3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch - Datschi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Milch
  • 3 Eier
  • 1 TL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • Butter für Form
  • 400 g. Süßkirschen
5

Zubereitung

  1. Eier mit Milch 1 Min/Stufe 3 schaumig schlagen! Honig, Salz und gesiebtes Mehl zugeben und 2 Min./Stufe 3 weiterrühren. etwas Butter für die Auflaufform schmelzen und in die Form geben!

    Anschließend den Teig auf die geschmolzene Butter geben und die Kirschen gleichmäßig drauf verteilen!  Der Datschi wird bei 200 Grad 30 MInuten gebacken und anschließend warm mit Zucker bestreut serviert!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Schmeckt wie bei Oma!

    Verfasst von VerenaLo am 11. Juli 2017 - 16:34.

    Sehr lecker! Schmeckt wie bei Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, keine Ursache.Solche

    Verfasst von Heimchen am 7. Januar 2016 - 11:04.

    Hallo,

    keine Ursache.Solche Effekte machen einfach erfinderisch. Ich könnte mich bei den Muffins immer grün und schwarz ärgern. Die sehen im Ofen immer so toll aus und kaum hat man sie aus dem Rohr, sind sie flach wie eine Flunder. Aber da funktioniert dieser Trick leider nicht. Schaaaadddde tmrc_emoticons.((

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das werde ich auch

    Verfasst von itsusibel am 7. Januar 2016 - 10:13.

    Danke das werde ich auch versuchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist völlig normal. Für

    Verfasst von Heimchen am 4. Januar 2016 - 10:27.

    Das ist völlig normal. Für diesen negativen Effekt hab ich mir eine Technik entwickelt, die dies verhindert.Kurz vor der vollendeten Garzeit den Ofen ausmachen und den Herd nicht öffnen. Etwas nachbräunen  lassen und etwas abgekühlt aus dem Ofen holen. Klappt wundebar.

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir is das Ganze kurz nachdem

    Verfasst von itsusibel am 3. Januar 2016 - 21:31.

    Mir is das Ganze kurz nachdem es aus dem Ofen war, leider komplett zusammen gefallen  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochfreundin123, lieben

    Verfasst von Heimchen am 9. Juli 2015 - 19:42.

    Hallo Kochfreundin123,

    lieben Dank für die lobenden Worte. Das Rezept ist in der Tat aus guten alten Zeiten!

     

    LG

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gericht erinnert an schöne

    Verfasst von Kochfreundin123 am 9. Juli 2015 - 17:27.

    Gericht erinnert an schöne Kindheitstage. Schmeckt wie bei Mama, immer wieder gut. Vielen Dank dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lieber

    Verfasst von Heimchen am 2. Juli 2015 - 13:14.

    Hallo lieber Leckerschmecker,

    da kommt das Rezept auch her. Bei Oma war es halt doch am besten!

     

    LG

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie früher bei

    Verfasst von Leckerschmecker40 am 1. Juli 2015 - 15:01.

    Super lecker, wie früher bei Oma! :cooking

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thopie, danke für die

    Verfasst von Heimchen am 14. September 2014 - 13:07.

    Hallo Thopie,

    danke für die Sterne und grüße ganz herzlich

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!! Und so

    Verfasst von thopie65 am 13. September 2014 - 19:11.

    Lecker !!! Und so einfach......

    ich habe auch etwas geriebene Schokolade hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marion, oh, mit Herz

    Verfasst von Heimchen am 15. August 2014 - 12:07.

    Hallo Marion,

    oh, mit Herz und dann noch 5 Sterne! Lieben, lieben Dank!

    Probier den Datschi auch mal mit Heidelbeeren! Eine Wucht!

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wärmstens zu

    Verfasst von glöckchen_127 am 14. August 2014 - 20:01.

    Sehr lecker und wärmstens zu empfehlen. Von ganzem Herzen gerne geb ich hier die 5 Sternchen und geherzt wird es auch noch dazu. Ich hatte auch Schokolade mit in den Teig gegeben - traumhaft gut. Vielen Dank für das Rezept.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Datschi ist gerade im

    Verfasst von Simone am 30. Juni 2014 - 22:56.

    Der Datschi ist gerade im Ofen. Hatte nur gefrorene Kirschen da und werde ihn deshalb wohl etwas länger im Ofen lassen. Meine Tochter hat sich noch Schokolade drin gewünscht, also habe ich noch eine Tafel Vollmilch im TM klein geschreddert und untergehoben.

    Bin gespannt wie es schmeckt. Melde mich dann nochmal, auch für die Sternchenvergabe.

    Gruß Simone

    Hallo Heimchen,

    also geschmeckt hat es super, nur war der Datschi bei uns nach ca. 40 Minuten noch nicht richtig durch. Ich denke das lag an den gefrorenen Kirschen. Dummer weise konnte ich ihn nicht noch länger im Ofen lassen, weil wir noch weg mussten. Aber trotzdem denke ich hat er volle Punktzahl verdient. Das nächste Mal mache ich den Datschi mal mit frischen Krírschen, aber die Schokolade bleibt definitiv, das war nämlich echt lecker.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Simone, also auf

    Verfasst von Heimchen am 30. Juni 2014 - 20:22.

    Hallo Simone,

    also auf Schokolade bin ich selber noch nicht gekommen! Jetzt bin ich aber mal gespannt was Deine Tochter dazu sagt. Freu mich auf ein Feedback und wünschen gutes Gelingen!

     

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich hab schon

    Verfasst von Cassiopeia 1 am 26. Juni 2014 - 22:48.

    Hallo Heimchen,

    ich hab schon einige deiner Rezept nach gekocht und bin jedesmal begeistert.

    Leider nicht immer gleich eine Bewertung abgegeben, aber ein großes Lob ist trotzdem schon längst überfällig.

    Freu schon auf ein nächstes.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Heimchen am 26. Juni 2014 - 22:27.

    Hallo Cassiopeia,

     

    herzlichen Dank für die liebe Bewertung meines Rezeptes! 

    Ich freu mich riesig und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Thermomix!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;) Cooking 2

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns! Hat uns

    Verfasst von Cassiopeia 1 am 26. Juni 2014 - 15:46.

    5 Sterne von uns! Hat uns sehr, sehr lecker geschmeckt! Allerdings hab ich 200g Mehl verwendet, da es mir zu flüssig vorkam. Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Piedi, na dann freu ich

    Verfasst von Heimchen am 18. Juni 2014 - 12:47.

    Hallo Piedi,

    na dann freu ich mich, wenn es bei den Kleinen auch gut angekommen ist. Leider haben wir heuer keine einzige Kirsche im Baum. Wir müssen zum Glas greifen!   tmrc_emoticons.((

     

    Lieben Dank für die Bewertung meines Rezeptes und einen schönen Gruß

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • servus, ich muss auch sagen,

    Verfasst von piedi85 am 18. Juni 2014 - 12:06.

    servus,

    ich muss auch sagen, dass es ein super schnelles rezept ist, was den kleinen auch schmeckt.

     

    gelingt auch immer.

     

    mit freundlichen gruß

    piedi85

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kleiner Stern, lieben,

    Verfasst von Heimchen am 5. Februar 2013 - 09:05.

    Hallo Kleiner Stern,

    lieben, lieben Dank für die netten Worte zu unserem Datschi!

    Wir lieben ihn auch sehr und vor allem ist es bei uns schon Tradition,bei der Kirschernte frisch gepflückte Kirschen in den Datschi zu geben! Das schmeckt noch 1000x besser! Während die Männer noch in den Bäumen rumzappeln und pflücken sind wir schon am Entkernen und Teig rühren! Das ist ein absolutes Fest bei uns! Zur Heidelbeerzeit gibt es dann die Variante mit Blaubeeren -> siehe hier im Forum Hoiwa-Datschi!

    Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß beim Rühren,Mixen und Kochen!

    Deine Heimchen tmrc_emoticons.D

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Den Datschi gab es

    Verfasst von Kleiner-Stern am 4. Februar 2013 - 18:18.

    Hallo tmrc_emoticons.-)

    Den Datschi gab es Heute bei uns hat uns allen Super Lecker geschmeckt von mir 5 *

     

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Anton 2009, was mag

    Verfasst von Heimchen am 19. August 2012 - 13:10.

    Lieber Anton 2009,

    was mag denn da schief gegangen sein??? Flockigen Teig hatten wir nich nie.

    Es tut mir jetzt echt leid, daß er nichts geworden ist.

    Eine Erklärung wegen des langen Garvorganges habe ich aber. Der Datschi darf nicht zu hoch gegossen werden. Der sollte ungefähr ca. 3cm dick in der Auflaufform sein. Er geht ja noch auf. Vielleicht war die Form zu klein!

    Ansonsten sorry und lieben Dank für das Herzchen!

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit großer Vorfreude

    Verfasst von Anton2009 am 19. August 2012 - 11:21.

    Hallo,

    mit großer Vorfreude habe ich heute morgen endlich diesen Datschi gemacht.

    Leider ist er überhaupt nichts geworden, obwohl ich mich genau an die Mengenzutaten gehalten habe.

    Der Teig war total flüssig, was mir schon etwas rätselhaft vorkam. Nach gut einer Stunde im Backofen, habe ich ihn nun entsorgt, da er immer noch nicht durch war, Außerdem war der Teig total flockig, ist mir noch nie passiert.

    Lass Dir trotzdem ein Herzchen da, weil das Rezept einfach klasse klingt.

    Gruß

    Anton2009

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, lieben Dank für Deine

    Verfasst von Heimchen am 18. August 2012 - 12:42.

    Oh, lieben Dank für Deine Bewertung!

    Das freut mich zu Hören! Wir mögens auch komplett und es ist wirklich schnell zusammengerührt und in den Ofen geschoben!

     

    Liebe Grüße und allseits gutes Gelingen!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Für die

    Verfasst von Trilisalat am 17. August 2012 - 15:13.

    Volle Punktzahl!

    Für die Kinder und mich ein super-Mittagessen. Einer mochte die Kirschen lieber, der andere den Teig und ich mochte es komplett - mit Zucker+Zimt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anton 2009, der Datschi

    Verfasst von Heimchen am 26. Juli 2012 - 10:03.

    Hallo Anton 2009,

    der Datschi reicht bei uns immer für 4 Personen, davon sind 2 Kinder. Man kann die Menge auch verdoppeln, aber bitte nicht zusammen backen. Dann wird er nichts. Lieber in 2 Auflaufformen verteilen! Der Ofen wird vorgheizt.

    Zum Thema Milch ersetzen mit Soja-Milch, habe ich leider keine Erfahrung! Ich verwende Soja-Milch nicht zum Kochen. Wir tranken sie sehr gerne, sind aber seit einiger Zeit recht vorsichtig, da die Sojabohne ja so schön gentechnisch verändert werden kann!

     Aber vielleicht haben andere Erfahrung mit dem Ersatz von Soja-Milch. Dann nur her mit den Ratschlägen für Anton 2009.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe das es Euch schmeckt!

    Gruß Heimchen Big Smile  

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Ich würde

    Verfasst von Anton2009 am 25. Juli 2012 - 17:31.

    Hallo Heimchen,

    Ich würde gerne dein Datschi am Wochenende ausprobieren.

    Kann ich anstatt Milch auch Soya Milch benutzen? Muss ich den Backofen vorheizen?

    Für wieviele Personen ist der Datschi gedacht?

    Danke für die Infos!

    tmrc_emoticons.) 

    Viele Grüße

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen, ja,

    Verfasst von bodie37 am 14. April 2012 - 14:12.

    Liebes Heimchen,

    ja, Geschmäcker sind verschieden und mein Großer hat es sich ja reingeschaufelt! tmrc_emoticons.;) Es war auch mein erster Datschi, habe also auch gar keinen Vergleich.

    Grüßle

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Bodie37, also durch

    Verfasst von Heimchen am 14. April 2012 - 12:54.

    Liebe Bodie37,

    also durch schmecken sollte er schon. Keine Ahnung was Dich da irritiert hat. Datschi wird im Allgemeinen erst nach dem Backen gesüßt bzw. mit süßem Beiwerk aufgepeppt. Ist ein altes bayerisches Rezept nach meiner Großmutter.

    Schade, wenns bei Dir nicht so gut ankam, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Mein Mann z.B. ist das Ganze immer so, ohne Zuckerzugabe. Die Süße der Süßkirschen reicht ihm völlig aus!

    Ich grüße Dich und wünsch Dir ein schönes Wochenende.

    Deine Heimchen tmrc_emoticons.)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Großer fands ganz

    Verfasst von bodie37 am 13. April 2012 - 19:50.

    Mein Großer fands ganz lecker. Ich nicht. Ich fand der teig hat wie dicker nicht ganz durch gebackener Pfannkuchen (Crepes) Teig geschmeckt. Ich hatte ihn mir etwas fluffiger vorgestellt. Ich persönlich würde den Teig auch direkt süßen.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmmmmm lecker genau das

    Verfasst von Ninana88 am 22. September 2011 - 15:11.

    hmmmmmmmmm lecker genau das richtige für mich und meinen "süßen" Mann. DANKE für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW GENIAL...............SCHNELL EINFACH und LECKERRRRRRRRRRRRRR

    Verfasst von Patgru am 3. September 2011 - 15:58.

    Wir waren begeistert.Hatten dieses Rezept heute zu Mittag.............mit geviertelten Pflaumen.........

    SCHNELL und EINFACH gemacht.Gelingt zu 100%. und schmeckt LECKERRRRRRRRRRRRRR.

     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr,geht nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo roos 93, dann gabs bei

    Verfasst von Heimchen am 2. September 2011 - 21:45.

    Hallo roos 93,

    dann gabs bei Euch "Zwtschgen-Datschi "  Ob mit Heidelbeeren, Zwetschgen od. anderem Steinobst, sogar mit Äpfel und Birnen immer wieder lecker!  Das stehen einem viele Möglichkeiten offen!

     

    Herzlichen Dank!

    Heimchen    tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit geviertelten

    Verfasst von roos93 am 2. September 2011 - 15:41.

    Ich habe es mit geviertelten Pflaumen gebacken. Es schmeckt wirklich super und macht kaum Arbeit. Vielen Dank fürs Einstellen und 5 Sterne. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen DANK für Dein

    Verfasst von Heimchen am 1. September 2011 - 21:59.

    Herzlichen DANK für Dein positives Feedback! Ja, schnell gehts allemal ! Ich mag Gerichte, die man ins Rohr packen kann! Da bleibt noch Zeit für andere Dinge. Obwohl seit der TM-Anschaffung habe ich eh meist frei Hand!  Er macht es ja eh auch alleine!

    Lieben Dank

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute gemacht

    Verfasst von Simiri am 1. September 2011 - 15:24.

    Hab das Rezept heute gemacht und was soll ich sagen. Es war einfach nur super lecker tmrc_emoticons.-) Das wird es ab jetzt öfter geben, vor allem, wenn mal für die Zubereitung nicht viel Zeit bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können