3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsuppe Basisrezept


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffelsuppe

  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Porree (Lauch)
  • 3 Möhren
  • 3 EL Öl
  • 750 g Kartoffeln
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
  • 100 g Wasser
  • (Salz), Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und halbieren, den Porree in grobe Ringe schneiden (auch das Grün), die Möhren putzen und in grobe Stücke schneiden. Im Closed lid 5sek / St. 5 zerkleinern und mit dem Öl 4min / Varoma / St. Gentle stir setting dünsten.

     

    Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und mit dem Wasser und der Gemüsebrühe zum gedünsteten Gemüse geben. 22 min / 100° / St. Gentle stir setting köcheln lassen, dabei das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.

     

    Anschließend 20 sek / St. 3 pürieren, die Sahne, das Wasser und die Gewürze nach Geschmack hinzugeben und noch einmal 10 sek / St. 6 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Suppe ist ziemlich sämig (vgl. Bild); wer mag, kann sie mit Wasser, Sahne, Schmand und/ oder Frischkäse "verlängern".

 

Nicht-Vegetarier können Würstchen, geräucherten oder gebratenen Lachs hinzugeben.

 

Gekochtes, kleingeschnittenes Gemüse (Möhren, Porree, Brokkoli, Sellerie, Bohnen, Erbsen...) oder Crôutons vervollständigen die vegetarische Variante.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, geht auch ohne Sahne, hab dann...

    Verfasst von Siggilinde am 10. Dezember 2017 - 16:18.

    Super lecker, geht auch ohne Sahne, hab dann Erdnussmus reingetan aber nur 45 g. Auch lecker...😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe statt porree pastinaken rein...

    Verfasst von dj1407 am 16. November 2016 - 14:20.

    Sehr lecker, habe statt porree pastinaken rein gemacht, wird dann zwar etwas süßlicher aber auch seeeeeeehr leckerSmile wirdnes bestimmt noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Super

    Verfasst von Super-n am 5. September 2016 - 19:30.

    Tolles Rezept!!!

    Super einfach und schnell gemacht, alles mit Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat und super lecker. Die wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Yvi72 am 15. August 2016 - 16:50.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe schmeckt sehr gut, habe

    Verfasst von schnelleMaus am 19. Juli 2016 - 14:42.

    Suppe schmeckt sehr gut, habe allerdings etwas nachgewürzt und mehr Flüssigkeit zugegeben, da es mir sonst zu breiig war.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker....

    Verfasst von respekt am 17. Juni 2016 - 13:42.

    echt lecker.... Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah!!!! Ist die lecker! Mehr

    Verfasst von everl123 am 26. April 2016 - 15:27.

    Boah!!!! Ist die lecker! Mehr als fünf Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hat wirklich 5

    Verfasst von Claudia 2202 am 21. April 2016 - 15:04.

    Dieses Rezept hat wirklich 5 Sterne verdient. Dieses tolle Basisrezept habe ich schon mehrere Male nachgekocht, allerdings mit etwas mehr Brühe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Jungs waren begeistert,

    Verfasst von ute79 am 20. April 2016 - 15:37.

    meine Jungs waren begeistert, habe noch sellerie dazu gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Basis-Rezept! Habe

    Verfasst von quantenphysik am 16. April 2016 - 23:14.

    Sehr gutes Basis-Rezept! Habe auch verlängert mit mehr Brühe, verfeinert mit Sahne, Kurkuma und Trüffelöl tmrc_emoticons.;)

    Besten Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hast du versucht, das

    Verfasst von Leeloo-Minai am 14. April 2016 - 19:35.

    Hallo, hast du versucht, das Garkörbchen innen einzuhängen? Ich denke, es sollte oben auf die Öffnung gestellt werden anstatt des kleinen Deckels, oder verstehe ich hier irgendetwas miss?

    Liebe Grüße

    ***Werde vegan***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, habe die Suppe heute

    Verfasst von Shooting-brake am 4. April 2016 - 23:10.

    Hey, habe die Suppe heute getestet. Sehr gut. Das Garkörbchrn passt bei dieser Menge nicht mehr auf den TM 5. Die Wassermenge ist definitiv zu wenig. Ich habe die Suppe noch mit Kurkuma verfeinert. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wunderbares

    Verfasst von algemi am 9. März 2016 - 09:16.

    Das ist ein wunderbares Rezept, vielen Dank fürs Einstellen. Sehr einfach und sehr köstlich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab die Suppe heute

    Verfasst von cassa18jam am 24. Februar 2016 - 23:59.

    Hallo, hab die Suppe heute ausprobiert, sehr lecker, allerdings haben wir en bissel mehr gewürzt und tatsächlich mehr Flüssigkeit bei getan, war uns zu dick fast schon eher Püree mäßig, ansonsten sehr gut und wandelbar. Lg  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können