3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf mega lecker und schnell gemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 800 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 75 g magere Schinkenwüfel
  • 2 Stück Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 2 EL Kräuterquark
  • 80 g Käse, gerieben, nach Belieben (wir nehmen je 40g Maadamer und Cheddar)
  • 80 g Saure Sahne 10%
  • 200 g fettarme Milch 1,5%
  • 1 1/2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz selbstgemacht
  • 10 g Butter
  • 1 TL nach Geschmack Pfeffer, frisch gemahlen, (ich nehme 3-4 Umdrehung aus der Pfeffermühle)
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (bis auf den Käse) in den Mixtopf geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / / Stufe 1 garen lassen
  2. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform oder in die Ofenhexe geben
  3. mit Käse bestreuen
  4. im kalten Backofen bei 220 °C O/U - Hitze ca 25 Minuten backen. Dunklungsgrad je nach Belieben
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und lecker

    Verfasst von Nicki0306 am 30. September 2021 - 17:45.

    Schnell gemacht und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker....

    Verfasst von bunbury am 27. Juli 2021 - 20:19.

    Einfach und sehr lecker.
    Tolles Rezept - vielen Dank.

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MichaMaus1985:...

    Verfasst von linda79 am 27. Juni 2021 - 12:02.

    MichaMaus1985:
    Ich neheme vorwiegend festkochende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von MichaMaus1985 am 24. Juni 2021 - 13:30.

    Hallo tmrc_emoticons.-)



    ich hab mal eine ganz doofe Frage.. -

    Welche Kartoffeln nehmt ihr - mehlig kochend oder vorwiegend fest kochend ?

    Liebe Grü0e Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker - wird es wieder geben

    Verfasst von Weinberggarten am 2. Juni 2021 - 13:59.

    Schnell und lecker - wird es wieder geben Smile

    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr aromatisch ,aber die Kartoffeln etwas zu...

    Verfasst von scharfes Messer am 19. März 2021 - 18:12.

    War sehr aromatisch ,aber die Kartoffeln etwas zu weich.Nächstes Mal kürzere Garzeit.Danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute stieß ich zufällig auf dieses Rezept. ...

    Verfasst von DoMa1726 am 28. Februar 2021 - 17:13.

    Heute stieß ich zufällig auf dieses Rezept.
    Es sah gut aus und die Mittagsidee war gefunden!
    Ich habe die Schinkenwürfel durch Bacon ersetzt, da ich sie nicht zu Hause hatte. Ansonsten hatte ich alles gemäß Rezept fertig gestellt. Es war sehr gut. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das gibts jetzt öfters...

    Verfasst von E-weilerin am 10. Februar 2021 - 21:09.

    Sehr lecker, das gibts jetzt öfters
    Habe auch noch etwas nachgewürzt, sowie eine Knoblauchzehe reingedrückt. Hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker. ...

    Verfasst von Dari2707 am 2. Februar 2021 - 13:21.

    Super super lecker.
    Ich habe noch Erbsen und Knoblauch beigefügt.

    Dari

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept ,...

    Verfasst von Schwanensee am 10. Dezember 2020 - 14:52.

    Danke für das tolle Rezept Smile ,
    leider hatte ich keinen Quark da und habe einfach den ganzen Becher saure Sahne 200 g ran getan, mit einem Schuß süßer Sahne verfeinert. Aus den Komentaren habe ich das mit Muskatnuß und etwas Speisestärke am Ende befolgt . Bei uns gab es Minischnitzelchen dazu. Sehr lecker .

    Gerne volle Punktzahl , da es wirklich ruckzuck geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NicoleMartin: ja genau, alles zusammen ohne den...

    Verfasst von jani1980_mgn am 4. Dezember 2020 - 10:03.

    NicoleMartin: ja genau, alles zusammen ohne den Käse Linkslauf 15min. Danach in den Ofen. Gutes Gelingen. Ist wirklich mega lecker und sehr easy zuzubereiten.

    Mixingbowl closed nie mehr ohne... Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach auch die Kartoffeln mit dem Rest erst in...

    Verfasst von NicoleMartin am 3. Dezember 2020 - 11:58.

    Ich mach auch die Kartoffeln mit dem Rest erst in Thermomix rein ist das richtig ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und auch durch die Milch nicht so...

    Verfasst von Lizz69 am 7. November 2020 - 18:34.

    Sehr lecker, und auch durch die Milch nicht so schwer - danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Yammimami am 2. November 2020 - 14:06.

