3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brokkolisuppe ohne Gemüseabfall


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Suppe

  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen Keimling entfernt
  • 1 Lauchstange
  • 1 TL Öl
  • 1 Brokkoli ganz und frisch
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Muskat
  • saure Sahne / Schmand
  • in Butter geröstete Brotwürfel
5

Zubereitung

  1. 1. die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Lauch ein paar Sekunden auf Stufe 10 klein machen

     

    2. zusammen mit dem Öl 3 Minuten Varoma Stufe 1 dünsten

     

    3. den gewaschenen Brokkoli samt Strunk (nur unschöne Stellen wegschneiden) dazugeben und die Brühe aufgießen, 20 Minuten Stufe 1 - 100 Grad köcheln lassen

     

    4. etwas auskühlen lassen und vorsichtig auf hoher Stufe 8 oder 9 solange pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - evtl. noch etwas Wasser/Brühe hinzufügen.

    Noch einmal auf 80 Grad bringen. Stufe 4 80 Grad.

     

    5. mit Pfeffer und Muskat abschmecken - TM noch einmal rühren lassen - fertig.

     

    6. in Butter geröstete Brotstückchen beigeben und mit einem Klecks saurer Sahne/Schmand sofort servieren (das Brot darf nicht pampig werden)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch die Röschen wegschneiden und für ein anderes Gericht verwenden! Allein die "Abfälle" geben eine feine, geschmackvolle Suppe. Eventuell einzelne ganze Röschen als Garnitur verwenden! So spart man enorm.

 

Für alle WW-ler zum berechnen der ProPoints:

- 1 PP für den TL Öl

- 1 PP für je 15g saure Sahne / Schmand


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Suppe ist der Hit. Schmeckt megalecker. Gebe...

    Verfasst von talessit am 10. Dezember 2017 - 16:34.

    Die Suppe ist der Hit. Schmeckt megalecker. Gebe statt saurer Sahne jedoch Parmesan in die Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Petra Ulrike am 8. Dezember 2017 - 16:05.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhh lecker 5*

    Verfasst von sweetyfrank2014 am 8. November 2017 - 20:26.

    Mmmmhhhh lecker Smile 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brokkolisuppe ist einfach super. Da ich keine...

    Verfasst von indigogirls am 6. Oktober 2017 - 08:53.

    Die Brokkolisuppe ist einfach super. Da ich keine Sahne hatte, hab ich 1 Becher Schmand hineingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von Sophia-Kathrin am 20. September 2017 - 21:47.

    Einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe kein Lauch genommen, zum...

    Verfasst von Crisl am 19. September 2017 - 20:28.

    Sehr lecker! Ich habe kein Lauch genommen, zum Schluss noch 200 ml Creme fine 4 Minuten auf 100 Grad gekocht. War sehr sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr simple und leckere Suppe!! Auch meinem...

    Verfasst von Cherry.26 am 22. August 2017 - 12:34.

    Sehr sehr simple und leckere Suppe!! Auch meinem knapp 2 Jahrigen Sohn schmeckt sie!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Habe zu Schluss fuumlr meine...

    Verfasst von ImmerEinLächeln am 26. April 2017 - 14:02.

    Tolles Rezept! Habe zu Schluss für meine Männer kleine Würstchenscheiben reingeschnitten und Croutons drüber gestreut, ich hab sie "pur" gegessen. Alle waren satt und begeistert! Dafür 5 Sterne! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Suppe gemacht, also mir schmeckt...

    Verfasst von MonikaH. am 13. April 2017 - 18:40.

    Habe gerade die Suppe gemacht, also mir schmeckt sie und meiner Familie auch. Danke für das Rezept.
    (ohne Lauch, der war noch eingefrohren)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und sehr lecker! Kein Abfall. Habe...

    Verfasst von Simone1202 am 9. April 2017 - 21:19.

    Total einfach und sehr lecker! Kein Abfall. Habe dazu noch geröstete Mandelplättchen gemacht! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!

    Verfasst von Pixelkruemel am 5. April 2017 - 19:35.

    Wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist sehr lecker und geht ganz schnell....

    Verfasst von Kathi3388 am 13. März 2017 - 21:19.

    Die Suppe ist sehr lecker und geht ganz schnell. Ich habe noch zwei Kartoffeln mit in die Suppe. Saure Sahne hatte ich keine ging wunderbar ohne. Ich habe Parmesanchips dazu gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und schnell zubereitet aber war...

    Verfasst von BlueberryCupcake am 30. Dezember 2016 - 14:54.

    Sehr einfach und schnell zubereitet aber war leider nicht so unser Geschmackt obwohl wir Brokkoli und Lauch lieben:/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  für  das  tolle Rezept....

    Verfasst von Fujicolor.100 am 1. Dezember 2016 - 11:50.

    Danke  für  das  tolle Rezept. Habe es nur  mit dem  Strunk  gemacht und beim Zwiebelndämpfen  etwas  Curry dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider nicht ganz so mein Geschmack, aber...

    Verfasst von Wastel14 am 13. November 2016 - 15:22.

    War leider nicht ganz so mein Geschmack, aber trotzdem danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe und super zum Gemüseabfall...

    Verfasst von DaisyCooking am 9. November 2016 - 13:01.

    Sehr leckere Suppe und super zum Gemüseabfall verwerten.
    Gerade wenn man den Brokkolisalat aus dem Grundbuch gemacht hat und dann aus dem Strunk die Suppe macht. tmrc_emoticons.;)
    Wir mischen den Schmand gleich mit unter und geben ihn nicht als Klecks oben drauf. Auf jeden Fall sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe-ich habe noch eine große...

    Verfasst von nick808 am 20. Oktober 2016 - 08:53.

    Sehr leckere Suppe-ich habe noch eine große Kartoffel dazugegeben-festigt das ganze noch etwas. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!!! haben noch Sahne und...

    Verfasst von bine.2605 am 13. Oktober 2016 - 16:35.

    Lecker und schnell gemacht!!! haben noch Sahne und Würstchen dazu gegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt. Musste...

    Verfasst von Brittl70 am 12. Oktober 2016 - 15:27.

    Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt. Musste etwas mehr Wasser reingeben, denn sie war ziemlich dick geworden. Habe Sahne/Schmand komplett weggelassen und zur Deko etwas Kürbis- und Sonnenblumenkerne raufgegeben. Perfekt!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke. Aber wir brauchten noch einen...

    Verfasst von mamosander am 12. Oktober 2016 - 15:20.

    Sehr lecker, danke. Aber wir brauchten noch einen guten Schuss Sahne...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker! ...

    Verfasst von katja-1201 am 7. Oktober 2016 - 10:39.

    Sehr einfach und lecker!

    Ich hab es ohne Lauch gemacht, da ich den nicht zu Hause hatte. Zum Schluss noch 2 EL Schmand mit eingerührt.

    Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell zubereitet

    Verfasst von vero1301 am 30. September 2016 - 13:53.

    Lecker und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Könnt ich mich

    Verfasst von -Weeeeee- am 23. August 2016 - 12:52.

    Super lecker! Könnt ich mich glatt rein setzen  tmrc_emoticons.D

    Habs noch mit bissl Sahne verfeinert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War in okay aber nichts

    Verfasst von detzie227 am 2. August 2016 - 19:57.

    War in okay aber nichts Besonderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat mich

    Verfasst von Mela91 am 25. Juli 2016 - 00:47.

    Sehr lecker. Hat mich überzeugt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war es geschmacklich

    Verfasst von JeaSch am 6. Juli 2016 - 20:33.

    Leider war es geschmacklich überhaupt nicht mein Fall. Keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte. 

    Aber an sich schön, dass du darauf hinweist den ganzen Brokkoli zu verwenden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine Kinder

    Verfasst von Heike101 am 4. Juli 2016 - 13:35.

    Sehr lecker! Meine Kinder waren begeistert und ich natürlich auch! Vor allem bin ich für den Hinweis, den Strunk mitzuverwenden, dankbar, denn den habe ich bisher tatsächlich immer weggeworfen! Wieder was dazugelernt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir für die WW

    Verfasst von ilona1411 am 3. Juli 2016 - 23:04.

    Danke dir für die WW Hinweise. Ist immer toll, wenn man für wie bei dir max. 2 WW ein tolles Abendessen hat.

    Das Brot lasse ich natürlich weg (evtl.auch die Sahne), dann schmeckt es bestimmt immer noch lecker.

    Gibt es hier eigentlich einen Chat für WWler?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Dannemann am 2. Juli 2016 - 22:45.

    Cooking 1lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe nur

    Verfasst von Mamimix2 am 1. Juli 2016 - 14:38.

    Sehr sehr lecker! Habe nur den Strunk vom Brokkoli verwendet und mit etwas selbstgemachtem Kräutersalz gewürzt. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Stephie1901 am 1. Juli 2016 - 14:33.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Kommt zu den Favoriten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe noch

    Verfasst von krmucki am 30. Juni 2016 - 07:56.

    Sehr gut, habe noch Hähnchenfleisch angebraten und so war es eine gute Mahlzeit zum Mittag für uns.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Suppe ist sehr

    Verfasst von Tulpe 1602 am 28. Juni 2016 - 20:14.

    Hallo, die Suppe ist sehr lecker, die werden wir öfters machen.

     

     

    Liebe grüße von Tulpe 1602   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schnell

    Verfasst von Hardy18 am 28. Juni 2016 - 17:09.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker. Schnell gemacht.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schnell

    Verfasst von Hardy18 am 28. Juni 2016 - 17:07.

    Sehr lecker. Schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von teemodell am 28. Juni 2016 - 12:59.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand ich geschmacklich nicht

    Verfasst von labrasennen am 27. Juni 2016 - 23:15.

    Fand ich geschmacklich nicht so doll. Da gibt es leckerere Suppen. Diese werde ich wohl nicht noch einmal machen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an! Ich würde

    Verfasst von Babubus am 27. Juni 2016 - 18:28.

    hört sich gut an!

    Ich würde den Brokkoli allerdings auch klein scheiden und die Garzeit verringern...

    was ich nicht verstehe, warum ohne Abfall?

    Ich werfe den Strunk NIE weg! Den kann man abziehen und auch als Gemüse mitkochen! Wenn ich dazu komme tmrc_emoticons.;-) meine Kinder lieben den Strunk als Rohkost

    Schmeckt wie Kohlrabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker.

    Verfasst von gabeline66 am 27. Juni 2016 - 14:35.

    richtig lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich ausprobieren

    Verfasst von agnieszka79 am 27. Juni 2016 - 11:47.

    werde ich ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an wird

    Verfasst von susabec am 26. Juni 2016 - 13:21.

    Hört sich lecker an wird ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und schnell

    Verfasst von kuddel2015 am 26. Juni 2016 - 11:58.

    Sehr Lecker und schnell gemacht gibt es öfter geht bestimmt auch mit Blumenkohl oder Porree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum den Brokkoli nicht in

    Verfasst von Backorgie am 26. Juni 2016 - 11:09.

    Warum den Brokkoli nicht in Röschen ? Braucht deutlich weniger Zeit und hat dadurch natürlich auch viel mehr Vitamine. !!??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morgen kaufe ich gleich

    Verfasst von Desperado56 am 26. Juni 2016 - 10:58.

    Morgen kaufe ich gleich Brokkoli und werde diese Suppe machen.Klingt einfach toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher habe ich immer nur die

    Verfasst von Sabse1987 am 10. Juni 2016 - 23:23.

    Bisher habe ich immer nur die rösschen abgeschnitten und den strunk weggeworfen tmrc_emoticons.~...ab heute nicht mehr.

    Statt schmand (hatte ich nicht da) hab etwas sahne genommen....und zum Schluss noch geröstete brotwürfel und mandeln drüber

     

    Zum weiterempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Toll,  mir war ein Broccoli

    Verfasst von Familie Hin am 5. Mai 2016 - 16:19.

     Toll,  mir war ein Broccoli im Kühlschrank gelb geworden. Das Rezept ist trotzdem sehr lecker geworden, obwohl ich noch nicht mal Öl und saure Sahne dran getan habe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank

    Verfasst von Codie62 am 22. April 2016 - 19:21.

    Sehr lecker - vielen Dank fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simple, schnell und sehr

    Verfasst von geikat am 8. April 2016 - 15:35.

    Simple, schnell und sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von iramarvin am 24. März 2016 - 22:23.

    Super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Lauch da, aber

    Verfasst von julifee82 am 22. März 2016 - 17:12.

    Hatte keinen Lauch da, aber ging auch ohne tmrc_emoticons.) Nach abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat und ein bisschen Creme fraiche war sie für uns top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •