3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

leckeres Linsen-Kokos-Curry - vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 350 Gramm Gemüsebrühe
  • 250 Gramm Linsen (rot oder gelb)
  • 1 Packung Tofu (oder Räuchertofu)
  • 1 Dose Kokosmilch (250ml)
  • 1 Dose Tomatensauce (gehackt)
  • 2-3 EL Currypulver scharf
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2 Prisen Salz (je nach Geschmack)
  • 1 Esslöffel Ingwer (optional)
  • 1 Esslöffel Öl
5

Zubereitung

  1. 1.  1 Zwiebel schälen, in den Closed lid geben und 3 sek. auf Stufe 5 schreddern, nun mit dem Spatel alles nach unten schieben, den Curry dazugeben und mit etwas Öl 2Min. auf Stufe 1 Veroma andünsten. In der Zwischenzeit die Linsen waschen und abtropfen lassen.

    2. Linsen und Gemüsebrühe in den Closed lid geben, und ca. 15 Min (die Garzeit ist evtl. nach Linsenart abhängig - schaut einfach auf die Verpackung) 100Grad auf Stufe 1 köcheln lassen. Nach 10 Min. mal in den Closed lid schauen und evtl. etwas Wasser dazu schütten. Währenddessen den Block Tofu in Würfel schneiden.

    3. Nach der angegeben Garzeit von den Linsen: den Tofu, die Kokosmilch, Salz und die Tomatensauce dazugeben. Nun alles auf Veroma Stufe 1 ca. 5 Min. köcheln lassen.

    4. Closed lid öffnen, testen ob die Linsen durch sind, evtl. nochmals 1-2 Min. wie siehe Punkt 3, danach nachsalzen, würzen....und fertig!tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt sehr gut Reis!

Nachdem das hier nun mein erstes hochgeladenes Rezept ist und ich nicht weiß, ob alles verständlich war, bitte ich um Verständnis und evtl. ein paar Tipps, damit ich es das nächste Mal besser anstellen kann!

Dieses Gericht schmeckt auch Fleischesser!!tmrc_emoticons.)

 

Mit freundlichen Grüßen das Fuddele

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, habe es mit Möhren ohne Tofu...

    Verfasst von annelein1969 am 13. Februar 2018 - 19:25.

    Super lecker, habe es mit Möhren ohne Tofu gemacht. Uns schmeckt es auch ohne Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie geschmeckt! Wegen unserem...

    Verfasst von Bezerl am 28. Dezember 2017 - 21:43.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt! Wegen unserem kleinsten (13 Monate) haben wir erst am Tisch nachgewürzt. Danke dafür - Kommt auf jeden Fall ins Rezeptbuch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von DJ-TURBO-T am 8. Dezember 2017 - 12:57.

    Sehr lecker!

    Habe dieses tolle Rezept gleich unter meinen Favoriten abgespeichert.

    Danke!

    Tipp:
    Den LINKSLAUF Counter-clockwise operation nicht vergessen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Danke für das tolle Rezept!!...

    Verfasst von Yase10.87 am 1. November 2017 - 12:20.

    Oberlecker! Danke für das tolle Rezept!!Love

    Ich habe noch etwas Currypaste dazu gegeben und am Schluss nochmal 10 Minuten ohne Deckel weiterkochen lassen, da es etwas flüssig war. Habe es über Nacht durchziehen lassen und beim Aufkochen (allerdings im Topf) noch einen Schluck Wasser dazu gegeben, da es durch die Kokosmilch etwas dick geworden ist. Außerdem habe ich auf Counter-clockwise operation rühren lassen. Aber geschmacklich ein Traum!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns Erwachsenen sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Celijo am 13. Oktober 2017 - 15:06.

    Hat uns Erwachsenen sehr gut geschmeckt.Smile

    Wir haben es mit Basmatireis gegessen und es war sehr lecker, mal was anderes. Habe Tofu weggelassen.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es ebenfalls mit Reis gegessen und waren...

    Verfasst von Lukas1984 am 19. September 2017 - 08:34.

    Wir haben es ebenfalls mit Reis gegessen und waren begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy!!!...

    Verfasst von Nuri2016 am 31. August 2017 - 04:50.

    Yummy!!!
    Habe es mit Reis serviert. Danke für das tolle und gesunde Rezept SmileDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches Rezept! Kann man auch...

    Verfasst von meglyn am 20. August 2017 - 11:17.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept! Kann man auch sehr gut abwandel und an die eigenen Gegebenheiten anpassen. Wir haben den Tofu durch Gemüsereste ersetzt, mehr Linsen und selbstgemachte Paradeissuppe statt welche aus der Dose genommen... so haben wir alle unsere Reste verwertet und es hat sehr lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Trituline am 13. April 2017 - 16:15.

    Hallo,
    heute koche ich das schon zum xten Mal. Immer wieder großartig und man kann es immer wieder abwandeln. Schmeckt in unserer Familie allen. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und dazu noch einfache und schnelle...

    Verfasst von olsimima am 27. März 2017 - 20:17.

    Sehr lecker Love und dazu noch einfache und schnelle Zubereitung. Wir hatten die Variante mit Karotte anstatt Tofu mmhh. DANKE für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt auch meiner Familie sehr...

