3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bergsteigerpizza (knusprig)


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Teig

  • 60 g warmes Wasser
  • 60 g Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (20 g)
  • 1 TL Zucker
  • 240 g Mehl (ich nehme 550er)
  • 1/4 TL (Kräuter-)Salz
  • 5 g Olivenöl (1 EL)

Belag (oder sh. Tipp)

  • 130 g Bergkäse
  • 150 g Kräuterfrischkäse
  • 40 g Kaffeesahne oder auch Milch
  • 3 Frühlingszwiebeln, in Ringen (wer mag)
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • Pfeffer
  • 125 g rohe Schinkenwürfel
  • Schnittlauchröllchen
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Alle Zutaten in den Closed lid wiegen ....

  2.     .... und 4 Min. / Dough mode. Zwischendurch die Zutaten mit dem Spatel nach unten schieben.

  3.     Den Teig in eine Schüssel umfüllen und kurz von Hand durchkneten.

  4.     Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  5. Belag
  6.     Den Bergkäse in Stücken in den Closed lid wiegen ....

  7.     .... 5 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  8.     Frischkäse, Kaffeesahne, Salz und Pfeffer in den Closed lid wiegen ....

  9.     .... und 5 Sek. / St. 4 verrühren. Wer mag, fügt noch die Frühlingszwiebeln hinzu und rührt diese kurz im Counter-clockwise operation auf Stufe 2-3 unter.

  10. Fertigstellung
  11.     Ein Backblech (meins hat eine Fläche von 29 x 39 cm) einfetten und den Teig darauf ausrollen. Zugedeckt weitere ca. 10 Minuten gehen lassen.

  12.    Den Herd auf 250 °C O-/U-Hitze oder 230 °C Umluft vorheizen.

  13.     Den Teig mit der Frischkäsecreme bestreichen und den Schinken und Käse darauf verteilen.

  14.     Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 12 - 15 Minuten backen und mit den Schnittlauchröllchen bestreuen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch.

Der Belag von "meiner" Lachspizza: //www.rezeptwelt.de/rezepte/lachspizza-mit-dill-und-cr%C3%A9me-fra%C3%AEche/694583 passt sicher auch gut zu dem knusprigen Boden dieser Bergsteigerpizza.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 27. Dezember 2017 - 20:20.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, biestyvonne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr leckere Pizza.. wird es defintiv wieder...

    Verfasst von biestyvonne am 27. Dezember 2017 - 13:49.

    sehr sehr leckere Pizza.. wird es defintiv wieder geben..
    Danke dafür 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rosimixfee...

    Verfasst von sabri am 12. Juni 2017 - 18:55.

    Hallo rosimixfee,

    dir vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Mit diesem "Nachkommentieren" musst du wohl leben tmrc_emoticons.;-). Das Lesen jedes einzelnen Kommentares ist doch aber auch ohne diese Antworten ziemlich mühselig. Außerdem mache ich es immer so, dass ich hilfreiche Bermerkungen und Tipps in das Rezept übernehme .... Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen Dank fuumlrs Einstellen...

    Verfasst von rosimixfee am 11. Juni 2017 - 20:03.

    Super Rezept, vielen Dank für's Einstellen.

    Das Lesen der bisherigen Bewertungen ist aber sehr langwierig, wenn die Autorin jeden Eintrag nachkommentiert.
    😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:27.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass dir

    Verfasst von sabri am 6. Februar 2016 - 20:25.

    .... es freut mich, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, RebeccaPatrick tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Pizza. Haben sie

    Verfasst von RebeccaPatrick am 6. Februar 2016 - 10:28.

    Sehr gute Pizza.

    Haben sie ausprobiert und ich muss sagen, kann sie nur weiter empfehlen. Sehr einfache Zubereitung und geschmacklich der Hit Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 25. Januar 2016 - 20:34.

    .... ich danke dir für deine Sterne, Christian-Manfred, und wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo☺ Das ist eine super

    Verfasst von Christian-Manfred am 25. Januar 2016 - 20:27.

    Hallo☺

    Das ist eine super leckere Piazza. Auch super einfach zu machen. 

    5 Sterne auch von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ja, ich kann mir

    Verfasst von sabri am 23. Januar 2016 - 20:52.

    ..... ja, ich kann mir vorstellen, dass das auch sehr gut passt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, dass du dich noch mal gemeldet hast, Pfalzmädel. Ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das soll natürlich

    Verfasst von Pfalzmädel am 23. Januar 2016 - 13:05.

    Das soll natürlich  Chilisauce heißen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern  eine neue

    Verfasst von Pfalzmädel am 23. Januar 2016 - 13:03.

    Habe gestern  eine neue Variante  probiert :

    Einen Teil des Frischkäses  durch Brunch Peperoni ersetzt und noch etwas scharfe Chilesauce dazu.

    Das war auch nicht schlecht. tmrc_emoticons.;)

     

    Viele Grüße 

    Pfalzmädel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 16. Januar 2016 - 20:58.

    ... und dir vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne, Pfalzmädel tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!  Und mal eine ganz

    Verfasst von Pfalzmädel am 15. Januar 2016 - 23:12.

    Genial!  Und mal eine ganz andere Art  von Pizza.

    Die werden wir sicher öfter machen. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass das

    Verfasst von sabri am 29. Dezember 2015 - 20:12.

    .... es freut mich, dass das Rezept geklappt hat und vor allem, dass es dir schmeckt, knoepfchen79 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker  leider hatte

    Verfasst von knoepfchen79 am 29. Dezember 2015 - 12:52.

    Total lecker  Love

    leider hatte ich den Frischkäse beim Einkaufen vergessen, zum Glück fand ich im Kühlschrank noch ein Becher Schmand. Klappt also auch  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 16. Dezember 2015 - 20:14.

    .... und dir danke für deine Sterne, chrecker tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist supergut zu

    Verfasst von chrecker am 16. Dezember 2015 - 14:41.

    Der Teig ist supergut zu verarbeiten! Pizza schmeckt lecker! Danke fürs Rezept-teilen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es euch

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2015 - 21:55.

    ... schön, dass es euch geschmeckt hat, Pfirsich123 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist

    Verfasst von Pfirsich123 am 14. Oktober 2015 - 16:51.

    Dieses Rezept ist fantastisch. Erinnert ein bisschen an rahmflecken tmrc_emoticons.) hat uns allen super gut geschmeckt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass du so

    Verfasst von sabri am 25. September 2015 - 23:10.

    .... schön, dass du so begeistert bist, dinner-for-four tmrc_emoticons.-). Danke für deinen netten Kommentar und die Sterne. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend ausprobiert (ich

    Verfasst von dinner-for-four am 24. September 2015 - 23:34.

    Love Heute Abend ausprobiert (ich habe direkt das doppelte Rezept gemacht tmrc_emoticons.-)). Folge:

    Begeisterung bei meinen Gästen, bei meiner Familie und bei mir!! Herrlicher Boden mit leckerem Belag!!

    Ich war anfangs skeptisch, weil mir bei der Frischkäsecreme vor dem Backen etwas fehlte, aber das lag vermutlich daran, dass ich aufgrund des Schinkens weniger Salz genommen habe,nur 0,5 TL auf die doppelte Menge. Auf der fertigen Pizza war der Geschmack dann aber perfekt!!!

    Fazit: muss unbedingt wiederholt werden!!

    Der Teig lässt sich ganz toll aus dem Thermomix lösen und geht wunderbar auf!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 5. August 2015 - 23:21.

    .... und dir danke für deine Sterne, Rotehexenlady, und viele Grüße auch an deine Schwester, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker - danke für das

    Verfasst von Rotehexenlady am 5. August 2015 - 02:21.

    mega lecker - danke für das Rezept

    meine Schwester hats gleich nachgekocht und war genauso begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann wünsche ich dir

    Verfasst von sabri am 21. Juli 2015 - 23:41.

    .... dann wünsche ich dir viel Spaß beim Testen, hautbalance tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da läuft mir schon beim lesen

    Verfasst von hautbalance am 20. Juli 2015 - 23:42.

    Da läuft mir schon beim lesen das wasser im mund zusammen. Gibts demnachst auf jeden fall mal bei uns und das herz gibt es schon vorab für die tolle bildbeschreibung!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2015 - 20:47.

    ... vielen Dank für deine Sterne, thermo-silvi, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker!!!

    Verfasst von thermo-silvi am 25. Mai 2015 - 01:00.

    Einfach superlecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... viel Spaß beim Testen,

    Verfasst von sabri am 19. Mai 2015 - 20:30.

    ... viel Spaß beim Testen, Janet Coppi - Bellomo (falls du es probieren solltest...). Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bergsteigerpizza klingt

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 17. Mai 2015 - 21:10.

    Bergsteigerpizza tmrc_emoticons.-) klingt lecker ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Rijoley,

    Verfasst von sabri am 17. Mai 2015 - 20:45.

    .... das freut mich, Rijoley, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und würzig, wird

    Verfasst von Rijoley am 17. Mai 2015 - 12:59.

    Sehr lecker und würzig, wird auf jeden Fall nochmal gemacht, ein Glas wein dazu super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank,

    Verfasst von sabri am 17. Mai 2015 - 12:31.

    .... vielen Dank, Küchenfee66, und noch einen schönen Sonntag tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gleich mal

    Verfasst von Küchenfee66 am 16. Mai 2015 - 22:37.

    Habe das Rezept gleich mal verdoppelt,und einen Salat

    dazu war sehr lecker tmrc_emoticons.)

    werde ich bald wieder machen

    Liebe Grüße

    Küchenfee66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, meinen Töchtern

    Verfasst von sabri am 5. Mai 2015 - 21:03.

    .... ja, meinen Töchtern schmeckt dieser Teig auch am besten tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Tascha88, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Teig für die

    Verfasst von Tascha88 am 5. Mai 2015 - 02:26.

    Hab den Teig für die Lachspizza gemacht und fand ihn total gut. Lies sich mega einfach verarbeiten und ist so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... auf Bärlauch komme ich

    Verfasst von sabri am 4. Mai 2015 - 22:30.

    ... auf Bärlauch komme ich irgendwie immer gar nicht - gute Idee tmrc_emoticons.-). Danke schön für deine Sterne, Moni99, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine ganz andere Art

    Verfasst von Moni99 am 4. Mai 2015 - 19:00.

    Mal eine ganz andere Art einer Pizza. Habe noch frischen Bärlauch unter den Frischkäse gerührt, hat super gut geschmeckt. Von uns daher 5 dicke Sterne  tmrc_emoticons.)

    Danke für dies tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es euch

    Verfasst von sabri am 26. April 2015 - 20:48.

    ..... schön, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen. Super

    Verfasst von Schaumzucker am 25. April 2015 - 22:06.

    Gerade gegessen. Super lecker. Hab noch ein paar dünne Zwiebelringe mit drauf gepackt. Mein Freund war begeistert  Big Smile

    Darf ich wieder machen  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, euch

    Verfasst von sabri am 25. April 2015 - 19:02.

    ..... danke schön, euch beiden, für eure Sterne. Schön, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, mal was

    Verfasst von fruthi88 am 25. April 2015 - 12:41.

    Ein tolles Rezept, mal was ganz anderes. Gibt es mit Sicherheit bald wieder mal.

    Ich hab den geriebenen Bergkäse mit der Soße gleich im Mixtopf vermischt.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri, die Pizza war

    Verfasst von brifie58 am 24. April 2015 - 21:32.

    Hallo sabri,

    die Pizza war echt sehr lecker, mal ein ganz anderer Geschmack. Ging auch recht schnell und hat

    super geklappt. Wird´s bald wieder geben und von mir natürlich 5 Sternchen tmrc_emoticons.) 

     

    Gruß

    brifie         Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 23. April 2015 - 22:17.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, AW123 tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr sehr gut

    Verfasst von AW123 am 22. April 2015 - 15:01.

    Hat uns sehr sehr gut geschmeckt!

    Meine Packung Kräuterfrischkäse hatte 200 g, die ich ganz verwendet habe. Deshalb habe ich 50 g Kaffeesahne zugegeben. Der sonst angegebene Belag reichte vollkommen für mein Backblech 29x39.

    Ein Glas Weißwein passt sehr gut zur Bergsteigerpizza.

    Dieses Rezept wird es auf jeden Fall wieder bei uns geben! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris39, es ist mir

    Verfasst von sabri am 13. April 2015 - 21:25.

    Hallo Iris39,

    es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum die Bleche so unterschiedlich groß sind. Ich dachte bis zum "meinem" Rezept "Quark-Obst-Streuselkuchen vom Blech" bisher immer, dass ich Standardbackbleche habe. Deshalb habe ich bei diesem Rezept vorsichtshalber auch wieder die Backblechgröße angegeben. Jedenfalls schön, dass dir diese "Pizza" schmeckt und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Ich habe für ein

    Verfasst von Iris39 am 13. April 2015 - 14:30.

    Megalecker! Ich habe für ein Standardbackblech allerdings die doppelte Menge des Belages gebraucht.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 11. April 2015 - 21:14.

    .... ich danke dir für deine Rückmeldung und die Sterne, manu1304 tmrc_emoticons.-). Schön, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elfenspeise, es freut

    Verfasst von sabri am 11. April 2015 - 21:13.

    Hallo elfenspeise,

    es freut mich, dass dir dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Ich habe im Tipp gerade mal vermerkt, dass der Belag "meiner" Lachspizza evtl. auch gut passen würde. Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich dachte,

    Verfasst von manu1304 am 11. April 2015 - 20:56.

    Sehr lecker. Cooking 7

    Ich dachte, dass es zu wenig Belag wäre, deshalb habe ich noch kleingeschredderte Champignons in die Frischkäsemasse gemacht ( Hat super geschmeckt ), wäre aber nicht notwendig gewesen, der Belag hätte gereicht.

    Den Teig werde ich mir für meine nächste Pizza mal merken, da er schön würzig und sehr knusprig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •