3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Nudel-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Quarkmasse

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Butter / Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 250 g Magerquark
  • 125 g Sahne

Nudeln

  • 300 g kleine Nudeln, z.B. Hörnchen, Gabelspaghetti
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Nudeln laut Packungsangabe al dente kochen. Gut kalt abspülen und weiter abkühlen lassen.

    Backofen auf ca. 180°C aufheizen. Benötigt wird die mittlere Schiene.

  2. Schmetterling einsetzen und die gesamte Zeit benutzen!

    Für die Quarkmasse zunächst die 3 Eiweiss in 2 Minuten bei Stufe 4 steif schlagen. Umfüllen.Mixtopf muss nicht gespült werden.

    Nun die 3 Eigelb, Zucker, V-Zucker und Butter/Margarine bei Stufe 3 in 20 Sekunden verrühren.

    Quark und Sahne dazu und weitere 20 Sekunden Stufe 4 verrühren.

    Jetzt das geschlagene Eiweiss dazu und alles zusammen nochmals 7 Sekunden Stufe 3 verrühren.

    Diese Masse nun in einer Schüssel mit den !kalten! Nudeln vermischen und in eine gefettete Auflaufform (30x23x5 cm) geben und etwa 40 bis 45 Minuten backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

    Dazu gibt es bei uns Apfelmus oder anderes kaltes Obst.

     

    Ein Foto folgt. Gestern war der Auflauf schneller aufgegessen als ich fotografieren konnte... tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diesen Auflauf mache ich auch gerne in kleinen Schälchen direkt für jeden einzeln als Dessert. Dann die Menge für 4 Personen auf 180g Nudeln, 60 g Butter, 60 g Zucker, 1 Vanillezucker, 2 Eier, 150 g Magerquark und 125 g Sahne verringern. Die Backzeit verringert sich dann auf etwa 20 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War sehr lecker, hat sogar

    Verfasst von thermosuzi am 20. Oktober 2012 - 16:45.

    War sehr lecker, hat sogar den Kindern geschmeckt  Cooking 1 danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder mochten es

    Verfasst von Lady88 am 23. Mai 2012 - 21:21.

    Meine Kinder mochten es nicht. Keine Ahnung warum. Ich fand es super! Meine Schwester hat damals als wir Kinder waren immer so einen Auflauf gemacht... ich war geschmacklich in den 80 Jahren.... DANKE für diese Erinnerung. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker. Das

    Verfasst von kekskrümmelchen am 23. Januar 2012 - 20:22.

    Das war sehr lecker. Das Gericht kommt auf unsere Liste:Papa isst nicht mit, der würde es nicht mögen. 5Sterne

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo Eyecatcher, ob das

    Verfasst von PeSiMaTi am 18. Januar 2012 - 16:30.

    Hallihallo Eyecatcher,

    ob das Rezept das Gesuchte nur mit Nudeln ist, weiß ich leider nicht.

    Wir haben die Quarkmasse mal mit Reis gebacken. Uns persönlich hat das nicht geschmeckt, aber das soll ja nix heißen.

    Viele Grüße

    PeSiMaTi

    Raum in Harmonie


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ähnlich wie Eierreis,

    Verfasst von Eyecatcher am 18. Januar 2012 - 11:24.

    So ähnlich wie Eierreis, oder? Suche nämlich verzweifelt nach einem Rezept. Würde es mit Reis auch gehen bzw.schmecken, weiß das jemande?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können