3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Dinkel-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 100 g Haselnüsse, ganz

  • 200 g Dinkelkörner

  • 80 g Butter, in Stücken
  • 150 g Haferflocken
  • 100 g Apfelsaft, selbst gemacht
  • 30 g Honig
  • 1 Pr. Salz

Belag

  • 1000 g Äpfel, geviertelt, entkernt + ungeschält

  • 20 g Zitronensaft,frisch
  • 30 g Rosinen
  • 1 TL Zimt

  • 30 g Butter, für Butterflöckchen
5

Zubereitung

    Teig
  1.  

    Haselnüsse in den Closed lid,10 Sek./ St. 10 mahlen, umfüllen

  2.  

    Dinkel in den Closed lid1 Min./ St. 10 mahlen

  3.  

    Gemahlene Haselnüsse und restliche Teigzutaten zum Dinkel hinzugeben, 30 Sek./ St.Dough mode einen streuseligen Teig herstellen

  4.  

    2/3 des Teiges in eine Auflaufform geben, restlichen Teig beiseite stellen

  5. Belag
  6.  

    Äpfel und Zitronensaft in den Closed lid8-10 Sek. St. 4 zerkleinern, ggf. mit Hilfe des Spatels

  7.  

    Äpfel auf dem Teig verteilen, Rosinen und Zimt darüber streuen

  8.  

    restlichen Teig in Streuseln darüber verteilen, Butterflöckchen darauf geben

  9.  

    Im vorgeheizten Backofen bei 200°C/ 25 Min. goldbraun backen; ggf. nach der Hälfte der Backzeit abdecken, damit der Auflauf nicht zu dunkel wird

  10.  

    Den Auflauf mit Vanillesoße, Vanilleeis, und/oder geschlagener Sahne servieren.

    Er schmeckt warm, aber auch kalt.

  11. Variante:
  12.  

    Je nach Saison kann auch anderes Obst verwendet werden; dann aber Rosinen und Zimt weglassen.

    Bei der Verwendung von kleinen Obstsorten wie Beeren oder Kirschen erübrigt sich der 5. Schritt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rosinen und Zimt können auch imClosed lidmit den Äpfeln untergemischt werden.

Ich hatte nur 650 g Äpfel, und mir war es genug.

Es empfiehlt sich, KEINE kernigen Haferflocken zu verwenden; wird zu trocken.

Dieses Rezept ist aus dem Buch: 

 

"MAHLZEIT - schnelle Mittagsgerichte" unter dem Titel: "OBST-DINKEL-AUFLAUF"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich spotyThermi, dass es Euch so gut...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 3. Juli 2017 - 14:24.

    Freut mich spotyThermi, dass es Euch so gut geschmeckt hat. Deine Variationen hören sich lecker an. Das werde ich ausprobieren. Cool
    DANKE für's Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf schmeckt super und hat gesunde Inhalte...

    Verfasst von sportyThermi am 2. Juli 2017 - 19:55.

    Der Auflauf schmeckt super und hat gesunde Inhalte Love
    Habe 50g des Dinkels durch Kokosmehl, den Butter im Teig durch Kokosöl und den Honig durch Ahornsirup ersetzt. Habe außerdem ein bisschen Kardamom mit dem Zimt zugegeben. Ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo southernsun, das ist ja ein toller Tipp mit...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. November 2016 - 14:34.

    Hallo southernsun, das ist ja ein toller Tipp mit dem Apfelmus.Lol Vielen Dank, auch für die anderen Ideen. Freut mich, dass Du so begeistert bist und das es Euch so gut schmeckt. DANKE auch für Dein Feedback und die 5*.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept, verwende jedoch statt...

    Verfasst von southernsun am 21. November 2016 - 14:08.

    Ich liebe dieses Rezept, verwende jedoch statt frischer Äpfel einfach fertiges Apfelmus (oder anderes gekochtes Obst) als Füllung, da beim ersten Mal das Obst nicht wirklich durchgegart war. Der Teig lässt sich abwandeln, z.B. mit etwas Leinsamen oder gemahlenen Mandeln. Und, ja, auf alle Fälle zarte Haferflocken verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi its so magic, ...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Oktober 2016 - 11:50.

    Hi its so magic,

    das freut mich besonders, dass Euch der Apfel-Dinkel-Auflauf so gut mundet. DANKE Dir für Dein ausführliches Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezepte. ...

    Verfasst von its so magic am 24. Oktober 2016 - 10:50.

    Vielen Dank für das leckere Rezepte. Smile

    Ich habe es heute schon zum zweiten Mal gemacht und hatte kein Dinkel.

    Habe in meiner "Not" das Schokoball-Müsli zerschreddert, das bei uns nur noch herumstand.

    Honig und Rosinen weggelassen und etwas mehr Apfelsaft genommen.

    Das Ergebnis hat uns allen sehr geschmeckt! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Snoopys73, freut mich,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. November 2014 - 12:40.

    Hi Snoopys73,

    freut mich, dass es Euch gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.D .

    Und mit Eis ist natürliche eine klasse Idee tmrc_emoticons.8). Das werd ich mir merken und beim nächsten Mal servieren tmrc_emoticons.;) .

    DANKE für den Tipp und die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von Snoopys73 am 26. November 2014 - 10:07.

    Sehr lecker und schön vorzubereiten. Mit Vanilleeis serivert, Gäste wären begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne .

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. November 2014 - 22:19.

    Gerne tmrc_emoticons.).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Essen ist doch alles

    Verfasst von chrifu am 1. November 2014 - 20:27.

    Essen ist doch alles Geschmacksache, trotzdem danke für die Mühe und liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schade, dass der

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Oktober 2014 - 15:52.

    Das ist schade, dass der Auflauf nicht Euren Geschmack getroffen hat tmrc_emoticons.( . Hattet Ihr denn eine Vanillesoße dazu gemacht tmrc_emoticons.~ . Wir mögen es nicht so süß, aber das ist ja Geschmacksache und kann jeder für sich ergänzen wie man mag tmrc_emoticons.8).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, war neugierig

    Verfasst von chrifu am 25. Oktober 2014 - 14:52.

    Gerade gemacht, war neugierig wegen der tollen Punktevergabe. Hat unser leider nicht geschmeckt, es ist uns zu wenig süß und der Teig schmeckt eher nach Dinkelmüsli!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte!!!!!! 

    Verfasst von schaetzchen2485 am 18. Oktober 2014 - 21:30.

    Punkte!!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes

    Verfasst von schaetzchen2485 am 18. Oktober 2014 - 21:28.

    Absolutes Lieblingsrezept!!!

    Ich liebe diesen auflauf. Habe ihn heute mit gemischten Nüssen gemacht weil ich nicht genug Haselnüsse hatte. Bin vollwertfan, dafür ist er ideal geeignet! Bin begeistert! 

    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • andifried, das freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. Oktober 2014 - 18:27.

    andifried, das freut mich aber sehr, dass Euch der Auflauf so gut gescheckt hat tmrc_emoticons.D.

    Vielen Dank für Deine 'Empfehlung' und die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, und vielen Dank für

    Verfasst von andifried am 4. Oktober 2014 - 15:52.

    Hallo,

    Love und vielen Dank für das super leckere Rezept.

    Dies gab es gerade zum Mittagessen. Und wir haben es trotz vorheriger Suppe zu 5 geschafft  tmrc_emoticons.;)

    Wir konnten einfach nicht aufhören.

    Nur zu empfehlen!!!! Volle 5 Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können