3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfeier mit Kartoffeln wie früher


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Beilage

  • 1 gestr. TL Salz
  • 500 g Wasser
  • Kartoffeln

Soße

  • 30 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 200 g Garflüssigkeit
  • 200 g Milch
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 65 g mittelscharfer Senf
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Die Eier habe ich vorher im Thermomix hart gekocht und warmgehalten. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
  1. Salz und Wasser in den Closed lid geben, Garkörbchen mit den Kartoffeln einhängen und 35 min. Stufe 1 100° garen. Garflüssigkeit auffangen.

    Kartoffeln warm halten.

    Butter und Mehl in den Closed lid geben und 3 min. Stufe 1 100° anschwitzen.

    Garflüssigkeit, Milch, Gemüsebrühe, Senf, Zucker und Pfeffer (nach Geschmack) zugeben. 5 min. Stufe 2 100°

    FERTIG....

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich wie früher und sehr, sehr lecker und...

    Verfasst von lemongras1 am 13. Februar 2018 - 16:00.

    Wirklich wie früher und sehr, sehr lecker und super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker... gibt es jetzt öfter...

    Verfasst von xshopgirlx am 12. November 2017 - 20:44.

    Sehr sehr lecker... gibt es jetzt öfter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz vorzüglich!...

    Verfasst von anolibo am 12. November 2017 - 17:03.

    Ganz vorzüglich!

    Ich habe noch ausgelassene Schinkenspeckwürfel dazu getan, wir mögen das.

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kommt in die Lieblingsrezepte...

    Verfasst von pandora11 am 1. Februar 2017 - 17:02.

    Super lecker. Kommt in die LieblingsrezepteLove

    Leider hat sich bei mir auch etwas am Boden abgesetzt, aber ich habe zum Schluß noch mal 5 Sek. Stufe 10.

    Danach war alles weg und die Soße lecker cremig. Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht, hab meinen Zauberkessel noch nicht so lange und übe noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles Mittagessen. Wir essen es gerne....

    Verfasst von _KaBa_ am 24. Januar 2017 - 19:57.

    Tolles, schnelles Mittagessen. Wir essen es gerne. Ich mache noch etwas Dill in die Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt leckkkkkkker

    Verfasst von Kilo am 18. Januar 2017 - 21:17.

    Echt leckkkkkkker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept wir haben es genossen .Vielen Dank

    Verfasst von Armon am 13. Januar 2017 - 15:01.

    Super Rezept wir haben es genossen .Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker..So wie ich sie kenne..hab nur ein...

    Verfasst von Mukkel83 am 13. Januar 2017 - 12:19.

    Sehr lecker..So wie ich sie kenne..hab nur ein kleinen Schuss Essig mit ran gemacht und perfekt ist sie 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ok. ABER : meine Kartoffeln waren...

    Verfasst von Sarahlein123 am 25. November 2016 - 19:59.

    Geschmacklich ok. ABER : meine Kartoffeln waren nicht ansatzweise gar.UND: die mehlschwitze hat sich so doof am topfboden angesetzt....Es war der Alptraum das Gras rauszukriegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur die Senfsauce im Thermi...

    Verfasst von Hebruwe am 7. November 2016 - 21:06.

    Sehr lecker! Habe nur die Senfsauce im Thermi gemacht und bin begeistert! Kein wildes gerühre und keine Klümpchen. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und 5Sterne zu

    Verfasst von joanie am 1. August 2016 - 21:00.

    Superlecker und 5Sterne zu Recht verdient. Vor allem mit dem Tipp, die Eier im Varoma und die Kartoffeln im Garkörbchen zu garen. Wird in die regelmäßigen Rezepte mitaufgenommen.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Freund hat das Rezept

    Verfasst von Hexenstern97 am 18. Juli 2016 - 19:19.

    Mein Freund hat das Rezept ganz denzent auf den Startmonitor gesetzt! Also hieß es für mich am Sonntag gibt es Senfeier!! Da er Ossi ist, ist er ja der "Fachmann" uns hat es sehr gut geschmeckt und ich glaube die gab es nicht zum letzten mal tmrc_emoticons.;)

    Allerdings habe ich die Eier auch seperat gekocht, aber das nächste mal mache ich Sie auch im Varoma! Big Smile

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber mir hat es nicht

    Verfasst von Basine78 am 24. Juni 2016 - 16:45.

    Sorry, aber mir hat es nicht geschmeckt.  

    Ich glaube, dass Gemüsebrühe und Milch Schuld daran sind. Ich erstell mal eines, so wie ich es mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anjaskochen schrieb: Sehr

    Verfasst von Eier-Salat.de am 31. Mai 2016 - 14:18.

    anjaskochen

    Sehr gutes Rezept!

    Ich habe allerdings die Eier nicht vorgekocht, sondern alles zusammen stufegegart.

    Wasser mit 1TL Salz in Garbehälter geben, Garkörbchen mit Kartoffeln einsetzen und die Eier im Varoma aufsetzen. Alles ca. 30 Minuten Varoma Stufe  1 . Dann weiterverfahren wie oben. Wer will, kann die Eier auch etwas früher entnehmen. 

    Lecker! tmrc_emoticons.)

     

    Klasse Idee/Tipp die Eier im Varoma zu garen, so spart man Energie und Zeit tmrc_emoticons.-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!! Fühlte mich

    Verfasst von Songbird78 am 23. Mai 2016 - 17:23.

    Total lecker!! Fühlte mich ein bisschen in Oma`s alte Küche zurückversetzt Love Gibts auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmm.   sehr sehr lecker....

    Verfasst von elke1966 am 29. April 2016 - 14:02.

    Mmmmm.   sehr sehr lecker.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept! Ich habe

    Verfasst von anjaskochen am 27. April 2016 - 16:42.

    Sehr gutes Rezept!

    Ich habe allerdings die Eier nicht vorgekocht, sondern alles zusammen stufegegart.

    Wasser mit 1TL Salz in Garbehälter geben, Garkörbchen mit Kartoffeln einsetzen und die Eier im Varoma aufsetzen. Alles ca. 30 Minuten Varoma Stufe  1 . Dann weiterverfahren wie oben. Wer will, kann die Eier auch etwas früher entnehmen. 

    Lecker! tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend

    Verfasst von AnnaSina am 4. März 2016 - 15:12.

    Hervorragend Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Tolles Rezept 

    Verfasst von Nabella am 28. Februar 2016 - 18:22.

    Sehr Lecker! Tolles Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mal ganz anders im

    Verfasst von panikwoelfin am 27. Februar 2016 - 17:32.

    Lecker, mal ganz anders im Geschmack. Total cremig, obwohl keine Sahne dabei ist.   tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch mit körnigem

    Verfasst von sibp am 3. Februar 2016 - 18:41.

    Lecker auch mit körnigem Senf!

    Hat super geklappt und sogar meinen Kindern geschmeck.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker!

    Verfasst von Thekla37 am 3. Februar 2016 - 13:13.

    Einfach, schnell, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  bin ganz

    Verfasst von Lilliane1979 am 2. Februar 2016 - 15:12.

    Sehr lecker,  bin ganz begeistert  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach noch bischen

    Verfasst von Eloana am 23. Januar 2016 - 20:34.

    Ich mach noch bischen Petersilie rein - dann schmeckts wie bei meiner Mama tmrc_emoticons.D

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es jetzt

    Verfasst von Biggi S aus Z am 24. Dezember 2015 - 11:43.

    Sehr lecker! Gibt es jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh... schmeckt wie bei

    Verfasst von Bienensterben am 20. Dezember 2015 - 20:29.

    Mmmmh... schmeckt wie bei Oma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!Das wird es

    Verfasst von AlTiMa am 11. Dezember 2015 - 21:50.

    Super lecker!!!!Das wird es jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es öfters

    Verfasst von Stephie1606 am 22. November 2015 - 15:14.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) wird es öfters geben !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Habe es

    Verfasst von UschMusch am 18. November 2015 - 13:10.

    Sehr leckeres Rezept. Habe es schon mehrfach gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von baerin64 am 8. November 2015 - 19:08.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Uns

    Verfasst von Pally1998 am 27. Oktober 2015 - 22:22.

    Super leckeres Rezept. Uns hat es sehr geschmeckt .werden wir öfter machen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war richtig

    Verfasst von princess-line am 18. Oktober 2015 - 15:10.

    Das Rezept war richtig lecker.... Das wird es bei uns auf jeden Fall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es mir überhaupt

    Verfasst von gzl86 am 17. Oktober 2015 - 16:39.

    Leider hat es mir überhaupt nicht geschmeckt. Es lag wahrscheinlich daran, das ich mit falschen Vorstellungen ran gegangen bin. 

    Wir lieben Senfeier machen die aber mit einer süßen-sauren Sauce.

    deswegen habe ich noch schnell "unsere Lieblingssauce" gemacht, eigentlich so ähnlich.

    Butter, Mehl, dann mit der Garflüssigkeit der Kartoffeln aufgegossen, Zucker, Essig und Senf rein. Das wars.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wortlaut meines Mannes:

    Verfasst von mia-paula am 8. Oktober 2015 - 10:04.

    Wortlaut meines Mannes: "Boah, hammer - schmeckt wie bei Mama früher!" tmrc_emoticons.D

    Also alles richtig gemacht... Vielen lieben Dank für das super Rezept!

    Die Soße hat auch eine top Konsistenz und ist super mit den Gewürzen abgeschmeckt.

    Das Rezept gibt es bei uns jetzt auch öfters. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept

    Verfasst von Linea78 am 22. September 2015 - 11:10.

    Super leckeres Rezept erinnert mich an meine Kindheit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm .... schmeckt wirklich

    Verfasst von ela_manu am 14. September 2015 - 20:05.

    Hmmm .... schmeckt wirklich wie früher! 

    Danke fürs einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe letztens dieses

    Verfasst von Mesche75 am 14. September 2015 - 15:08.

    Ich habe letztens dieses Rezept ausprobiert und fand es super lecker. Wird es öfters geben! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soviel du magst... wir essen

    Verfasst von ViolaG am 6. September 2015 - 16:08.

    Soviel du magst... wir essen das total gerne, ich plane 2 Eier (oder auch mehr tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p  tmrc_emoticons.;) pro Person...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Eier nimmst du??

    Verfasst von Mutti66 am 3. September 2015 - 20:44.

    Wieviele Eier nimmst du??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bestimmt

    Verfasst von Hessp@arcor.de am 29. August 2015 - 00:40.

    Sehr lecker, gibt es bestimmt bald wieder meine Männer waren begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können