3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelpuffer Schweizer Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Masse

  • 500 g Kartoffeln roh
  • 50 g Zwiebeln halbiert
  • 1 ganzes Ei
  • 70 g Mehl
  • 3/4 TL Salz, fein
  • Muskatnuss und Pfeffer
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles in den Closed lid geben und auf Stufe 5, 15 Sekunden zerkleinern. Die Masse sollte noch Stückchen drin haben (wie bei Rösti). Evt. Masse vor dem Backen etwas ausdrücken.

     
  2. Jetzt in der Bratpfanne mit genügend Öl schön knusprig braten.

    Selbstgemachtes Apfelmus oder auch Kräuterquark schmeckt lecker dazu.

10
11

Tipp

Vor dem Braten, die Masse abschmecken.Sie muss leicht salzig sein, dann schmeckt es am besten!!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe eben zum ersten Mal die Kartoffelpuffer im TM...

    Verfasst von alberto23 am 2. Dezember 2017 - 21:07.

    Habe eben zum ersten Mal die Kartoffelpuffer im TM gemacht.
    Die sind ja so etwas von lecker, die wird es jetzt öfter geben.
    Habe in die Masse noch etwas Petersilie mit rein gemacht,
    denn wir essen die Puffer mit Lachs. Köstlich !!
    Danke für das Rezept und liebe Grüße, BrigitteClosed lidSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top immer wieder lecker 😋

    Verfasst von Sandrache am 10. April 2017 - 17:31.

    Top immer wieder lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Perfekt. Die besten...

    Verfasst von Ni C ki am 22. Januar 2017 - 12:50.

    Gerade ausprobiert. Perfekt. Die besten Kartoffelpuffer die ich jeh gegessen habe. Die stehen jetzt bei u s öffters auf dem Speiseplan.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, bisher die besten Kartoffelpuffer...

    Verfasst von zeckweg am 18. Januar 2017 - 16:02.

    Super Rezept, bisher die besten Kartoffelpuffer die ich ausprobiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial...

    Verfasst von Sandrache am 16. September 2016 - 06:49.

    Einfach genial

    bei uns garniere ich diese noch mit Tomaten Mozzarella.... Ein Gedicht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Euch allen für die

    Verfasst von Nicki-Ticki am 12. Juni 2016 - 16:22.

    Danke Euch allen für die tolle Bewertung und die netten Kommentare.

    tmrc_emoticons.) Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   deine Pfannkuchen

    Verfasst von schneckee am 30. Mai 2016 - 17:32.

    Hallo,

     

    deine Pfannkuchen habe ich schon mehrfach zubereitet, sie schmecken lecker und sind ruckzuck gemacht. Ich habe mich beim ersten Zubereiteten für deine Variante entschieden, da mich das Foto sehr angesprochen hat, sie schmecken genauso lecker wie sie aussehen Love

     

    Vielen Dank für das Rezept.

    Lg schneckee  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, bin begeistert

    Verfasst von klein_josi am 23. April 2016 - 21:11.

    sehr lecker, bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken einfach

    Verfasst von Kerstin7377 am 29. Februar 2016 - 18:24.

    Schmecken einfach fantastisch! verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Einfach

    Verfasst von Eimum am 20. Februar 2016 - 06:50.

    Das Rezept ist super. Einfach in der Zubereitung, sehr lecker im Geschmack. Habe ich in meine Sammlung aufgenommen. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept mit

    Verfasst von desiswiss@gmx.net am 3. Februar 2016 - 09:54.

    Habe dein Rezept mit Frühlingszwiebeln und Bacon-Würfel verfeinert....sehr lecker! Und das in super wenig Zeit! Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Koch Maus am 16. Januar 2016 - 15:56.

    Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Grobegni55 am 7. August 2015 - 14:47.

    Super schnell gemacht und mega lecker!!! Tolles Rezept, volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe das Rezept

    Verfasst von anderl1303 am 2. August 2015 - 20:04.

    Sehr lecker - habe das Rezept noch mit Soeckwürfel ergänzt. Kamen sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbesten

    Verfasst von Suppenliebe am 1. Mai 2015 - 15:13.

    Die allerbesten Kartoffelpuffer die wir je gemacht und gegessen haben. Gehen beim Braten nicht kaputt. Einfach nur spitze. Bisher habe ich die immer mit Haferflocken gemacht, diese sind mit Mehl. Liegt vielleicht daran. Von mir volle Punktzahl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt 

    Verfasst von Ocho am 18. April 2015 - 23:51.

    Hat super geschmeckt  tmrc_emoticons.) Danke!!

    Habe noch Zucchini dazu gemischt und dann in der Pfanne einen riesen Rösti ausgebacken, hat weniger Arbeit gemacht  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker...danke für das

    Verfasst von nicky8886 am 12. März 2015 - 21:37.

    Sooo lecker...danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Habe die

    Verfasst von Marlies Folgmann am 10. Februar 2015 - 19:48.

    Super lecker!! Habe die doppelte Menge genommen, sind 25 Stück ( handtellergroß) geworden. Alle sind sofort gegessen worden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker

    Verfasst von JudyHeide am 25. November 2014 - 16:03.

    Das war richtig lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt das nach dem

    Verfasst von Tini81 am 30. Oktober 2014 - 14:08.

