3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Karottensuppe (Möhrensuppe) DeLuxe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Karotten
  • 20 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 EL selbstgemachten
  • 100 g Sherry oder Portwein
  • 500 gr Wasser
  • 2 Gemüse, brühwürfel
  • 100 ml Schmand (Crème fraîche oder Sauerrahm geht natürlich auch)
  • 1 EL Ahornsirup, oder Honig
  • 1 Stück Ingwer, ca. 1 cm dick
  • Salz, Pfeffer und 1 EL Balsamico-Essig, zum abschmecken
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und den Ingwer 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben und 3 min Varoma Stufe 1 anschwitzen. Karotten in Stücken und auf Stufe 4, 5 Sek. zerkleinern. Den Vanillezucker dazugeben, 5 Minuten weiter auf Varoma dünsten und dann mit dem Sherry ablöschen. Mit Wasser  auffüllen und Gemüsebrühe zugeben.
    Dann weiter auf Stufe 2, 100°, 14 Minuten.
    Anschließend die Suppe 1 min auf Stufe 7 fein pürieren.
    Die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Balsamico und etwas Ahornsirup oder Honig abschmecken und 10 Sek. Stufe 4 unterheben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hammer die ist suuuuper lecker...

    Verfasst von Nicola-NJ am 2. Mai 2017 - 20:18.

    SmileHammer, die ist suuuuper lecker!
    Mein Sohn (6) hat mir geholfen und war ebenfalls total begeistert!!!
    Der Teller war ratzeputz leergelöffelt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker 😋

    Verfasst von Disibold am 9. März 2017 - 21:21.

    Suuuuper lecker 😋

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tom,...

    Verfasst von Linaris am 5. Februar 2017 - 20:13.

    Hallo Tom,

    klasse Rezept. Leider weiß nicht mehr, wieviel Portionen es ergab.

    Kamnst Du mit da bitte noch mal eine Tipp geben. Danke.

    Grüsse Linaris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10x5*... absolut lecker. Hab zwangsläufig a...

    Verfasst von LisaMuc am 18. Januar 2017 - 14:48.

    10x5*... absolut lecker. Hab zwangsläufig a bisserl weniger Sherry genommen aber echt lecker.

    Sonst mag ich Karottensuppe nicht aber diese ist echt Schmackofatz !!!

    DANKE

    Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, allerdings

    Verfasst von JRD am 12. Juni 2016 - 22:19.

    Super lecker, allerdings würde ich die Kochzeit eventuell etwas erhöhen. Bei mir ist die Suppe etwas grieselig geworden, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und schnelles

    Verfasst von aguse23 am 23. Mai 2016 - 21:07.

    Super leckeres und schnelles Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Vielen Dank

    Verfasst von Monser am 9. Februar 2016 - 19:53.

    Super Rezept!!! Vielen Dank dafür. Wir haben zwar den Sherry einfach weggelassen und dafür zusätzlich 50ml Wasser und ca. 150g Karotten genommen, aber es war wirklich spitze! Und vor allem geht's richtig schnell und einfach. Ist abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer meiner

    Verfasst von kindertraum am 15. Januar 2016 - 21:11.

    Einer meiner Lieblingssuppen....Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr lecker, habe noch

    Verfasst von Fred14 am 10. Januar 2016 - 19:31.

    ...sehr lecker, habe noch etwas mehr Ingwer dazugetan + eine Prise Chilli tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,,!!!

    Verfasst von Jane's Thermie am 10. Dezember 2015 - 21:51.

    Super lecker,,!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und geht sehr

    Verfasst von Kochfreundin123 am 3. Oktober 2015 - 13:15.

    Schmeckt super und geht sehr schnell!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Schmeckt fast wie

    Verfasst von fleurdelysism am 11. März 2015 - 19:58.

    Perfekt! Schmeckt fast wie eine Kürbissuppe! Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gab es bei uns

    Verfasst von Bambina60 am 9. Februar 2015 - 09:41.

    Sehr lecker, gab es bei uns Weihnachten als Vorsuppe, toll!

    Liebe Grüße, Bambina60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand unsere

    Verfasst von inahopp am 22. Dezember 2014 - 01:20.

    Das ist mit Abstand unsere Lieblingssuppe! Mega lecker, total gesund und so schnell gemacht! Sogar meine Kinder (4 und 1 Jahr) lieben sie heiß und innig! Bei uns gibt es die Suppe ca. 1x pro Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Weißwein genommen habe

    Verfasst von hexe-audi am 9. Dezember 2014 - 14:31.

    Habe Weißwein genommen habe keinen Sherry  lecker ,schmecker dafür natürlich 5 ✴✴✴✴✴von mir 

    Liebe Grüße Conny 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war fantastisch und

    Verfasst von piepchen am 30. September 2014 - 21:25.

    Die Suppe war fantastisch und ist bei den Party-Gästen super angekommen. Habe die doppelte Menge gekocht, allerdings etwas weniger Süße und Sherry verwendet. Alle haben geschwärmt! Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, danke für das tolle

    Verfasst von Rollojoe am 23. August 2014 - 22:20.

    Lecker, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außergewöhnliches Süppchen

    Verfasst von Lottermaedchen am 24. April 2014 - 17:07.

    Außergewöhnliches Süppchen mit feiner hintergründiger Schärfe, schnell zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und super

    Verfasst von Katrin3107 am 24. März 2014 - 21:43.

    Super lecker! Und super schnell!

    Wird es bei uns öfter geben!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Suppe, mal was anderes.

    Verfasst von -fee- am 31. Oktober 2013 - 12:04.

    Tolle Suppe, mal was anderes. Mir schmeckts super, mal kucken was mein Mann dazu sagt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr sehr

    Verfasst von Pflanzerl am 25. Juni 2013 - 19:35.

    Eine wirklich sehr sehr leckere Möhrensuppe. Einfach und schnell gemacht.


    Ich bin vom Geschmack der Suppe begeistert.


    5 Punkte für diesen Gaumenschmaustmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern haben meine Tochter

    Verfasst von Hagazussas am 12. Mai 2013 - 14:51.

    Gestern haben meine Tochter und ich ganz spontan diese Suppe gemacht.

    Wir sahen herrliche Biomöhren und ich dann mal eben via Handy mitten im Geschäft das passende Rezept gesucht. Unsere Wahl fiel auf dieses, schnell hüpfte fehlendes in den Korb und ab gen Heimat.  Wir haben es nicht bereut!! Die Suppe, zu der ich noch 4 Kartoffeln beigefügt hatte, war super lecker. Süß würziger Geschmack Big Smile

    Definitiv ein Wiederholungsrezept!

    Danke dafür und von mir ( und meiner 8 jährigen Tochter ) 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einer

    Verfasst von strolch112 am 1. Januar 2013 - 22:31.

    Auf der Suche nach einer Karottensuppe mit Ingwer bin ich auf dieses Rezept gestoßen und da ich auch Sherry im Haus hatte und neugierig wurde,  gab es diese Suppe heute Abend.  Hatte leider nur Sahne im Haus, war aber auch gut. Mir war die Suppe etwas zu dickflüssig und beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Sherry nehmen, hat mir zu sehr durchgeschmeckt. Aber mal was anderes vom Geschmack her.

    Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe, gerade

    Verfasst von Mary99 am 12. Dezember 2012 - 15:07.

    Super leckere Suppe, gerade zu kalten Tagen! Daher auch 5 Sterne von mir!

    Habe 60ml Cognac und 40ml Rotwein genommen und schmeckt super aromatisch und wärmt mit allen Sinnen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gab es jetzt

    Verfasst von Bounty88 am 29. Oktober 2012 - 17:03.

    Super lecker, gab es jetzt schon 2x bei uns. Nun musste ich einfach auch einen Kommentar abegeben tmrc_emoticons.;)

    5*chen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gaumenschmauss!!!!! Ganz

    Verfasst von Toscana2008 am 26. Oktober 2012 - 13:22.

    Ein Gaumenschmauss!!!!! Ganz toll! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute als

    Verfasst von Glanna am 3. Oktober 2012 - 19:58.

    Habe die Suppe heute als Vorspeise für Sauerkrautauflauf gekocht. Super lecker, hatte leider kein sherry oder Portwein im Haus, mit Rotwein schmeckt es auch, habe es aber nicht so süß gemacht. Meine Gäste waren gebeistert, mal eine ganz andere Möhrensuppe. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin begeistert. Das wird

    Verfasst von NiRo1310 am 26. August 2012 - 21:32.

    tmrc_emoticons.) ich bin begeistert. Das wird meine Vorspeise an Weihnachten. Köstliche Suppe. Kommt direkt in meine Sammlung.  tmrc_emoticons.;)  ganz klar 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste karottensuppe und

    Verfasst von Osney am 29. Juli 2012 - 18:55.

    Meine erste karottensuppe und gleich ein Volltreffer ,danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 8) habe heute die Suppe

    Verfasst von Reisefee am 2. Juli 2012 - 23:00.

    tmrc_emoticons.8) tmrc_emoticons.8)

    habe heute die Suppe gekocht, hatte aber leider kein Sherry und habe Brandy genommen hat sehr lecker geschmeckt wird auf jeden Fall wiederholt. Danke für das tolle Rezept. 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.-)

    Big Smile Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!! 

    Verfasst von Jeannettel am 31. März 2012 - 20:32.

    Ein Traum!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute deine

    Verfasst von zuckerschnecke27 am 16. Januar 2012 - 20:30.

    habe heute deine karottensuppe de luxe ausprobiert und sie schmeckt wirklich ausgezeichnet!!


    war nach der zugabe des sherry etwas skeptisch und habe es mit dem honig zu gut gemeint, aber sie ist trotzdem sehr lecker geworden! mal was besonderes!!


    danke für's einstellen!! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern probiert- sehr lecker

    Verfasst von TheoDO am 18. Dezember 2011 - 14:26.

    Gestern probiert- sehr lecker !

    Durch den Portwein (süß) und die Stärke der Möhren (auch süß nach Kochen) war der Balsamico und die Creme fraiche super, bei uns war es überhaupt nicht sauer. Vllt war der Sherry sehr trocken?

    Habt Ihr das Rezept mal "vergrößert", ich bräuchte für Weihnachten die doppelte Menge und bin nicht sicher, ob das noch vpm Volumen her passt... ?!?!?! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht so

    Verfasst von waglin am 30. November 2011 - 16:32.

    Hat uns leider nicht so geschmeckt, war viel zu sauer!

    Bis zur Zugabe von dem Schmand und dem Balsamico, war die Suppe ein Traum.

    Jetzt probiere ich sie erneut, diesmal mit Sahne anstatt Schmand oder Craime Fraiche und ohne Balsamico. Hoffe sie gelingt jetzt besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker Der

    Verfasst von Manölla am 11. November 2011 - 20:44.

    super super lecker tmrc_emoticons.)

    Der Portwein macht einen tollen Geschmack!

    Für die Optik habe ich meine Karottensuppe noch mit Balsamico Creme dekoriert... ich könnte mich reinlegen!

    DANKE!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, dieses Süppchen!

    Verfasst von Bettina007 am 24. September 2011 - 23:18.

    Köstlich, dieses Süppchen! Habe sie heute als Kürbisvariante gekocht, einfach nur lecker! Fünf Sterne von mir.

    LG Bettina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermotom, bin gestern

    Verfasst von Mo67 am 24. September 2011 - 00:12.

    Hallo Thermotom,

    bin gestern über dein Rezept gestolpert und muss sagen: super lecker!!

    Dafür gibt es natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.;-)

    Hatte zwar weder Sherry noch Portwein, aber mit Marsala hat es auch supet geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Außerdem habe ich 7 %tige Cremefine verwendet und das hat auch gut gepasst!

    Sonnige Grüße

    Mo

    Mo67


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingssuppe und im Herbst....

    Verfasst von mymel am 14. September 2011 - 16:22.

    auch als Kürbissuppe sensationell!

    einfach die angegebene menge karotten durch butternusskürbis ersetzen!

    vielen dank fürdas rezept

    lg mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Wahre Gaumenfreude

    Verfasst von JENNY D. am 3. Februar 2011 - 21:46.

    Hätte man mich nur kosten lassen,dann hätte ich es nicht erraten,dass dies "nur" eine Karottensuppe ist. Die Suppe hat wirklich einen ganz feinen besonderen Geschmack und verdient mindestens 5 Sterne.....

    Sherry oder Portwein war leider nicht im Haus,aber der Marsala war auch ausgezeichnet dazu....tmrc_emoticons.-)

    VIELEN DANK FÜR DIESES BESONDERE REZEPT

    JENNY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karottensuppe de Luxe

    Verfasst von Harald Kuliga am 27. Dezember 2010 - 15:37.

    Ein echter Traum diese
    Karottensuppe.



    Ich mag kein Inver , aber es
    schmeckt nicht raus wenn man es in der angegebenen Menge verwendet.



    Ich habe 200 g Wasser mehr
    zugegeben, da es mir zu dickflüssig was und 200 g Schmand verwendet



    Alle waren begeistert und wir
    vergeben. 5 Sterne für diese außergewöhnliche Suppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich super an! Die

    Verfasst von GretaX am 19. Dezember 2010 - 20:13.

    Das hört sich super an! Die Suppe wird in mein Weihnachtsmenü aufgenommentmrc_emoticons.)

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sherry hatte ich nicht - mit

    Verfasst von lavenjo am 2. Dezember 2010 - 19:04.

    Sherry hatte ich nicht - mit Weinbrand geht es auch. Ich habe aber nur die halbe Menge genommen. Auch mit Ingwer war ich vorsichtig, da ich diesen nicht so gerne mag. Alles zusammen ist tatsächlich ein Gedicht! Alle (von 3 - 38 J.) haben die Suppe sehr gerne gegessen!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat sich nicht gegessen !!

    Verfasst von Ikona0708 am 1. Dezember 2010 - 13:47.

    wir haben die Suppe nicht gegessen. Durch den Sherry (habe schon weniger genommen) und den Vanillezucker hat sie einen ganz eigenartigen Geschmack. Die Suppe ist im  sie  Abfluss gelandet und nun haben wir hunger. tmrc_emoticons.Die Geschmäcker sind verschieden. tmrc_emoticons.((

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, ich werde sie

    Verfasst von babi am 26. November 2010 - 10:43.

    sehr lecker, ich werde sie heute erneut meiner Frauengruppe kochen.

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ist etwas süßer

    Verfasst von nixy am 3. Oktober 2010 - 18:24.

    super lecker tmrc_emoticons.) ist etwas süßer und riecht mehr nach wein als sie dann schmeckt...mal was ganz anderes. würde ich als vorsuppe servieren tmrc_emoticons.)

    danke fürs rezept lg nic

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker und sehr

    Verfasst von steffimielke am 6. Februar 2010 - 14:42.

    Hört sich lecker und sehr Interessant an.... Werde ich mal testen....


    LG Steffi

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können