3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfifferlingsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Soße

  • 1 große Zwiebel, geschält, halbiert
  • 30 g Öl
  • 300 g Wasser
  • 100 g Sahne
  • 50 g Milch
  • 50 g Weißwein
  • 1 TL Salz

500 g frische Pfifferlinge

  • einige Wacholderbeeren, zerstoßen

1 Brühwürfel Fleischbrühe

2 El Mehl

  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel in den Mixi geben, auf Stufe 4 ca. 10 Sek. zerkleinern. Das Öl zugeben und auf Stufe 2 für 2 Min  Varoma dünsten. Die restlichen Soßenzutaten ( auch den Brühwürfel) außer den Pfifferlingen, den Wacholderbeeren und dem Mehl, zugeben. Die Pfifferlinge in den Varoma geben, auf den Mixi stellen und dann den Thermomix für 20  Min Varoma Stufe 2 laufen lassen.

    Den Varoma abnehmen und zur Seite stellen, das Mehl zu der Soße geben und 2 Min 100 Celsius Stufe 4 kochen. Die Pfifferlinge und die zerstoßenen Wacholderbeeren zugeben und das ganze nochmals bei 90 Celsius Stufe 3 Counter-clockwise operation für 3 Min laufen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das schmeckt Super zu Pfannkuchen, passt aber auch gut zu Nudeln oder Reis. Dazu schmeckt ein toller Gurkensalat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt Klasse und hebt das Aroma der...

    Verfasst von Cailit am 28. Juli 2017 - 14:43.

    Schmeckt Klasse und hebt das Aroma der Pfifferlinge! Wir haben einfach nur Salzkartoffeln dazu gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kommt der gute Pfifferlingsgeschmack kaum...

    Verfasst von CFlügel am 3. Oktober 2016 - 17:06.

    Leider kommt der gute Pfifferlingsgeschmack kaum durch, sehr mehllastig. War ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine feine Küche, ich kann nur sagen, die...

    Verfasst von airtomasz am 11. September 2016 - 15:29.

    Keine feine Küche, ich kann nur sagen, die Soße ist ok..aber es schmeckt eher nach Mehl als nach Pfifferlingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz okay!  Habe noch

    Verfasst von Mixfixking am 23. August 2016 - 22:31.

    War ganz okay!  Habe noch etwas Pfeffer und zum Schluss gehackte Petersilie dazugeben.

    Nächstes mal werd ich noch mageren Speck mit dünsten. 

    Wird es aber bestimmt wieder geben.

    Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gemacht und war

    Verfasst von EinisTM5 am 20. August 2016 - 22:01.

    heute gemacht und war lecker...

    habe aber die Pfifferlinge gleich mit in den mixtopf und nicht in den Varoma. Dazu im

    Garkörbchen Reis und dazu chicken Nuggets selbst gemacht. Seeeehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mal lecker, hatte

    Verfasst von hassloch1 am 31. Juli 2016 - 14:18.

    Das war mal lecker, hatte Pfannkuchen dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pfifferlingsauce war

    Verfasst von mama05 am 26. Juli 2016 - 21:22.

    Die Pfifferlingsauce war richtig lecker und hat sogar meinem Sohn geschmeckt.

    Dazu gab es selbstgemachte Fettucini aus dem Pastamaker tmrc_emoticons.-) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war vielleicht

    Verfasst von Joesy am 2. Februar 2016 - 14:21.

    Das war vielleicht lecker.

    ich habe die Pilze am Ende mit püriert und dann über einen Tortelliniauflauf gegeben und mit Parmesan überbacken. Lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten keine frischen Pilze

    Verfasst von benzerich am 26. Dezember 2015 - 20:10.

    Hatten keine frischen Pilze da,schmeckte aber auch extrem lecker mit fertigen Pfifferlingentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker danke

    Verfasst von Skihaseconny am 14. Oktober 2015 - 15:27.

    Lecker danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute nur die halbe

    Verfasst von Karenonline am 14. September 2015 - 00:21.

    Ich hab heute nur die halbe Menge mit 200g Pfifferlingen zu Schnitzel und Gemüse gemacht. War zwar etwas dicklich, hat uns aber sehr gut geschmeckt. Die volle Menge wäre bestimmt auch weggegangen. Hatte allerdings nur Rotwein offen. Hat damit auch sehr gut geschmeckt. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - schnell und

    Verfasst von Machet am 24. August 2015 - 22:51.

    Sehr lecker - schnell und vegetarisch! Was will man mehr??

    Wir haben die Soße mit Spätzle und Salat gegessen - hm!!!

    DANKE fürs Einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Sandra1839 am 16. August 2015 - 16:10.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bei uns war es

    Verfasst von Summi_ am 4. August 2015 - 11:55.

    Sehr lecker, bei uns war es etwas zu salzig. Nächstes Mal mach ich einfach bissel weniger Salz rein. Ansonsten echt TOP!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Waldi1962 am 27. Juli 2015 - 21:46.

    Hat uns sehr gut geschmeckt .

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es damit noch nie

    Verfasst von S. Schneider am 1. Februar 2015 - 19:21.

    Habe es damit noch nie versucht. Müsste aber gehen. Ich würde sie allerdings nur kurz im Topf mit unterrühren und lieber im Varoma erwärmen. Vielleicht 10 Min.? Die Dosenpilze sind halt nicht mehr so fest wie die frischen aus dem Dampfgarer. Einfach probieren würde ich sagen. Kannst ja kurz sagen wie es geklappt hat.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur dosenpfifferlinge.

