3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gazpacho andalusisches Rezept


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Gazpacho andalusisches Rezept

  • 1000 g sehr reife rote Tomaten, ungeschält
  • 1 grüne Paprikaschote
  • ca 70 g Salatgurke, nur teilweise geschält
  • 30 g Zwiebeln
  • 1 - 2 g Knoblauchzehen
  • 50 g Olivenöl nativ
  • 30 g Weißweinessig
  • Salz
  • 200 g Mineralwasser ohne Kohlensäure

Gazpacho andalusisches Rezept

  • 1000 g sehr reife rote Tomaten, ungeschält
  • 1 grüne Paprikaschote in Stücken
  • ca 70 g Gurke, nur teilweise geschält
  • 40 g Zwiebeln, kann man auch weglassen
  • 30 g Weissweinessig, oder nach Geschmack
  • 50 g Olivenöl nativ
  • 200 g stilles Mineralwasser, oder nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack

Gazpacho andalusisches Rezept

  • 1000 g sehr reife rote Tomaten, ungeschält
  • 1 grüne Paprikaschote in Stücken
  • ca 70 g Gurke, nur teilweise geschält
  • 40 g Zwiebeln, kann man auch weglassen
  • 30 g Weissweinessig, oder nach Geschmack
  • 50 g Olivenöl nativ
  • 200 g stilles Mineralwasser, oder nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack

Gazpacho andalusisches Rezept

  • 1000 g sehr reife rote Tomaten, ungeschält
  • 1 grüne Paprikaschote in Stücken
  • ca 70 g Gurke, nur teilweise geschält
  • 40 g Zwiebeln, kann man auch weglassen
  • 30 g Weissweinessig, oder nach Geschmack
  • 50 g Olivenöl nativ
  • 200 g stilles Mineralwasser, oder nach Geschmack
  • Salz, nach Geschmack
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Gazpacho andaluz
  1. Alle Zutaten (ausser Wasser) zusammen in den Topf geben. Das Gemüse vorher gut waschen und halbieren. 30 Sek. auf Stufe 5, dann 3 Min. auf Stufe 10 zerkleinern. Danach das Wasser zugeben und nochmal kurz umrühren.

    Wer die Gazpacho gern etwas dickflüssiger mag, kann kleingebröseltes Weissbrot (am besten vom Vortag) dazugeben

10
11

Tipp

Die Mengenangaben sind eine Orientierung. In Spanien bereitet man die Gazpacho einfach je nach Geschmack zu. Mir schmeckt sie besonders gut mit den schlanken hellgrünen Paprikaschoten, wovon ich meistens 2 verwende. Die Zwiebeln kann man auch weglassen.

Auch kann man anstatt Wasser Eiswürfel hinzufügen, dann nochmal 2 Min. auf Stufe 8 zerkleinern.

Die Gazpacho wird kalt serviert. Als Einlage serviert man in Spanien je nach Belieben, sehr kleingeschnittene Gurken, Tomaten, Paprika, hartgekochte Eier, Croutons oder wonach das Herz begehrt. Gebratene Schinkenspeckwürfel sind eine abwechslungsreiche Variante.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Ich liebe Tomatensuppe und das ist...

    Verfasst von nicis44 am 18. Juli 2017 - 21:02.

    Super lecker. Ich liebe Tomatensuppe und das ist die perfekte Alternative für den Sommer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat wunderbar geklappt und geschmeckt....

    Verfasst von Oliver401 am 3. Juli 2017 - 18:27.

    Das Rezept hat wunderbar geklappt und geschmeckt. Habe als Einlage frisches Weißbrot in Würfel geschnitten und in Olivenöl angebraten. Außerdem statt Speck kleingewürfelten Räuchertofu angebraten. Es war genial und auf Der Terrasse verspeist fühlte man sich wie im Spanienurlaub. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von chrissi3 am 22. Juni 2017 - 06:13.

    Sehr lecker.
    Gab es gestern Abend bei uns.
    Ich hab auch ein bisschen Tomatenmark noch hinzugegeben und als Einlage gab es kleingeschnittene Gurke, Paprika, frischer Basilikum und angebratene Schinkenwürfel. Dazu Baguette.
    Dazu Baguette, genau das richtige an solch heißen Tagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Suppe heute spontan zubereitet und weil...

    Verfasst von Hilde-Marie59 am 20. Juni 2017 - 11:14.

    Habe diese Suppe heute spontan zubereitet und weil ich noch einen EL Tomatenmark und ein Stück Wassermelone von gestern übrig hatte, dazugegeben. Für die Würze noch einen gestr. TL Gemüsebrühe. Perfekt !!!
    Danke für das tolle Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kstliche Gazpacho...

    Verfasst von elbies am 19. Juni 2017 - 19:51.

    *** Köstliche Gazpacho
    Das war ganz spontan das Richtige für einen heißen Sommertag!
    Danke fürs Einstellen und liebe Grüße :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muss sie schmecken Spanien pur Perfekt...

    Verfasst von Happyness am 19. Juni 2017 - 17:39.

    Genau so muss sie schmecken. Spanien pur. Perfekt bei diesen heißen Temperaturen. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker volle Punktzahl...

    Verfasst von seasonsrain am 1. Juni 2017 - 12:28.

    Sehr lecker... volle Punktzahl!
    Ich habe noch ein eingeweichtes Brötchen vom Vortag mit reingetan. Es war wunderbar sämig und war ratzfatz verputzt.

    Danke für das tolle Rezept :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gazpacho schmeckt einfach genial Hab schon den...

    Verfasst von bratpete am 31. Mai 2017 - 15:13.

    Die Gazpacho schmeckt einfach genial. Hab schon den halben Mixtopf direkt aus dem Mixtopf gegessen weil sie so lecker ist. Ich habe ein bißchen abgewandelt hatte nur 500 Gramm frische Tomaten dann hab ich dafür noch eine halbe Wassermelone dazu rein. Ausserdem hab ich vorher noch ein altes Vollkornbrot zu Bröseln geschreddert und ungefähr 6 Esslöffel davon dazu gegeben. statt Wasser hab ich Eiswürfel genommen und ich hab eine große Handvoll frische Gartenkräuter, Basilikum, verschiedene Minzen, Salbei, Zitronenmelisse Majoran und Sauerampfer dazugegeben. Hm ich muss schon wieder naschen so lecker die kalte Suppe bei der Hitze. Hoffentlich ist heute Abend noch was da. Volle Punktzahl von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal diese Suppe gemacht - es ist...

    Verfasst von Pfaffis am 13. September 2016 - 08:51.

    Habe zum ersten Mal diese Suppe gemacht - es ist einfach zu warm für "warmes". Sie ist im Kühlschrank kann es aber kaum erwarten da sie jetzt schon - auch im warmen Zustand - echt lecker ist.
    Habe noch Petersilie und Basilikum dazu (und getrocknete Zwiebeln, traue den rohen hier nicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Rezept!  Sehr

    Verfasst von Miki2011 am 30. August 2016 - 13:58.

    Das perfekte Rezept!  :)

    Sehr lecker.

    Beste Grüße

    Miki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von steffs1901 am 7. August 2016 - 00:58.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Gute

    Verfasst von Lana_C am 25. Juli 2016 - 19:46.

    Danke für das Rezept!

    Gute Idee für diese heißen Sommertage :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab noch einen

    Verfasst von ranunkel141 am 23. Juli 2016 - 18:25.

    Sehr lecker,

    hab noch einen gehäuften Teel. Gemüsegewürzpaste dazu gegeben. 

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker

    Verfasst von sibonny am 21. Juli 2016 - 00:16.

    Sehr,sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker!! 5*

    Verfasst von franziska-r am 15. Juli 2016 - 08:27.

    sehr sehr lecker!!

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade bei den momentan

    Verfasst von Angela2602 am 23. Juni 2016 - 21:29.

    Gerade bei den momentan herrschenden 32 Grad aufgetischt, super lecker wie im Urlaub! Kommt gleich in die Lieblingsrezeptkategorie. Danke! 

    ED 23.11.           SN: 27.01.     LD:   30.01.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gazpacho ist eine super

    Verfasst von schmatzschmatz am 20. Juni 2016 - 13:56.

    Die Gazpacho ist eine super Suppe für warme Tage. Schnell gemacht und super zur Resteverwertung.

    Mir hat es ein klein bisschen zu stark nach Essig geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Gericht bei

    Verfasst von Sabine Lukoschek am 4. Juni 2016 - 21:35.

    Das perfekte Gericht bei schwül warmen Wetter wie heute. Total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker total erfrischend

    Verfasst von steffi201987 am 12. Mai 2016 - 22:00.

    Sehr lecker total erfrischend danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker, danke fürs

    Verfasst von maryjuma am 7. Mai 2016 - 14:49.

    Ober lecker, danke fürs Rezept.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die ideale Suppe

    Verfasst von hexl am 7. November 2015 - 10:47.

    Sehr lecker, die ideale Suppe für heiße Tage  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Vor allem schön

    Verfasst von MixIt31 am 18. August 2015 - 22:15.

    Sehr gut! Vor allem schön cremig und kein Hauch von Tomatenhaut oder so. Die wird gespeichert. 

    :cooking_1:

    LG


    MixIt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste kalte Suppe. Ich

    Verfasst von kayenta am 14. August 2015 - 12:03.

    Meine erste kalte Suppe. Ich mags.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für diesen heftig heißen

    Verfasst von Cooking_gardener am 13. August 2015 - 23:52.

    Für diesen heftig heißen Sommer der absolute hit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker :love:  uns so

    Verfasst von Heutekocheichwas am 12. August 2015 - 17:56.

    Superlecker :love:  uns so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum wiederholten Mal

    Verfasst von Frauke75 am 11. August 2015 - 22:53.

    Heute zum wiederholten Mal gemacht. Sehr lecker! Wir lieben diese Suppe schon immer im Spanien-Urlaub und sind so zwischendurch auch immer mal im Kurzurlaub.

    Ich mache noch immer einen Schuss Tabasco ran uns statt Wasser nehme ich Crushed Ice. So ist sie sofort verzehrfähig. Als Einlage gibt es bei uns Nordseekrabben und klein gewürfeltes Gemüse.

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute (35 Grad im

    Verfasst von Karo-kocht-kreativ am 7. August 2015 - 21:02.

    Hab heute (35 Grad im Schatten) für meine Gäste dieses Süppchen gemixt. ALLE waren restlos begeistert. Super super lecker.  Auf jeden Fall ab heute mein absolut Lieblingsrezept :-) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Gazpacho ist

    Verfasst von spriessi am 7. August 2015 - 12:20.

    Diese Gazpacho ist supereinfach zu machen und schmeckt wunderbar. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wunderbare Suppe für

    Verfasst von Parinette am 7. August 2015 - 11:39.

    :bigsmile:

    Eine wunderbare Suppe für heiße Sommertage, auch wenn meinem Mann das Rindswürstchen gefehlt hat. Da muss er jetzt durch  :bigsmile:

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  Ich werde sie

    Verfasst von tilasaniy am 6. August 2015 - 21:13.

    Sehr lecker!! 

    Ich werde sie allerdings auch das nächste Mal ohne Knoblauch machen (obwohl wir Knoblauch gerne mögen!) - aber irgendwie passte das nicht ... und mit ein bisschen Zucker + Pfeffer hab ich noch nachgewürzt!

    DANKE für das schöne und schnelle Rezept ... dafür sehr gerne, die verdienten 5 Sterne!

    PS: Bei uns war sie auch ohne Weißbrot schön sämig!! Wir hatten allerdings auch lauter frische Romatomaten, die eh nicht so viele Kerne/Flüssigkeit haben!! Es hat sich nix abgesetzt - einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Gazpacho schon

    Verfasst von Biba am 6. August 2015 - 20:48.

    Ich habe die Gazpacho schon mehrfach gekocht, sie ist das optimale Essen im Sommer und sehr lecker. Am besten wird sie mit Eiswürfeln anstatt Wasser. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uups Sternchen vergessen, ein

    Verfasst von madjamuh am 6. August 2015 - 15:02.

    uups Sternchen vergessen, ein Stern Abzug da das Weissbrot für die Bindung der Suppe fehlt ;)

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich glaube ich weiss

    Verfasst von madjamuh am 6. August 2015 - 14:59.

    Hallo,

    ich glaube ich weiss was das Problem bei diesem Rezept ist: Ich habe bei Youtube einige original spanische Videos  zum Thema Gazpacho im Thermomix geschaut. Dort wird bei jedem Rezept ein in Wasser eingeweichtes altbackenes Stück Weißbrot zum Gemüse dazugegeben. Das sorgt für die nötige Bindung und Cremigkeit der Suppe. Ich habe gestern Abend ebenfalls eine Gazpacho in Anlehnung an die spanischen Youtubes gemacht. Ich hatte kein altbackenes Brötchen da und habe daher einfach 50 g Semmelbrösel vor dem Mixen dazugegeben. Habe sie eben zum Mittag verputzt, sie war wunderbar cremig.

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe spanische gazpacho

    Verfasst von ED1401 am 5. August 2015 - 02:54.

    Ich liebe spanische gazpacho und diese ist wirklich gut - leider mag der Rest der Familie diese nicht so ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Gazpacho nun

    Verfasst von felidae177 am 4. August 2015 - 17:47.

    Ich habe diese Gazpacho nun schon mehrfach gemacht und finde sie geschmacklich sehr gut - sowohl mit Pizzatomaten (2 Dosen) oder 1 kg frischen Tomaten (dafür auch schon die Sternchen).

    Leider wurde sie bei mir nie so schön rot und sämig wie auf dem Foto, obwohl ich sie lange habe auf Stufe 10 laufen lassen. Die kleinen Stückchen habe mich nicht so gestört, aber die Farbe war eher etwas bräunlich. Das tut dem Geschmack natürlich keinen Abbruch, ist aber optisch nicht so schön. Was habe falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr sehr lecker

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 3. August 2015 - 00:15.

    Hat sehr sehr lecker geschmeckt ! Sehr erfrischend.. Werde ich auf jeden Fall nochmals machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr einfach

    Verfasst von Becks35 am 1. August 2015 - 11:37.

    Super Rezept, sehr einfach und es schmeckt ausgezeichnet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay. Iwie hat sich das

    Verfasst von vanilla-kizz91 am 29. Juli 2015 - 16:18.

    War okay. Iwie hat sich das Wasser immer etwas abgelöst von der restlichen Suppe, Die Suppe sah aus als wär sie abgestanden. Der Knoblauch ist bei mir sehr durchgekommen. Würde ich nicht mehr machen. Aber war auch meine erste Gazpacho, kann auch sein das es daran liegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, total

    Verfasst von L-oog am 21. Juli 2015 - 22:12.

    Heute ausprobiert, total lecker! Volle Punktzahl, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... extrem lecker, läßt die

    Verfasst von Willi38228 am 18. Juli 2015 - 18:21.

    ... extrem lecker, läßt die Zeit zum nächsten Urlaub schmilzen ...

    ... vielen Dank dafür ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo oliva negra  Vielen

    Verfasst von rocio1807 am 14. Juli 2015 - 00:19.

    Hallo oliva negra  :)

    Vielen Dank für dein leckeres Rezept.

    Hast du noch mehr spanische Rezepte?

    Freue mich auf deine  Antwort

    Grüße

    Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker & schnell

    Verfasst von Puravida am 13. Juli 2015 - 00:45.

    Lecker & schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gerade an

    Verfasst von Fellysa am 9. Juli 2015 - 16:37.

    Super lecker! Gerade an heißen Tagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt lecker

    Verfasst von Kaeferchen86 am 7. Juli 2015 - 22:44.

    Ist echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles wurde bereits gesagt -

    Verfasst von AntonMix am 7. Juli 2015 - 18:54.

    Alles wurde bereits gesagt -  lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es zu zweit

    Verfasst von wallet am 6. Juli 2015 - 19:38.

    Wir haben es zu zweit gegessen, waren danach aber mehr als satt. wenn man Brot als Beilage reicht, dann werden 3 Erwachsene satt, oder 4 mal als Vorspeise.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjam mjam mjam. bei den

    Verfasst von wallet am 6. Juli 2015 - 19:36.

    Mjam mjam mjam.

    bei den heißen außentemperaturen genau das richtige!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert. Bei 35

    Verfasst von Ines Hiller am 6. Juli 2015 - 12:07.

    Wir waren begeistert. Bei 35 Grad ist solch eine kalte Gemüsesuppe genau das Richtige. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns

    Verfasst von RitaLara am 5. Juli 2015 - 20:38.

    5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr erfrischend und lecker.

    Verfasst von RitaLara am 5. Juli 2015 - 20:36.

    Sehr erfrischend und lecker. Hatte heute an einem Sonntag nicht mehr so viele Tomaten im Haus. Hab einfach Passierte aus dem Tetrapak hinzugefügt und das Wasser dafür etwas reduziert. Hat perfekt funktioniert und allen hat es super geschmeckt. Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •