3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf mega lecker und schnell gemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 800 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 75 g magere Schinkenwüfel
  • 2 Stück Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 2 EL Kräuterquark
  • 80 g Käse, gerieben, nach Belieben (wir nehmen je 40g Maadamer und Cheddar)
  • 80 g Saure Sahne 10%
  • 200 g fettarme Milch 1,5%
  • 1 1/2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz selbstgemacht
  • 10 g Butter
  • 1 TL nach Geschmack Pfeffer, frisch gemahlen, (ich nehme 3-4 Umdrehung aus der Pfeffermühle)
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten (bis auf den Käse) in den Closed lid geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen lassen

  2. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform oder in die Ofenhexe geben

  3. mit Käse bestreuen

  4. im kalten Backofen bei 220 °C O/U - Hitze ca 25 Minuten backen. Dunklungsgrad je nach Belieben

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Kartoffelgratin war wirklich super, ich hab es...

    Verfasst von dam260803 am 1. Mai 2018 - 21:38.

    Das Kartoffelgratin war wirklich super, ich hab es ein bisschen kräftiger gewürzt mit Brühe und Muskat, vor dem Käse hab ich noch Schafskäse drüber gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mache das Gratin des öfteren, sehr lecker....

    Verfasst von greendaygirl am 4. April 2018 - 21:41.

    ich mache das Gratin des öfteren, sehr lecker.
    Lässt sich auch gut für den nächsten Tag vorbereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst meine Kids mögen dieses Gratin. Und das...

    Verfasst von Saanjuni am 28. März 2018 - 16:18.

    Selbst meine Kids mögen dieses Gratin. Und das mag was heissen, die beiden sind sehr wählerisch was das angeht. Ab sofort machen wir nur noch dieses Rezept hier



    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht und Familie war...

    Verfasst von Graskauer am 4. März 2018 - 15:17.

    Super lecker, schnell gemacht und Familie war begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht. Immer wieder lecker

    Verfasst von Broomstick am 27. Februar 2018 - 16:49.

    Schon so oft gemacht. Immer wieder leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von _Mucky_ am 27. Februar 2018 - 15:37.

    Mega lecker!


    Ich habe noch ca. 2 EL mehr von dem Rohschinken dazu gegeben...
    DANKE !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandra_106:Naja, ein Gratin ist natürlich...

    Verfasst von Rebecca Jung am 27. Februar 2018 - 10:51.

    Sandra_106:Naja, ein Gratin ist natürlich unglaublich anders als ein Auflauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!

    Verfasst von Vulkanlady am 24. Februar 2018 - 22:09.

    Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay, aber es mir anders vorgestellt. War eher...

    Verfasst von Sandra_106 am 24. Februar 2018 - 14:21.

    War okay, aber es mir anders vorgestellt. War eher ein Auflauf, geschmacklich ok, aber hat mich nicht umgehauen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schon oft gemacht. Lässt sich...

    Verfasst von Ihmchen am 24. Februar 2018 - 09:00.

    Super lecker und schon oft gemacht. Lässt sich auch super abwandeln... Entweder mit Gemüse oder evtl. mit was Geräuchertem (Mettwurst in Scheiben, Schinkenwürfel...) Ich kann es nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!!...

    Verfasst von Utti am 18. Februar 2018 - 11:42.

    LECKER!!!!

    Ein super schneller Auflauf und total lecker! Danke dafür.

    Schönen SonntagLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!...

    Verfasst von fanny853 am 13. Februar 2018 - 15:57.

    Köstlich!

    Das war es! Einfach alles rein in den Topf, garen und dann noch schnell überbacken. So stelle ich mir einfaches Kochen unter der Woche vor, wenn es schnell gehen muss. Die Zutaten haben wir fast immer vorrätig.
    Allen hat es geschmeckt und das will bei meinen Kindern etwas heißen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Gabs bestimmt nicht zum letzten...

    Verfasst von DDPF am 7. Februar 2018 - 09:16.

    Super lecker!!! Gabs bestimmt nicht zum letzten Mal!!!
    ...hab übrigens auch Creme fraiche mit Kräutern verwendet!Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cingi hat geschrieben:...

    Verfasst von huuii am 4. Februar 2018 - 08:40.

    Cingi hat geschrieben:
    Sorry hatte Kartoffelpüree der zwar lecker war keine Kartoffeln war am Stück!
    Was hab ich falsch gemacht? Hatte es 20 Minuten drin war das der Fehler???


    Ich vermute du hast ohne Linkslauf Counter-clockwise operation gearbeitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte irgendwie was anderes erwartet, war aber in...

    Verfasst von Jill2804 am 4. Februar 2018 - 08:28.

    Hatte irgendwie was anderes erwartet, war aber in Ordnung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hatte Kartoffelpüree der zwar lecker war...

    Verfasst von Cingi am 31. Januar 2018 - 13:28.

    Sorry hatte Kartoffelpüree der zwar lecker war keine Kartoffeln war am Stück!
    Was hab ich falsch gemacht? Hatte es 20 Minuten drin war das der Fehler???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber die Kartoffeln hätten etwas...

    Verfasst von eli05 am 30. Januar 2018 - 20:19.

    Sehr lecker, aber die Kartoffeln hätten etwas länger gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Das war das erste Gratin mit dem Thermomix...

    Verfasst von Sunflower10 am 27. Januar 2018 - 21:31.

    Lecker! Das war das erste Gratin mit dem Thermomix das nicht zu flüssig war und dazz noch super geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach aber lecker ...

    Verfasst von tinamsi am 23. Januar 2018 - 08:31.

    Einfach aber lecker Smile
    Hat uns gut geschmeckt

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und auch toll zu variieren.

    Verfasst von Krischi217 am 20. Januar 2018 - 09:50.

    Super einfach und auch toll zu variieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell gemacht. Super 😋

    Verfasst von urki am 8. Januar 2018 - 19:15.

    SmileEinfach und schnell gemacht. Super 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht abgewandelt und sehr lecker!...

    Verfasst von ElefantElmar am 5. Januar 2018 - 08:46.

    Leicht abgewandelt und sehr lecker!
    Ich habe das halbe Rezept (für 2 Personen) zubereitet und die Reste von der Silvesterparty verarbeitet. Statt saurer Sahne habe ich Schlagsahne verwendet und zum überbacken Raclettekäse benutzt.

    Vielen Dank für das einfache und schnelle Rezept.

    Die Welt ist elefantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe etwas mehr Speck zugefügt, sowie etwas...

    Verfasst von Birgit Hoffmann am 4. Januar 2018 - 21:53.

    Ich habe etwas mehr Speck zugefügt, sowie etwas Sahne und 2 gepresste Knoblauchzehen und etwas grüne Kräuter Gewürzmischung und Muskat.
    Da ich mal wieder zu schnell war und nicht richtig gelesen habe, habe ich den Käse beigemischt statt nachher drüberzutun. Also nachher nochmal zusätzlich Käse zum überbacken drüber. Den Käse aber zur Mischung beizufügen und mitzukochen hat nicht geschadet tmrc_emoticons.-), werde ich beim nächsten Mal wieder so machen. Mein Mann und ich fanden das Gratin wirklich sehr lecker, das ist kaum noch zu toppen außer vielleicht mit einem anderen Käse, der noch etwas mehr Würze reinbringt, denn ich habe Gouda benutzt und nicht wie du anderen Käse. Aber gerne experementiere ich noch etwas weiter wie z.B. mit Hackfleisch, was hie rkemand zugefügt hat (in den Kommentaren), wenngleich ich mich frage, wann und wie ich Hack zufüge tmrc_emoticons.-)
    Aber das Rezept ist wirklich genial einfach, schnell zubereitet und alle Zutaten hat man immer da und es ist sehr sättigend. Von mir 5 Sterne, insbesondere verglichen mit anderen Kartoffelgratin Rezepten, die ich vorher ausprobiert habe, die haben mich nie wirklich begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Whitney am 31. Dezember 2017 - 10:43.

    Wirklich sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich ist alles schon mehrfach gesagt...

    Verfasst von elfenspeise am 26. Dezember 2017 - 09:35.

    Eigentlich ist alles schon mehrfach gesagt
    Ich sag es aber auch: simpel aber seeehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das Rezept behalte ich jetzt. Habe statt...

    Verfasst von knuspi31 am 22. Dezember 2017 - 08:08.

    Danke das Rezept behalte ich jetzt. Habe statt Zwiebel Rostzwiebel genommen, schmeckte sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Tolle Beilage!

    Verfasst von Jini am 19. Dezember 2017 - 17:35.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Tolle Beilage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke! ...

    Verfasst von babatschi am 27. November 2017 - 22:09.

    Sehr lecker! Danke! Love

    Ich habe jedoch ein paar Änderungen vorgenommen, mehr Speckwürfel, zu den Zwiebeln auch noch Knoblauch, statt Milch und Saurer Sahne hatte ich Schlagsahne und statt Kräuterquark hab ich Kräuterfrischkäse genommen. Käse hatten wir auch mehr Cool Dies ist zwar kalorienreicher, aber Fett macht halt auch Geschmack WinkBig Smile

    Die komplette Familie war restlos begeistert und ich soll´s unbedingt wieder machen Lol

    Liebe Grüße
    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, vorallem geht es so schnell und kann...

    Verfasst von allgaeuer berghexe am 27. November 2017 - 14:48.

    super lecker, vorallem geht es so schnell und kann super mit anderen Zutaten kompiniert werden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - Danke für's Einstellen. Ich habe...

    Verfasst von huuii am 8. November 2017 - 12:41.

    Sehr lecker - Danke für's Einstellen. Ich habe noch Pilze, Chili, Mais und mehr Gewürze dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Tl Kräuter der provence hinzugefügt, war...

    Verfasst von rsgschach am 7. November 2017 - 19:32.

    1 Tl Kräuter der provence hinzugefügt, war trotzdem noch etwas schwach gewürzt. Sonst okay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker...

    Verfasst von Conny978 am 2. November 2017 - 15:10.

    Immer wieder lecker
    Gerne lasse ich da 5 Sterne da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt statt dem Kräuterqark und...

    Verfasst von ursula60 am 1. November 2017 - 17:51.

    Hat super geschmeckt statt dem Kräuterqark und dem Sauerrahm habe ich einen Becher Schmand mit Kräutern genommen hat man gleich alles in einem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Hagebutte am 31. Oktober 2017 - 21:14.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und so schnell gemacht!!...

    Verfasst von Dänin2012 am 29. Oktober 2017 - 19:34.

    Immer wieder lecker und so schnell gemacht!!
    Habe heute das erstemal mehr gemacht und in Muffinförmchen gefüllt und eingefroren.
    Wie die bevorstehende streßige Prüfungszeit.
    Bin gespannt ob es klappt?
    Aber warum nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker und ging schnell. ...

    Verfasst von Rosy-Bee am 28. Oktober 2017 - 09:20.

    War lecker und ging schnell.
    Zwiebeln hab ich im Thermomix gleich klein gemacht.
    Beim nächsten Mal muss ich es ein bisschen mehr würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr lecker

    Verfasst von muppy76 am 19. Oktober 2017 - 15:19.

    Schnell zubereitet und sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Coldplay_09 am 26. September 2017 - 20:10.

    Hat sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Ich nehme noch...

    Verfasst von violettik am 25. September 2017 - 09:50.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich nehme noch Hackfleisch und Pilze dazu.tolle Kombination Lovenatürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anni.Schei: ich reibe sie mit der Reibe direkt in...

    Verfasst von Tigerhase84 am 22. September 2017 - 15:10.

    Anni.Schei: ich reibe sie mit der Reibe direkt in den Thermomix und mach sie in etwa 3 mm dick, wenn du sie dicker haben willst die Kochzeit etwas verlängern, oder dann im Ofen geringere Temperatur und etwas mehr Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich bitte Fragen wie dick die...

    Verfasst von Anni.Schei am 21. September 2017 - 17:36.

    Darf ich bitte Fragen wie dick die Kartoffelscheiben etwa waren? Werden Sie mit der Reibe gerieben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker und wirklich jeden Stern wert...

    Verfasst von Kerstin Prgomet am 8. September 2017 - 17:05.

    Seeeeeehr lecker und wirklich jeden Stern wert 💓. Dankeschön für das RezeptCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Nanaxs am 3. September 2017 - 12:23.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut aber ist noch nicht unser Rezept 😊...

    Verfasst von j_gl1703 am 11. August 2017 - 17:26.

    Schmeckt gut aber ist noch nicht unser Rezept 😊 für uns zu viele Zwiebeln und zu "unspektakulär" im Geschmack.
    Aber nix zum Verschmähen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept mit vielen Möglichkeiten - heute...

    Verfasst von Leni53 am 26. Juli 2017 - 16:40.

    super Rezept mit vielen Möglichkeiten - heute habe ich alle Reste verbraucht, die so noch im Kühlschrank waren, hat super geklappt Wink. Vielen Dank für dieses tolle Grundrezept

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept für ein einfaches und schnelles...

    Verfasst von Fenk2002 am 25. Juli 2017 - 18:27.

    Tolles Rezept für ein einfaches und schnelles Gratin. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 👍 Super lecker als Beilage zu...

    Verfasst von MBGK am 15. Juli 2017 - 15:44.

    Tolles Rezept 👍 Super lecker als Beilage zu Fleisch, aber auch als Hauptgericht mit einem grünen Salat ein prima Essen!!!! 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker! Danke fürs Rezept!

    Verfasst von Frankrotiere am 9. Juli 2017 - 15:18.

    Echt super lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich jetzt schon fter gemacht auch mit...

    Verfasst von thermo-andy am 15. Juni 2017 - 12:29.

    Hab ich jetzt schon öfter gemacht, auch mit Abwandlungen- immer sehr gut! Danke für dieses schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gratin schmeckt super lecker...

    Verfasst von 0aika0 am 3. Juni 2017 - 15:07.

    Der Gratin schmeckt super lecker.

    Ich habe 1TL TK 8 Kräuter dazugetan. So schmeckt es uns noch besser.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •