3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kasten Pickert


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffeln

  • 600 g Kartoffeln, roh und geschält
  • 130 g Haferflocken
  • 2 Stück Eier,M
  • 300 g Mehl
  • 0,5 Würfel Hefe frisch (42g)
  • 1 gestr. EL Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. geschälte Kartoffeln in kleinen Stücken Stufe 5 / 15-25 Sec.


    Restlichen Zutaten in den Mixtopf geschlossen und Stufe 3 / Linkslauf / 1-2 Min.


    In eine gut eingefettete Kastenform füllen (oder mit Alufolie auslegen)


    Im Backofen bei 50° 50-60 Minuten gehen lassen
    Nach Hälfte der Zeit einmal vorsichtig durchrühren
    Nach 60 Min. herausnehmen und Backofen auf 200° vorheizen und auf unterster Schiene bei 200° Umluft          30 Minuten backen dann auf 175° runterschalten und           noch einmal 30 Minuten.


    Pickert gut abkühlen lassen und in Brot-Scheiben schneiden.
    In der Pfanne gut anbraten.


    Butter / Margarine und Salz auf den Tisch und frisch gebratene Scheiben servieren. Einige mögen es auch gerne mit Leberwurst oder auch mit Rübenkraut.
    Kann man super 1 Tag vorher vorbereiten, oder auch 2 Kästen backen und einfrieren.
    Lasst es euch schmecken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! ich habe dein Rezept

    Verfasst von ingaelli am 11. November 2015 - 12:57.

    Hallo!

    ich habe dein Rezept zwar nicht nachgebacken, möchte aber dennoch was schreiben...

    Meine Großeltern kommen aus Westfalen und Pickert kenne ich schon seit meiner Kindheit.

    Ich habe ein Rezept meiner Oma, und es ist köstlich! Am liebsten in der Pfanne mit Pflaumenmus oder anderer Marmelade...

    An alle, die das Rezept sonderbar finden: 

    Macht es nach, Pickert ist wirklich wunderbar!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kokosmakrönchen   Also

    Verfasst von Morgana am 10. Juni 2014 - 09:52.

    Hallo Kokosmakrönchen

     

    Also ursprünglich ist der Pickert ein westfälisches Gericht. Den Kasten Pickert habe ich als Vorschlag im Internet gefunden und ausprobiert - einfach lecker. Nun zum Geschmack- Du lagst mit beiden Vermutungen richtig.

    Der Kasten Pickert schmeckt frisch wie ein saftiges Kartoffelbrot  und aufgebraten dann eher wie ein Kartoffelpuffer ....

    Beim Original Pickert wird als Auftrich Butter , grobe Leberwurst ,Pflaumenmus oder sogar Rübenkraut empfohlen. Das hängt ganz von deinem Geschmack ab ..ich weiß - klingt gruselig ist aber wirklich lecker

    Lass mich wissen wie du es fandest - falls du es ausprobierst 

     

    LG Morgana

    " Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe "

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Morgana Wo kommt

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 10. Juni 2014 - 05:08.

    Hallo Morgana tmrc_emoticons.)

    Wo kommt dieses Rezept denn her? Schmeckt dieser Pickert dann wie Brot? Oder eher wie Kartoffelpuffer? Ich kann mir darunter garnichts vorstellen. Bin aber offen für Neues.

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können