3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys etwas andere Spargelsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys etwas andere Spargelsuppe

  • 400 g grüner Spargel, unten beschnitten und geschält
  • 1 Knoblauchzehe geschält
  • 2 Schalotten geschält, in Stücken
  • 150 g Sellerieknolle, geputzt, in Stücken
  • 2 EL Butter
  • 500 g kräftige Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • 40 g Parmesan
  • 10 g Parmesanspäne, zum dekorieren
  • 1 gestrichener Teelöffel Gerrys Zaubersalz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer bzw. Chili
  • Spritzer Limettensaft, frisch
  • etwas Muskatnuß, frisch gerieben
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Probiert es - es lohnt sich. Noch gibt es frische Spargelstangen
  1. Vom Spargel 4 Stangen zum Garnieren aufheben. Den Rest in Stücken beiseite legen.

    40 g Parmesan im Closed lid 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren und dann umfüllen.

    Knoblauch, Sellerie, die grünen Spargelstücke und die Schalotten imClosed lid 12 Sek/Stufe 7 hacken. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.

    Die 2 EL Butter zugeben und 6 Min/Varoma/Stufe 2 andünsten.

    Die kräftige Brühe zu geben und weitere 18 Min/100°C/Stufe 2 kochen.

    Während nun die Suppe kocht, die 4 Spargelstangen zum garnieren halbieren und in etwas Butter in der Pfanne 4 Minuten sautieren. (braten) Der grüne Spargel ist ideal zum kurzen braten! Beiseite legen.

    Die gekochte Suppe nun 20 Sek/Stufe 6 - 9 pürieren. Langsam hochfahren!

    Nun noch die Sahne, das Zaubersalz, den Zucker, Cayennepfeffer, Muskat, Limettensaft und den zuvor gemahlenen Parmesan zugeben und nochmal 6 Min/100°C/Stufe 2 aufkochen, damit sich der Parmesan auflöst.

    Diese feine Spargel-Delikatesse in vorgewärmten Suppentellern mit den sautierten Spargelteilen und den Parmesanspänen (optional) garniert umgehend servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Weil es viele Leute nicht wissen, habe ich oben geschrieben:

"Grüner Spargel unten beschnitten und geschält.."              Dabei muß junger grüner Spargel gar nicht geschält werden!

Nimm die grüne Spargelstange mit der einen Hand in der Mitte, mit der anderen am dicken Ende. Und nun biege diese Stange. Sie bricht exakt an der richtigen Stelle! Das längere Stück ist nun perfekt zum verarbeiten.

Funktioniert prima !!!

Wenn ich mal wieder etwas Küchenwissen verbreiten konnte, freut es mich.

//www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hexemaumldchen hat geschrieben...

    Verfasst von Gerry kocht am 23. April 2017 - 20:41.

    Hexemädchen hat geschrieben:
    Gerade eben wieder die leckere Spargelsuppe gemacht. Diesmal habe ich noch 30 ml Noily Pratt dazu gegeben, das gab noch mal so das gewisse Etwas und als Ersatz für den Knofel habe ich Bärlauch genommen. Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren, lieber Gerry.
    Love




    Grins .... Danke für den Sterneregen!

    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben wieder die leckere Spargelsuppe...

    Verfasst von Hexemädchen am 23. April 2017 - 14:26.

    Gerade eben wieder die leckere Spargelsuppe gemacht. Diesmal habe ich noch 30 ml Noily Pratt dazu gegeben, das gab noch mal so das gewisse Etwas und als Ersatz für den Knofel habe ich Bärlauch genommen. Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren, lieber Gerry.
    Love

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beritpohlmann

    Verfasst von Gerry kocht am 3. Juni 2016 - 22:28.

    beritpohlmann

    Lecker....und endlich mal ein ganz neues Geschmackserlebnis!  Die gibt's jetzt garantiert öfters! Momentan haben wir ja noch Spargel in hülle und fülle... Da friere ich gleich mehr ein!  Danke für das tolle Rezept 

    Ich bemühe mich, etwas andere Rezepte anzubieten. Danke für Deine Sterne, ich liebe sie.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See bei Unwetterwarnung ROT!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker....und endlich mal ein

    Verfasst von beritpohlmann am 3. Juni 2016 - 13:42.

    Lecker....und endlich mal ein ganz neues Geschmackserlebnis!  Die gibt's jetzt garantiert öfters! Momentan haben wir ja noch Spargel in hülle und fülle... Da friere ich gleich mehr ein!  Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fett-For-Fun-Thermi

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Juni 2016 - 22:44.

    Fett-For-Fun-Thermi

    ja, höre bloß nicht auf das viele dumme gequatsche mancher besserwisser hier im forum, die haben nicht wirklich ahnung vom kochen und genießen, müssen einfach nur überall ihren unqualifizierten senf hinzutun tmrc_emoticons.;)

    ich liebe spargelsuppe und diese hier auch tmrc_emoticons.)

    Du bist süß ...    Love   

    [[wysiwyg_imageupload:24265:]]

    DANKE für die Sterne.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, höre bloß nicht auf das

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 2. Juni 2016 - 14:35.

    ja, höre bloß nicht auf das viele dumme gequatsche mancher besserwisser hier im forum, die haben nicht wirklich ahnung vom kochen und genießen, müssen einfach nur überall ihren unqualifizierten senf hinzutun tmrc_emoticons.;)

    ich liebe spargelsuppe und diese hier auch tmrc_emoticons.)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • riki24 schrieb: Sehr leckere

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Juni 2016 - 22:39.

    riki24

    Sehr leckere Suppe! Nehme beim nächsten Mal nur etwas weniger Sellerie. Der sautierte Spargel war ein Gedicht. Vielen lieben Dank für das Einstellen deiner tollen etwas anderen Rezepte, und lasse dich bitte nicht von irgendwelchen "Miesmachern" verunsichern. Mache bitte weiter so. Danke! tmrc_emoticons.)

    Deine Zeilen freuen mich - Deine Sterne auch!!!Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe! Nehme

    Verfasst von riki24 am 29. Mai 2016 - 10:15.

    Sehr leckere Suppe! Nehme beim nächsten Mal nur etwas weniger Sellerie. Der sautierte Spargel war ein Gedicht. Vielen lieben Dank für das Einstellen deiner tollen etwas anderen Rezepte, und lasse dich bitte nicht von irgendwelchen "Miesmachern" verunsichern. Mache bitte weiter so. Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry, du bist wohl nicht nur

    Verfasst von Hexemädchen am 22. Mai 2016 - 13:27.

    Gerry, du bist wohl nicht nur auf Sternenjagd, sondern auch auf Fotojagd. Da haben wir noch etwas gemeinsam: lecker kochen und schöne Fotos. Gefällt mir!

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bist ne Süße !!!

    Verfasst von Gerry kocht am 22. Mai 2016 - 02:27.

    Du bist ne Süße !!!

    [[wysiwyg_imageupload:24064:]]

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das weiß ich. Den weißen

    Verfasst von Hexemädchen am 22. Mai 2016 - 02:21.

    Ja, das weiß ich. Den weißen esse ich aber lieber und da ich den gerade vorrätig hatte, habe ich mich sogleich ans Werk gemacht. Und der Sternenregen ist berechtigt!!!

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich auch mit weißem

    Verfasst von Gerry kocht am 22. Mai 2016 - 02:04.

    Natürlich auch mit weißem Spargel.

    Wußtest Du, daß grüner Spargel nicht geschält werden muß? Lieben Dank für deinen Sterneregen!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die leckere Suppe,

    Verfasst von Hexemädchen am 22. Mai 2016 - 02:01.

    Danke für die leckere Suppe, Gerry, auch mit weißem Spargel prima.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können