    Verfasst von Julia8485 am 31. Januar 2015 - 19:42.

    Habe nur dosenpfifferlinge. Geht es auch damit? Einfach die letzten drei Minuten rein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Euch allen für

    Verfasst von S. Schneider am 5. September 2014 - 22:23.

    Vielen Dank Euch allen für die tollen Kommentare und natürlich auch für die Sterne.

    Big Smile

    LG Sonja

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Habe noch eine Hand

    Verfasst von Quitte11 am 1. September 2014 - 19:01.

    Sehr gut! Habe noch eine Hand voll gemischte Pilze zu der  Rahm- Zwiebel- Mischung dazugegeben, schmeckt hervorragend!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker.

    Verfasst von rawi73 am 1. September 2014 - 15:16.

    Sehr sehr Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, bei uns

    Verfasst von rose62 am 30. August 2014 - 19:42.

    Sehr leckere Soße, bei uns gabs Semmelknödel dazu. 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine Soße! Dazu

    Verfasst von adanita am 20. August 2014 - 15:42.

    Sehr feine Soße! Dazu selbstgemachte Spätzle gemacht - Sehr leckeres Mittagessen. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe die Soße

    Verfasst von Black Kitty am 17. August 2014 - 12:37.

    Hallo

    ich habe die Soße eingefroren. War überhaupt gar kein Problem.

    Hat wie frisch gekocht geschmeckt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sosse grad gemacht.

    Verfasst von leckermaus52 am 14. August 2014 - 13:02.

    Hab die Sosse grad gemacht. Super lecker und einfach zu machen. Dafür gibts die 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Dazu

    Verfasst von Black Kitty am 12. August 2014 - 12:23.

    Sehr lecker. Dazu selbstgemachte Spätzle. 1a.

    5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch

    Verfasst von Eva21 am 11. August 2014 - 21:04.

    Sehr lecker, habe noch Petersilie mit zu den Pfifferlingen gegeben. Wird es sicher öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße heute gemacht

    Verfasst von rose62 am 7. August 2014 - 22:05.

    Habe die Soße heute gemacht Cooking 1 . Sie war echt superlecker. Gibts bestimmt öfter tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich gibt es im Wald

    Verfasst von S. Schneider am 5. August 2014 - 17:31.

    Endlich gibt es im Wald wieder Pfifferlinge. Lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße! Habe alle

    Verfasst von JuleGismo am 15. Juni 2014 - 17:44.

    Super leckere Soße! Habe alle nach Rezept gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen, allerdings habe ich keine Wachholderbeeren dazu gemacht (weil ich keine da hatte  Big Smile). Habe die Soße zum Schluss noch mit etwas Pfeffer abgeschmeckt. Also für mich volle Punktzahl  tmrc_emoticons.;) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Hallo Zusammnen   Ich habe

    Verfasst von Bienchen1970 am 7. September 2013 - 00:32.

       Hallo Zusammnen

      Ich habe die Pfifferlingsoße heute gemacht.Habe nur 1 Eßl Mehl verwendet und trotzdem war die Soße nur eine Mehlpampe.Mußte sie dann mit Wein und Sahne verdünnen.Werde nächstes mal nr 2 Tl Mehl verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pogona, bei uns waren

    Verfasst von S. Schneider am 18. August 2013 - 16:01.

    Hallo Pogona, bei uns waren die Pfifferlinge immer am Stück und nicht geschreddert. Hast du vielleicht eine zu hohe Stufe gewählt? Ich mache die Pilze immer so ( schon seit 3 Jahren), denn  bei dem Rezept von der Thermomixrezeptentwicklung sind die Pilze ja nicht mehr zu erkennen. 

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, also ich

    Verfasst von Pogona1976 am 16. August 2013 - 20:47.

    Hallo zusammen,

    also ich persönlich finde die Soße geschmacklich etwas schlapp....Die Konsistenz ist super, wir haben sie zu Schnitzeln gereicht. Auch würde ich demnächst den Schritt weglassen, wo die Pfifferlinge mit in den Topf kommen. Mir sind sie dann trotz  Counter-clockwise operation  zu durchgeschreddert. Habe gerne etwas größere Stücke.

    Tja, deswegen leider nur liebgemeinte 2 Sterne tmrc_emoticons.~

     

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde ich nicht empfehlen.

    Verfasst von S. Schneider am 11. August 2013 - 23:55.

    Würde ich nicht empfehlen. Aber man kann die Pfifferlinge sehr gut  einfrieren. Dazu sollte man sie aber ein paar Minuten in kochendes Wasser geben. Sonst könnten die Pilze bitter schmecken wegen der enthaltenen Gerbstoffe.

    LG Sonja  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Soße auch

    Verfasst von liz04helena am 11. August 2013 - 16:16.

    Kann man die Soße auch einfrieren?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für deine 5

    Verfasst von S. Schneider am 30. Juli 2013 - 18:24.

    Big Smile vielen Dank für deine 5 Sterne. Wir essen diese Soße am liebsten mir selbstgemachten Spätzle. Die Pfifferlinge suchen wir meist selbst, dann schmeckt es gleich nochmal so gut.

    L G Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Vielen Dank

    Verfasst von tigermama05 am 6. Juli 2013 - 21:07.

    Tolles Rezept.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können