    Schmeckt das nach dem auftauen noch???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Erdbeerchen am 26. Oktober 2014 - 17:35.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich würde sogar 6 Sterne vergeben!

    Meinem Mann, meinen beiden Kindern (2+4) und mir selbst haben die Kartoffelpuffer hervorragend geschmeckt. Besonders lecker und kross werden sie, wenn man den Teig in der Pfanne richtig platt drückt.

    Am nächsten Tag habe ich den übrig gebliebenen Teig mit Möhre, Zucchini und Gouda vermischt und herzhafte Kartoffelpuffer gebacken. Auch lecker aber am besten süß mit Apfelmus.

    Es geht so schnell, ist so einfach und die Puffer fallen nicht auseinander wie bei einigen anderen Rezepten.

    DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! 5 Sterne wird es

    Verfasst von lynnn am 11. Oktober 2014 - 16:04.

    Lecker!!! 5 Sterne tmrc_emoticons.) wird es öfter geben, waren einfach perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! meine beiden

    Verfasst von Dreierbande am 2. Oktober 2014 - 15:59.

    Richtig lecker!

    meine beiden sehr wählerischen Jungs haben sie mir aus den Händen gerissen. Hat für uns drei aber Grade so gereicht. Die gibt es jetzt regelmäßig! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,heute Abend

    Verfasst von Helen2003 am 11. September 2014 - 21:11.

    Sehr lecker,heute Abend ausprobiert. Passt für zwei Personen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!!! Hi,

    Verfasst von Homesteader am 7. September 2014 - 00:07.

    Sehr leckeres Rezept!!!

    Hi, haben heute abend die Kartoffelpuffer mit frischen Kartoffeln aus dem Garten gemacht. Bin ein wenig vom eigentlichen Familienrezept abgewichen, um sie das erste mal im Thermomix zu machen, und habe Dich so gefunden. Wow - super Rezept, bin begeistert! Sie sind schoen knusprig geworden und hatten eine gute Konsistenz. Mein Sohn (6 Jahre) war auch begeistert; es hat der ganzen Familie gut geschmeckt. Er hatte die Idee, die Puffer mit Pommes Gewuerzmischung zu bestreuen - sehr lecker. Hatte noch ein wenig Fondor in den Teig dazugegeben. Kann das Rezept sehr empfehlen und werde es sicherlich haeufig machen.

    Wir haben dreifache Portion gemacht; derThermomix ist allerdings zu klein, um alles auf einmal zu mixen. Geht super, wenn man es in Etappen macht und in eine grosse Schuessel umfuellt. Vielen Dank! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach!!

    Verfasst von Quitte11 am 1. September 2014 - 15:22.

    sehr lecker und einfach!! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin begeistert -

    Verfasst von mariahelene am 15. August 2014 - 18:40.

    Hallo,

    ich bin begeistert - schnell und unkompliziert - wenn ich dran denke, wie ich die Kartoffeln früher gerieben habe...so mache ich Kartoffelpuffer sicher öfter - allerdings habe ich noch Kräutersalz dazu gegeben und reichlich Petersilie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Puffer, ich war

    Verfasst von Silvia_d am 13. August 2014 - 13:17.

    Hammer Puffer, ich war begeistert und die Kids auch.

    und.... Was mir schon oft passiert ist, dass die Puffer brechen.

    diese hier nicht. Die gibts jetzt öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach!

    Verfasst von Leos Mama kocht am 15. Juli 2014 - 18:25.

    Super schnell und einfach! Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Dori78 am 23. Juni 2014 - 00:33.

    Super lecker und sehr schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das

    Verfasst von BriZe am 19. Juni 2014 - 15:03.

    Herzlichen Dank für das tolle, einfache, schnelle Rezept!!! Sogar meinen mäkeligen Kindern hat es geschmeckt - mit frischem Apfelbrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Puffer waren echt lecker,

    Verfasst von TimmYII am 14. Mai 2014 - 19:12.

    Die Puffer waren echt lecker, habe Muskatnuss und Pfeffer weggelassen. Dazu gab es Zucker u. Apfelmuss. Kein Raspeln der Kartoffeln mehr Super!! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren echt super!!

    Verfasst von You _Did am 2. Mai 2014 - 18:54.

    Waren echt super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Sogar mein

    Verfasst von Holodoc am 24. Februar 2014 - 18:58.

    Super lecker!!! Sogar mein Sohn mag sie und das will was heißen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Die gibts

    Verfasst von adi.mia am 21. Januar 2014 - 13:16.

    Super lecker!!

    Die gibts jetzt öfter mal. Werd das nächste Mal gleich mehr Teig machen und eingefrieren!

    Danke fürs Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und

    Verfasst von Mariesi am 30. Dezember 2013 - 18:34.

    Geht super schnell und einfach! Danke für das Rezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gesehen und sofort

    Verfasst von K-Fee am 21. Dezember 2013 - 22:18.

    Rezept gesehen und sofort umgesetzt. War sehr schnell gemacht und super lecker. Danke für's reinstellen. Cooking 10

    Viele Grüße K-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Dein Rezept

    Verfasst von dani1407 am 14. November 2013 - 19:06.

    Habe heute Dein Rezept ausprobiert und ich muß sagen einfach PERFEKT! Superschnelle Zubereitung. Schafft sogar mein Mann mit Anleitung  tmrc_emoticons.;). Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können