Zutaten
1 Portion/en
- 25 g Butter
- 2 gehäufte EL Mehl
- 1/4 Liter Gemüsebrühe
- 1/4 Liter Milch
- 100 g Sahne
- Salz & Pfeffer & Gemüsebrühpulver nach Geschmack
- frischer Dill
- zusätzlich noch getrockneten Dill
- Zitronenpfeffer
- eventuell Stärke zum andicken
-
6
20min
Zubereitung 20minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8Rezept erstellt für
TM31
Zubereitung
-
Butter in den Thermomix geben und 2 Minuten/100*/Stufe 1 schmelzen
-
Danach zwei gehäufte Esslöffel Mehl hinzufügen und 4 Minuten/100*/Stufe 2 anschwitzen.
-
Mit Brühe, Milch und Sahne ablöschen. 20 Sekunden/Stufe 4-5 damit sich die Mehlschwitze besser auflöst. Danach für 15 Minuten/100*/Stufe 2 köcheln lassen.
-
Anschließend kräftig mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulve, Zitronenpfeffer und Dill abschmecken. Ich gebe immer sehr viel Dill in die Soße, zusätzlich auch noch getrockneten um den Geschmack zu verstärken.
Tipp
Wem die Soße zu dünn sein sollte, kann bevor man die Gewürze hinzugibt, noch etwas Wasser mit Stärke anrühren. Lasst die Stärke ins laufende Messer tröpfeln, damit es keine klümpchen gibt!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentierensehr sehr lecker....
sehr sehr lecker....
Lecker
Lecker
Soße schmeckt gut, ob sie
Soße schmeckt gut, ob sie allerdings die "weltbeste" ist, bezweifle ich (das bezweifle ich grundsätzlich bei dem Hinweis "weltbest/-e-er usw.). Ich gebe noch ein paar angeschwitzte Zwiebelchen dazu und lösche mit ein wenig Weiswein zusätzlich zu Milch, Gemüsebrühe usw. ab. Aber das ist wie bei so vielem eine Geschmackssache. Dennoch von mir 4 **
LG alklama
Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont
Schmeckt super lecker. Haben
Schmeckt super lecker. Haben TK Dill genommen und einen Löffel Brühe und wie angegeben Pfeffer. Nur etwas weniger Sahne da die bei uns nicht jedem schmeckt.
Mh sehr komisch, bei mir
Mh sehr komisch, bei mir schmeckt sie total nach dill! Hast du denn auch wie angegeben noch getrockneten dill genommen? Denn alleine durch den frischen Dill schmeckt die Soße nicht so gut, gibt nicht genug geschmack ab.
Uns hat die Dillsoße nicht
Uns hat die Dillsoße nicht geschmeckt, schade. Obwohl ich ein ganzes Bund frischen Dill reingetan habe hat es fade geschmeckt.
Iris