verfasst von Stephanie Fruth am 6. Oktober 2017 - 12:23.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sauce heute zu Germknoumldeln...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 8. Juni 2017 - 15:51.

    Ich habe die Sauce heute zu Germknödeln gemacht-ich habe allerdings die flüssige Sahne berwendet und etwas mehr Speisestärke genommen.So hatte die Sauce eine tolle Konsistenz und wird sicher noch öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe die Soszlige heute zu einer...

    Verfasst von mispigy am 30. Mai 2017 - 20:37.

    Sehr lecker. Habe die Soße heute zu einer Kaltschale gemacht.
    Vanillesoße wird ab jetzt nur noch selbst gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Sojamilch genommen. Klappt super und...

    Verfasst von Schmitt Petra am 7. April 2017 - 10:32.

    Ich habe Sojamilch genommen. Klappt super und schmeckt sehr gut.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die VaVanillesauce ist wirklich lecker. Gab es...

    Verfasst von disi79 am 27. Dezember 2016 - 10:45.

    Die VaVanillesauce ist wirklich lecker. Gab es zusammen mit Apfelstrudel. Ich hab sie aber ganz ohne Sahne gemacht. War auch ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Vanillesosse und ich muss sagen super...

    Verfasst von Susgni am 26. November 2016 - 19:15.

    Meine erste Vanillesosse und ich muss sagen super lecker und doch so einfach. Wink. Da wir Kinder haben finde ich es auch toll , dass man sie ohne Ei machen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Hab die

    Verfasst von JuliaMaus3005 am 20. Juni 2016 - 20:11.

    Einfach nur lecker! Hab die Sahne auch nicht geschlagen, da die Sauce eh für Germknödel ist und nicht so dick sein muss....der Tip das Mark der Vanilleschote mit zu zerkleinern werde ich das nächste Mal ausprobieren. Sieht wahrscheinlich nur schöner aus! tmrc_emoticons.;) 

    Danke für das tolle, einfache Rezept! Endlich weiss man was so drin ist!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Gab es heute

    Verfasst von Manu44 am 3. Januar 2016 - 15:21.

    Leckeres Rezept! Gab es heute zu Apfelkücherln und hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Es kann nichts

    Verfasst von Tina_LA am 21. November 2015 - 13:43.

    Total lecker! Es kann nichts anderes als 5 Sterne geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Habe nur mangels

    Verfasst von rs-sternchen am 16. Oktober 2015 - 22:28.

    Genial. Habe nur mangels Vanilleschote ein Päckchen Bourbon-Vanillezucker genommen und dann so viel Zucker dazu geben, dass beides zusammen 40g ergeben hat. Hat super funktioniert und köstlich geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt,lecker und schnell

    Verfasst von teemodell am 14. Oktober 2015 - 16:06.

    Perfekt,lecker und schnell gemacht.Die gibt es jetzt öfters. Love Volle Sternchen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und noch

    Verfasst von Tinsche83 am 4. September 2015 - 23:58.

    Total einfach und noch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total einfach

    Verfasst von Sandy86-10 am 20. Mai 2015 - 15:16.

    Sehr lecker und total einfach herzustellen. Danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es auch mit

    Verfasst von Schnueffelschwein am 19. April 2015 - 21:28.

    Sehr lecker. Habe es auch mit flüssiger statt geschlagener Sahne gemacht aber geschmacklich super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nachdem ich gestern die

    Verfasst von Babaluna am 5. Januar 2015 - 16:49.

    So nachdem ich gestern die Vanillesauce mal wieder gemacht habe nach längerer Zeit und nicht mehr wusste, dass ich sonst immer gleich alles zusammen gemixt habe, habe ich mich genau ans Rezept gehalten und muss sagen, so ist sie noch besser, jedenfalls, wenn man sie rechtzeitig macht und kalt haben möchte. Durch die geschlagene Sahne einfach cremiger und fluffiger. Warm ist es einfacher alles zusammen reinzuschmeißen. Und heute ist die Sauce noch traumhafter als gestern, so sahnig, jammi, einfach lecker, die könnte ich pur löffeln *G*Nochmal vielen lieben Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce schmeckt suuuper lecker

    Verfasst von JuliDa712 am 5. Januar 2015 - 14:07.

    Sauce schmeckt suuuper lecker tmrc_emoticons.) Hab die flüssige Sahne aber auch gleich unter die Milch gegeben tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh, sehr lecker

    Verfasst von Omais am 17. November 2014 - 05:46.

    Mmmmmh, sehr lecker

    L.G. Omais

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sauce - vielen Dank für

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 24. September 2014 - 23:31.

    Super Sauce - vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße, bei mir gab es

    Verfasst von Leckermaul85 am 14. September 2014 - 22:52.

    Super Soße, bei mir gab es die zu Dampfnudeln. Es ist allerdings zu empfehlen das Rezept genauer zu lesen als ich, ich hab vergessen die Sahne zu schlagen, somit gab es Vanillesuppe mit Dampfnudeleinlage  tmrc_emoticons.) war aber auch lecker. 

    Der Geschmack zählt ja und da kann das Rezept nix dafür wenn man nicht genau liest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte erst die

    Verfasst von Babaluna am 31. August 2014 - 01:29.

    Sehr lecker! Hatte erst die Variante mit dem Vanillepudding probiert und das war leider so gar nicht unser Geschmack (dazu gab es dann auch noch Instant-Wackelpudding, brrrrr) Heute gabs dann richtigen Wackelpudding und dazu diese leckere Sosse, jammi! Ganz ganz toll, warm und kalt! Die gibt es jetzt öfter. Habe auch alles zusammen gleich reingeworfen. Ganz am Anfang Zucker mit Vanillemark pulverisiert (schade dass das Vanillemark nicht mit pulverisiert wird, so ganz hab ich mich mit diesen schwarzen Körnern noch nicht angefreundet). War super einfach und lecker. Am nächsten Tag kalt auch richtig dickflüssig, warm noch etwas flüssiger, aber kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Sößchen geworden, habe

    Verfasst von Maela am 14. August 2014 - 21:43.

    Lecker Sößchen geworden,

    habe Zucker direkt mit einer halben Vanilleschote pulverisier, dann die ungeschlagene Sahne mit der Milch wie im Rezept angegeben aufgekocht.

    Vielen Dank fürs einstellen, gibts bei uns jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, vielen Dank für

    Verfasst von FoodOase am 11. August 2014 - 01:45.

    Sooo lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt!

    Verfasst von schlumburgl am 26. Juni 2014 - 23:18.

    Hat uns super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir lieben

    Verfasst von koe1975 am 12. September 2013 - 09:56.

    Super lecker! Wir lieben diese Sauce   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker. Was

    Verfasst von Emilian am 29. Juli 2013 - 14:55.

    Schnell, einfach, lecker. Was will man mehr  tmrc_emoticons.)

    Bei uns gibt es nur noch diese Vanillesauce. Allerdings spare ich mir das Sahne schlagen vorher...

    Wird trotzdem ganz toll.

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wirklich lecker!

    Verfasst von Yvonne280576 am 5. April 2013 - 20:21.

    ...wirklich lecker! Allerdings habe ich vergessen die Sahne zu schlagen und habe sie direkt zu den restlichen Zutaten getan. War aber trotzdem lecker! Eine echte Alternative zu der Variante mit Ei. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern deine Soße

    Verfasst von Connyma am 17. Oktober 2012 - 12:23.

    Ich habe gestern deine Soße gemacht und ich muss sagen sie ist wirklich sehr lecker und vor allem schnell und einfach zubereitet.

    Heute habe ich sie gleich noch einmal gemacht, da noch so viele Dampfnudeln über waren aber uns die Soße ausgegangen ist.  Big Smile Allerdings dieses Mal ohne Sahne und auch so ist sie immer noch sehr lecker.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. 

    Viele Grüße Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilde mir für heute Abend

    Verfasst von wumt am 7. Februar 2012 - 16:48.

    Bilde mir für heute Abend Apfelnudeln mit Vanillesoße ein. Habe gerade die Vanillesauce ohne Ei gekocht. Sieht zwar nicht gelb aus da ja das Ei fehlt aber schmecken tut sie jetzt schon super. Nach dem abkühlen kommt dann noch die Sahne dazu ist aber wahrscheinlich gar nicht unbedingt notwendig, weil sie jetzt schon sehr gut schmeckt. Ach ja, ich hatte das Rezept nicht konzentriert durchgelesen u. aus versehen alle Zutaten auf einmal in den Thermomix gegeben ist trotzdem etwas geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gute Idee, werde ich mal

    Verfasst von veggimouth am 20. November 2011 - 21:12.

    sehr gute Idee, werde ich mal ausprobieren..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man die Vanilleschote

    Verfasst von roos93 am 4. November 2011 - 15:43.

    Wenn man die Vanilleschote pulverisiert und dann mit aufkocht, muss man sie nicht mehr rausfischen, und der Vanillegeschmack intensiviert sich. Mir reicht so eine halbe Stange. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte das Rezept schon eine

    Verfasst von Katrin71 am 4. November 2011 - 14:38.

    hatte das Rezept schon eine weile abgespeichert und heute endlich ausprobiert. Schmeckt sehr gut und ist auch leicht bzw. schnell herzustellen.

    Habe ersteinmal nur die Hälfte des Rezeptes gemacht, die Sahne habe ich bei der Menge separat geschlagen. Die Farbe ist ein bißchen heller als die von "normaler" Vanillesauce, auch ich habe die Vanilleschote beim Kochen im Topf gelassen und später dann wieder rausgenommen.

    Von mir 5 Sterne.

    LG Katrin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich :-) 

    Verfasst von veggimouth am 30. Oktober 2011 - 09:42.

    Freut mich tmrc_emoticons.-)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist ja wirklich

    Verfasst von guf_b am 13. Oktober 2011 - 15:24.

    Also das ist ja wirklich lecker!! 5 Sterne für diese Vanillesauce, welch ein Aroma! Toll, und auch noch ohne Ei.... Die gibts bei uns jetzt öfter. DANKE!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Habe

    Verfasst von Florina am 8. Juni 2011 - 15:28.

    Wirklich sehr lecker. Habe bei den 3 Min./80 Grad noch die aufgeschlitzte Vanillestange mit reingetan und dann wieder entfernt. Super Aroma und das ohne Ei. Danke und Gruss von Florina

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von veggimouth am 16. Januar 2011 - 19:32.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo diese Vanillsoße

    Verfasst von Thermo-Petra am 14. Januar 2011 - 08:17.

    tmrc_emoticons.) :Hallo diese Vanillsoße ist super 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie ist wie normale Sauce

    Verfasst von veggimouth am 13. Januar 2011 - 20:45.

    Sie ist wie normale Sauce tmrc_emoticons.;-) wie eine schöne cremige Vanillesauce....

    Cooking 7

    Ich denke, wenn Du evtl. ein wenig mehr Sahne nimmst evtl.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fùrs Rezept. Ist die

    Verfasst von SunflowerLu am 13. Januar 2011 - 08:02.

    Danke fùrs Rezept. Ist die sose flùssig oder kònnte ich damit auch ein kuchen bestreichen?

    Lucy aus Italy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können