    Sehr lecker!

    Habe ein paar Änderungen vorgenommen, da ich ein anderes ähnliches Gratin zu "zwiebelig" fand.

    Zu Beginn habe ich 2 Knobizehen klein geschreddert (dafür keine Zwiebeln) dann 1 KG Kartoffelscheiben, 1 Becher Creme Fraiche (anstelle Kräuterquark und Saure Sahne) und den Rest wie angegeben.
    Hatte 60gramm Chorizo Salami, die sind rein gewandert (anstatt Schinken Würfel).

    30 Min im Ofen, hat prima geschmeckt. Die Kartoffeln waren punktgenau durch.

    Sehr Wandelbar und ideal um Rest zu verwerten.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die ganze Familie mag ihn sehr gerne....

    Verfasst von TinCup am 21. Oktober 2020 - 12:11.

    Sehr lecker, die ganze Familie mag ihn sehr gerne. Gibt es bei uns inzwischen alle zwei Wochen mal auf dem Speiseplan. Vielen Dank für das einfach und gelingsichere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios das ist so lecker ❤️

    Verfasst von Ciberella am 19. September 2020 - 20:03.

    Grandios das ist so lecker ❤️

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Konsistenz genau richtig....

    Verfasst von eibelmieze am 30. August 2020 - 12:12.

    War super lecker. Konsistenz genau richtig. Kartoffelscheiben nicht zerkocht. Kann super abgewandelt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Zaubergarten81 am 24. Juli 2020 - 18:52.

    Sehr lecker SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe noch Möhren dazu getan.

    Verfasst von Tatanga am 4. Mai 2020 - 14:04.

    Sehr lecker. Ich habe noch Möhren dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auflauf wie er uns schmeckt. Tolles Rezept, super...

    Verfasst von JaLue am 2. Mai 2020 - 13:50.

    Auflauf wie er uns schmeckt. Tolles Rezept, super zum Resteverwerten. Ich hab eine Packung Schinkenwürfel, 1 Becher Creme fraiche, statt Quark und Sahne genommen. Beim nächsten mal reichen mir 150 ml Milch. Dazu habe ich bis zum Mixtopfrand Karotten, Kohlrabi, Paprika zu den dickeren Kartoffelscheiben gegeben. Sonst alles wie im Rezept. Es lässt sich toll variieren und individuell gestalten. Dafür gibts gerne 5 Sterne und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe jedoch mehr Käse genommen und...

    Verfasst von ankoetti am 28. April 2020 - 12:39.

    Sehr lecker. Habe jedoch mehr Käse genommen und Zwiebeln vorher angedünstet. Und auch so lange im Thermi kochen lassen bis der Ofen heiß war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍🏼 Sehr gut

    Verfasst von Lisi2408 am 26. März 2020 - 14:06.

    👍🏼 Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig leckerer Kartoffelauflauf und so einfach...

    Verfasst von Kaaaatrin92 am 24. März 2020 - 21:16.

    richtig leckerer Kartoffelauflauf Love und so einfach alles rein und losgehts Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Und sogar meinem...

    Verfasst von Gobi22 am 22. März 2020 - 17:29.

    Super lecker und schnell gemacht. Und sogar meinem Mann, der nicht so gerne Kartoffelgratin mag,hat's sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker,überhaupt nicht matschig. Habe...

    Verfasst von Schnuddelpups am 14. März 2020 - 17:04.

    Es war sehr lecker,überhaupt nicht matschig. Habe noch Knoblauch und Muskat dazu gegeben. Dann hat alles gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und fix gemacht. Ich persönlich würde...

    Verfasst von Kattiga am 28. Januar 2020 - 14:22.

    Super easy und fix gemacht. Ich persönlich würde aber beim nächsten Mal etwas stärker würzen. War aber sicher nicht das letzte Mal dass er bei uns auf den Tisch kommt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelauflauf bei uns zu breiig geraten und...

    Verfasst von hscho am 19. Januar 2020 - 18:23.

    Kartoffelauflauf bei uns zu breiig geraten und einfach langweilig im Geschmack.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Moussi am 12. Januar 2020 - 19:46.

    Super lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt. Und die Zubereitung war schnell und total unkompliziert. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von sunny2303 am 9. Januar 2020 - 16:16.

    Cooking 7Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋sehr lecker ...

    Verfasst von andreana41 am 4. Januar 2020 - 08:45.

    😋sehr lecker

    Super schnell zubereitet und mega lecker.

    Von Herzen 5⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe die Kartoffelnscheiben ziemlich dick...

    Verfasst von olerina am 1. Januar 2020 - 08:15.

    Lecker! Habe die Kartoffelnscheiben ziemlich dick geschnitten und so sind sie ganz geblieben und wurden nicht matschig.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi

    Verfasst von ESN91 am 25. Dezember 2019 - 11:48.

    Supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage:...

    Verfasst von sherlock100 am 13. Dezember 2019 - 17:47.

    Eine Frage:

    Wie dick oder dünn macht ihr denn die Kartoffelscheiben,
    damit es nachher noch Scheiben sind?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und ganz einfach gemacht! Danke...

    Verfasst von Moonflower1985 am 13. Dezember 2019 - 13:06.

    Sehr, sehr lecker und ganz einfach gemacht! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Hausdrache am 1. Dezember 2019 - 11:03.

    super lecker, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell und einfach...

    Verfasst von Rosmarienchen am 21. November 2019 - 18:29.

    Super lecker und sehr schnell und einfach zubereitetSmile wurde von mir gespeichert.
    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir...

    Verfasst von adriela am 22. Oktober 2019 - 16:06.

    5 Sterne auch von mir
    einfach und sehr lecker
    Ich habe schon einige Kartoffelgratins im TM ausprobiert, die alle sehr einfach und lecker waren. Bei diesem hier gefällt mir aber besonders, daß die Kartoffeln nicht grob geschreddert, sonder in Scheiben geschnitten werden, und nach dem Kochen immer noch Scheiben sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch in Kombination mit Blumenkohl....

    Verfasst von juttaj am 4. Oktober 2019 - 14:19.

    Sehr lecker, auch in Kombination mit Blumenkohl. Bei uns könnte die Soße etwas dicker sein, werde das nächste Mal einen Teelöffel Speisestärke dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert, tolles Grundrezept...

    Verfasst von gabimehl am 28. September 2019 - 20:37.

    Sehr empfehlenswert, tolles Grundrezept ❣️Heute Mit Kartoffeln un Kohlrabi und anstelle Kräuterquark etwas schmelzkäse ...... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zig mal gemacht mein kleiner Sohn liebt es...

    Verfasst von lueli69 am 20. September 2019 - 12:20.

    Schon zig mal gemacht mein kleiner Sohn liebt es 😊 wir natürlich auch 😄 vielen Dank fürs tolle Rezept und ich bereite es genau so zu einfach top!

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das...

    Verfasst von Annette B. am 2. September 2019 - 13:34.

    Smile das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das Rezept und
    alle Sterne.

    Sehr lecker und liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das...

    Verfasst von Annette B. am 2. September 2019 - 13:34.

    Smile das gab es gestern bei uns, vielen Dank für das Rezept und
    alle Sterne.

    Sehr lecker und liebe Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:05.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:03.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es...

    Verfasst von Claudi_G am 17. August 2019 - 13:01.

    Schmeckt sehr leckern, auch den Kindern hat es gemundet. Die Zwiebeln hab ich weggelassen und anstatt der Schinkenwürfel hab ich Schinkenwurst genommen. Ist gespeichert und wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Kartoffelgratin. Habe das Rezept ein...

    Verfasst von Emila am 22. Juli 2019 - 17:47.

    Sehr leckeres Kartoffelgratin. Habe das Rezept ein bisschen abgewandelt da mir Käuterquark und saure Sahne fehlte. Hab stattdessen einen Becher Creme Fraiche genommen. Den Schinken hab ich weggelassen. Werde ich in Zukunft öfter kochen. Dazu gab es Hähnchen- Schnitzel und ein grüner gemischter Salat.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiebe solche Rezepte: Ratzfatz gemacht und...

    Verfasst von emu am 10. Juli 2019 - 15:15.

    Ich liiiiebe solche Rezepte: Ratzfatz gemacht und MEEEEGA LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von clown211 am 16. Juni 2019 - 15:07.

    Super lecker, schnell und einfach gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus der Not heraus gekocht, und für super lecker...

    Verfasst von Sandra2751 am 16. Juni 2019 - 09:56.

    Aus der Not heraus gekocht, und für super lecker empfunden, habe anstatt Speck noch übrig gebliebenes Hackfleisch verwendet 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker ...

    Verfasst von petra@sorgx.de am 7. Juni 2019 - 12:14.

    Echt lecker Smile

    Habe noch Schmelzkäse zugefügt.
    Mach ich bestimmt wieder

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •