3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Köstliche Dampfnudeln à la Schwiegermama


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker/selbst gemacht
  • 250 g Milch
  • 100 g Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Zutaten für den Guss

  • 250 g Milch
  • 40 g Butter
  • 2 EL Zucker/Vanillezucker selbst gemacht
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Zucker, Vanillezucker und Milch in den Closed lid geben und für 2,5 Minuten auf 37 Grad Stufe 1 erwärmen. Wenn frische Hefe benutzt wird, dann hier zufügen und mit auflösen lassen. Ansonsten Mehl mit Trockenhefe mischen und zusammen mit der Margarine, Salz und dem Ei zugeben. 2,5 Minuten auf Dough mode zu einem Teig kneten lassen.

    Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Danach ca. 12 Bällchen formen und in eine Auflaufform geben. Noch einmal etwas gehen lassen.

     

     

  2. Während der Teig geht, die Zutaten für den Guss in den Closed lid geben und 2,5 Minuten 50 Grad Stufe 2 erwärmen. Über die Dampfnudeln gießen.

  3. Anschließend bei 170 Grad ca. 30 Minuten in den Ofen.

    Die Dampfnudeln sollten oben leicht gebräunt sein. Innen sind sie fluffig und unten schön mampfig und mit dem Rest des Gusses durchtränkt. Mit einer guten Vanillesauce servieren!

10
11

Tipp

Die Dampfnudeln sehen anders aus als die Variationen aus dem Varoma. Die leichte Kruste kombiniert mit dem weichen Kern und dem saftigen Boden ist für uns und die Kinder jedoch der absolute Hit! Probiert es mal aus - ich hoffe es schmeckt euch so gut wie uns!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • MixiHexe:...

    Verfasst von Niala am 25. Februar 2017 - 17:45.

    MixiHexe:

    Hallo MixiHexe!

    Entschuldige bitte die späte Reaktion, ich war seeeehr lange nicht mehr in der Rezeptwelt.

    Die Auflaufform sollte eine ganz normale Größe haben. Also keine kleine Form, sondern so eine in der du auch Lasagne machen würdest.


    LG Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmorlinchen:...

    Verfasst von Niala am 25. Februar 2017 - 17:43.

    Schmorlinchen:


    Wow! Vielen Dank ich freue mich! War lange nicht mehr auf der Rezeptwelt. Daher leider die späte Reaktion.







    Liebe Grüße








    Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, wie groß die...

    Verfasst von MixiHexe am 19. Oktober 2016 - 08:24.

    Kann mir jemand sagen, wie groß die Auflaufform ungefähr sein sollte??? DANKE!

    MixiHexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Gerne wieder.

    Verfasst von Mary112 am 19. September 2016 - 03:58.

    Schmeckt lecker. Gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Niala ich bin normal

    Verfasst von Schmorlinchen am 3. September 2016 - 16:33.

    Hallo Niala

    ich bin normal nicht der Typ, der viel schreibt ...

    Aber hierzu muss ich einfach meinen Kommentar abgeben: suuuperlecker, einfach genialer Teig.

    Ich hatte pro Rohrnudeln noch eine mit Zimtzucker gefüllte Zwetschge drin, Bällchen geformt und die Rohrnudeln dann mit der "Naht" nach unten in die Auflaufform gesetzt. Ansonsten genau nach deinem Rezept zubereitet.

    Kommentar meines Mannes: ich will keine vom Bäcker mehr ... das kannst du viel besser.

    Danke und LG, Schmorlinchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Melli489 am 13. Juli 2016 - 12:55.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab vergessen Sterne

    Verfasst von SJ.N am 21. Juni 2016 - 20:39.

    Hab vergessen Sterne zuvergeben....ntürlich 5 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Dampfnudeln

    Verfasst von SJ.N am 20. Juni 2016 - 23:54.

    Beste Dampfnudeln ever....superlecker und total einfach. Hatte extra nach einer Variante im Backofen gesucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sonja610 am 20. April 2016 - 12:48.

    Super lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Sill am 7. Februar 2016 - 13:15.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal Dampfnudeln

    Verfasst von Thermi1107 am 29. November 2015 - 17:18.

    Das erste Mal Dampfnudeln gemacht und alle waren begeistert! Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, mein Mann war

    Verfasst von bagira2211 am 7. Oktober 2015 - 22:18.

    Oberlecker, mein Mann war begeistert (und das will was heißen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an, wird

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 12:38.

    hört sich gut an, wird getestet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und es hat

    Verfasst von BM18 am 29. September 2015 - 22:17.

    Heute probiert und es hat geschmeckt wie bei meiner Oma  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich!

    Verfasst von Niala am 9. Mai 2015 - 18:01.

    Ich freu mich! Love

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne noch mehr Sterne

    Verfasst von Nadine80 am 4. Mai 2015 - 14:58.

    Würde gerne noch mehr Sterne vergeben. Echt ein super Rezept das bei uns regelmäßig auf dem Tisch steht. Einfach genial und suuuuuuuuper lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich wirklich sehr,

    Verfasst von Niala am 21. Februar 2015 - 18:39.

    Ich freue mich wirklich sehr, dass das Rezept so gut ankommt. Vielen Dank für eure Kommentare. Ich liebe diese Art auch total - die Kinder sowieso! Einfach ein "Schleckmeckerchen"! Big Smile

    Übrigens: es funktioniert auch perfekt ohne Gehzeit!!! Musste ich mal aus Zeitgründen ausfallen lassen und sie sind kein bisschen anders geworden. Man kann sie dann schon beim Vorheizen des Ofens mit reinstellen.

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Bei

    Verfasst von MartinaSchier am 11. Februar 2015 - 14:47.

    Super lecker und einfach. Bei mir gibt's dazu immer heiße Kirschen und Vanillesoße. Habe ich jetzt schön öfters gemacht und muß endlich die vollen fünf Sterne vergeben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken voll Super!!!

    Verfasst von Britta Seitz am 12. Oktober 2014 - 16:37.

    Die schmecken voll Super!!! Ich liebe Dampfnudeln, und die kommen wirklich meiner Oma sehr nahe!!! Lecker - DANKE für dieses Rezept! Viele Grüße Britta Seitz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, sehr einfach,

    Verfasst von Evi Schießl am 23. September 2014 - 15:08.

    Sehr schnell, sehr einfach, SEEEEEEHHHHHR gut!!!!!! Volle Punktzahl!

    Ich habe den Teig nur in 6 Stücke geteilt. Ist mir so lieber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, ich freue

    Verfasst von Niala am 2. September 2014 - 00:54.

    Hallo ihr Lieben,

    ich freue mich sehr, dass ich so viele tolle Rückmeldungen bekomme. Vielen herzlichen Dank!

    Love

    LG Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Kinder

    Verfasst von AS78 am 20. August 2014 - 19:53.

    Super lecker!

    Meine Kinder waren total begeistert, wird es mit Sicherheit jetzt öfters bei uns geben tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper  fluffig und lecker-

    Verfasst von Silvi 66 am 9. August 2014 - 15:14.

    Suuuuper  fluffig und lecker- und einfach noch dazu tmrc_emoticons.)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von schneggale81 am 12. Juli 2014 - 17:01.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Fluffig und

    Verfasst von laconn am 3. Juli 2014 - 08:39.

    Sehr Fluffig und Lecker!

    Heute zum dritten mal gemacht. Morgens vorbereitet, so dass mein Mann nur noch den Guss warm machen und druber geben muss. Funktioniert Super und wir haben ein Lecker Mittagessen, das alle lieben! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Rezept

    Verfasst von Kamitro am 13. Juni 2014 - 20:45.

    Ich habe heute das Rezept ausprobiert. Genau so müssen sie sein. Fünf Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und wird es

    Verfasst von Kleene Juli Maus am 20. Mai 2014 - 10:35.

    War sehr lecker und wird es öfters geben. Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!!!

    Verfasst von Niala am 6. April 2014 - 13:47.

    Love Dankeschön!!!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Baumi am 6. April 2014 - 12:48.

    Das Rezept ist wirklich genial und mega lecker Cooking 7

    bei und gabs eine hausgemachte Vanillesoße dazu und das ganze war perfekt tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept und das gibt natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön - ich freu mich

    Verfasst von Niala am 29. Oktober 2013 - 21:05.

    Dankeschön - ich freu mich so!! Big Smile

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega lecker

    Verfasst von Girlspower am 25. Oktober 2013 - 15:10.

    Super einfach und mega lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich, dass es euch

    Verfasst von Niala am 30. August 2013 - 00:44.

    Ich freu mich, dass es euch so gut schmeckt wie uns! Party

    Danke für die Sterne!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns heißen die

    Verfasst von Barnie2011 am 13. August 2013 - 16:26.

    Bei uns heißen die Rohrnudeln... Das Rezept ist super! Hat allen gut geschmeckt.

    Liebe Grüße von Barnie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Wie

    Verfasst von LuFx am 10. August 2013 - 00:24.

    Einfach lecker!

    Wie beschrieben - fluffig, unten schön saftig. Die Kids lieben sie auch am nächsten Tag in Scheibchen geschnitten.

    Eindeutig 5* wert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ihr Lieben für die

    Verfasst von Niala am 26. April 2013 - 18:23.

    Danke ihr Lieben für die netten Kommentare und Sternchen! tmrc_emoticons.)

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Schnell

    Verfasst von Krümel2013 am 19. April 2013 - 20:12.

    Einfach super! Schnell gemacht und mega lecker! bei uns gabs heiße Kirschen und Vanillesoße dazu! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmh, das war aber lecker!

    Verfasst von Thermama am 12. April 2013 - 20:57.

    mmmmh, das war aber lecker! Es hat meinen Jungs prima geschmeckt. Wir hatten noch Vanillesauce dazu. Die Dampfnudeln waren sehr locker, oben knusprig, unten saftig. Ich habe etwas mehr als 200g gemahlene Dinkelkörner mit 300g Weißmehl gemischt. Nächstes Mal werde ich noch mehr Weißmehl durch Dinkel ersetzen.

    Wir kennen diese Art Nudeln übrigens als "Rohrnudeln" - Dampfnudeln passt ja nicht so wirklich tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, das freut

    Verfasst von Niala am 9. April 2013 - 14:30.

    Hallo zusammen,

    das freut mich sehr zu hören, dass dieses Rezept bei euch so gut ankommt! tmrc_emoticons.)

    LG Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von Yvonne280576 am 5. April 2013 - 20:19.

    Das waren meine ersten Dampfnudeln und sie sind Super geworden! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln mal anderes. Sind

    Verfasst von Micha71 am 20. März 2013 - 22:59.

    Dampfnudeln mal anderes.

    Sind bei meinen Schleckermäulern sehr gut angekommen.

    Love Vielen Dank für`s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Dampfnudeln auch

    Verfasst von Pizzaiola am 26. Februar 2013 - 23:18.

    Ich hab die Dampfnudeln auch probiert, die waren ja sooooo lecker!  

    Erst dachte ich, dass der Guss von der Menge zu viel wird, aber dem ist nicht so. Ich hab alles drüber gegeben und die Kugeln sind regelrecht drin geschwommen. Nach dem backen war alles weg -  Innen sind sie fluffig und unten schön mampfig - lecker.

    Ich hab dann zur Vanillesoße noch etwas Zimt-Zucker drüber gestreut, den mögen wir gern  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke dir - das freut

    Verfasst von Niala am 23. Februar 2013 - 17:12.

    Ich danke dir - das freut mich wirklich sehr tmrc_emoticons.D !

    Wenn du magst, lass noch ein paar Sternchen hier.

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Die

    Verfasst von domnik am 22. Februar 2013 - 23:38.

    Super lecker und einfach. Die aus dem Kochbuch waren bei mir damals noch etwas roh. Diesmal warn sie gaaaanz köstlich. Wir hatten noch Apfelmus dazu, das gab dem ganzen etwas fruchtiges.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annelie, das freut mich

    Verfasst von Niala am 31. Januar 2013 - 10:17.

    Hallo Annelie,

    das freut mich - meine Schwiegermutter bestimmt auch! Danke für die Sterne!

    Alles Liebe

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute deine

    Verfasst von annelieb am 30. Januar 2013 - 19:40.

    Ich habe heute deine Dampfnudeln probiert und für sehr sehr lecker befunden. Vielen Dank für dein Rezept.Von mir 5 SterneBig Smile


    Lieben Gruß Annelie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse - das freut mich

    Verfasst von Niala am 28. Januar 2013 - 18:12.

    Klasse - das freut mich wirklich sehr! Vielen Dank für deine Sterne!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und alle waren

    Verfasst von Netty76 am 27. Januar 2013 - 17:50.

    Heute probiert und alle waren begeistert. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können