3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Käsefondue


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 2 Knoblauchzehen
  • 600 g Gruyere Käse (od. Bergkäse) in Stücken
  • 200 g Emmentaler, in Stücken
  • 400 g trockenen Weißwein
  • 20 g Speisestärke
  • 20 g Kirschwasser
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/2 TL Muskat
  • 1/2 TL Paprika edelsüß

Dippers

  • Baguettes
  • Schwarzbrot
  • Trauben
  • Feigen
  • Kassler
  • Sucuk
5

Zubereitung

  1. Knoblauch in den Closed lid geben und auf Stufe 8 / 3 Sek. zerkleinern.

    Käse zugeben und 10 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.

    400 g Wein zugeben und 8 Min. / 90° / Stufe 2 erhitzen. Währen dieser Zeit Speisestärke, Kirschwasser und 20g Wein in einer kleinen Schüssel klümpchenfrei rühren.

    Angerührte Speisestärke und Gewürze 3 Min. / 100° / Stufe 3 aufkochen. Käsemasse in einen feuerfesten Ton- oder Fonduetopf umfüllen und auf einen Rechaud stellen. 

    Zum Dippen eignet sich weiches Baguette, Schwarzbrot, Kassler, Feigen und vieles mehr. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte vom Fondue etwas übrig bleiben, kann man aus der Käsemasse am nächsten Tag, Käsespätzle, Kartoffel Gratin oder Lasagne machen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • kuijntja: Hallo, ja das ist möglich, am...

    Verfasst von Joe.Smith am 7. November 2017 - 22:46.

    kuijntja: Hallo, ja das ist möglich, am
    nachsten tag schmeckt das Fondue sogar noch intensiver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Katjazet am 24. März 2017 - 21:13.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder ein neues Rezept im Ordner! Viel besser als...

    Verfasst von akkylein am 16. Oktober 2016 - 14:47.

    Wieder ein neues Rezept im Ordner! Viel besser als die fertigen Käseriegel tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich es am Tag davor

    Verfasst von kuijntja am 16. Dezember 2015 - 21:02.

    Kann ich es am Tag davor vorbereiten? Und an anderen Tag es im Fonduetopf aufwärmen? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ein prima Rezept 

    Verfasst von Hexenkessel68 am 23. September 2015 - 16:32.

    Das ist ja ein prima Rezept  tmrc_emoticons.) Vielen Dank!

    Ich werde kein fertiges Käsefondue mehr kaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde den Kirschwasser

    Verfasst von AnnaBe am 3. Februar 2015 - 19:11.

    Ich würde den Kirschwasser ersetzen durch alcoholfreie Weißwein oder Apfelsaft. Es schmeckt hervorragend und ist auch für Kinder sehr Gut geeignet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde Käse und Wein im

    Verfasst von Michimax am 31. Januar 2015 - 16:41.

    Ich würde Käse und Wein im Verhältnis 1:1 nehmen so kenne ich das von Scweizern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gut geklappt! Alles

    Verfasst von schnuppifisch am 26. Januar 2015 - 22:21.

    Hat super gut geklappt! Alles schön aufgelöst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joe.Smith, habe das

    Verfasst von RFranke am 31. Dezember 2014 - 15:16.

    Hallo Joe.Smith,

    habe das Fondue heute zubereitet weil ich es heute abend brauche könnte mich jetzt schon reinlegen. 5 Sterne verdient. Love  mach ich bestimmt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von kallirike am 31. Dezember 2014 - 15:12.

    Lecker tmrc_emoticons.)                                                       

    Wenn Kinder mitessen, würde ich Brühe anstatt Wein nehmen, Kirschwasser hab ich weggelassen (nicht vorrätig tmrc_emoticons.;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joe.Smith, dies ist ein

    Verfasst von Gitti1 am 29. Dezember 2014 - 22:17.

    Hallo Joe.Smith,

    dies ist ein Originalrezept aus einem TM-Kochbuch und -als solches gekennzeichnet❗️-

    auch bereits 2011 von einer Leserin eingestellt worden.

    Gruss, Gitti1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Leser, Liebe

    Verfasst von Joe.Smith am 9. Dezember 2014 - 14:10.

    Liebe Leser,

    Liebe Thermomixxer,

    leider hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen... Natürlich ist dieses Rezept nicht für Kinder gedacht. Selbst wenn man sagt der alkohol verkocht würde ich es nicht für Kindergeburtstage empfehlen. 

    Viele Grüße und gutes Gelingen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können