3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf mega lecker und schnell gemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 800 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 75 g magere Schinkenwüfel
  • 2 Stück Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 2 EL Kräuterquark
  • 80 g Käse, gerieben, nach Belieben (wir nehmen je 40g Maadamer und Cheddar)
  • 80 g Saure Sahne 10%
  • 200 g fettarme Milch 1,5%
  • 1 1/2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz selbstgemacht
  • 10 g Butter
  • 1 TL nach Geschmack Pfeffer, frisch gemahlen, (ich nehme 3-4 Umdrehung aus der Pfeffermühle)
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (bis auf den Käse) in den Mixtopf geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen lassen
  2. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform oder in die Ofenhexe geben
  3. mit Käse bestreuen
  4. im kalten Backofen bei 220 °C O/U - Hitze ca 25 Minuten backen. Dunklungsgrad je nach Belieben
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne auch von mir...

    Verfasst von adriela am 22. Oktober 2019 - 16:06.

    5 Sterne auch von mir
    einfach und sehr lecker
    Ich habe schon einige Kartoffelgratins im TM ausprobiert, die alle sehr einfach und lecker waren. Bei diesem hier gefällt mir aber besonders, daß die Kartoffeln nicht grob geschreddert, sonder in Scheiben geschnitten werden, und nach dem Kochen immer noch Scheiben sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch in Kombination mit Blumenkohl....

    Verfasst von juttaj am 4. Oktober 2019 - 14:19.

    Sehr lecker, auch in Kombination mit Blumenkohl. Bei uns könnte die Soße etwas dicker sein, werde das nächste Mal einen Teelöffel Speisestärke dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert, tolles Grundrezept...

    Verfasst von gabimehl am 28. September 2019 - 20:37.

    Sehr empfehlenswert, tolles Grundrezept ❣️Heute Mit Kartoffeln un Kohlrabi und anstelle Kräuterquark etwas schmelzkäse ...... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zig mal gemacht mein kleiner Sohn liebt es...

    Verfasst von lueli69 am 20. September 2019 - 12:20.

    Schon zig mal gemacht mein kleiner Sohn liebt es 😊 wir natürlich auch 😄 vielen Dank fürs tolle Rezept und ich bereite es genau so zu einfach top!

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das...

    Verfasst von Annette B. am 2. September 2019 - 13:34.

    Smile das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das Rezept und
    alle Sterne.

    Sehr lecker und liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das...

    Verfasst von Annette B. am 2. September 2019 - 13:34.

    Smile das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das Rezept und
    alle Sterne.

    Sehr lecker und liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:05.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:03.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:01.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Kartoffelgratin. Habe das Rezept ein...

    Verfasst von Emila am 22. Juli 2019 - 17:47.

    Sehr leckeres Kartoffelgratin. Habe das Rezept ein bisschen abgewandelt da mir Käuterquark und saure Sahne fehlte. Hab stattdessen einen Becher Creme Fraiche genommen. Den Schinken hab ich weggelassen. Werde ich in Zukunft öfter kochen. Dazu gab es Hähnchen- Schnitzel und ein grüner gemischter Salat.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiebe solche Rezepte: Ratzfatz gemacht und...

    Verfasst von emu am 10. Juli 2019 - 15:15.

    Ich liiiiebe solche Rezepte: Ratzfatz gemacht und MEEEEGA LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von clown211 am 16. Juni 2019 - 15:07.

    Super lecker, schnell und einfach gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus der Not heraus gekocht, und für super lecker...

    Verfasst von Sandra2751 am 16. Juni 2019 - 09:56.

    Aus der Not heraus gekocht, und für super lecker empfunden, habe anstatt Speck noch übrig gebliebenes Hackfleisch verwendet 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker ...

    Verfasst von petra@sorgx.de am 7. Juni 2019 - 12:14.

    Echt lecker Smile

    Habe noch Schmelzkäse zugefügt.
    Mach ich bestimmt wieder

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker, habe das Rezept genau wie...

    Verfasst von würmlein am 5. Juni 2019 - 11:43.

    Super Super lecker, habe das Rezept genau wie beschrieben gemacht, es hat uns allen sehr sehr gut geschmeckt. Werde es auf jeden Fall wieder machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das einfache...

    Verfasst von lulu-4 am 15. Mai 2019 - 18:25.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von melata am 15. Mai 2019 - 12:20.

    Sehr lecker!

    Da ich zuviel Kartoffeln geschnippelt habe, habe ich es auf zweimal gemacht und dann in einer Form überbacken. Ich gab noch Karotten dazu. Es war sehr lecker und wir freuen uns dass wir am nächsten Tag noch was davon hatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Easy...

    Verfasst von mht1304 am 14. Mai 2019 - 11:40.

    Easy

    wirklich schnell gemacht und schmeckt prima.

    Cool Würzen kann ja jeder wie er mag, da hat man ja am besten das Gespür, wie und was man mag.
    da wird man mit einem Rezept nie den Geschmack treffen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Schinken würde ich nicht nochmal zugeben. Das...

    Verfasst von lilawelten am 12. Mai 2019 - 22:22.

    Den Schinken würde ich nicht nochmal zugeben. Das hat uns gar nicht geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch mal ich - den Schinken lassen wir draußen,...

    Verfasst von Gina60 am 11. Mai 2019 - 18:01.

    Noch mal ich - den Schinken lassen wir draußen, schmeckt auch "nur" mit Käse lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht und immer wieder gut. Durch...

    Verfasst von Gina60 am 11. Mai 2019 - 18:00.

    Schon mehrfach gemacht und immer wieder gut. Durch unterschiedliche Kräuter, Kräuterquark oder auch mal Kräuterfrischkäse schmeckt er auch immer wieder ein wenig anders. Heute vorbereitet, morgen geht das Ganze in den Ofen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, schmeckt sehr lecker!!! Dank den vorherigen...

    Verfasst von Marojo1810 am 9. Mai 2019 - 20:11.

    Wow, schmeckt sehr lecker!!! Dank den vorherigen Beiträgen habe ich mehr gewürzt und zusätzlich zu den Schinkenwürfeln noch Speckwürfel dazu gegeben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe es schon oft gemacht und kommt...

    Verfasst von Erika1905 am 9. Mai 2019 - 19:26.

    Super lecker. Habe es schon oft gemacht und kommt immer gut an. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker und einfach zu machen 👍. Die...

    Verfasst von sissyfee am 9. Mai 2019 - 13:11.

    War lecker und einfach zu machen 👍. Die Zeitangabe ist irreführend, da das Gratin erst 15 min im Closed lid vorgart und dann nochmal 25 min im Ofen backen muss. Die Kartoffeln und Zwiebeln muss ich noch selbst schälen und schneiden, daher wäre eine Zeitangabe von ca. 50 Minuten richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war mega lecker, sogar mein Sohn, der...

    Verfasst von BeBeLiTo am 9. Mai 2019 - 09:51.

    Der Auflauf war mega lecker, sogar mein Sohn, der eigentlich keine Zwiebeln mag,
    war begeistertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer Kartoffelgratin mag, dem wird dieses Rezept...

    Verfasst von Crazysanni am 8. Mai 2019 - 18:24.

    Wer Kartoffelgratin mag, dem wird dieses Rezept schmecken. Ich habe das Ganze noch mit Muskatnuss verfeinert und etwas länger im Ofen gelassen, dann passt es auch für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker aber für 4 Personen als...

    Verfasst von sumilumi am 8. Mai 2019 - 17:38.

    War sehr lecker aber für 4 Personen als Hauptmahlzeit etwas zuwenig....zumindest für uns😉. Habe auch gleich wegen einiger Kommentaren etwas mehr Würze rein...wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas skeptisch. Aber die Kartoffeln waren...

    Verfasst von backpinsel am 8. Mai 2019 - 15:19.

    Ich war etwas skeptisch. Aber die Kartoffeln waren durch. Ich habe fast die doppelte Menge Schinkenwürfel genommen und die Zwiebel wegen der Kinder ganz klein geschnitten. Die Konsistenz war super, mit den Gewürzen werde ich noch experimentieren. Mir war es ein bisschen zu fad. Aber sehr einfach in der Zubereitung, deshalb werde ich das Gratin bestimmt wieder machen.
    Den Backofen hatte ich vorgeheizt und nach der halben Backzeit das Gratin abgedeckt, weil der Käse sonst viel zu dunkel geworden wäre. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie stark sollen denn die Kartoffelscheiben in...

    Verfasst von Rottifan am 8. Mai 2019 - 13:31.

    Wie stark sollen denn die Kartoffelscheiben in etwa sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut, bei uns gab es das als Hauptgericht,...

    Verfasst von Chrissy09 am 8. Mai 2019 - 06:48.

    War sehr gut, bei uns gab es das als Hauptgericht, man braucht gar keine Beilage!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker und schnell gemacht!!!

    Verfasst von wanda0050 am 7. Mai 2019 - 11:22.

    total lecker und schnell gemacht!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und richtig lecker!...

    Verfasst von Wiebi13 am 12. April 2019 - 12:41.

    Schnell gemacht und richtig lecker!
    Gibt es jetzt regelmäßig bei uns.
    Danke 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...ich habe auch etwas mehr gewürzt....

    Verfasst von seasonsrain am 5. März 2019 - 18:57.

    Sehr lecker...ich habe auch etwas mehr gewürzt.

    Es ist hier alles restlos verputzt worden und toll angekommen...danke!

    Verdiente volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Auflauf nach 25 Minuten nicht...

    Verfasst von sandyseestern-88 am 24. Februar 2019 - 11:22.

    Bei mir ist der Auflauf nach 25 Minuten nicht fertig. Geht es noch jemandem so oder habe ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich extrem lecker! Ich habe noch etwas nach...

    Verfasst von xxdrdjvaxx am 17. Februar 2019 - 21:14.

    Wirklich extrem lecker! Ich habe noch etwas nach unserem Geschmack gewürzt, mit Gemüsebrühepaste, Schmelzkäse und Paprika. Danke für das tolle Rezept!.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt nix zu meckern! ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 17. Februar 2019 - 12:59.

    Es gibt nix zu meckern!
    Schönes Rezept. Würzung ist ja bekanntlich Geschmackssache, für mich hat es gepasst!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelgratin war lecker. Das nächste Mal nehme...

    Verfasst von .B.B.B. am 11. Februar 2019 - 18:44.

    Kartoffelgratin war lecker. Das nächste Mal nehme ich aber mehr Gewürze und vor allem mehr Käse (bestimmt die doppelte Menge, wenn nicht noch mehr)! Denn Käse kann man nie genug haben 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelle und einfach gemacht , und schmeckt...

    Verfasst von nintschik am 18. Januar 2019 - 13:01.

    Sehr schnelle und einfach gemacht , und schmeckt uns allen super .. Hab es auch mal morgens im TM vorbereitet und abends in den Ofen gestellt- klappte super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt's wieder!!!

    Verfasst von lilatina am 12. Januar 2019 - 19:55.

    Gibt's wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat geschmeckt 😊...

    Verfasst von Tepeli1983 am 30. Dezember 2018 - 13:46.

    Es hat geschmeckt 😊
    Es hätte nach unserem Geschmack etwas mehr gewürzt sein können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😊, hab noch paar speckwürfel dazu...

    Verfasst von Isabelle Rubin am 16. Dezember 2018 - 18:44.

    Sehr lecker 😊, hab noch paar speckwürfel dazu .
    Wird es wieder geben .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich hatte ein bisschen Angst,...

    Verfasst von Anna Nitschke am 14. Dezember 2018 - 19:16.

    Sehr sehr lecker! Ich hatte ein bisschen Angst, dass die Kartoffeln trotz Linkslauf zu brei werden, aber nichts dergleichen ist passiert. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von vr1980 am 11. Dezember 2018 - 14:04.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lercker, einfach und ruckzuck gemacht. Wir sind...

    Verfasst von Goldy67 am 9. Dezember 2018 - 19:58.

    Lercker, einfach und ruckzuck gemacht. Wir sind zum Glück nur zu dritt, für eine vierte Person hätte es nicht gereicht. Lieber ein gutes Kilo Kartoffeln nehmen und die restl. Zutaten anpassen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sportclub am 14. November 2018 - 14:31.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben wir schon öfters gemacht ,...

    Verfasst von Mesalina am 8. November 2018 - 14:01.

    Sehr lecker, haben wir schon öfters gemacht , immer wieder gut. Saucenmenge absolut in Ordnung.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker geworden, Danke für das Rezept

    Verfasst von madewith_heart am 28. Oktober 2018 - 10:41.

    sehr lecker geworden, Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gratin hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Fiosy am 30. September 2018 - 20:08.

    Das Gratin hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelgratin ist schnell und einfach...

    Verfasst von Fitze am 23. September 2018 - 14:56.

    Das Kartoffelgratin ist schnell und einfach zubereitet und wirklich lecker. Selbst meinem Partner der kein Kartoffelgratinfan ist hat es super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend diesen wahnsennig leckeren Auflauf...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 18. August 2018 - 08:22.

    Gestern Abend diesen wahnsennig leckeren Auflauf gegessen. Einfach und schnell zum Zubereiten!
    Ich werde in Zukunft nur noch diesen hier machen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •