3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbeste Dillsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 25 g Butter
  • 2 gehäufte EL Mehl
  • 1/4 Liter Gemüsebrühe
  • 1/4 Liter Milch
  • 100 g Sahne
  • Salz & Pfeffer & Gemüsebrühpulver nach Geschmack
  • frischer Dill
  • zusätzlich noch getrockneten Dill
  • Zitronenpfeffer
  • eventuell Stärke zum andicken
5

Zubereitung

  1. Butter in den Thermomix geben und 2 Minuten/100*/Stufe 1 schmelzen

  2. Danach zwei gehäufte Esslöffel Mehl hinzufügen und 4 Minuten/100*/Stufe 2 anschwitzen. 

  3. Mit Brühe, Milch und Sahne ablöschen. 20 Sekunden/Stufe 4-5 damit sich die Mehlschwitze besser auflöst. Danach für 15 Minuten/100*/Stufe 2 köcheln lassen. 

  4. Anschließend kräftig mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulve, Zitronenpfeffer und Dill abschmecken. Ich gebe immer sehr viel Dill in die Soße, zusätzlich auch noch getrockneten um den Geschmack zu verstärken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wem die Soße zu dünn sein sollte, kann bevor man die Gewürze hinzugibt, noch etwas Wasser mit Stärke anrühren. Lasst die Stärke ins laufende Messer tröpfeln, damit es keine klümpchen gibt! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker....

    Verfasst von sabi-89 am 23. November 2017 - 08:58.

    sehr sehr lecker.... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von ValentinaWolf am 13. Januar 2017 - 18:01.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße schmeckt gut, ob sie

    Verfasst von alklama am 16. August 2016 - 13:11.

    Soße schmeckt gut, ob sie allerdings die "weltbeste" ist, bezweifle ich (das bezweifle ich grundsätzlich bei dem Hinweis "weltbest/-e-er usw.). Ich gebe noch ein paar angeschwitzte Zwiebelchen dazu und lösche mit ein wenig Weiswein zusätzlich zu Milch, Gemüsebrühe usw. ab. Aber das ist wie bei so vielem eine Geschmackssache. Dennoch von mir 4 **

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Haben

    Verfasst von Venturasteffi am 20. März 2016 - 01:48.

    Schmeckt super lecker. Haben TK Dill genommen und einen Löffel Brühe und wie angegeben Pfeffer. Nur etwas weniger Sahne da die bei uns nicht jedem schmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh sehr komisch, bei mir

    Verfasst von Melissa_Alfi am 10. März 2015 - 01:04.

    Mh sehr komisch, bei mir schmeckt sie total nach dill! Hast du denn auch wie angegeben noch getrockneten dill genommen? Denn alleine durch den frischen Dill schmeckt die Soße nicht so gut, gibt nicht genug geschmack ab. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Dillsoße nicht

    Verfasst von Iris39 am 8. März 2015 - 21:20.

    Uns hat die Dillsoße nicht geschmeckt, schade. Obwohl ich ein ganzes Bund frischen Dill reingetan habe hat es fade geschmeckt.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können