3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Risotto mit Parmesan


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4-5 Esslöffel Butter
  • 300 Gramm Risotto, (Arborio- oder Carnarolireis)
  • 0,125 Liter trockener Wermut oder Weißwein
  • 1,2 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe, (alternativ auch 2 TL Gemüsepaste)
  • 80 g frisch geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Parmesan-Risotto
  1. 1. den Parmesan 10 Sekunden auf Stufe 8 klein häckseln, anschliessend in eine kleine Schüssel umfüllen.

    2. Zwiebel schälen und vierteln, Knoblauch schälen und alles in den Closed lid. 10 Sekunden, Stufe 6 zerkleinern.

    3. 2 EL Butter in den Closed lid geben, Zwiebeln und Knoblauch mit dem Spatel nach unten schieben. 3 Minuten, 100°C, Stufe 1.

    4. Risotto-Reis dazugeben und 1 Minute, 100°C, Counter-clockwise operation, Stufe 1 - ohne Messbecher.

    5. Weißwein oder Wermut dazu, 1 Minute, 100°C, Counter-clockwise operation, Stufe 1.

    6. 1,2 Liter Brühe, oder Wasser mit Gemüsepaste dazu, sowie 1 Teelöffel Salz. 25 Minuten, 100°C, Counter-clockwise operation, Stufe 1. Messbecher drauf! Sollte es zu sehr spritzen, kann man auch den Varoma aufsetzen.

    7. den Parmesan und etwas Butter dazu und nochmal durchrühren.

    Zum Servieren noch etwas mit Parmesan bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Risotto, wird mein Lieblingsrezept...

    Verfasst von lei75 am 12. Juni 2018 - 13:02.

    Super leckeres Risotto, wird mein Lieblingsrezept werden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt. Habe es mit 1 L...

    Verfasst von vw78 am 28. Dezember 2017 - 21:38.

    Hat sehr lecker geschmeckt. Habe es mit 1 L gemacht, werde es das nä. Mal mit 900 ml machen. Ohne Wein.Geschmacklich der HAMMER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kocht gerade vor sich hin 😊Derweil Saltimbocca...

    Verfasst von JaWol am 8. August 2017 - 19:44.

    Kocht gerade vor sich hin 😊Derweil Saltimbocca a la romana in der Pfanne brutzelt

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Wir haben...

    Verfasst von Isa.Gra am 6. August 2017 - 19:35.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Wir haben den Wein (nicht im Haus gehabt) durch Whisky ersetzt und zwei Hähnchenbrustfilets in Stücken untergerührt. Das machen wir definitiv mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Habe das Risotto mit...

    Verfasst von flusy66 am 29. Juni 2017 - 13:26.

    Einfach nur lecker. Habe das Risotto mit Spargelbrühe zubereitet. Super Rezept, danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von 123Holger am 25. Februar 2017 - 19:00.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Risotto-Rezept. Sowohl Geschmack...

    Verfasst von Jakoroe am 10. Februar 2017 - 17:20.

    Ein ganz tolles Risotto-Rezept. Sowohl Geschmack als auch Konsistenz top. Mein Sohn, sonst kein Risotto-Freund, war ebenfalls begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carmi1402 hat geschrieben:...

    Verfasst von Aga3000 am 9. Februar 2017 - 14:43.

    Carmi1402 hat geschrieben:
    Haben alles exakt nach Anleitung gemacht. Leider ist es aber eine Reissuppe geworden, der Reis schwimmt in der ganzen Flüssigkeit. tmrc_emoticons.(


    Dann habt ihr definitiv was falsch gemacht tmrc_emoticons.-) tippe mal auf falschen Risotto / Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben alles exakt nach Anleitung gemacht. Leider...

    Verfasst von Carmi1402 am 29. Dezember 2016 - 17:15.

    Haben alles exakt nach Anleitung gemacht. Leider ist es aber eine Reissuppe geworden, der Reis schwimmt in der ganzen Flüssigkeit. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Jedoch habe ich nur 1 lt. Brühe...

    Verfasst von aguse23 am 19. Oktober 2016 - 15:21.

    Lecker! Jedoch habe ich nur 1 lt. Brühe genommen und ohne Messbecher für 20 Min. gekocht. Außerdem habe ich den Parmesan auf 100g erhöht. Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Ich, als Anfänger

    Verfasst von mabeina1 am 25. August 2016 - 21:22.

    Perfekt. Ich, als Anfänger (August 2016) habe den Risotto nach der Schritt-für-Schrittanleitung ohne Schwierigkeiten hinbekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber für

    Verfasst von Webberli am 28. Juni 2016 - 22:16.

    Geschmacklich gut, aber für Risotto- Reis von Oryza zu lange Garzeit, als sehr weich und pampig. Also beim nächsten Mal kürzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt soooo lecker!

    Verfasst von Netti225 am 12. April 2016 - 11:38.

    Das schmeckt soooo lecker! Ich kann nicht viel mehr sagen - danke! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker....

    Verfasst von Rosigseher am 11. April 2016 - 09:37.

    sehr lecker.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und zu Salat eine

    Verfasst von eumelanin am 19. Januar 2016 - 11:21.

    Sehr lecker und zu Salat eine vollwertige Mahlzeit..toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker und nochmals

    Verfasst von Carla Carletta am 18. Januar 2016 - 14:53.

    Lecker lecker und nochmals lecker. Ich hatte heute sowieso vor Reis zu kochen und da kam mir dieses Tagesrezept wie gerufen. Hat alles geklappt. 5 Sterne!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment...es war sehr

    Verfasst von Petterson am 10. Januar 2016 - 15:21.

    Kompliment...es war sehr lecker! Wenn man etwas mehr Zeit einplant und das Risotto noch 10-15 Minuten ziehen lässt, wird es noch ein bisschen sämiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute war der Tag an dem ich

    Verfasst von martina300174 am 3. Januar 2016 - 20:39.

    Heute war der Tag an dem ich mich mal ans Risotto wagte. Risotto machen ist ja immer so ne Sache !!! Aber jetzt hab ich ja den TM5 und wagte mich an Dein Rezept. Ich hab allerdings den Knoblauch weggelassen, dafür etwas Chili Salz dazugegeben. Ich muss sagen: sagenhaft gut. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Machen wir mal

    Verfasst von Suesser am 1. Januar 2016 - 19:32.

    Prima Rezept. Machen wir mal wieder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute auch das Mal

    Verfasst von Mucki72 am 20. Dezember 2015 - 22:15.

    Ich habe heute auch das Mal Risotto gemacht. Gut das ich dieses Rezept gefunden habe. Denn es sit richtig lecker. Habe noch Erbsen mit reingetan.

    Vielen Dank! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab mich an die

    Verfasst von crinoline3 am 21. August 2015 - 16:45.

    Super lecker. Hab mich an die 1,2 l Brühe gehalten. Wir mögen es schlotzig. Und zum Schluss hab ich noch Garnelen reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Haben noch

    Verfasst von Cupcake1211 am 27. Juli 2015 - 23:24.

    Ein Traum! Haben noch Putenfilet dazu gemacht, sehr lecker. Wassermenge: 1 Liter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin neue Besitzerin eines

    Verfasst von tatijana am 27. Juli 2015 - 05:19.

    Ich bin neue Besitzerin eines TM    Big Smile   tmrc_emoticons.D    und habe mich gleich mal an das Risotto gewagt...

    Und was soll ich sagen... War sehr lecker!!!! tmrc_emoticons.) Ich habe allerdings auch nur 1 Liter Brühe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Ich habe oben

    Verfasst von Omnomnom am 8. Juni 2015 - 22:49.

    Super Lecker!

    Ich habe oben drauf im Varoma noch TK-Blattspinat mitgegart und am Ende mit eingerührt. Es hat sehr gut geschmeckt! Super Rezept! Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nur zum weiter

    Verfasst von Hanna2102 am 17. Mai 2015 - 14:44.

    Sehr lecker

    nur zum weiter empfehlen. Habe auch nur 1 Liter brühe genommen.

    Das wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es jetzt

    Verfasst von Jennifer1207 am 5. Mai 2015 - 22:28.

    Super lecker, gibt es jetzt öfters  Big Smile habe noch Erbsen dazu und statt Parmesan Pecorino benutzt. Habe auch nur 1,00l Gemüsebrühe genommen, damit es nicht zu flüssig wird. Musste dafür noch nachsalzen aber es hat einfach grandios geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Auch meine

    Verfasst von Schlumpf2012 am 19. April 2015 - 15:59.

    Sehr, sehr lecker. Auch meine Minis (1 und 2 Jahre alt) haben tüchtig mitgegessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein aller erstes Risotto

    Verfasst von Verena2010 am 14. April 2015 - 17:51.

    Mein aller erstes Risotto überhaupt!

    Ist wunderbar gelungen!!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept! Einfach

    Verfasst von Daflo am 7. April 2015 - 01:01.

    Sehr tolles Rezept! Einfach und sehr lecker ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres

    Verfasst von Fimmilein am 27. März 2015 - 11:55.

    Super leckeres Rezept!!!

    Danke schön!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Risotto unbedingt

    Verfasst von Apfeltante am 19. Februar 2015 - 20:34.

    Lecker Risotto unbedingt abspeichern. Habe den Parmesan weggelassen da ich das Risotto als Beilage zu Ofenfenchel mit Ziegenfrischkäsetalern  gekocht habe und deshalb schon Käse vorhanden war.

    Vielen Dank für das lecker Rezept, wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich musste es

    Verfasst von Thermi_Tina am 25. Januar 2015 - 19:00.

    Sehr lecker, ich musste es mangels risottoreis mit milchreis machen, das hat insgesamt auch hut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte noch etwas

    Verfasst von lejokatze am 4. Januar 2015 - 21:37.

    Hallo,

    ich hatte noch etwas Gemüse (Brokkoli und rote Paprika) übrig. Habe sie in den Varoma mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und die letzten 15 Minuten mitgaren lassen. Zum Schluss mit dem Parmesankäse und dem Stich Butter noch untergerührt.

    War sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand das Risotto soooo

    Verfasst von RaKäthe1203 am 28. Dezember 2014 - 22:20.

    Ich fand das Risotto soooo super tmrc_emoticons.;)

    Kann man ruhig öfter machen tmrc_emoticons.;) Daumen hoch für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich fands sehr cremig,extrem

    Verfasst von heikeschwarz am 21. Dezember 2014 - 19:36.

    tmrc_emoticons.) ich fands sehr cremig,extrem geschmackvoll-und durch den Wein & Knoblauch  auch pfiffig ! Danke für das leckere Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war wirklich

    Verfasst von Conni01 am 5. Dezember 2014 - 21:05.

    Das Risotto war wirklich oberlecker! Das wird es jetzt öfters geben.

     

    LG

    Conni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Finnbär0908 am 19. November 2014 - 21:11.

    Super lecker tmrc_emoticons.-)

    Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept eben

    Verfasst von EmmyOe am 30. September 2014 - 22:30.

    Ich habe das Rezept eben gekocht und fand es sehr lecker Habe zwei Esslöffel von der selbst gemachten Würzpaste dazu getan und eine Chilli-Schote.

    Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Flüssigkeit. Ansonsten sehr lecker!!

     

    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's diese Woche

    Verfasst von Frau Scö am 8. August 2014 - 16:20.

    Hab's diese Woche ausprobiert, weil ich immer noch auf der Suche nach einem Parmesan-Risotto bin (kaum zu glauben, dass dieses das einzige in der Rw ist). 

    Ich hab es mit Weißwein gemacht, es war in Ordnung, aber irgendwie hat mir der "Pfiff" gefehlt... Am nächsten Tag hab ich nochmal eine Portion aufgewärmt, da hatte es dann ein bißchen mehr Geschmack... Daher aber nur drei Sterne...

    LG Frau Scö

    Carpe diem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können