3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfannkuchen / Pfannekuchen / Eierkuchen - Die Weltbesten!


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 4 Stück Eiweiß
  • 4 Stück Eigelb
  • 100 g Wasser, kohlensäurehaltig
  • 400 g Milch, Fettgehalt beliebig
  • 15 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 85 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Prise Salz, wirklich nur sehr wenig!
  • Öl, Butter oder Margarine, zum Ausbacken in der Pfanne
5

Zubereitung

    Fluffige, knusprige Pfannkuchen
  1. Das Eiweiß in den Closed lid geben. 2,5 Min. / Stufe 4 schaumig schlagen und umfüllen.

  2. Die restlichen Teig-Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sek. / Stufe 4 zu einem dicken Teig verarbeiten.

  3. Eischnee in den Closed lid geben und 1 Min. / Counter-clockwise operation / Stufe 3 unterziehen.

    Es sollte danach kein Eischnee mehr an der Oberfläche zu sehen sein. Sonst noch kurz nachlaufen lassen.

  4. Bratfett in einer Pfanne heiß werden lassen und die Eierkuchen ausbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es handelt sich hierbei um einen recht dickflüssigen Teig. Somit kann man in einer Pfanne gleich mehrere kleine Pfannkuchen ausbacken. Für die Kinder kann man dann sogar kleine Figuren backen. Wem der Teig so zu dickflüssig ist, der kann noch 50 - 100 g Milch zugeben.

Dieser Teig lässt sich unendlich variieren:

- Im Winter mit Zimt geniessen,

- im Sommer (ohne Zucker) zum Grillen als Beilage,

- mit Apfelstücken in der Pfanne ausbacken,

- nach dem Backen mit Frischkäse bestreichen, in Streifen schneiden, aufrollen und mit Zahnstochern aufpieken als Vorspeise servieren (Teig dann statt Zucker mit Käse und Schinken)

- für ganz Mutige, die keine Angst vor "Hüftgold" haben tmrc_emoticons.;-): Teig löffelweise in die heisse Friteuse geben und portionsweise ausbacken. Ist echt ein Genuss, aber recht kalorienlastig.

- ganz normal mit Zucker bestreut, mit Apfelmus bestrichen oder mit Puderzucker bestäubt der Familie servieren. Sie werden begeistert sein! tmrc_emoticons.-)

Rezeptquelle: www.chefkoch.de - ich habe das Rezept allerdings an den TM angepasst und die Zuckermenge drastisch reduziert. Im Originalrezept sind 200 g Zucker zzgl. Vanillezucker angegeben. Für Süßmäulchen geht das natürlich auch - mir war es viiiiiel zu süß. Bei uns hat sich diese Variante bewährt. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uiiii!...

    Verfasst von Mixtastisch am 24. Juli 2018 - 15:14.

    Uiiii!
    schon wieder so viele neue Kommentare! Smile

    Es es freut mich sehr, dass es Euch so gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker...........

    Verfasst von kasabuco am 24. Juli 2018 - 15:06.

    Total lecker........
    vielen Dank für das suuuuuuuper Rezept, ich hatte 45g Zucker genommen.
    Uns war es süß genug. Heidelbeeren obendrauf und zack haben wir geschlemmt.
    Gruss kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Pfannenkuchenteig für`s Schwimmbad...

    Verfasst von nuppel911 am 8. Juli 2018 - 11:55.

    Habe heute den Pfannenkuchenteig für`s Schwimmbad gebacken. Kommt lecker an mit Puderzucker tmrc_emoticons.)

    Ausgebacken habe ich den Tei in Kokosöl, da er ja "süss" gegessen wurde.

    Gibt es jetzt häufiger. Danke für`s Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und leicht!! Super lecker.. Kinder haben...

    Verfasst von sanbied am 20. April 2018 - 06:05.

    Schnell und leicht!! Super lecker.. Kinder haben die Pfannkuchen mit "das sind die Besten, die du je gemacht hast!" kommentiert.
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe auch den Zucker reduziert (nur...

    Verfasst von Homesteader am 15. April 2018 - 15:32.

    Sehr lecker - habe auch den Zucker reduziert (nur 40 g) . Konsistenz vom Teig so perfekt. Danke fuer das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, tolles Rezept

    Verfasst von Tenia am 5. Februar 2018 - 13:21.

    sehr lecker, tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von gabimehl am 28. Januar 2018 - 14:46.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Uns haben die...

    Verfasst von Atahualpa am 14. Januar 2018 - 19:31.

    Danke für das tolle Rezept. Uns haben die Pfannkuchen nach diesem Rezept gut geschmeckt. Ich habe allerdings den Zucker auf 40g reduziert und den Vanillezucker ganz weggelassen. Das nächste Mal werde ich den Zucker nochmals reduzieren, da mir die Pfannkuchen auch so noch etwas zu süß waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie gut geschmeckt. Diese sind recht...

    Verfasst von Yayoi1979 am 8. Januar 2018 - 13:26.

    Uns haben sie gut geschmeckt. Diese sind recht dick, find ich aber gut 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mit die besten Pfannkuchen, die ich...

    Verfasst von Schwarzauge am 25. November 2017 - 13:21.

    Wirklich mit die besten Pfannkuchen, die ich gebacken habe. Super Rezept.
    Durch die Konzistenz kann man locker in einer großen Pfanne 3 kleinere Pfannkuchen backen und so schneller die Familie verköstigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz dem, dass ich das Rezept nach Anleitung...

    Verfasst von TMES am 28. Oktober 2017 - 13:54.

    Trotz dem, dass ich das Rezept nach Anleitung gemacht habe, haben uns die Pfannekuchen nicht überzeugt. Geschmacklich noch ok aber die gebackene Konsistenz ist mir zu kleisterhaft. Werde nun doch lieber beim altbewährten Rezept meiner Oma bleiben und dieses auf TM5 ampassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute für Kinderbesuch gemacht und er ist...

    Verfasst von Pergaladiel am 13. Oktober 2017 - 19:20.

    Hab ihn heute für Kinderbesuch gemacht und er ist wirklich lecker. Nicht so süss wie ich erwartet hab tmrc_emoticons.;). Er kam auch super an. Den mach ich jetzt immer tmrc_emoticons.).

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach herzustellen und super lecker!!!

    Verfasst von marimei am 9. September 2017 - 20:05.

    Sehr einfach herzustellen und super lecker!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.

    Verfasst von SarahLia am 5. September 2017 - 06:07.

    Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo einfach und sooo lecker......

    Verfasst von luzie25 am 2. August 2017 - 15:00.

    Sooo einfach und sooo lecker...

    Danke für das Teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezpt zwar mit dem TM 5 gemacht aber...

    Verfasst von stacie18w am 30. Juli 2017 - 20:11.

    Ich habe das Rezpt zwar mit dem TM 5 gemacht aber es war einfach nur lecker. Kann es jeden empfehlen. Super schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm :))) waren super lecker !Von mir gibt`s...

    Verfasst von PetraK23 am 25. Juli 2017 - 20:42.

    Hmmmm tmrc_emoticons.))) waren super lecker !Von mir gibt`s volle Punktzahl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Haben ihn heute als...

    Verfasst von tri.ro am 8. Juli 2017 - 14:43.

    Super lecker ! Haben ihn heute als Apfelpfannkuchen gemacht 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Blaubeerpfannkuchwn der Hit - zusammen mit dem...

    Verfasst von Gruppeblau am 25. Juni 2017 - 11:36.

    Als Blaubeerpfannkuchwn der Hit - zusammen mit dem Eiweiß gebe ich Blaubeeren zum Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Gazelle01 am 7. Juni 2017 - 20:43.

    Lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von 20102014 am 3. Juni 2017 - 07:14.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau sowas hatte ich gesucht Super lecker super...

    Verfasst von 39jucki am 21. Mai 2017 - 13:22.

    Genau sowas hatte ich gesucht. Super lecker, super einfach. Ich lass auch immer den Zucker fast komplett weg, da wir immer Zucker hinterher drauf machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schoumln fluffig Danke fuumlr das...

    Verfasst von Cleeo am 15. Mai 2017 - 15:27.

    Sehr lecker, schön fluffig. Danke für das Rezept.
    Habe 25 g weniger Zucker in den Teig gemacht, weil ich vor dem Essen etwas Puderzucker draufstreue.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker einfach nue empfehlenswert

    Verfasst von sonja1957 am 14. April 2017 - 12:44.

    super lecker Lol einfach nue empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat hervorragend funktioniert, obwohl ich...

    Verfasst von Eifli am 28. März 2017 - 20:30.

    Hat hervorragend funktioniert, obwohl ich überlas, dass das geschlagene Eiweiss umgefüllt und erst zum Schluss untergehoben werden sollte, was ja aber das Logischste gewesen wäre....Nun ja, passiert, wenn man zu ungeduldig ist.
    Der Teig war trotzdem gut gelungen und ich werde Pfannkuchen nie mehr anders zubereiten. Und die gibt es bei uns sehr oft, mal süß, mal herzhaft. Teig und Pfannkuchen hatten prima Konsistenz und ich hätte notfalls auch vier aus dieser Menge machen können.

    Vielen Dank für das Austüfteln und teilen dieses Rezeptes!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tini81:...

    Verfasst von Mixtastisch am 8. März 2017 - 14:38.

    Tini81:

    So wie es im Rezept angegeben ist, reicht es eigentlich aus. Aber ich habe es auch schon gehabt, dass es nicht richtig fest war, sondern noch teils flüssig. Jedes Ei ist da wohl verschieden.

    dann habe ich das Eiweiß einfach noch etwas länger geschlagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo !...

    Verfasst von Tini81 am 8. März 2017 - 14:23.

    Hallo !

    ich habe eine Frage zu dem Eiweiss. Das wird ja so nicht typisch fest. Reicht das so aus, oder muss es so lange geschlagen werden bis es ganz fest ist???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Britta2285 am 25. Februar 2017 - 12:38.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und dabei ganz fix gemacht, ich...

    Verfasst von Düsenmixi am 17. Februar 2017 - 15:23.

    Super lecker und dabei ganz fix gemacht, ich bevorzuge die Variante mit 100 g mehr Milch😊 Das wird in Zukunft unser Standard Pfannkuchenrezept, vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von MissLuna am 13. Februar 2017 - 18:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder geben.

    Verfasst von Dokonaca am 10. Februar 2017 - 20:09.

    Sehr lecker, wird es wieder geben.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept....

    Verfasst von Jessy7883 am 9. Februar 2017 - 17:39.

    Danke für das Rezept.

    Sehr dicke Pfannkuchen, werde nächstes mal definitiv mehr Milch zugeben. Da wir sie füllen (mit Champignon-schmand Soße + Käse) und aufwickeln wollten..... so wurde sie halt wie kuchenböden geschichtet. tmrc_emoticons.;) ging auch.

    ausserdem sehr variabel, wenn man den Teig "neutral" macht. Big Smile

    Wird noch mal ausprobiert

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht....

    Verfasst von cttts am 26. Januar 2017 - 20:37.

    Heute gemacht.

    Meine Kinder fanden sie sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega 😊...

    Verfasst von danny2412 am 20. Januar 2017 - 19:02.

    Mega 😊

    Ich würde 6 Sterne geben.....sehr gut!

    Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's gestern zum Kaffee und gerade backe ich die...

    Verfasst von Unentschlossen15 am 9. Januar 2017 - 10:27.

    Gab's gestern zum Kaffee und gerade backe ich die nächsten, weil Junior schon wieder welche bestellt hat. Das sagt doch alles. Vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von M. Sundermann am 6. Januar 2017 - 17:12.

    Super lecker!

    Wir haben ihn als Apfelpfannkuchen gegessen. Da noch Teig übrig war, haben wir diesen in eine Plastikflasche gefüllt und morgen früh gibt's dann Pfannkuchen zum Frühstück. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker!! Wir haben Blaubeeren oder...

    Verfasst von Bine2608 am 27. Dezember 2016 - 19:34.

    Wow, super lecker!! Wir haben Blaubeeren oder Apfelstücke reingemacht, so super lecker!!!!

    5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles Rezept. Der Teig nicht zu...

    Verfasst von OberbergerKessel am 22. Dezember 2016 - 13:49.

    Wirklich tolles Rezept. Der Teig nicht zu dickflüssig. Ich habe Plätzchenausstecher in die Pfanne gelegt und verschiedene Formen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Pfannkuchen letzte Woche für meine...

    Verfasst von Sommervogel am 19. Dezember 2016 - 13:59.

    Hatte die Pfannkuchen letzte Woche für meine Familie gemacht. Sind wie beschrieben gelungen und geworden. Hat allen sehr gut geschmeckt, absolute Weiterempfehlung!! Wird es bei uns wieder geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine Kinder haben sie...

    Verfasst von Krankenschwesta am 9. Dezember 2016 - 12:48.

    Super lecker. Meine Kinder haben sie verschlungen.. ich hab noch ein wenig Backpulver hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und jeder kann es individuell...

    Verfasst von Katinka Green am 19. November 2016 - 19:05.

    Super Rezept und jeder kann es individuell für sich anpassen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss bei Schritt 1 der Schmetterling in den TM...

    Verfasst von Schnettili am 15. November 2016 - 12:35.

    Muss bei Schritt 1 der Schmetterling in den TM oder wird das Eiweiß auch ohne ihn zu Eischnee???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, habe ich schon öfters gemacht...

    Verfasst von Toin5 am 25. Oktober 2016 - 06:06.

    Einfach lecker, habe ich schon öfters gemacht - immer wieder gerne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann das Lob nicht teilen, sind die...

    Verfasst von Azeppie am 14. Oktober 2016 - 18:09.

    Ich kann das Lob nicht teilen, sind die schlechtesten Pfannkuchen die ich je hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von ernamaterna am 3. September 2016 - 21:55.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe allerdings das Mehl auf 300g reduziert. Die Konsistenz war prima, der Geschmack eben auch, ist abgespeichert. Danke.

    aller Anfang ist die Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker! Ich habe den

    Verfasst von Marvmama95 am 2. September 2016 - 18:37.

    Meeeega lecker! Ich habe den Teig mit Apfelringen ausgebacken und dazu gabs noch Apfelmus.

    Ich finde gerade die fluffige Konsistenz ist perfekt, weil ich diese dünnen "Lappen" nicht mag tmrc_emoticons.)

    Cooking 10

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Pfannenkuchen! 

    Verfasst von SteVo am 1. September 2016 - 09:25.

    Weltbeste Pfannenkuchen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig. Kamen

    Verfasst von Dome1811 am 27. August 2016 - 20:52.

    Sehr lecker und luftig. Kamen sehr gut an. Wird es definitiv wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker egal ob herzhaft

    Verfasst von Anna Eveline am 13. August 2016 - 19:41.

    Sehr lecker egal ob herzhaft oder süß tolles rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 200 g Zucker

    Verfasst von Momo2009 am 10. August 2016 - 00:22.

    Ich habe 200 g Zucker verwendet und 1/2 Päckchen Backpulver

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •