3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenmus / Pflaumenmus - ohne Gelierzucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1000 Gramm Zwetschgen oder Pflaumen
  • 150 Gramm Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 2-3 Esslöffel Sherry
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zwetschgen bzw. Pflaumen waschen und entsteinen. In den Thermomix geben und 20 Minuten, Stufe 2-3 - Varoma - kochen.


    Den Messbecher nicht verwenden, dafür als Spritzschutz den Gareinsatz auf den Deckel legen.


    Zucker, Zimt und Sherry hinzufügen und auf Stufe 6 kurz pürieren.


    Dann nochmal ca. 18-20 Minuten (je nach gewünschter Festigkeit) auf Stufe 1 - Varoma - kochen.


    Das Mus in heiß ausgespülte Twist-Gläser geben. Die Menge reicht für 2 normale Marmeladengläser.


    Je nach Geschmack kann man auch noch gemahlene Nelken oder gehackte Walnüsse zufügen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfach genial, danke für das tolle Rezept

    Verfasst von gugi512 am 23. August 2017 - 18:47.

    einfach genial, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Zwetschgenmus etwas abgewandelt......

    Verfasst von remonte am 13. August 2017 - 11:05.

    Ich habe diesen Zwetschgenmus etwas abgewandelt...

    Zubereitung im TM5
    ...anstatt Varoma habe ich 100 Grad eingestellt mit Stufe Gentle stir setting 1,5 im ersten Schritt
    ...anstatt 150 gr Zucker habe ich 120 gr. brauen Zucker genommen und zusätzlich etwas Kardamom hinzugefügt
    ...ich persönlich habe zum Pürrieren Stufe 8 gewählt für 10 Sekunden

    Superlecker und ohne Anbrennen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Tamara253 am 20. Oktober 2015 - 23:37.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Wir brauchen in der Woche fast 3 Gläser davon! Klare 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es gerade gekocht.

    Verfasst von n-oldenburger@mail.ru am 26. September 2015 - 18:08.

    Ich hab es gerade gekocht. Suuuuuper lecker. Die ganze Wohnung riecht danach und meine Nachbarin hat auch schon gefragt 

    -was riecht bei dir so lecker?

     

    Danke. Auf jeden Fall Punkte verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pino's Mami schrieb: Hallo

    Verfasst von Monirigatoni am 24. September 2015 - 14:33.

    Pino's Mami

    Hallo moni

    hast Du es im TM 5 gemacht?

     Da ist dann die varomathemperatur höher 

    sonst hätte ich keine Erklärung  tmrc_emoticons.)

    Ja, habe ich. Ah ja, an so was hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. So wird es wohl sein. Vielen Dank Pino's Mami.

    Liebe Grüße Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo moni hast Du es im TM 5

    Verfasst von Pinos Mami am 24. September 2015 - 14:24.

    Hallo moni

    hast Du es im TM 5 gemacht?

     Da ist dann die varomathemperatur höher 

    sonst hätte ich keine Erklärung  tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • niekohle25 schrieb: Bei mir

    Verfasst von Monirigatoni am 24. September 2015 - 12:45.

    niekohle25

    Bei mir hat es ganz schön stark am Topfboden angesetzt,kann man das irgendwie vermeiden?

    Das hat es bei mir leider auch... bin gespannt, ob jemand antwortet.

    Viele Grüße Moni

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Zwetschgenmus

    Verfasst von Ruthly62 am 24. September 2015 - 12:21.

    Habe heute das Zwetschgenmus gemacht und kann nur sagen, dass es super geworden ist. Ich hab heute 11 kg Zwetschgen bekommen, da muss ich schon einen Teil zum Mus machen!

    Viele Grüße und danke fürs Rezept!

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es ganz schön

    Verfasst von niekohle25 am 23. September 2015 - 23:50.

    Bei mir hat es ganz schön stark am Topfboden angesetzt,kann man das irgendwie vermeiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe das Rezept eins

    Verfasst von Monirigatoni am 21. September 2015 - 22:35.

    Super!

    Habe das Rezept eins zu eins übernommen und bin begeistert! Das mache ich genau so wieder!

    Viele Grüße Moni 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER, super lecker und

    Verfasst von OskVik am 30. August 2015 - 10:16.

    HAMMER, super lecker und super einfach. Ich liebe Zwetschgenmus und bin quasi Qualitätsprofi und dieses Mus macht wirklich glücklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin noch

    Verfasst von Samtpfote01 am 28. November 2014 - 21:36.

    Hallo,

    bin noch Thermomix-Neuling und würde das Mus gerne ausprobieren, bin mir aber nicht sicher. Muß da zu den Pflaumen kein Wasser? Brennt das nicht an im Topf? 

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Leckerer Brotaufstrich

    Verfasst von Rita Otto am 20. November 2014 - 19:14.

    Ein Leckerer Brotaufstrich danke dafür LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.danke fürs

    Verfasst von Tina B. am 21. September 2014 - 04:17.

    Super lecker.danke fürs reinstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und

    Verfasst von Hessenlady am 14. September 2014 - 17:19.

    Sehr sehr lecker und gleichzeitig so einfach herzustellen tmrc_emoticons.)                                                                                         

    danke dafür

     

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und so

    Verfasst von pulpit-rock am 31. August 2014 - 02:44.

    Super lecker! Und so praktisch, wo ich doch gerade keinen Gelierzucker mehr zu Hause hatte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Sherry ein Gedicht

    Verfasst von rehbein1962 am 30. April 2014 - 15:59.

    Auch ohne Sherry ein Gedicht , einfach zum reinknien . So sollte Pflaumenmus schmecken . D A N K E fürs einstellen . LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! So kenne ich

    Verfasst von julia am 21. Oktober 2013 - 14:49.

    Wirklich lecker! So kenne ich das heiß geliebte Pflaumenmus aus meiner Kindheit.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel,war das nicht,was dabei

    Verfasst von Pinos Mami am 17. August 2013 - 12:41.

    Viel,war das nicht,was dabei raus kam  tmrc_emoticons.(

    hatte auch nur knapp 500 gr Zwetschge  tmrc_emoticons.;)

    DAFÜR ABER SUPERLECKER,u erheblich weniger Kochzeit .

    SO MUSS PFLAUMENMUS SEIN !

    ❤Gruss

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gerade gekocht,

    Verfasst von ChatterboxAC am 16. August 2013 - 21:08.

    Super lecker. Gerade gekocht, gleich probiert *lecker* Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe noch ein

    Verfasst von bimmi am 5. Oktober 2012 - 22:14.

    Super lecker, habe noch ein Packerl Zitronensäure dran gemacht damit es etwas fester wird tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Ingrid1957 am 11. September 2012 - 16:16.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte vom

    Verfasst von el_catarina am 3. September 2012 - 17:14.

    Sehr lecker!

    Hatte vom Kuchenbacken noch Zwetschgen übrig und nach einem Rezept ohne Gelierzucker gesucht. Hat super geklappt und schmeckt wirklich lecker. Freu mich schon auf mein Frühstücksbrot morgen... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Pflaumenmus, das

    Verfasst von chulijuli am 2. September 2012 - 21:36.

    Das beste Pflaumenmus, das ich je gegessen habe. Die Ausbeute ist aufgrund des geringen Zuckeranteils natürlich nicht sehr groß, dafür ist der Geschmack wahnsinnig intensiv. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat auch mit gefrorenen

    Verfasst von Knuschel75 am 6. Juni 2012 - 21:42.

    Hat auch mit gefrorenen Früchten super geklappt, habe nur bei Punkt 1. 5 Min zusätzlich gegeben, da die Früchte noch nicht aufgetaut waren. Sehr lecker und im Gegensatz zum Pflaumenmus aus dem Backofen keine "Batzerei".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gleich probiert,

    Verfasst von evi. am 8. Oktober 2011 - 14:24.

    Hab ich gleich probiert, hatte nur gefrorene Zwetschgen und keinen Sherry, ist aber trotzdem superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können