3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

weiße Grundsoße super lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 1 Fenchelknolle, (ca. 180 g) in Stückchen
  • oder 100 g Champignons, weiß evtl.halbiert
  • 1 TL Zitronensaft
  • 120 g Knollensellerie, in Stückchen
  • 300 g Schalotten
  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 500 g Geflügelbrühe, kräftig gewürzt
  • 100 g Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL weisser Pfeffer
  • 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Fenchel oder Champignons, Zitronensaft, Sellerie und Schalotten in den Closed lid geben und 10Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

    2.Butter zugeben und 6 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

    3.Mehl darüber stäuben und 1 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

    4 Geflüglebrühe, Wein und Gewürze zugeben und 15 Min./100°/Stufe 2 ohne Messbecher reduzieren. Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen. ( Ich nehme ein Zewa statt den Gareinsatz).

    5. Sahne zugeben, 2 Min./100°/Stufe 2 aufkochen, 30 Sek./ Stufe 5-7-9 stufenweise pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zironensaft abschmecken. 

    6.Ergibt ca. 1,5 Liter Grundsauce auf Vorrat, Portionsweise einfrieren.

    Varianten:

    - statt Sellerie Fenchel kann man auch 600g Zuchini nehmen schmeckt auch sehr lecker.

    - z.B. als Currsauce. Dazu Curry im Mixtopf anschwitzen und diese Sauce zugeben.

    - oder mit Dill abgeschmeckt zu Fischgerichten servieren. (auch sehr lecker)

    - oder mit Varoma gegarten Spinat als Spinatsauce zu Kartoffeln oder Nudeln reichen.

     

    Diese Soße ist unsere absolute Lieblingsauce die machen wir in der Woche 1-2 mal.

    Das Rezept habe ich aus dem Buch: Pirates Cooking.

    Ich musste dieses Rezpt unbedingt hier einstellen weil es wirklich super ist. 

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Soße ist der Hammer.

    Verfasst von Melgazell am 10. Dezember 2013 - 23:37.

    Diese Soße ist der Hammer. Ich kenne sie auch aus dem Sansibar Kochbuch. Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Saskia, Ich nehme

    Verfasst von mimi86 am 9. Februar 2012 - 15:41.

    Hallo Saskia,

    Ich nehme meistens 1,5% Milch da ich nicht so gern Sahne benutze, schmeckt genauso gut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme 4 %-ige

    Verfasst von schnuerfel am 9. Januar 2012 - 19:45.

    ich nehme 4 %-ige Kondensmilch statt Sahne, ist genauso sämig, aber nicht so mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Möchte die Soße

    Verfasst von Saskia. am 5. Januar 2012 - 12:23.

    Hallo!


    Möchte die Soße demnächst auch probieren, allerdings bin ich am Abnehmen und mich stört die Sahne ein ganz kleines bißchen. Hat da jemand eine Alternative? Oder hat es jemand schon mal mit 1,5 % Fett Milch probiert?


    Danke euch.

     P.S. „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  schön das es euch so

    Verfasst von mimi86 am 13. November 2011 - 22:14.

    Hallo, 

    schön das es euch so schmeckt, 

    wir essen dir auch sehr gerne, wir mögen sie halt immer ein bisschen dicker. Kann aber ja jeder so machen wie er es mag. 

    Viel Spaß noch beim ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte diese Soße heute zu

    Verfasst von Ruthly62 am 13. November 2011 - 21:24.

    tmrc_emoticons.D

    Hatte diese Soße heute zu Kalbs-Tafelspitz - einfach köstlich. Gut dass das Rezept für mehrere Portionen reicht, habe sie eingefroren und will sie zu anderen Gerichten probieren.

    Danke!

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn du sie nicht schon

    Verfasst von schnuerfel am 14. Oktober 2011 - 01:08.

    wenn du sie nicht schon eingestellt hättest, hätte ich es gemacht. ich finde diese sauce genial. bei uns wird sie immer auf vorrat gemacht und eingefroren. ich verwende allerdings 700 g Geflügelbrühe, dann wird sie nicht so dick und statt der sahne nehme ich 4 %-ige kondensmilch, damit es nicht so üppig wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank

    Verfasst von lima73 am 29. August 2011 - 23:51.

    ..... für eure antworten !

    muss ich unbedingt mal probieren !

    liebe grüße Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weißwein

    Verfasst von Schnucke am 26. August 2011 - 00:13.

    ... lässt sich prima durch einen Esslöffel Essig ersetzen. Es geht um die Säure in der Sauce und die MUSS sein, damit der Geschmack schön "rund" wird!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lima

    Verfasst von mimi86 am 25. August 2011 - 23:50.

    Hallo Lima, 

    Ich würde an deiner Stelle dann Wasser nehmen, habe es allerdings ohne Wein noch nie gemacht. 

    Sag mir dann ob´s schmeckt. 

    Viel Spaß 

    Grüßle mimi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooooh,

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 25. August 2011 - 21:56.

    liest sich das lecker!!!

    Werde ich die nächsten Tage nachmachen und melde mich dann wieder tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept.

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weißwein........

    Verfasst von lima73 am 25. August 2011 - 21:11.

    hallo mimi,

    hast du einen tipp, was ich anstatt weißwein nehmen könnte ? nimmt man dann einfach wasser ?

    vielen dank für deinen antwort ( bin noch kein allzu alter hase ... tmrc_emoticons.;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können