3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Blumenkohl-Käse Suppe - Low Carb


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Möhren
  • 750 g Blumenkohl, gerne TK
  • 350 g Wasser
  • 1 geh. EL Gemüsehbrühe
  • 50 g Harzer Rolle
  • 200 g Sahne

Zum Abschmecken

  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zum Andünsten

  • 15 g Olivenöl
5

Zubereitung

  1. 1. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben. 6sek/St.5

    2. mit dem Spatel herunter schiebe. Olivenöl hinzugeben und 2min/100Grad/St.2

    3. Möhren etwas klein schneiden und 3sek/St.5 häckseln 

    4. nochmal das Ganze 4min/100Grad/St. Dünsten 

    5. alles runter schieben. Wasser, Brühe und Blumenkohl hinzugeben, 20 Min./100grad/St.1 kochen

    6. Sahne und Harzer Rolle hinzugeben. Weitere 5min/90 Grad/St.1 köcheln

    7. Schließlich Alles 15sek/St. 6 pürieren. 

    Fertig - guten Appetit! tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

Ich habe die Suppe nun noch ein wenig lower carb gemacht - den Blumenkohlanteil deutlich erhöht, Möhren reduziert und die Harzer Rolle verringert. (Es gab Kritik in der Familie tmrc_emoticons.;) )

Nun ist es ein wirklich echt, echtes Low Carb high fat Rezept. Guten Appetit und probiert weiter aus, wie es für euch optimal wird!

PPS: Hier auch noch die Nährwerte pro Person bei 4 Personen: 278kcal/ 10,4g KH/ 9,5g Eiweiß/ 20,4g Fett


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die Suppe nicht wegen low carb gemacht, aber...

    Verfasst von Steffi K 84 am 30. September 2017 - 14:19.

    Hab die Suppe nicht wegen low carb gemacht, aber sie hat sogar meinem Freund geschmeckt und deshalb: Vielen Dank für`s Rezept!
    Statt Harzer Rolle hab ich einfach etwas Bergkäse genommen, schmeckt auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Swoozy: Diese Diskussion führe ich nicht gerne....

    Verfasst von Thermo-Liesel am 28. August 2017 - 15:55.

    Swoozy: Diese Diskussion führe ich nicht gerne. 10,4g KH PRO Portion ist mehr als low carb geeignet. Was hat denn eine normale "Mahlzeit"? Und was heißt low carb? Es heißt: wenig Kohlenhydrate. Und dieses Gericht hat definitiv WENIG Kohlenhydrate im Vergleich zu jedem Normal-Carb-Gericht.

    Wenn du gerne no carbler bist und deine Carbs im Laufe des Tages gegen Null bringen möchtest, dann sind 10g für dich zu viel. Ich bewege mich bei um die 50g KH/pro Tag und da sind 10g bei einer Mahlzeit mehr als passend. tmrc_emoticons.;-)

    So und nun Ende dieser Diskussion, die mich dazu gebracht hat, jedes low carb Forum zu verlassen, weil alle meinen, sie wüssten, wie es einzig und alleine richtig ist. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht aber ohne Harzer Rolle. Die hatte...

    Verfasst von Topolino555 am 18. April 2017 - 15:07.

    Heute gemacht aber ohne Harzer Rolle. Die hatte ich einmal, meine Familie wollte mich lünchen, sie traten in den Hungerstreik. Also nie wieder.
    Bei mir kam Kurkuma und Curry dran.
    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei 10,4 g KH pro portion ist

    Verfasst von Swoozy am 15. März 2016 - 23:20.

    bei 10,4 g KH pro portion ist das aber eher nicht low carb geeignet...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch gespannt auf das

    Verfasst von schnixe am 10. März 2016 - 16:44.

    Ich war auch gespannt auf das Ergebnis, da ich Harzer Käse echt gerne esse. Mir war die Suppe  allerdings auch zu breiig und obwohl ich den Käse gerne esse, hat er mir in der Suppe nicht so gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Tdhoffmann am 15. Februar 2016 - 01:38.

    Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war ganz ok. Der

    Verfasst von CaJue am 11. Januar 2016 - 20:42.

    Die Suppe war ganz ok. Der Harzer bringt die nötige Würze. Die Konsistenz war tatsächlich sehr breiig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind von der Suppe

    Verfasst von TM...Fan am 17. September 2015 - 22:34.

    Wir sind von der Suppe begeistert.Normalerweise machen wir immer einen Bogen um Harzer Roller, aber in der Suppe ist er wunderbar und gibt ihr die nötige Würze.Ich musste allerdings etwas mehr Brühe hinzufügen, da die Suppe eine eher breiartige Konsistenz hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Suppe echt

    Verfasst von Mäusle84 am 17. August 2015 - 23:19.

    Ich fand die Suppe echt lecker, trotz Harzer Rolle (die wir normal auch nicht essen)!       tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm ... super lecker, obwohl

    Verfasst von sabine_l am 20. Juni 2015 - 21:10.

    Hm ... super lecker, obwohl ich  mit dem Harzer Käse auch etwas unsicher war. Aber er passt wirklich sehr gut dazu und gibt dem Süppchen das gewisse "Etwas". Die gibt es auf alle Fälle wieder. Cooking 4 Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Saliana am 11. Juni 2015 - 21:14.

    hat uns gut geschmeckt. Schmeckt so ähnlich wie meine Kartoffelsuppe  tmrc_emoticons.;)

    das nächste Mal schnippel ich noch zwei Wiener rein.

    ich hatte vorher auch noch nie Harzer Roller gegessen. War für mich immer Stinkekäse   tmrc_emoticons.;) ist aber überraschend mild. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine schwierige

    Verfasst von Thermo-Liesel am 14. April 2015 - 17:54.

    Das ist eine schwierige Frage. Ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE Harzer Rolle gegessen und würde es auch nicht so (nackig) tun. ABER - der Käse hat eine enorme Würzkraft und außerdem einen fantastischen Eiweißanteil.

    Ich kenne leider keine Würze, die diese Vorteile in sich vereint. Sonst musst du es mit anderen Gewürzen probieren? Oder aber einmal die Vorurteile über Bord werfen und dem Harzer eine Chance geben. (Kannst ja notfalls die 50g nochmal halbieren.) Gruß - Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich denn statt

    Verfasst von Jutta1954 am 13. April 2015 - 15:47.

    Was kann ich denn statt Harzer Roller nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar haben Karotten

    Verfasst von Thermo-Liesel am 13. April 2015 - 14:50.

    Klar haben Karotten Kohlenhydrate - es ist ja auch ein Low carb Rezept und kein Zero Carb. Ich esse auch mal einen Apfel und eine Banane kann auch mal in eine Speise gelangen. Am Ende des Tages bin ich dann low carb, wenn ich zwischen 50 - 100 g Kohlenhydrate verspeist habe, und manchmal sind es sogar weniger, aber es ist eben immer noch nicht ketogen! tmrc_emoticons.-)

    Aber wenn du ein besseres Gefühl hast, dann einfach mit Blumenkohl aufstocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Keksle, nimm

    Verfasst von SandraSasse am 20. Februar 2015 - 21:14.

    Hallo Keksle, nimm Kaisergemüse ( wenig Karotten ) und Spinat dazu. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee ! Als Basis nahm

    Verfasst von SandraSasse am 20. Februar 2015 - 21:12.

    Super Idee !

    Als Basis nahm ich zwei Zwiebeln, eine große runde Knoblauchzehe, 25 ml Olivenöl.

    500 gr. TK Kaisergemüse und 150 gr. TK Spinat.

    120 ml Sahne, 10 gr. Butter

    Pfeffer, sparsam Salz verwenden und Muskatnuss gemahlen - optional kann auch Limettensaft hinzu gefügt werden.

    Der Harzer Roller ( 100gr. ) war sehr reif, man schmeckte ihn jedoch nicht heraus, bzw. das er sich einem aufdrängte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Karotten gelten leider

    Verfasst von Kecksle76 am 10. Februar 2015 - 19:54.

    Hallo!

    Karotten gelten leider auch als "Kohlenhydrate".

    Wenn ich die weglasse, einfach weniger Wasser dazu? Oder mehr Blumenkohl?

    Ich werde es einfach mal testen tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können