3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelpfannkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Milch
  • 100 g Mineralwasser
  • 230 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver, 15 Sek./Stufe3
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz, zugeben 5 Sek./Stufe5, 15 Min. im Topf quellen lassen
  • 3 große Äpfel in 1/2 cm dicke Spalten schneiden
  • 3 EL Zitronensaft, zufügen und gut vermengen.
  • Für den Guss:
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Nach der Quellzeit den Teig nochmals 10 Sek./Stufe 4 verrühren und auf ein mit Backpapier augelegtes Blech geben. Die Apfelspalten gleichmäßig auf den Teig verteilen.

     Der Guss:

    Butter in den Topf geben und bei   1 Min./90°/Stufe2 verrühren.

    Zimt und Zucker zu den Butter geben und 1 Min./90°/Stufe2  vermischen.

    Die Mischung über die Äpfel geben und im vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 30 Minuten bei 180° backen.

    Lt. Originalrezept benötigt man nur eine Backzeit von 15 bis 20 Min. Mir ist das aber zu wenig, ich mag den Pfannkuchen vom Blech ein wenig angebräunt. tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker: 20 Min. bei 180 und dann nochmal 10...

    Verfasst von Georgio am 9. November 2017 - 19:46.

    Sehr lecker: 20 Min. bei 180 und dann nochmal 10 Min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze !👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kommentar der Kinder war: Der Name...

    Verfasst von Alabonnie am 9. Oktober 2017 - 15:22.

    Also der Kommentar der Kinder war: Der Name Pfannkuchen kommt halt von Pfanne und sollte demnächst wieder darin gemacht werden.
    Er war nicht schlecht vom Geschmack, kommt aber an den herkömmlichen nicht heran. Trotz Dauerbackfolie klebte er, sollte also nur mit Backpapier gemacht werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Mega lecke rund einfach ...

    Verfasst von LaGioia am 28. September 2017 - 14:50.

    5 Sterne!!! Mega lecke rund einfach tmrc_emoticons.;-)

    LEider nimmt er meine Sterne nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht

    Verfasst von rosimixfee am 16. August 2017 - 21:29.

    Lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ziehe meinen Kommentar zurück, habe nur in der...

    Verfasst von GudiJu am 13. Juli 2017 - 12:29.

    Ziehe meinen Kommentar zurück, habe nur in der "Zubereitung gelesen. SorrySad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, fehlt da was in der Zubereitung? Quellzeit...

    Verfasst von GudiJu am 13. Juli 2017 - 12:26.

    Hallo, fehlt da was in der Zubereitung? Quellzeit wie lange? Eier trennen oder alles zusammen mischen?
    Bitte um Angaben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Thermonixe_MG am 6. Juli 2017 - 17:13.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker wird sofort abgespeichert Ich werde...

    Verfasst von wanda0050 am 30. Mai 2017 - 14:35.

    Total lecker, wird sofort abgespeichert. Ich werde den Pfannkuchen mit einer Kugel Eis und bisschen Sahne beim nächsten Mal warm zum Kaffee servieren, TOPSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mihla am 3. Mai 2017 - 11:03.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Pfannkuchen ...

    Verfasst von miss_happy88 am 25. April 2017 - 08:51.

    Super Pfannkuchen!! Love
    Dieses Rezept ist bei uns auch sehr gut angekommen. Es ist kinderleicht herzustellen und alle können gleichzeitig essen, da ein groooßer Pfannkuchen aus dem Backofen kommt.
    Die Backzeit haben wir auch etwas verlängert (35 Minuten), da wir es lieber etwas brauner mögen.
    Eine Alternative für den Guss (wir hatten keine Butter zu Hause): Honig mit etwas warmen Wasser geschmeidiger rühren und über die Belag geben, anschließend mit Zimt würzen. Einfach herrlich.
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker echt Wahnsinn und viel einfacher...

    Verfasst von Katinka Green am 21. April 2017 - 07:27.

    Soooooo lecker, echt Wahnsinn und viel einfacher als einzeln raus zubacken, und man ja den guss ja variieren, hab 100g Butter und 70g Zucker, das war für uns perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit dem Guss ...

    Verfasst von samiasamir am 21. April 2017 - 06:23.

    Sehr lecker mit dem Guss!
    Hab es auch 30 min im Ofen gehabt.
    Danke fürs Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon seit Jahren unser Lieblingsrezept für...

    Verfasst von Maxie am 14. April 2017 - 18:39.

    Schon seit Jahren unser Lieblingsrezept für Pfannkuchen.

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von launemaus am 1. März 2017 - 20:07.

    Sehr lecker und schnell gemacht Smile

    Ich habe das Rezept heute entdeckt und gleich ausprobiert. Auch ich habe die doppelte Menge für den Guß genommen und Vanillesause dazu serviert.

    Einfach köstlich ! Allerdings auch sehr mächtig. Ein Blech war uns zu dritt schon fast zu viel tmrc_emoticons.;-)

    Auf alle Fälle zu empfehlen !Smile

    - sei immer du selbst -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Papaya2015 am 11. Februar 2017 - 14:08.

    Sehr lecker,

    schon mehrmals ausprobiert. Mache den Guß mit 80 gr. Butter und 80 gr. Zucker und backe sie 30 min. im Ofen. Bei uns gibt es immer noch Vanillesoße dazu. Zum reinlegenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde so gerne 5Sterne geben, es funktioniert...

    Verfasst von asil-artep am 26. Januar 2017 - 21:03.

    würde so gerne 5Sterne geben, es funktioniert nichtCrazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, der beste Apfelpfannkuchen.Und alle...

    Verfasst von asil-artep am 26. Januar 2017 - 21:00.

    SmilePerfekt, der beste Apfelpfannkuchen.Und alle können gleichzeitig essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Helli2015 am 23. Januar 2017 - 10:16.

    Super lecker!!!

    Für alle die es auch nicht mögen unmengen Öl in die Pfanne zu schütten um eine gefühlte Ewigkeit Pfannkuchen auszubacken. Meine Kinder wollen nur noch die.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, besonders mit dem Guss! Danke!

    Verfasst von Enemenemoppel am 14. Dezember 2016 - 09:49.

    Lecker, besonders mit dem Guss! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nach einer weiteren Alternative zu...

    Verfasst von Carigos am 9. Dezember 2016 - 20:30.

    Ich habe nach einer weiteren Alternative zu Apfelpfannkuchen gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen.
    Habe mich zu 100% an das Rezept gehalten und war sehr happy mit dem Ergebnis! Man kann den Teig bedenkenlos auf das Backpapier schütten, Pfannkuchen lässt sich gut lösen. Bei uns waren es 30 Min. Backzeit. Von der Süße her kann man streiten - im Zweifel schüttet sich jeder nach Belieben Zimtzucker drüber.
    Vielen Dank und 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ihn! Seitdem ich dieses Rezept kenne...

    Verfasst von Mihla am 5. Dezember 2016 - 17:49.

    Wir lieben ihn! Seitdem ich dieses Rezept kenne habe keinen Pfannkuchen mehr in der Pfanne gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das seeeeehr leckere Rezept....

    Verfasst von denise21706 am 17. November 2016 - 12:53.

    Vielen Dank für das seeeeehr leckere Rezept.
    Habe es gestern gefunden, und direkt Abends getestet! Wir werden es 100% öfters machen!

    Beim nächsten Mal, würde ich nur die doppelte Menge machen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt so lecker. Ich würde dir noch...

    Verfasst von diacad am 14. November 2016 - 13:12.

    Der schmeckt so lecker. Ich würde dir noch mehr als 5 Sterne geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Pfannkuchen, schmeckt einfach...

    Verfasst von heide2016 am 21. Oktober 2016 - 10:12.

    Ein super leckerer Pfannkuchen, schmeckt einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe auch die doppelte Menge...

    Verfasst von michimausi am 9. Oktober 2016 - 07:48.

    Sehr, sehr lecker. Habe auch die doppelte Menge Guss gemacht. Backzeit war bei mir 35 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass die Zubereitung teils bei den Zutaten...

    Verfasst von Andreyana am 1. Oktober 2016 - 16:29.

    Schade, dass die Zubereitung teils bei den Zutaten steht.

    Die Menge reicht für 4 gute Esser.

    Habe wegen der Kommentare die doppelte Menge an Guss gemacht.

    Geschmeckt hat es uns gut.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das Rezept ist

    Verfasst von Canellonimaus am 22. August 2016 - 14:47.

    Super lecker.

    Das Rezept ist eindeutig 5 Sterne wert tmrc_emoticons.)

    Ich hatte Angst, dass der Teig nicht süß genug ist und habe ein wenig Zucker mit unter gemischt. Beim  nächsten Mal werde ich mich streng an das Rezept halten tmrc_emoticons.) Ich denke auch ohne den zusätzlichen Zucker ist es superlecker.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtung klasse das Rezept,

    Verfasst von K_M am 8. August 2016 - 20:49.

    Richtung klasse das Rezept,  kein Gematsche auf dem Herd und wir essen zusammen. Habe die Glasur aber mit 80 Gr. Butter und Zucker gemacht, war sonst etwas wenig und dort wo keine Glasur ist wird es sonst etwas trocken. Und da im Teig kein Zucker ist waren mir die Stellen ohne Glasur zu "unsüß".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich sehr

    Verfasst von circe1964 am 30. Mai 2016 - 20:45.

    Geschmacklich wirklich sehr lecker....  Cooking 6 Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei den Kommentaren kam der

    Verfasst von Katzen-Mama am 27. Mai 2016 - 18:47.

    bei den Kommentaren kam der Tip das Blech mit ein paar Tropfen Öl zu bepinseln (oder auch Backtrennmittel), Blech in den Ofen damit das Öl heiß wird und dann den Pfannkuchen drauf, dann löst er sich prima vom Blech

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, was für ein Tipp?!?

    Verfasst von Perdy am 27. Mai 2016 - 16:04.

    Sorry, was für ein Tipp?!? Kannst du den noch mal wiederholen? Im Rezept steht was von Backpapier!?! Danke im voraus. LG

    Lg Perdy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Mittagessen

    Verfasst von Katzen-Mama am 27. Mai 2016 - 15:22.

    Heute zum Mittagessen gemacht, sehr lecker, wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! das machen wir

    Verfasst von manuela266 am 31. März 2016 - 22:55.

    Klasse Rezept!

    das machen wir gerne wieder  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Haben zu zweit

    Verfasst von surprise74 am 15. März 2016 - 16:07.

    Super lecker. Haben zu zweit das ganze Blech weggeputzt. Hab noch ne Vanillesoße dazugemacht, da dann für meinen Mann die Mehlspeisen erträglicher sind grins. Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Super

    Verfasst von Franzmaus1971 am 12. Februar 2016 - 15:15.

    Ein tolles Rezept! Super lecker, schnell fertig und der Tipp mit dem heißen Backblech und Öl ist Gold wert, der Teig löst sich super vom Backblech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht, macht süchtig

    Verfasst von Silvi 1963 am 11. Februar 2016 - 20:37.

    Vorsicht, macht süchtig Love

    Danke für das tolle Rezept! Auch mein 2-jähriger Enkel ist von diesem Apfelpfannkuchen begeistert. Da kann er dann auch richtig mithelfen und wenn ich Glück habe, dann habe ich auch noch ein paar Äpfel für den Pfannkuchen, ansonsten gibt es einen Pfannkuchen ohne Äpfel.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht! Wirklich

    Verfasst von Geier62 am 2. Februar 2016 - 12:42.

    Gerade gemacht! Wirklich lecker. Und ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen ,endlich ist das Essen für  alle gleichzeitig  fertig und kein Fettgeruch in der Küche . Auch von mir ,vielen Dank für die Veröffentlichung des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh...soooo lecker....wir

    Verfasst von Moniboni am 28. Januar 2016 - 19:29.

    Mmmhhh...soooo lecker....wir hatten noch Apfelmus dazu.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit Mehl Glutenfrei

    Verfasst von claus herma am 15. Januar 2016 - 19:19.

    Heute mit Mehl Glutenfrei gemacht. Sagenhaft . Mache in Zukunft die doppelte Menge an der Butter Zimt Soße. Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab jetzt gibt es

    Verfasst von Corinna88 am 14. Januar 2016 - 22:33.

    Ab jetzt gibt es Apfelpfannkuchen nur noch vom Backblech. Die schmecken wirklich richtig richtig gut! Und es geht super schnell. Wir haben zu drei Erwachsenen ein Blech gegessen. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Die doppelte Menge des Gusses muss sein. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe den Tipp

    Verfasst von Alinche am 7. Januar 2016 - 20:38.

    Super lecker!

    Habe den Tipp mit dem Einfetten des Backblechs genutzt (Schuss Öl aufs Blech und beim Vorheizen des Herdes in den Ofen, dann den Teig und die Äpfel auf das heiße Blech). So blieb nichts kleben und man brauchte kein Backpapier.

    Bei Heißluft 200 Grad hat es 15 Minuten gedauert.

    Echt super, dass man weniger Fett braucht und gemeinsam essen kann.

    Ab sofort gibt's Apfelpfannkuchen nur noch nach diesem Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!!! Gibt es

    Verfasst von DagmarB am 5. Dezember 2015 - 15:26.

    Cooking 7Suuuuper lecker!!! Gibt es bei uns mindestens alle 14 Tage, dann auch schon mal zum Kaffee. 

    Ich bin total dankbar für dieses leckere Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Guss - ein Traum!!

    Verfasst von vossbi am 30. Oktober 2015 - 16:39.

    Dieser Guss - ein Traum!! Köstlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super LECKER 

    Verfasst von Booma82 am 29. Oktober 2015 - 21:26.

    Super LECKER  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so die tolle TM

    Verfasst von Thermikobold am 15. Oktober 2015 - 19:42.

    Ich bin nicht so die tolle TM Köchin. Viel,  Dank  für das klasse einfache Rezept. Nachdem ich gelesen habe, das der Pfannkuchen schlecht vom Backpapier abgeht, hab ich das Backpapier eingefettet. Werde ich öfter machen. 5 Sterne  von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr Lecker und schnell

    Verfasst von Schnellebiene am 4. Oktober 2015 - 22:41.

    Seeehr Lecker und schnell gemacht! 

    Habe auch die doppelte Gussmenge gemacht   tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept; wird's jetzt bestimmt öfter geben!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal Pfannkuchen ohne

    Verfasst von Pusteblume21 am 27. September 2015 - 13:59.

    Endlich mal Pfannkuchen ohne lange an der Pfanne zu stehen. Sehr gute Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.  Mache das

    Verfasst von Sami2010 am 24. September 2015 - 16:27.

    Sehr, sehr lecker. 

    Mache das nächste mal die doppelte Menge und vom Guss die dreiffache Menge tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schon häufig

    Verfasst von Barebow am 20. September 2015 - 16:08.

    Sehr lecker und schon häufig gemacht  Cooking 10  Schmeckt auch mit Pflaumen super gut tmrc_emoticons.-D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gemacht, sehr

    Verfasst von kati3366 am 12. September 2015 - 21:40.

    Hab ich heute gemacht, sehr lecker. 

    Ich hab das Blech mit Backtrennmittel eingefettet, da hat nichts geklebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •