3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Leberwurst - Vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

  • 1 Zwiebel geviertelt
  • 20 g Olivenöl
  • 170 g Geräucherter Tofu
  • 1 Esslöffel Majoran, wenn möglich frisch
  • 1 Esslöffel Petersilie, wenn möglich frisch
  • 1/2 Esslöffel Paprikapulver,edelsüss
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Dose Kidneybohnen (Konserve), auch sehr lecker mit gegarten Kichererbsen
  • 1 Apfel, entkernt mit Schale
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 geh. TL Rauchsalz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die geviertelte Zwiebel, den Apfel und den Knoblauch für 15 sec auf Stufe 4 zerkleinern.

  2. Alles mit dem Spatel runterschaben.

  3. 20 g Olivenöl im Messbecher abwiegen und zugeben.

  4. 8 min bei 100grad Gentle stir setting

  5. Anschließend alle anderen Zutaten hinzufügen und auf Stufe 5 für 50 sec zerkleinern.

  6. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme immer etwas mehr Olivenöl. Und manchmal gebe ich noch eine handvoll eingeweichte Datteln dazu. Das hat dann einen leicht süßlichen Touch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und ohne Fleisch Danke

    Verfasst von tince am 22. März 2015 - 21:55.

    Lecker und ohne Fleisch Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Morcheeba,   ganz egal,

    Verfasst von flugdrache52 am 11. Januar 2015 - 14:24.

    Hallo Morcheeba,

     

    ganz egal, wie man den Aufstrich nennt. Er schmeckt klasse.

    Beim Namen Leberwurst kann sich schließlich jeder ehemalige Fleischesser in etwa den Geschmack vorstellen.

    Ich glaube nicht, dass man päpstlicher als der Papst sein muss.

    LG Flugdrache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor lauter "Namensgebung "

    Verfasst von carla4u am 10. November 2014 - 17:20.

    Vor lauter "Namensgebung " habe ich die Sterne vergessen.............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese ganze Aufregung um den

    Verfasst von carla4u am 10. November 2014 - 17:18.

    Diese ganze Aufregung um den Namen dieses sehrleckeren Brotaustriches versteh ich überhaupt nicht !!!!!

    Leben und leben lassen :!!!!!!

     

    Jeder soll doch nach seiner Art glücklich werden und anderen Menschen auch den Raum zum Atmen lassen - oder lieber zum Essen ?!!!

    Ausserdem geht es hier einzig und allein um das sehr,sehr leckere Gericht,und es ist doch völlig egal wie es genannt wird.......

    Schmekt unserer ganzen Familie sehr gut.

    (wir versuchen uns vollwertig zu ernähren)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Essen sogar

    Verfasst von Bettina1967 am 20. Oktober 2014 - 09:29.

    Superlecker. Essen sogar meine "Fleischfresser" tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich schmeckt

    Verfasst von Kampfkaefer am 13. September 2014 - 21:48.

    Der Aufstrich schmeckt übrigens auch furchtbar lecker, wenn ihr statt der Kidneybohnen mal eine Dose Erbsen verwendet - ist bei mir aus der Not heraus entstanden, als ich den Räuchertofu und die Zwiebeln bereits angedünstet hatte und feststellte, dass ich keine Kidneybohnen mehr da habe.

    Ich würze die Masse dann mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und etwas weißem Pfeffer... hmmm!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, ich bin nicht

    Verfasst von shermant am 25. Juni 2014 - 18:12.

    Vielen Dank, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung. 

    Mein Vorschlag Kartoffelpüree zukünftig Entrecote zu nennen wurde vor einem Jahr noch als unsachlicher Kommentar von der Redaktion gelöscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine "Leber"wurst kann schon

    Verfasst von Brax Eisenhand am 25. Juni 2014 - 13:30.

    Eine "Leber"wurst kann schon per Definition nicht vegan sein. Und wenn ich wissen möchte, wie dieses Rezept schmeckt, dann probiere ich es schlicht und einfach aus.

    Ich selbst habe z.B. jetzt aktuell ein Rezept mit echter Leberwurst gesucht und finde statt dessen circa die Hälfte vegane Mahlzeiten. Irgendwie fühle ich mich dabei auf den Arm genommen. 

    Ich möchte mal die Vegetarier / Veganer erleben, wenn ich ein Rezept "Tofuwurst" nenne, in dem gesamten Rezept ist nicht ein Gramm Tofu, dafür aber jede Menge Fleisch / Schinken und ich schreibe klein in die Bemerkungen "schmeckt so ähnlich wie Tofu". Das würde mit Sicherheit einen riesigen Aufschrei geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich schmeckt diese

    Verfasst von HappyKeppy am 1. Mai 2014 - 02:44.

    Mir persönlich schmeckt diese Variation von der "Leberwurst - vegan" noch besser als das ursprüngliche Rezept. Eingeweichte Datteln, wie oben aufgeführt, kann ich mir darin auch sehr gut vorstellen!

    Danke, für das Originalrezept und diese Abwandlung!

    Liebe Grüße, HappyKeppy

     

    Wenn Dich der Schuh drückt, lauf´ doch einfach barfuß weiter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Charmant, die rausgestreckte

    Verfasst von shermant am 13. Dezember 2013 - 14:32.

    Charmant, die rausgestreckte Zunge....

    Der Umstand, dass vegane Produkte in fleischform (Schnitzel, Wurst es soll sogar veganes Kebab geben) angeboten werden, ist für mich befremdlich. Als omnivorer Mensch erschien mir dann aber die "Leberwurst - vegan" irgendwie die Spitze der Absurdität.

    Als Bewohner eines benachbarten Alpenlandes kenne ich Leberwurst nämlich als etwas komplett anderes, als das was in diesem Rezept präsentiert wird. Leberwurst ist bei uns  tatsächlich eine Wurst in Wurstform:http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=135

    Die Bezeichnug Dip (war 1. ein möglicher Vorschlag den ich 2. der Rezepteinteilung Saucen/Dips/Brotaufstriche entnahm,  die ja nicht von mir stammt. Dies zur Bemerkung: Dip ist es sowieso nicht.

    Ich hoffe dass es zukünftig möglich sein wird gute vegane Speisen ohne Bezug auf carnivore Gerichte zu benennen und freue mich auf den nächsten tollen Brotaufstrich, der aus Tofu und Bohnen besteht, aber auch auf die nächste Leberwurst welche super gut mit den besten Ingredienzien zubereitet wurde.

    Es Grüessli

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Thema Veganismus! Ein

    Verfasst von morcheeba am 11. Dezember 2013 - 12:50.

    Zum Thema Veganismus!


    Ein veganer ernährt sich vegan, weil er sich gesünder ernähren möchte, das war bei mir der Fall. Und / oder weil er keine Lust darauf hat, das Tiere durch seinen Konsum leiden müssen oder ausgebeutet werden.


    Die wenigsten Veganer haben früher nicht gerne Fleisch, Wurst, Milch Käse, Eier, etc. gegessen. Ganz im Gegenteil es hat ihnen genauso geschmeckt wie den meisten Menschen. Deshalb wird mit der Namensgebung der veganen Rezepte immer der Geschmack, Geruch, Aussehen mit Fleisch, Wurst etc. in Verbindung gebracht.


    Wenn man diesen "Leberwurst" Ersatz, als Tofu-Bohnen-Dip (ein Dip ist es sowieso nicht) benennt, kann sich kein Mensch vorstellen wie das schmeckt. Deshalb beim Namen oft der Vergleich mit nicht veganen Speisen!


    Liebe Grüsse an den freundlichen Schreiber/in shermant, hat das was mit charmant zu tun??? tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [...] Leberwurst - vegan,

    Verfasst von shermant am 11. Dezember 2013 - 12:02.

    [...] Leberwurst - vegan, nennt das doch einfach was es ist von mir aus Tofu Bohnen- Dip. [Editiert vom Thermomix Moderationsteam; Grund: unsachlicher Kommentar]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können