3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelpfannkuchen vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Apfelpfannkuchen vom Blech

  • 200 g Milch
  • 100 g Mineralwasser
  • 230 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver, 15 Sek./Stufe3
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz, zugeben 5 Sek./Stufe5, 15 Min. im Topf quellen lassen
  • 3 große Äpfel in 1/2 cm dicke Spalten schneiden
  • 3 EL Zitronensaft, zufügen und gut vermengen.
  • Für den Guss:
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Zucker

Teig

  • 200 Gramm Milch
  • 100 Gramm Mineralwasser
  • 230 Gramm Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 3 Äpfel, in 1/2 cm dicke Spalten schneiden
  • 3 Esslöffel Zitronensaft

Guss

  • 50 Gramm Butter
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 50 Gramm Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 3 verrühren. Quellen lassen für 10 Min.
  2. Nach der Quellzeit den Teig nochmals 10 Sek./Stufe 4 verrühren und auf ein mit Backpapier augelegtes Blech geben.
  3. Belag
  4. Die Apfelspalten mit dem Zitronensaft vermengen und auf dem teig im Blech verteilen.
  5. Guss
  6. Butter in den Topf geben und bei 1 Min./90°C/Stufe 2 verrühren.
  7. Zimt und Zucker zu den Butter geben und 1 Min./90°C/Stufe2 vermischen.
  8. Die Mischung über die Äpfel geben und im vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 30 Minuten bei 180° backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker dieser Apfelpfannkuchen! Suchtgefahr!

    Verfasst von Leni99 am 15. November 2019 - 13:42.

    Mega lecker dieser Apfelpfannkuchen! Suchtgefahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!!!!😍😋...

    Verfasst von Alexa-Soraya am 10. November 2019 - 20:27.

    Sowas von lecker!!!!😍😋
    Wir haben das Rezept heute wie angegeben nachgemacht - PERFEKT!!! Absolut nix zu ändern!! Vielen Dank für's Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probiere das Rezept heute Abend aus. Beim...

    Verfasst von Anina-mixt am 10. November 2019 - 15:08.

    Ich probiere das Rezept heute Abend aus. Beim Lesen irritiert mich, dass oben bei den Zutaten eine andere Zubereitung steht, als unten im Rezept 🤔 Werde es so machen, wie es unten steht, aber vielleicht kann das noch angepasst werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker. Hab Vanillesoße dazu...

    Verfasst von sbo am 10. November 2019 - 13:18.

    Schnell, einfach und lecker. Hab Vanillesoße dazu gemacht und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Das wird es definitiv wieder geben...

    Verfasst von Summerdreaming am 8. November 2019 - 11:48.

    Total lecker! Das wird es definitiv wieder geben 😉😋

    Da ich nich mehr soviel Äpfel hätte, habe ich einfach noch Heidelbeeren dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Hat uns allen geschmeckt ,wird es...

    Verfasst von Nicolemaus am 6. November 2019 - 19:58.

    Heute gemacht. Hat uns allen geschmeckt ,wird es jetzt öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von MaRU am 3. November 2019 - 21:18.

    Super Rezept!

    Wir sind normalerweise keine "Mehlspeisenesser" aber dieser Pfannkuchen schmeckt superlecker und ist schnell gemacht. Ich habe auch etwas mehr Guss gemacht. Als Beilage hatten wir Vanilleeis.
    Der Apfelpfannkuchen steht nun regelmäßig auf unserem Speiseplan....und das soll was heißen Wink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, gibt es heute zum Kaffee mit...

    Verfasst von Annette B. am 3. November 2019 - 12:56.

    Einfach zu machen, gibt es heute zum Kaffee mit Eiskugel.

    Vielen Dank für die Idee..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich habe noch Vanillezucker dazu...

    Verfasst von Crisl am 1. November 2019 - 16:56.

    Sehr sehr lecker! Ich habe noch Vanillezucker dazu getan. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Horeia hat geschrieben:...

    Verfasst von felixkatze17 am 30. Oktober 2019 - 20:13.

    Horeia hat geschrieben:
    Heute ausprobiert und ans Rezept gehalten. Uns war der Pfannkuchen allerdings viel zu eilastig. Hatten eher das Gefühl, wir würden Rühreier mit Äpfeln essen. Ansonsten nicht schlecht. Werd sie vllt nochmal, dann aber mit weniger Eiern versuchen
    Zubereitung wirklich easy.


    So ging es uns auch, geht nichts gegen Pfannkuchen aus der pfanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Apfelpfannkuchen auch super...

    Verfasst von Rollojoe am 30. Oktober 2019 - 20:10.

    Uns hat der Apfelpfannkuchen auch super geschmeckt, lecker. Danke für's Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle Angaben können übernommen...

    Verfasst von Schlesierin am 30. Oktober 2019 - 17:28.

    Sehr lecker, alle Angaben können übernommen werden. Stimmt alles perfekt zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega.

    Verfasst von Sandrablume am 30. Oktober 2019 - 14:04.

    Einfach megaTongue.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Danke für das Rezept! Super einfach...

    Verfasst von Jeanny2010 am 23. Oktober 2019 - 14:42.

    Megalecker! Danke für das Rezept! Super einfach und eine tolle Idee, es im Backofen zu machen. Mit Ober-/Unterhitze wird der Boden schön knusprig. Werde ich wieder machen, alle waren begeistert.
    Habe nur 3 Eier verwendet, nach meinem Standardpfannkuchenrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Machart ist interessant, habe ich aus...

    Verfasst von Gina60 am 11. Mai 2019 - 18:12.

    Die Machart ist interessant, habe ich aus ausprobiert. Man steht nicht die ganze Zeit am Herd und hantiert - wie ich - mit zwei Pfannen. Dazu haben die Pfannkuchen auch noch sehr gut geschmeckt, wird es sicher öfter noch mal auf diese Art und Weise geben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit wenig Aufwand. ...

    Verfasst von Spanish-dancer am 24. Juli 2018 - 21:49.

    Sehr lecker und mit wenig Aufwand.
    Das mache ich jetzt öfters. Alle können gleichzeitig essen und kalt schmeckt es auch noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und ans Rezept gehalten. Uns war...

    Verfasst von Horeia am 10. Mai 2018 - 13:58.

    Heute ausprobiert und ans Rezept gehalten. Uns war der Pfannkuchen allerdings viel zu eilastig. Hatten eher das Gefühl, wir würden Rühreier mit Äpfeln essen. Ansonsten nicht schlecht. Werd sie vllt nochmal, dann aber mit weniger Eiern versuchen
    Zubereitung wirklich easy.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ein tolles Rezept....

    Verfasst von ChrissiXXX2015 am 15. April 2018 - 12:51.

    Sehr, sehr lecker! Ein tolles Rezept.
    Schnell zubereitet, für alle "Esser" gleichzeitig fertig und durch den tollen Guss auch nochmal eine Variante zu normalen Apfelpfannkuchen. Wir waren alle begeistert!
    Wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch ausreichend süß!

    Verfasst von ab-wichtel am 14. März 2018 - 19:58.

    Super lecker und auch ausreichend süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab mich ans Rezept gehalten, wobei ich...

    Verfasst von Balloni79 am 2. März 2018 - 13:47.

    Lecker! Hab mich ans Rezept gehalten, wobei ich den Thermomix gar nicht benutzt hab, weil ich darin eine Suppe zubereitet hab. Ging aber auch mit dem Handrührgerät gut. Nächstes Mal tu ich etwas Zucker in Teig. Mit Vanilleeis oder Vanillesoße bestimmt auch köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Meli87 am 16. Dezember 2017 - 19:35.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker: 20 Min. bei 180 und dann nochmal 10...

    Verfasst von Georgio am 9. November 2017 - 19:46.

    Sehr lecker: 20 Min. bei 180 und dann nochmal 10 Min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze !👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kommentar der Kinder war: Der Name...

    Verfasst von Alabonnie am 9. Oktober 2017 - 15:22.

    Also der Kommentar der Kinder war: Der Name Pfannkuchen kommt halt von Pfanne und sollte demnächst wieder darin gemacht werden.
    Er war nicht schlecht vom Geschmack, kommt aber an den herkömmlichen nicht heran. Trotz Dauerbackfolie klebte er, sollte also nur mit Backpapier gemacht werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Mega lecke rund einfach ...

    Verfasst von LaGioia am 28. September 2017 - 14:50.

    5 Sterne!!! Mega lecke rund einfach tmrc_emoticons.;-)

    LEider nimmt er meine Sterne nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht

    Verfasst von rosimixfee am 16. August 2017 - 21:29.

    Lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ziehe meinen Kommentar zurück, habe nur in der...

    Verfasst von GudiJu am 13. Juli 2017 - 12:29.

    Ziehe meinen Kommentar zurück, habe nur in der "Zubereitung gelesen. SorrySad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, fehlt da was in der Zubereitung? Quellzeit...

    Verfasst von GudiJu am 13. Juli 2017 - 12:26.

    Hallo, fehlt da was in der Zubereitung? Quellzeit wie lange? Eier trennen oder alles zusammen mischen?
    Bitte um Angaben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Thermonixe_MG am 6. Juli 2017 - 17:13.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker wird sofort abgespeichert Ich werde...

    Verfasst von wanda0050 am 30. Mai 2017 - 14:35.

    Total lecker, wird sofort abgespeichert. Ich werde den Pfannkuchen mit einer Kugel Eis und bisschen Sahne beim nächsten Mal warm zum Kaffee servieren, TOPSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mihla am 3. Mai 2017 - 11:03.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Pfannkuchen ...

    Verfasst von miss_happy88 am 25. April 2017 - 08:51.

    Super Pfannkuchen!! Love
    Dieses Rezept ist bei uns auch sehr gut angekommen. Es ist kinderleicht herzustellen und alle können gleichzeitig essen, da ein groooßer Pfannkuchen aus dem Backofen kommt.
    Die Backzeit haben wir auch etwas verlängert (35 Minuten), da wir es lieber etwas brauner mögen.
    Eine Alternative für den Guss (wir hatten keine Butter zu Hause): Honig mit etwas warmen Wasser geschmeidiger rühren und über die Belag geben, anschließend mit Zimt würzen. Einfach herrlich.
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker echt Wahnsinn und viel einfacher...

    Verfasst von Katinka Green am 21. April 2017 - 07:27.

    Soooooo lecker, echt Wahnsinn und viel einfacher als einzeln raus zubacken, und man ja den guss ja variieren, hab 100g Butter und 70g Zucker, das war für uns perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit dem Guss ...

    Verfasst von samiasamir am 21. April 2017 - 06:23.

    Sehr lecker mit dem Guss!
    Hab es auch 30 min im Ofen gehabt.
    Danke fürs Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon seit Jahren unser Lieblingsrezept für...

    Verfasst von Maxie am 14. April 2017 - 18:39.

    Schon seit Jahren unser Lieblingsrezept für Pfannkuchen.

    Viele Grüße,Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von launemaus am 1. März 2017 - 20:07.

    Sehr lecker und schnell gemacht Smile

    Ich habe das Rezept heute entdeckt und gleich ausprobiert. Auch ich habe die doppelte Menge für den Guß genommen und Vanillesause dazu serviert.

    Einfach köstlich ! Allerdings auch sehr mächtig. Ein Blech war uns zu dritt schon fast zu viel tmrc_emoticons.;-)

    Auf alle Fälle zu empfehlen !Smile

    - sei immer du selbst -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Papaya2015 am 11. Februar 2017 - 14:08.

    Sehr lecker,

    schon mehrmals ausprobiert. Mache den Guß mit 80 gr. Butter und 80 gr. Zucker und backe sie 30 min. im Ofen. Bei uns gibt es immer noch Vanillesoße dazu. Zum reinlegenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde so gerne 5Sterne geben, es funktioniert...

    Verfasst von asil-artep am 26. Januar 2017 - 21:03.

    würde so gerne 5Sterne geben, es funktioniert nichtCrazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, der beste Apfelpfannkuchen.Und alle...

    Verfasst von asil-artep am 26. Januar 2017 - 21:00.

    SmilePerfekt, der beste Apfelpfannkuchen.Und alle können gleichzeitig essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Helli2015 am 23. Januar 2017 - 10:16.

    Super lecker!!!

    Für alle die es auch nicht mögen unmengen Öl in die Pfanne zu schütten um eine gefühlte Ewigkeit Pfannkuchen auszubacken. Meine Kinder wollen nur noch die.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, besonders mit dem Guss! Danke!

    Verfasst von Enemenemoppel am 14. Dezember 2016 - 09:49.

    Lecker, besonders mit dem Guss! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nach einer weiteren Alternative zu...

    Verfasst von Carigos am 9. Dezember 2016 - 20:30.

    Ich habe nach einer weiteren Alternative zu Apfelpfannkuchen gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen.
    Habe mich zu 100% an das Rezept gehalten und war sehr happy mit dem Ergebnis! Man kann den Teig bedenkenlos auf das Backpapier schütten, Pfannkuchen lässt sich gut lösen. Bei uns waren es 30 Min. Backzeit. Von der Süße her kann man streiten - im Zweifel schüttet sich jeder nach Belieben Zimtzucker drüber.
    Vielen Dank und 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ihn! Seitdem ich dieses Rezept kenne...

    Verfasst von Mihla am 5. Dezember 2016 - 17:49.

    Wir lieben ihn! Seitdem ich dieses Rezept kenne habe keinen Pfannkuchen mehr in der Pfanne gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das seeeeehr leckere Rezept....

    Verfasst von denise21706 am 17. November 2016 - 12:53.

    Vielen Dank für das seeeeehr leckere Rezept.
    Habe es gestern gefunden, und direkt Abends getestet! Wir werden es 100% öfters machen!

    Beim nächsten Mal, würde ich nur die doppelte Menge machen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt so lecker. Ich würde dir noch...

    Verfasst von diacad am 14. November 2016 - 13:12.

    Der schmeckt so lecker. Ich würde dir noch mehr als 5 Sterne geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Pfannkuchen, schmeckt einfach...

    Verfasst von heide2016 am 21. Oktober 2016 - 10:12.

    Ein super leckerer Pfannkuchen, schmeckt einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe auch die doppelte Menge...

    Verfasst von michimausi am 9. Oktober 2016 - 07:48.

    Sehr, sehr lecker. Habe auch die doppelte Menge Guss gemacht. Backzeit war bei mir 35 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass die Zubereitung teils bei den Zutaten...

    Verfasst von Andreyana am 1. Oktober 2016 - 16:29.

    Schade, dass die Zubereitung teils bei den Zutaten steht.

    Die Menge reicht für 4 gute Esser.

    Habe wegen der Kommentare die doppelte Menge an Guss gemacht.

    Geschmeckt hat es uns gut.

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das Rezept ist

    Verfasst von Canellonimaus am 22. August 2016 - 14:47.

    Super lecker.

    Das Rezept ist eindeutig 5 Sterne wert tmrc_emoticons.)

    Ich hatte Angst, dass der Teig nicht süß genug ist und habe ein wenig Zucker mit unter gemischt. Beim  nächsten Mal werde ich mich streng an das Rezept halten tmrc_emoticons.) Ich denke auch ohne den zusätzlichen Zucker ist es superlecker.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtung klasse das Rezept,

    Verfasst von K_M am 8. August 2016 - 20:49.

    Richtung klasse das Rezept,  kein Gematsche auf dem Herd und wir essen zusammen. Habe die Glasur aber mit 80 Gr. Butter und Zucker gemacht, war sonst etwas wenig und dort wo keine Glasur ist wird es sonst etwas trocken. Und da im Teig kein Zucker ist waren mir die Stellen ohne Glasur zu "unsüß".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich sehr

    Verfasst von circe1964 am 30. Mai 2016 - 20:45.

    Geschmacklich wirklich sehr lecker....  Cooking 6 Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •