3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Toskanische Tomatensuppe - eine Delikatesse


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Kirschtomaten, reif
  • 3 Stück Knoblauchzehen, geschält in Scheiben
  • 1 Bund Basililkum frisch, ohne Stängel
  • 2 Dosen Eiertomaten, Typ San Marzano, je 400 Gramm
  • 500 g Landbrot, altbacken
  • 5 EL Olivenöl, nimm das beste!
  • Gerrys Zaubersalz, Meersalz !
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Nicht alles kommt aus dem Thermomix, und das ist gut so...
  1.  

    Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen.

    Die ganzen (!) Kirschtomaten einstechen und auf dem Backblech mit einem Viertel der Basilikumblätter, einem Drittel der Knoblauchscheibchen und mit 3 von den 5 EL Olivenöl beträufeln. Salzen und Pfeffern nach Gusto. Ich bin da eher vorsichtig. Nachwürzen ist einfach. Umgekehrt wirds oft schwierig...

    Nun kommt das Blech mit den Tomaten für ca. 20 Minuten in den heißen Ofen, um dort seinen  umwerfenden Geschmack aufbauen zu können.

    Jetzt erst kommt der Thermi zum Einsatz:

    Die letzten 2 EL Olivenöl mit den restlichen Knoblauchscheiben in den Closed lid und 3Min/100°C/ Stufe 4 dünsten. Die Eiertomaten aus der Dose und 800 Gramm Wasser zugeben. Weitere 4 Min/100°C/Stufe 4 und weitere 15 Min/95°C/Stufe 2 so köcheln...

    Das Brot in Finger großen Stücken und die Basilikumblätter zugeben, salzen (am besten mit Gerrys Zaubersalz) und pfeffern nach Geschmack, weitere 10 Min/95°C/Stufe 2 köcheln.

    In der Zwischenzeit haben im Ofen die Kirschtomaten dieses geile Aroma erreicht und kommen nun mit dem Basilikum, dem Saft, der sich auf dem Blech angesammelt hat und all den feinen Stückchen, die vom Backbleck abgekratzt werden in den Closed lid.

    Nun noch 2 Min/Stufe 2 umrühren. Es sollte eine sämige Konsistenz erreicht sein. Gegegenfalls mit etwas Wasser verdünnen.

    Wer es mag, (ICH LIEBE ES) kann noch 5 - 6 EL sehr gutes Olivenöl unterrühren.

      Dieses intensive und süßliche Aroma aus reifen Tomaten und Basilikum ist der Burner ...

     

     

     

    Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

NIMM DIR DIE ZEIT!  Es ist es wert. Vermutlich hast Du so eine köstliche Suppe noch nie gegessen ..

 //www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 3464hexhex:...

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Juli 2017 - 20:46.

    3464hexhex:
    DANKE für den Sterneregen !!!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier die Ster ne

    Verfasst von 3464hexhex am 30. Juli 2017 - 12:59.

    Hier die Ster ne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3464hexhex hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 16. Januar 2017 - 00:26.

    3464hexhex hat geschrieben:
    Also ich bin Tomatensuppenfetischist. Kaum eine Tomatensuppe reicht meinen Ansprüchen. Meist überzuckert, überwürzt, zuviel Sahne -grrr-, oder geschmacklich alles andere nur nicht Tomate.

    Dies ist eine der besten Suppen die ich gegessen habe. Meine Familie, alles verwöhnt was Tomatensuppe angeht, war begeistert.

    Selbst ein sechster Stern wäre gerechtfertigt.


    Deine Bewertung freut mich sehr.

    Aber es fehlen halt die Sterne ...................

    Trotzdem liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich bin Tomatensuppenfetischist. Kaum eine...

    Verfasst von 3464hexhex am 28. Dezember 2016 - 19:31.

    Also ich bin Tomatensuppenfetischist. Kaum eine Tomatensuppe reicht meinen Ansprüchen. Meist überzuckert, überwürzt, zuviel Sahne -grrr-, oder geschmacklich alles andere nur nicht Tomate.

    Dies ist eine der besten Suppen die ich gegessen habe. Meine Familie, alles verwöhnt was Tomatensuppe angeht, war begeistert.

    Selbst ein sechster Stern wäre gerechtfertigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • debender hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 4. Oktober 2016 - 18:59.

    debender hat geschrieben:
    hab ich mir gleich gespeichert!


    Liebe Anna,

    hab Deinen Sternenregen heute per Zufall gefunden. Seit Thermomix seine EDV umgestellt hat, funktionieren die Benachrichtigungen leider gar nicht mehr ........

    Ich danke Dir sehr für die Sterne. Ich liebe sie.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich mir gleich gespeichert!

    Verfasst von debender am 3. Oktober 2016 - 18:02.

    hab ich mir gleich gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Schöne

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Februar 2016 - 21:37.

    Danke für die Sterne.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Melanie, ein Dankeschön

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Januar 2016 - 22:01.

    Liebe Melanie, ein Dankeschön für die Sterne. Du hast mein Herz erfreut ... Party

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn sich das nicht mega

    Verfasst von Delphinfrau am 29. Januar 2016 - 21:32.

    ...wenn sich das nicht mega lecker liest... wollte schon lange mal wieder nach München, grins... aber werde wohl eher das www bemühen. Oder improvisieren mit meinen Tomaten, geviertelt, in feinster bio Qualität von Rapunzel... was auch immer, ich denke, daß es dieses Süppchen bald bei uns geben wird, denn mein herzallerliebster Dicker liebt Tomatensuppe... smileys

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut .

    Verfasst von scharfes Messer am 16. Januar 2016 - 17:14.

    Schmeckt gut .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ´Hallo erstmal, um den

    Verfasst von Gerry kocht am 5. Januar 2016 - 23:54.

    ´Hallo erstmal, um den Viktualienmarkt werden wir schon manchmal beneidet, dabei ist da alles sauteuer!

    Da Du mir antworten konntest, gehe ich davon aus, daß Du auch Internetzugang hast, oder? tmrc_emoticons.;)

    Und dort findest Du auch diese Supertomaten.

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na super ,ist denn in ganz

    Verfasst von scharfes Messer am 5. Januar 2016 - 23:44.

    Na super ,ist denn in ganz Deutschland immer Viktualienmarkt .Bitte ,Deutschland besteht überwiegend nicht aus Bayern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von einalem36 am 25. Dezember 2015 - 02:03.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von einalem36 am 25. Dezember 2015 - 02:02.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marzano Tomaten waren

    Verfasst von Gerry kocht am 23. Dezember 2015 - 21:35.

    Die Marzano Tomaten waren fast schon ausgestorben. Mittlerweile gibt es Nachzüchtungen - und immer mehr, da so beliebt -und damit auch nimmer so teuer.

    Bekommst Du am Viktualienmarkt und auch im Internet.

     

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das klingt wirklich

    Verfasst von kochschmetterling am 23. Dezember 2015 - 18:57.

    Hallo,

    das klingt wirklich sehr lecker.

    Woher bitte bekommst Du die im Rezept angegebenen Dosen Eiertomaten, Typ San Marzano?Das klingt so besonders, nicht wie die "normalen" Dosentomaten vom Discounter oder?

    Danke für die Antwort schon mal,

    liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept, werde ich aber

    Verfasst von Heima am 23. Dezember 2015 - 10:31.

    Tolles rezept, werde ich aber erst im Sommer machen. Denn dann..... frische Tomaten und Basilikum. Trotzdem danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super, wird probiert

    Verfasst von IrmVK am 23. Dezember 2015 - 09:47.

    Klingt super, wird probiert und dann noch mal kommentiert tmrc_emoticons.) DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können