    Verfasst von Bally am 22. März 2017 - 12:52.

    Sehr lecker, schmeckt auch meiner Familie sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr begeistert. Habe die Variante mit der...

    Verfasst von Miho222 am 19. März 2017 - 11:04.

    Ich bin sehr begeistert. Habe die Variante mit der Möhre anstatt Tofu gekocht. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dummerweise nicht auf die Personenzahl...

    Verfasst von Scamp76 am 7. Februar 2017 - 19:46.

    Ich habe dummerweise nicht auf die Personenzahl geachtet, nun hab ich halt für 2 Tage gekocht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *I AM IN LOVE*...

    Verfasst von Catsilvi am 22. Januar 2017 - 10:43.

    *I AM IN LOVE*

    Und die Familie auch! : ) Wir haben es leicht abgewandelt und das kann man so easy bei deinem Rezept! DANKE. Wir haben Knoblauch zu den Zwiebeln und dem Ingwer hinzugefügt. Außerdem haben wir "normales"Curry verwendet, damit später mit Chiliöl jeder seinen eigenen Schärfegrad wählen konnte. Anstatt Tofu gab es Zuckerschoten. Leider lassen sich die 5 Sterne gerade nicht aktivieren. Es sind definitiv 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker 😋...Danke 🙏🏻fürs...

    Verfasst von laetta1312 am 14. Januar 2017 - 17:17.

    Suuuper lecker 😋...Danke 🙏🏻fürs Einstellen hier👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe den Tofu weggelassen und...

    Verfasst von san-ra am 4. Januar 2017 - 21:49.

    Sehr sehr lecker! Habe den Tofu weggelassen und Paprika und Möhren mit der Zwiebel angedünstet. Wird es sehr bald wieder geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr leckeres Rezept! Danke fürs...

    Verfasst von Hansematz am 20. Dezember 2016 - 13:39.

    ein sehr leckeres Rezept! Danke fürs Einstellen! es kam bei meiner Family super an!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Durch die Tomaten sehr lecker...

    Verfasst von 8_liv_9 am 13. November 2016 - 19:50.

    Super lecker!!! Durch die Tomaten sehr lecker fruchtig und Kokos ist sowieso immer gut! tmrc_emoticons.) das wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, vielen Dank fürs Einstellen!

    Verfasst von Trampis am 8. Oktober 2016 - 10:40.

    War sehr lecker, vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich sehr lecker und geht super...

    Verfasst von billehorst am 5. Oktober 2016 - 11:44.

    Das ist wirklich sehr lecker und geht super schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht. Sehr lecker.

    Verfasst von Trullatrine1234 am 23. August 2016 - 21:29.

    Gerade gemacht. Sehr lecker. Der Geschmack ist in sich sehr stimmig.

    Wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn. Topf

    Verfasst von MelTee am 28. Juli 2016 - 20:40.

    Der Wahnsinn. Topf ausgeleckt. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut Hab

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. Juli 2016 - 23:09.

    Schmeckt uns sehr gut tmrc_emoticons.-) Hab ein haselnussgroßes Stück Ingwer geschält und vor der Zwiebel 3 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinert. Den Tofu hab ich ziemlich klein gewürfelt und mit 1 EL Sojasoße ca. 10 Minuten mariniert, bevor ich ihn zugegeben habe.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Noch mit

    Verfasst von MelTee am 29. Juni 2016 - 16:23.

    Sehr lecker. Noch mit Knoblauch ergänzt und mit Naan serviert.

    Konnte in dem Rezepttext nur leider den Ingwer nicht wiederfinden.

    Habe ihn kleingehackt und mit angeröstet....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres veganes

    Verfasst von mummylein am 27. Juni 2016 - 11:49.

    Leckeres veganes Rezept!

    Vielen Danktmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept ! Es hat uns

    Verfasst von Wiegie am 25. Juni 2016 - 19:20.

    Ein super Rezept ! Es hat uns riesig gut geschmeckt. Vielen Dank ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war soooooo lecker und

    Verfasst von mixfix12345 am 22. Juni 2016 - 23:59.

    Das war soooooo lecker und das, mit so wenig Zutaten. War richtig überrascht. Den Tofu hab ich auch weggelassen und Reis dazu gemacht. Eines, der besten Rezepte bisher! TOP!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut - da könnte man

    Verfasst von Kathrin J am 25. Mai 2016 - 21:16.

    Richtig gut - da könnte man sich das mit dem Vegan glatt nochmal überlegen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch einen Schuss

    Verfasst von Zierowj am 24. Mai 2016 - 00:04.

    Ich habe noch einen Schuss Soja Soße hinzugefügt!!! Das war ein Gedicht!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept!

    Verfasst von thermo-andy am 1. Mai 2016 - 22:34.

    super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Volle Punktzahl.

    Verfasst von Ludwig Bayer am 17. März 2016 - 16:49.

    Super. Volle Punktzahl. Wirklich auch für Nicht-Vegetarier geeignet. Wird jetzt sofort unter Lieblingsrezepte abgelegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker - super

    Verfasst von mampfkruemel am 17. Januar 2016 - 14:40.

    lecker lecker lecker - super schnell und einfach zubereitet - volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder

    Verfasst von thermotrulla am 7. Januar 2016 - 17:10.

    immer wieder lecker!!!!!!!

    Hat es schon ganz oft bei uns gegeben. 

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch wenn ich

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 12. November 2015 - 20:20.

    Sehr lecker und auch wenn ich erst dachte die Linsen werden nicht weich - schwups - gings dann auf einmal doch schnell... ich habe es heute nachmittag vorgekocht und heute abend war dann die Flüssigkeit doch sehr stark eingezogen.... ist also auf keinen Fall zu flüssig... den Ingwer habe ich reingerieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und auch so

    Verfasst von SiLea2011 am 15. Oktober 2015 - 21:22.

    Sehr sehr lecker und auch so schön schnell. Perfekt am Feierabend! Ich hab den Tofu vorher etwas mariniert und nur die halbe Dose Kokosmilch genommen. Uns reicht das vom Geschmack her, aber das ist ja ganz subjektiv, daher natürlich 5*! Gibt's wieder!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe nur noch

    Verfasst von jule328 am 14. Oktober 2015 - 17:28.

    Sehr lecker, habe nur noch etwas nachgewürzt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir als Nicht-Veganerin

    Verfasst von Regina_S am 11. Oktober 2015 - 13:45.

    Hat mir als Nicht-Veganerin auch richtig gut geschmeckt.

    Ich hab nur etwas stärker gewürzt, weil ich es pikant mag. Die Konsistenz war perfekt.

    Ich hatte ebenfalls scharfe Currypaste und Chilli mit dazu getan. Tofu hatte ich weggelassen. Dazu gab es Basmati Reis.

    Auch meinem Mann, der fast nix ohne Fleisch mag, hat es geschmeckt und er hat Nachschlag gewollt.

    Wird es definitiv wieder geben!

    Liebe Grüße


    Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl ich mich ans Rezept

    Verfasst von Fresslein am 8. Oktober 2015 - 13:31.

    Obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe, wurde es sehr dünnflüssig  tmrc_emoticons.(

    Auch geschmacklich hat es leider nicht gepasst. Zu fade und wenig würze...

    Naja kann nicht jedem schmecken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.Sehr lecker. Hat

    Verfasst von baloucy am 4. September 2015 - 23:01.

    Super Rezept.Sehr lecker. Hat mir sehr gut geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept. Ich

    Verfasst von Dein_Nachbar am 26. Juli 2015 - 20:18.

    Ein wunderbares Rezept. Ich habe noch drei kleingehackte getrocknete Chilies und eine frische Paprika, sowie noch einige frische Tomaten hinzugegeben. Ein Traum.

    Zweifler aus Berufung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konsistenz war ziemlich

    Verfasst von Tuppence am 20. Mai 2015 - 12:51.

    Die Konsistenz war ziemlich breiig, geschmacklich (mit etwas zusätzlicher Schärfe) aber gut.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! hab auch den Tofu

    Verfasst von sbo am 17. Mai 2015 - 17:46.

    Lecker!

    hab auch den Tofu weggelassen und dafür 1 Karotte mit geschreddert. Abgeschmeckt hab ich es noch mit Ingwer, Koriander und einem Hauch Zimt... 100Punkte.mdas gibts jetzt öfters!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe den

    Verfasst von AnKa24 am 25. April 2015 - 14:53.

    Super lecker! Ich habe den Tofu durch Paprika ersetzt und die Tomatensauce durch ein wenig Tomatenmark, da ich beides nicht vorrätig hatte. Zudem habe ich die Zwiebel weggelassen, also Schritt 1 übersprungen und das Currypulver einfach zu den Linsen und der Gemüsebrühe gegeben. Dazu gab es Naturreis. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns nicht so gut

    Verfasst von avliotes am 12. April 2015 - 01:58.

    Hat uns nicht so gut geschmeckt. War uns zu flüssig und vielleicht lag es auch am Tofu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Knipslust am 3. April 2015 - 17:15.

    Sehr lecker und einfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, es schmeckt

    Verfasst von Schmitt Petra am 28. März 2015 - 18:55.

    Volle Punktzahl, es schmeckt uns allen sehr gut und ist wirklich schnell und einfach zubereitet.

    Ich habe eine Möhre zur Zwiebel dazu und dafür den Tofu weg gelassen.

    Vielen Dank

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz vager Mengenangaben

    Verfasst von Amun2012 am 26. März 2015 - 22:59.

    Trotz vager Mengenangaben erstaunlich gut geworden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Krachschine am 4. März 2015 - 11:14.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Echt lecker! Der ganzen

    Verfasst von HeleneD am 27. Februar 2015 - 12:37.

    WOW! Echt lecker! Der ganzen Familie hat es geschmeckt! TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem mit

    Verfasst von tm_Knut am 23. Februar 2015 - 21:40.

    Sehr lecker, vor allem mit Ingwer. Hatte Basmatireis dazu. Ich finde aber, den Tofu könnte man auch weglassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •