3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Risotto mit Varianten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 35 g Olivenöl
  • 250 g Risottoreis
  • 150 g Weißwein, trocken
  • 700 g Gemüsebrühe, heiß
  • 20 g Butter
5

Zubereitung

  1. 1. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und Mixtopf spülen.
    2. Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    3. Olivenöl zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1 dünsten.
    4. Risottoreis zugeben und 3 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 dünsten.
    5. Mit Weißwein ablöschen und 5 Sek./  Counter-clockwise operation  /Stufe 2 verrühren.
    6. Heiße Gemüsebrühe zugeben und 22 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe   Gentle stir setting   garen, dabei den Messbecher nicht aufsetzen.
    7. Butter und 20 g vom geriebenen Parmesan mithilfe des Spatels unterrühren. Sofort servieren, den restlichen Parmesan dazu reichen.

    Varianten:
    Für ein Salbeirisotto:
    10 Salbeiblätter in Streifen schneiden, mit dem Risotto andünsten und weitergaren.

    Für ein Rosmarinrisotto:
    2 EL Rosmarinnadeln mit dem Risotto garen.
    Salbei- und Rosmarinrisotto schmecken gut mit gebratener Geflügel-, Kalbs- oder Schweineleber.

    Für ein Pilzrisotto:
    20 g getrocknete Steinpilze in heißem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit dem Risottoreis garen.
    Das Einweichwasser mit der Gemüsebrühe auf 700 g ergänzen.
    Als Beilage frische Steinpilze in Olivenöl und Knoblauch braten und mit Salz, Pfeffer und 1 EL Balsamico abschmecken.

    Bemerkung:
    Unbedingt Risottoreis verwenden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt!...

    Verfasst von Thi Lo am 14. August 2017 - 19:51.

    Perfekt!

    mit getrockneten Tomatenmit getrockneten Tomaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn ich es versehentlich mit...

    Verfasst von Bienemaya007 am 11. August 2017 - 13:55.

    Sehr lecker, auch wenn ich es versehentlich mit Milchreis und ohne weisdwein sondern mehr Brühe hemacht habe. Mit Pilzbeilage. Wird garantiert wiederholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 26. April 2017 - 10:42.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne in allen Varianten 😋Aber...

    Verfasst von 123Holger am 31. März 2017 - 18:10.

    Fünf Sterne in allen Varianten 😋Aber leider nur 2 Portionen tmrc_emoticons.;-). - Oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von Heiligeteresina am 16. Januar 2017 - 20:52.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieebe Risotto und werde es dieses WE...

    Verfasst von DT10600299 am 25. November 2016 - 13:38.

    Ich lieebe Risotto und werde es dieses WE ausprobieren

    - mit Garnelen, die werden aber separat angebraten wegen der Röstaromen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern mein erstes Risotto gemacht. Ich habe mit...

    Verfasst von 39jucki am 20. November 2016 - 14:36.

    Gestern mein erstes Risotto gemacht. Ich habe mit Steinpilzen gemacht. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Pilzrisotto getestet und es hat...

    Verfasst von Primal Chef am 9. Oktober 2016 - 14:10.

    Habe das Pilzrisotto getestet und es hat ausgezeichnet geschmeckt. Leider hatte bei mir der Reis noch etwas Biss, aber das hängt eben von der Sorte ab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war heute mein erstes

    Verfasst von gesund und lustig am 11. Juli 2016 - 23:42.

    Das war heute mein erstes Risotto, das ich in meinem Leben selbstgemacht habe. Ich muss sagen ich hätte früher immer etwas Respekt. Doch ich wusste- mit dem Thermi kann ich mich entlich trauen- und das Rezept war einfach Bombe und lecker tmrc_emoticons.) überhaupt nicht zu schwer. Ich habe mich für das Rosmarin Risotto entschieden und in der Pfanne als BEinlage noch Champignons und Bohnen etwas gebraten mit Salz und OlivenÖl. Das war's ! Ganz toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Risotto!!! zur

    Verfasst von CookstDu am 22. Juni 2016 - 14:09.

    Wir lieben Risotto!!!

    zur Zwiebel füge ich immer eine Möhre und ein Stück Sellerie hinzu, anstatt mit Weißwein lösche ich es mit Noilly Prat ab (Ca.1/2 Messbecher) und füge dann entsprechend mehr heisse Brühe hinzu (830 g). Die Weissweinvariante hat uns zuviel Säure...so ist es irgendwie runder im Geschmack tmrc_emoticons.)

    ich koche das Risotto nur 18 anstatt 22 Min, aber das ist Geschmacksache 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war super lecker

    Verfasst von Miss Obi am 26. März 2016 - 23:37.

    Das Risotto war super lecker aber auch sehr reichhaltig und sättigend.

    Werde nächstes Mal auch weniger Parmesan nehmen. Wir haben das Risotto noch mit frischen Schnittlauch gepimpt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Habe mit der

    Verfasst von ursula.schoellnershans am 1. Februar 2016 - 14:27.

    Leckeres Rezept! Habe mit der Gemüsebrühe 200g TK-Steinpilze zugegeben und zum Schluß mit weißem Pfeffer abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Hauptgericht definitiv zu

    Verfasst von lilymuggerl am 27. Dezember 2015 - 18:29.

    Als Hauptgericht definitiv zu wenig, aber als Beilage genau richtig. Habe aber statt dem Weisswein Prosecco verwendet und noch Karotten- und Apfelstückchen dazu gegben...einfach traumhaft lecker... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hätte ich fast vergessen 

    Verfasst von marwen am 23. September 2015 - 22:13.

    hätte ich fast vergessen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Beilage habe es als

    Verfasst von marwen am 23. September 2015 - 22:12.

    Leckere Beilage

    habe es als Rosmarinrisotto zu Hähnchenbrustfilet gemacht; war sehr lecker, hatte genau die rchtige Konsistenz und Gare und war trotz reduzierter Parmesanmenge geschmacklich seeehr gut. Hatte vorher noch nie Risotto gemacht, es war jedoch total unkompliziert. Demnächst wird es als Pilzrisotto ausprobiert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wenn man nur das

    Verfasst von Küchendrache32 am 4. September 2015 - 14:13.

    Sehr lecker, wenn man nur das Basisrezpet macht, merkt man allerdings, das etwas fehlt als richtiges Hauptgericht. 100g Parmesan sind auch zuviel.

    Außerdem reichen die 250g Risottoreis bei uns nicht für 4 Portionen. Für 4 Personen mache ich

    400g Risottoreis2 Zwiebeln55g Olivenöl1100g Gemüsebrühe30g Butter(80g Parmesan)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wenn man nur das

    Verfasst von Küchendrache32 am 4. September 2015 - 14:13.

    Sehr lecker, wenn man nur das Basisrezpet macht, merkt man allerdings, das etwas fehlt als richtiges Hauptgericht. 100g Parmesan sind auch zuviel.

    Außerdem reichen die 250g Risottoreis bei uns nicht für 4 Portionen. Für 4 Personen mache ich

    400g Risottoreis2 Zwiebeln55g Olivenöl1100g Gemüsebrühe30g Butter(80g Parmesan)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also hat mir persönlich nicht

    Verfasst von Heidi Müller am 11. August 2015 - 14:18.

    Also hat mir persönlich nicht so gut geschmeckt, hab sehr viel verändern müssen, sonst hätte es wie herzhafter milchreis geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So macht kochen Spaß...

    Verfasst von Luisie am 5. Juli 2015 - 18:40.

    So macht kochen Spaß... Schmeckt, einfach, gelingsicher und ohne viel Schnick-Schnack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ich hab

    Verfasst von Marina1005 am 4. Juli 2015 - 14:50.

    Richtig lecker!

    Ich hab daraus ein Lauchrisotto gemacht: Ungefähr 300 g Lauch in Ringe geschnitten und zusammen mit dem Reis in den Thermi. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit frischen Champignons,

    Verfasst von hkrosalie am 9. März 2015 - 14:32.

    Mit frischen Champignons, getrockneten Steinpilzen, Balsamico Bianco und 30 g Parmesan EIN GEDICHT! Ich nehme übrigens nur 1 El Ölivenöl, das reicht völlig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so stellt man sich ein

    Verfasst von Mirji am 1. März 2015 - 19:02.

    Genau so stellt man sich ein Risotto vor!

    Wir haben ein Pilzrisotto gemacht, mit getrockneten und frischen Pilzen. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto ist echt der '

    Verfasst von silvi3006 am 11. Januar 2015 - 13:08.

    Das Risotto ist echt der ' Hit'  sehr sehr lecker, besser kann es per Hand nicht gerührt werden. Statt 100 g Parmesan habe ich 30 g genommen, für meinen Geschmack genau richtig, damit dominiert der äsegeschmack nicht so stark und die anderen Zutaten sind gut heraus zu schmecken. 

    Liebe Grüße Silvi3006

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe ein

    Verfasst von yukiko am 29. Dezember 2014 - 21:31.

    Sehr lecker! Habe ein Pilzrisotto gemacht und frische Pilze mit getrockneten gemischt.  Anstelle von Wein habe ich das einweich Wasser der Pilze genommen. Den Parmesan hab ich auch nicht untergerührt, hat sich jeder selbst auf dem Teller gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Risotto

    Verfasst von mannoo am 26. November 2014 - 17:40.

    Ich liebe das Risotto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Wird es bei

    Verfasst von Biene73 am 24. November 2014 - 14:34.

    Richtig lecker! Wird es bei uns jetzt öfter geben. Danke  tmrc_emoticons.D

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept!! Wird es nun

    Verfasst von Gazelle01 am 16. Oktober 2014 - 23:46.

    Klasse Rezept!!

    Wird es nun öfters, DANK TM geben  tmrc_emoticons.;)

    Den Weißwein habe ich ausgetauscht gegen Balsamico-Bianco/Wasser

    LG Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit wir den Thermomix haben,

    Verfasst von Marzipanliebe am 5. September 2014 - 18:55.

    Seit wir den Thermomix haben, können wir unser geliebtes Risotto öfter geniessen. Denn keiner muß eine halbe Stunde rührend am Herd stehen.

    Toll und Superlecker!

    Wir lieben es zu variieren, z.B. mit Shrimps, Pilzen, Tomaten etc. Was der Kühlschrank eben so hergibt.

    LG Marzipanliebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pilz variante ist super

    Verfasst von Thermomixfan82 am 30. August 2014 - 20:05.

    Die Pilz variante ist super tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rosmarin-Risotto

    Verfasst von ca8080 am 27. August 2014 - 15:58.

    Haben das Rosmarin-Risotto gemacht und es ist unglaublich lecker  Love Meine Gäste und ich hatten den Topf in nullkommanichts leer gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept lecker zu

    Verfasst von tesilia82 am 24. August 2014 - 23:30.

    Super rezept lecker zu empfehlen und total easy  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz eindringlicher Warnung

    Verfasst von neriZ. am 9. August 2014 - 18:47.

    Trotz eindringlicher Warnung einer lieben Freundin

    (sie hat gesagt, es gibt eine elende Pampe) habe ich das Rezept ausprobiert.

    Endlich muß ich nicht mehr dabeistehen....toll, mach ich sicher nur noch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! Suuuuper

    Verfasst von mobhaar am 8. August 2014 - 13:05.

    Ich liebe es! Suuuuper lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und

    Verfasst von noele am 6. Juli 2014 - 11:19.

    Sehr leckeres und unkompliziertes Rezept! Habe mich an den Kommentaren orientiert und weniger Parmesan zugegeben, den Rest reiche separat dazu, so kann jeder die Intensität selbst bestimmen.

    Als Variation habe ich 1 große Möhre (musste weg) mit 250g Katenschinkenwürfel (schön herzhaft) zusammen mit der Zwiebel angeschwitzt und später zum Risotto noch 300g TK-Erbsen gegeben. Dadurch musste ich die Kochzeit ca 2 1/2 min verlängern, dann wars perfekt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Risotto ist absolut

    Verfasst von beabaumgart am 31. Mai 2014 - 21:26.

    Dieses Risotto ist absolut klasse Love

    dicke 5 Sterne dafür Cooking 7

    Habe die "Grundvariante" wie folgt abgeändert (in Anlehnung an "Heimchen" http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fisch-meeresfr%C3%BCchten-rezepte/risotto-zucchini-lachs-philadelphia-ital/30567)

    mit dem Reis 1 gewürfelte Zucchini in den Closed lid, 5 Minuten vor Ende 2 Stücke TK Lachs in Würfeln und zum Schluss Frischkäse statt Butter dazu....zum reinlegen!!!

    Danke an beide Rezepte-Schreiber

    beabaumgart

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hat gut

    Verfasst von Milscha am 12. April 2014 - 22:11.

    sehr lecker, hat gut funktioniert !  tmrc_emoticons.)

    Ilka Meis

    Zierstoff

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Risotto kochen war noch nie

    Verfasst von Rotch am 16. Dezember 2013 - 12:28.

    Risotto kochen war noch nie soooooooooooooooooooooooo einfach tmrc_emoticons.;)

    und soooooooooooooooooo lecker   Love

    Kompetenz hat einen Namen Thermomix

    lg

    Rotch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes Risotto! Habe

    Verfasst von Sverigesbästa am 13. Juni 2013 - 16:38.

    Ein perfektes Risotto! Habe es mit Salbei gemacht und mit gehobeltem Parmsan bestreut! Super lecker - und die Konsistenz ist perfekt - ohne ansetzen oder Muskelkater im Arm vom ständigen Rühren! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER! Lecker, einfach,

    Verfasst von yvonstrohe am 14. April 2013 - 15:03.

    SUPER!

    Lecker, einfach, gelingt immer!

    Habe dieses Risotto einmal mit frischen Champignons verfeinert und einmal ohne Variation gekocht. Beide haben uns Super geschmeckt! Das wird es jetzt öfter geben!!!

    Ich zerkleiner nur 20g Parmesan zum späteren unterrühren. Mein Mann schält sich dann noch Parmesan auf das fertige Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es dieses mal nur "so"

    Verfasst von bodie37 am 15. April 2012 - 19:33.

    Haben es dieses mal nur "so" gemacht, aber war voll lecker!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag!  - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war sehr lecker.

    Verfasst von Sonne123 am 25. Februar 2012 - 18:30.

    Das Risotto war sehr lecker. Ich habe aber oben im Varoma noch Fenchel und Pilze gegart. Dadurch war das Risotto nach der Angegebenen Zeit noch zu Flüssig, Also habe ich die Zeit um 5 min verlängert. Prima!

    Ich liebe Risotto! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab jetzt mittlerweile ein

    Verfasst von Barbarella78 am 27. November 2011 - 15:36.

    Hab jetzt mittlerweile ein wenig ausprobiert. Wichtig ist der Risottoreis, habe eine andere Marke ausprobiert und die Garzeit etwas verkürzt und schon wird das Risotto auch mit der halben Menge wunderbar!  Risotto im Thermomix - einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wird Risotto im TM immer breiartig

    Verfasst von thealodge am 13. April 2011 - 00:14.

    Hallo Barbarella,

    muß mich Deiner Meinung anschließen, wird breiartig, aber bei mir auch bei größeren Portionen. Im Topf super und wenn ich im TM probiere leider kein Vergleich. Verstehe auch nicht warum. Probiere aber heute noch einmal und zwar mit Bärlauch. Werde bericheten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei Portionen

    Verfasst von Barbarella78 am 12. April 2011 - 18:57.

    Ich habe dieses Rezept bereits drei mal ausprobiert. Die Menge für vier Portionen wurde einfach perfekt, und zwei Mal nur zwei Portionen mit der Hälfte der Zutaten. Allerdings hat das leider nicht geklappt, das Risotto wurde richtig breiartig. Kann mir jemand sagen, ob ich an den Flüssigkeiten etwas ändern oder die Garzeiten variieren muss. Vielen Dank schonmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer super

    Verfasst von Schilles am 1. April 2011 - 15:59.

    Das Risotto ist der absolute Renner bei uns und unseren 3 Kindern. Ist mit Sicherheit 2 Mal im Monat bei uns auf dem Tisch. Einfach, lecker und gelingt immer!

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fehlt dann Säure

    Verfasst von Schnucke am 13. März 2011 - 17:37.

    Mit Brühe ersetzt fehlt dem Risotto eindeutig die Säure!!

    Der Alkohol des Weins verdunstet allerdings, Wein enthält nicht soooo viel davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weißwein

    Verfasst von WolkeBerlin am 13. März 2011 - 14:47.

    mit der gleichen Menge Brühe ersetzen geht auch. Risotto aus dem Thermomix ist einfach klasse!

    WolkeBerlin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde dann statt des

    Verfasst von Schnucke am 13. März 2011 - 14:45.

    Ich würde dann statt des Weins etwas weißen Essig (nehme dann weißen Balsamico) nehmen. Mach ich bei Bolognese auch, wenn ich nicht unbedingt Wein dahabe oder für eine Sauce ne ganze Flasche öffnen möchte!

     

    Allerdings: nicht dieselbe Menge Essig wie Wein, sondern nur eineige Esslöffel!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann wäre ich je auf die Idee

    Verfasst von piff-poff am 13. März 2011 - 14:32.

    Wann wäre ich je auf die Idee gekommen, in der Mittagspause ein Risotto zu kochen? Mit dem TM und diesem tollen Rezept gelingt es prima. Habe eine kleingehackte Paprika mit gedünstet und das hat toll geschmeckt. Aber: Hat jemand einen Tipp, wodurch man den Weißwein ersetzt, wenn Kinder mit essen? Ansonsten werde ich dieses Rezept sicher noch häufig verwenden. tmrc_emoticons.)

    "Das freie Meer befreit den Geist" (Goethe)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckeres

    Verfasst von anja_huber am 26. November 2010 - 15:00.

    Wirklich ein sehr leckeres Risotto. Ich habe mit dem Reis noch gefrorene Steinpilze hinzu gegeben und es schmeckte uns alles fantastisch! Werde ich sicher bald wieder machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •