3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünes Knoblauch-Gemüsesüppchen mit Croutons


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Für die Suppe:

  • 2 Kartoffeln, mittelgroß, mehligkochend
  • 450 g Brokkoliröschen
  • 50-70 g Rucolablätter (ca. 2 Hände voll)
  • 2 Knoblauchzehen, schön dicke
  • 1 Zwiebel, nicht zu groß
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 120 g Sahne
  • Butterschmalz oder Olivenöl zum anbraten
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für die Croutons:

  • 6 Scheiben Baguette (frisch oder Vortag)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 El Butter
  • 2-3 El Olivenöl
5

Zubereitung

    Suppe:
  1. Knoblauch und Zwiebel schälen und halbieren. Im Closed lid 5 sec./Stufe 5 zerkleinern. Nach unten schieben.

    Öl oder Butterschmalz zugeben und alles 2 min./100°/Stufe 1 andünsten.

    Brokkoli putzen und die Röschen in den Closed lid einfüllen. Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden, in den Closed lid einfüllen. Alles auf Stufe 4/ 5 sec. zerkleinern.

    Brühe zugeben und alles auf Stufe 2/100°/ 18 Minuten kochen lassen.

    Nach dieser Zeit die Rucolablätter zugeben, die Sahne einfüllen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Alles weitere 5 Min/100°/Stufe 2 kochen.

    Am Ende der Garzeit die Suppe 20 sec./Stufe 8-9 pürieren und wieder abschmecken.

  2. Für die Croutons:

    Die Weißbrotscheiben würfeln. In einer Pfanne das Öl und die Butter schmelzen. Die Weißbrotwürfel hineingeben und die Knoblauchzehe hineinpressen. Alles rundherum leicht knusprig anbraten. Evtl. noch Butter oder Öl vorsichtig nachgießen (damit es nicht zu fettig wird!).

    Aufpassen, dass die Croutons nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut! Meine Kinder lieben

    Verfasst von awilein am 28. Mai 2014 - 16:29.

    Sehr gut! Meine Kinder lieben Brokkoli, muss immer neue Rezepte parat haben tmrc_emoticons.) Habe von allem etwas mehr reingetan und die Suppe in zwei Prortionen püriert. Hab auch den Strunk vom Brokkoli mitgekocht. Der enthält viele Nährstoffe und wird zu Unrecht oft entsorgt. Wirklich tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von Sabrisa am 19. April 2014 - 22:26.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging super einfach und

    Verfasst von Lauraxx231 am 24. Oktober 2013 - 20:20.

    Das ging super einfach und hat toll geschmeckt tmrc_emoticons.) mache ich bestimmt nochmal tmrc_emoticons.) man kann auch noch gebratene Pute mit in die Suppe geben oder Scampis.... tmrc_emoticons.)

    danke für das Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Suppe gestern für

    Verfasst von Gast am 29. November 2012 - 10:27.

    Glasses

    Habe diese Suppe gestern für Geburtstagsgäste gekocht und sie ist suuper angekommen!!! Geniales Rezept 5 Sterne allemal wert. Vielen Dank für diees tolle Rezept.

    lg. herzdame

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Suuuper

    Verfasst von lisa birkhoff am 16. September 2012 - 20:00.

    Tolles Rezept! Suuuper lecker!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Cermix am 3. September 2012 - 09:38.

    Hallo liebe Jessie911,

    herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages. Gefällt mir.

    Ist abgespeichert und ein Herzchen lass ich schon mal hier. Love

    Liebe Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ragazza, ups, danke für

    Verfasst von jessie911 am 30. Januar 2012 - 09:18.

    Hallo Ragazza,

    ups, danke für den Hinweis. Da hat mir wieder einer was geklaut.... das passiert leider irgendwie öfter, dass ich das Rezept eingebe und dann am Ende fehlt die Hälfte der Beschreibung. Merkwürdig.

    Schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, das freut mich sehr!!!

    LG jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessi911 ich habe heute

    Verfasst von Ragazza am 20. Januar 2012 - 17:27.

    Hallo Jessi911

    ich habe heute das Grüne-Knoblauch-Gemüsesüppchen probiert, es hat allen toll geschmeckt. Allerdings habe ich die unter den Zutaten aufgeführten "2 Kartoffeln, mittelgroß, mehligkochend" bei der Zubereitung vermisst. Ich habe dann die Kartoffeln mit dem Knoblauch und der Zwiebel zusammen zerkleinert. Hat auch geklappt . 

    Danke für das tolle Rezept. Ich werde es auf jeden Fall noch öfter kochen. tmrc_emoticons.)  5 Sterne

    Gruß Ragazza

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können