3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelmarmelade (köstlich zu Käse)


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

für die Marmelade

  • 1000 g Zwiebeln, rot und weiss gemischt
  • 0.35 l Rotwein
  • 0.1 l Weißweinessig
  • 0.05 l Balsamicoessig
  • 1/4 Teelöffel Kümmel, gehackt
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 6 Stück Gewürznelken, ganz
  • 300 g Gelierzucker 3:1
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben hobeln (am besten mit der Küchenmaschine).
    Rotwein, Weissweinessig, Balsamicoessig, die Nelken, Kümmel und Salz in den Closed lid geben.
    Den Gareinsatz einhängen, die Zwiebeln hineingeben, Varoma, Stufe 1, 30 Minuten garen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und danach wieder in den Closed lid geben.

    Danach den Gelierzucker und die gegarten Zwiebeln in den Closed lid geben, zuerst Varoma, Stufe 1, 10 Minuten kochen, danach bei 100°C, Stufe 1.5, 60 Miunten köcheln lassen, dabei den Messbecher aufsetzen.

    Am Ende, je nach gewünschter Konsistenz, Stufe 7, 5 Sekunden pürieren.

    In saubere Schraubgläser füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super zu Käse oder auf frischem Baguette


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Juuuu31 am 26. September 2017 - 15:35.

    Super lecker!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist. Habe ausversehen 2:1 gelierzucker rein. Ist...

    Verfasst von Nic87 am 15. April 2017 - 12:46.

    Mist. Habe ausversehen 2:1 gelierzucker rein. Ist das schlimm????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Letztes Jahr gemacht. Heute wird...

    Verfasst von Nic87 am 15. April 2017 - 12:09.

    Super lecker. Letztes Jahr gemacht. Heute wird wieder gemacht für die Grill Partys

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer....sehr legga......

    Verfasst von Kochfee0404 am 19. November 2016 - 10:19.

    Der absolute Hammer....sehr legga......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe es letztes

    Verfasst von Nic87 am 29. April 2016 - 18:31.

    Super lecker. Habe es letztes Jahr gemacht und kam überall super an. Jetzt muss wieder Nachschub her zur grill Saison 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit sie schneller gar sind

    Verfasst von Nic87 am 29. April 2016 - 18:29.

    Damit sie schneller gar sind und nicht noch roh. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die ja mal

    Verfasst von Karin70 am 22. April 2016 - 17:27.

    Würde die ja mal ausprobieren.....aber bei Kümmel und Nelken streiken hier alle..... tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Marmeladengläser

    Verfasst von Zuckerschnute1986 am 6. Dezember 2015 - 11:43.

    Wieviel Marmeladengläser bekommt man ungefähr raus? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwierczicke schrieb: "Warum

    Verfasst von bastelschnecke am 14. Mai 2015 - 20:52.

    Schwierczicke

    "Warum muss man die Zwiebeln hobeln wenns später püriert wird?"

    ich denke, weil man sonst nicht so eine große Menge an Zwiebeln in den Gareinsatz gehen

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Herrliches

    Verfasst von bastelschnecke am 14. Mai 2015 - 20:48.

    Super lecker!

    Herrliches Mitbringsel zum Grillabend!

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept in

    Verfasst von AnJuLi am 22. April 2015 - 09:09.

    Ich habe das Rezept in 3facher Ausführung zur Kommunion meines Sohnes gemacht. Hier ist es üblich, dass alle die etwas schenken eine Kleinigkeit bekommen. 

    Ich finde sie sehr lecker, auch zu Gegrilltem.

    Als Alternative für die älteren Herrschaften hab ich noch einfache Erdbeer/Himbeermarmelade gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank... mit soviel

    Verfasst von kdens am 5. August 2014 - 12:10.

    Vielen Dank... mit soviel positiver Reaktion hatte ich überhaupt nicht gerechnet... Dann viel Freude mit dem Rezept... und dass immer genug Zwiebeln im Haus sind  tmrc_emoticons.;)

    kdens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der absolute

    Verfasst von Zwiebelmarmelade am 5. August 2014 - 10:22.

    Das Rezept ist der absolute Hit! Ich liebe es. Zu gegrilltem, Fleisch, Käse, Rinderbraten, Wild... einfach nur lecker. 1000 Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kdens, leider passen 1

    Verfasst von Tuppence am 28. Februar 2014 - 12:31.

    Hallo Kdens,

    leider passen 1 kg Zwiebeln nicht in das Garkörbchen... Habe dann die Hälfte gemacht. Von der Flüssigkeit her muss man allerdings mehr als die Hälfte verwenden oder evtl. die Zeit etwas verkürzen. Habe noch etwas gemahlenen Kümmel, Nelken und Pfeffer zum Schluss ergänzt - aber das ist Geschmacksache.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieses Rezept ist der

    Verfasst von Lillith am 9. Oktober 2013 - 13:57.

    Also dieses Rezept ist der Burner ... Schmeckt auch wunderbar zu Hähnchenbrustaufschnitt ... Mein Freund und ich sind begeistert , würde auch 10 Sternchen geben wenn ich könnte Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • man muss nicht pürieren...ich

    Verfasst von kdens am 4. Oktober 2013 - 09:54.

    man muss nicht pürieren...ich habe beide Versionen, die feinere und die gröberer Variante...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss man die Zwiebeln

    Verfasst von Schwierczicke am 2. Oktober 2013 - 13:35.

    Warum muss man die Zwiebeln hobeln wenns später püriert wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können