3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Cremige Kürbissuppe mit Curry und Ingwer (WW tauglich)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 15 g Olivenöl, (4 P)
  • 1 Stück Hokkaido-Kürbis, Bio
  • Wasser, genausoviel, wie Kürbisgewicht
  • 1-2 Teelöffel Gemüsebrühpaste oder -pulver
  • 1 Stück Ingwer 1,5 - 2 cm
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 TL Curry
  • 2 EL Crème Légère, (1 P)
  • 2 EL Kürbiskerne, (3 P)
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel vierteln und in den Closed lid geben: 5 sec/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
    Das Öl zugeben: 3 min/100°/Stufe 1 andünsten.

     

     

     

     

  2. In dieser Zeit den Kürbis gründlich waschen, aufschneiden, die Kerne rausholen und in Stücke schneiden.
    Die Kürbisstücke einwiegen. Dann die gleiche Menge Wasser dazugeben (aber nicht mehr als 800 g Kürbis und 800 g Wasser!).

  3. Den Ingwer, die Gemüsebrühpaste, Salz und Curry dazugeben.
    Deckel schließen: 22 min/100°/Stufe 2

  4. Anschließend pürieren: 20-30 sec. langsam auf Stufe 8 hochdrehen, Deckel dabei festhalten.

  5. Die Creme legere und die Kürbiskerne dazugeben, 10 sec bei Stufe 4 verrühren.

  6. Die gesamte Suppe hat nur 8 Punkte (2 pro Person). Deshalb kann man noch gut ein Wienerle pro Person reinschnippeln oder ein Brötchen dazuessen (oder zu zweit die ganze Suppe vertilgen, schmeckt einfach zu gut tmrc_emoticons.-)).

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme immer einen Bio-Kürbis, da beim Hokkaido ja die Schale mitgegessen werden kann.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder lecker und schon oft gemacht.

    Verfasst von Biba am 4. Oktober 2017 - 19:35.

    Immer wieder lecker und schon oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Auch ohne Kürbiskerne und Creme...

    Verfasst von Baensa am 10. September 2017 - 11:13.

    Super lecker! Auch ohne Kürbiskerne und Creme legere ist sie sämig und hat Geschmack und ist noch leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!

    Verfasst von Natse am 6. September 2016 - 21:44.

    Richtig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Suppe wieder gut

    Verfasst von PT aus N am 20. Oktober 2015 - 23:41.

    Uns hat die Suppe wieder gut geschmeckt,

    und heute zur Abwechslung gleich eine handvoll Kartoffeln (ca. 75 g bei 650 g Kürbis) dazu getan.

    Es kam uns ein bisschen mehr "saugend und schmatzend" vor

    Klasse in dieser feuchtkalten Zeit tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße 

    Spontanität will gut überlegt sein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat sie gut geschmeckt.

    Verfasst von 7conny8 am 24. März 2015 - 22:57.

    Uns hat sie gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe deine Suppe heute

    Verfasst von pluminchen am 7. Oktober 2014 - 16:29.

    Hi, habe deine Suppe heute nachgekocht. Sie ist einfach nur lecker.

    LG Pluminchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmeckt überhaupt nicht.

    Verfasst von reggi81 am 26. August 2014 - 00:30.

    Die schmeckt überhaupt nicht. Mir fehlt das süße. Leider keine Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Ich

    Verfasst von Kordeline am 23. August 2014 - 22:25.

    Schmeckt sehr lecker. Ich garniere die Suppe mit einem TL Creme fraiche, etwas Kürbiskernöl und etwas Schnittlauch oder Zwiebelschloten. ist optisch auch ein Hingucker.

    Gruß Kordeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker. Kürbissuppe

    Verfasst von naschi am 6. Juni 2014 - 09:18.

    Lecker schmecker. Kürbissuppe gibt es nur noch diese!!! Keine Experimente - die ist genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!  Genau

    Verfasst von Nittili am 27. Oktober 2013 - 20:42.

    Sehr, sehr lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Genau die richtige Konsistenz  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben deine Suppe gemacht.

    Verfasst von alfabeta am 10. Oktober 2013 - 13:02.

    Soeben deine Suppe gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist soo lecker!!!!  Ich

    Verfasst von zaubermaus6 am 6. Oktober 2013 - 19:59.

    Die ist soo lecker!!!!  Ich mag Kürbissuppe nicht so pappig...also mit Kartoffeln und Möhren. Auf Sylt habe ich eine Kürbissuppe gegessen, die aus dem Thermi kam und lecker leicht war. ('Bei Fitschen am Dorfteich).

    Nach der Suche hier im Forum fand ich dieses Rezept. 100% richtig. Habe allerdings keinen Ingwer reingetan. Mag diesen sanften Kürbisgeschmack einfach zuuuu gerne!

    Danke für´s Reinstellen

    Liebe Grüße       Jacoba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können