3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Orangen-Suppe mit Ingwer


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 750 g Möhren
  • 25 g Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 0,5 Liter guter Orangensaft
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 0,5 Bund Koriander
  • 125 g Creme fraiche.
  • Salz, Pfeffer
  • 1 rote Chilischoten, frisch, optional, wer es etwas schärfer mag
  • 100 g Sahne
  • 250 g Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Möhren putzen, schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden.

  2. Ingwer und Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden

     

  3. ggf. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen

     

  4. Ingwer, Zwiebel und optional 3/4 der Chili in den Closed lid geben und 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern

     

  5. Öl hinzufügen und 3 Minuten Stufe 1 bei 100 Grad rühren

     

  6. Möhren hinzufügen und nochmal 3 Minuten Stufe 1 bei 100 Grad rühren

     

  7. Brühe hinzufügen

     

  8. Mit Orangensaft und dem Wasser ablöschen, bei 100 Grad Stufe 1 ca. 30 Minuten köcheln.

     

  9. Inzwischen Koriander waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und klein schneiden

     

  10. Nachdem die Suppe fertig gekocht ist, die Sahne hinzufügen und 30 Sekunden Stufe 10 pürieren (falls die Suppe zu sämig ist, noch etwas Wasser unterrühren).

     

  11. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe anrichten. Crème fraîche glatt rühren und daraufgeben.

  12. Koriander und optional restliches Chili darüberstreuen

10
11

Tipp

Dieses Rezept gibt es heute am heiligen Abend als Vorspeise. Ich hoffe, es schmeckt Euch genau so gut wie uns.

Rezept des Tages am 07.01.2013 und 04.03.2013 tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich habe die Suppe mit pflanzlicher...

    Verfasst von sandcloud am 2. Februar 2017 - 12:03.

    Sehr lecker! Ich habe die Suppe mit pflanzlicher Sahne und Chili gemacht und sie war ganz wunderbar. Fünf Sterne von mir und Danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es bei uns Weihnachten gegeben bin begeistert...

    Verfasst von Schneckali am 15. Januar 2017 - 09:54.

    Hat es bei uns Weihnachten gegeben bin begeistert und nicht nur ichBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes, Orangensaft schmeckt mir...

    Verfasst von Tuppence am 7. Januar 2017 - 16:33.

    Mal was anderes, Orangensaft schmeckt mir allerdings zu sehr vor und die Suppe ist sehr sämig - aber da hilft ja ein zusätzlicher Schuss Wasser Wink.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe schmeckte mir zu stark nach Orangensaft...

    Verfasst von Twinpeak am 30. Dezember 2016 - 15:52.

    Die Suppe schmeckte mir zu stark nach Orangensaft und war etwas zu sämig. Ich habe noch Wasser und Milch zugefügt, um den Orangengeschmack abzudämpfen. Beim nächsten Mal werde ich weniger Orangensaft nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist super lecker. Habe eine frische...

    Verfasst von Bastini am 28. Dezember 2016 - 21:11.

    Die Suppe ist super lecker. Habe eine frische Orange statt Saft verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, ist mir aber

    Verfasst von jule328 am 14. März 2016 - 15:30.

    Schmeckt lecker, ist mir aber etwas zu fruchtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist mit einem EL

    Verfasst von SieFrie am 28. Februar 2016 - 19:12.

    Was ist mit einem EL Gemüsebrühe gemeint? Fertige Brühe? Oder Brühwürfel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Wir haben

    Verfasst von Annette Müller am 8. Februar 2016 - 21:41.

    Super Rezept ! Wir haben Chiliöl verwendet ... Damit die Suppe etwas sämiger wird haben wir 100 ml weniger Wasser und 1 Kartoffel hinzugefügt ! Statt frischen Koriander kann man auch gut gemahlenen nehmen tmrc_emoticons.;)  5 Punkte !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist der

    Verfasst von Dinnerlady58 am 25. Dezember 2015 - 22:55.

    Diese Suppe ist der Hammer.

    Da ich keinen Koriander hatte, habe ich Kresse genommen 

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade für

    Verfasst von Dinnerlady58 am 17. Dezember 2015 - 23:44.

    Habe das Rezept gerade für die Vorspeise an Heiligabend auserkoren.

    Hört sich super lecker an.

    Sterne gibt es dann an Weihnachten tmrc_emoticons.;)

     

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Mira75 am 6. April 2015 - 21:16.

    Lecker  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möhren-Orangen-Suppe:

    Verfasst von Amaryllis Gross am 17. März 2015 - 14:11.

    Möhren-Orangen-Suppe: geschmacklich mal etwas ganz anderes! Ich habe frisch gepressten Orangensaft verwendet. Meinen Kindern war die Suppe zu süß od. zu sauer. Uns Erwachsenen hat sie gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gerade die Sternchen

    Verfasst von Antje S. am 27. Dezember 2014 - 22:50.

    habe gerade die Sternchen vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supa lekka 

    Verfasst von Antje S. am 27. Dezember 2014 - 22:44.

    Supa lekka  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse rezept 

    Verfasst von Leika1978 am 22. Oktober 2014 - 22:55.

    Klasse rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker, mir war sie

    Verfasst von Mupfel64 am 3. Juni 2014 - 14:47.

    Seeeeehr lecker,

    mir war sie auch zu breiig, aber da weiß Frau sich ja zu helfen tmrc_emoticons.;-)

    Herzlichen Dank fürs einstellen und natürlich verdiente 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir haben für

    Verfasst von Kochmaus68 am 6. Mai 2014 - 10:38.

    Sehr lecker. Wir haben für zwei Personen nur die Hälfte der Zutaten genommen. Nach dem Pürrieren war es uns zu breiig, daher haben wir noch 100 ml Wasser mit etwas Brühe dazugegeben.  Werden wir bestimmt noch öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Sehr lecker, sehr

    Verfasst von Gigili84 am 4. Mai 2014 - 01:46.

    Sehr gut!

    Sehr lecker, sehr fruchtig. Leider war sie mir ein kleines bisschen zu scharf (bin da bissl empfindlich) - beim nächsten mal werd ich einfach etwas weniger Ingwer nehmen, dann ist sie perfekt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr

    Verfasst von aguse23 am 17. März 2014 - 13:34.

    Schmeckt wirklich sehr lecker. Habe jedoch nur 300ml Orangensaft genommen, da ich nur noch 600g Karotten hatte. Totzdem schön fruchtig / scharf. 5* von mir. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich nen super fruchtiges

    Verfasst von Peter1984 am 31. Januar 2014 - 21:28.

    Wirklich nen super fruchtiges Süppchen tmrc_emoticons.) obwohl ich kein Gemüse Fan bin. Und die Chili gibt ihr genau den richtigen kick 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist echt  lecker!  

    Verfasst von mixmutti am 17. Januar 2014 - 13:42.

    Die Suppe ist echt  lecker!   Love Ich habe allerdings noch etwas Wasser hinzugefügt, weil ich es so lieber mag.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Suppe

    Verfasst von Minihobbit am 27. Dezember 2013 - 12:13.

    Beste Suppe überhaupt...gibt's öfter! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial 

    Verfasst von Biggiivo am 19. Juli 2013 - 13:44.

    Einfach nur genial 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s s u p e r  l e c k e r 

    Verfasst von tiefseetaucherandi am 4. Juni 2013 - 11:28.

    s s u p e r  l e c k e r 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns die beste Möhrensuppe

    Verfasst von Jabe am 12. April 2013 - 23:28.

    Für uns die beste Möhrensuppe die wir je gegessen haben. Der Koriander ist aber ein MUSS tmrc_emoticons.;)

    Jedes gute Essen ist aphrodisierend.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Viele Grüße U-1301  

    Verfasst von U-1301 am 23. März 2013 - 13:22.

    Lecker tmrc_emoticons.;-)

    Viele Grüße

    U-1301

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiges Rezept! Mein Tip:

    Verfasst von Belle Amie am 10. März 2013 - 20:48.

    Großartiges Rezept!

    Mein Tip: Suppe einen Tag vorher kochen, am zweiten Tag schmeckt sie noch besser! 

    Meine Gäste waren alle begeistert - 5 Sterne von mir! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Suppe! Sie schmeckt

    Verfasst von wussi am 6. März 2013 - 14:15.

    Geniale Suppe! Sie schmeckt durch den Orangensaft total frisch. Bin gespannt, wélches Urteil meine Kinder abgeben tmrc_emoticons.;)

    Ich bin der absolute Suppenkasper und immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Diese Suppe fand ich zufällig gestern als "Rezept des Tages". Sie schmeckt genial, leider hatte ich keinen frischen Ingwer. Das nächste Mal kommt der auch noch rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker

    Verfasst von anke44 am 6. März 2013 - 11:48.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet, seeeehr

    Verfasst von Naddelchen am 4. März 2013 - 21:16.

    Heute getestet, seeeehr leckere Suppe, wird ab sofort öfter gemacht  tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmm, diese Suppe ist super

    Verfasst von Schwabenhexle am 11. Februar 2013 - 19:46.

    Mhmm, diese Suppe ist super lecker !!!

    Hab sie am Schluss noch mit 100 ml Weißwein abgeschmeckt, da sie mir etwas zu sämig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine Suppe ganz nach

    Verfasst von KathriNirhtaK am 26. Januar 2013 - 21:30.

    Das ist eine Suppe ganz nach unserem Geschmack  tmrc_emoticons.) allerdings haben wir den Koriander weggelassen, ist nicht unser Ding. Ich weiss schon was es morgen Mittag gibt - Resteessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von irgendwann80 am 24. Januar 2013 - 10:55.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker! Das Rezept ist

    Verfasst von maedelz173 am 21. Januar 2013 - 16:31.

    Genial lecker! Das Rezept ist mir als Rezept des Tages über den Weg gelaufen. Hat allen sehr gut geschmeckt und war ratz-fatz aufgegessen. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend hab ich leckere

    Verfasst von Mausbaer2 am 10. Januar 2013 - 12:43.

    Gestern Abend hab ich leckere Suppe gemacht! Da ich keinen Orangensaft hatte, nahm ich eine ganze Orange und hab sie mit den Möhren gekocht.Statt Orangsaft, nahm ich etwas mehr Wasser! Es war köstlich!!!!!! Ganz tolles Rezept!!!

    Danke fürs Reinstellen!!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es geschmeckt aber

    Verfasst von D.Haack am 5. Januar 2013 - 13:13.

    Mir hat es geschmeckt aber meinem Anhang garnicht. Sie mögen exotische und ausgefallene Gerichte nicht. 

    Trotzdem eine gute Suppe 

    gruss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich total

    Verfasst von AnneLi am 30. Dezember 2012 - 09:30.

    Geschmacklich total klasse!

    Ich habe nur 350g Karotten genommen und alle anderen Zutaten beibehalten. das Ergebnis war ein leckeres fruchtiges Süppchen. Herzlichen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es bei uns am 24.12  sehr

    Verfasst von rehkitz81 am 28. Dezember 2012 - 23:10.

    gab es bei uns am 24.12  sehr sehr lecker  5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meiner Familie gestern

    Verfasst von novan74 am 25. Dezember 2012 - 11:52.

    Hat meiner Familie gestern Mittag sehr gut Love geschmeckt. Auch Alls Linsenersatz für meinen Bruder( gestern Abend) war es bestens .

    LG novan74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können