3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermimaus´Linsensuppe ohne Einweichen für TM 5


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 300 g Teller-Linsen
  • 125 g Speckwürfel
  • 1/2 Stange Porree, in Stücken, ca. 120 g
  • 2 Möhren in Stücken, ca. 200 g
  • 300 g Kartoffeln in Stücken
  • 1150 g heißes Wasser
  • 2 Würfel Fleischbrühe
  • 30 g Essig
  • 2 Kabanossi in Scheiben
  • 1 Zwiebel
  • 1 Prise Pfeffer
  • 10 g Öl
  • 1 Stück Sellerie in Stücken, ca. 100 g
  • etwas Petersilie, zum Garnieren
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    • Die Zwiebel in den Mixtopf geben und  3 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel die Zwiebelstücke runterschieben.
    • Speckwürfel und Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten
    • Porree, Sellerie, Möhren und Kartoffeln zugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Linsen, Wasser und Brühwürfel zugeben und 35 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 garen.
    • Salz, Pfeffer, Essig und Kabanossi zugeben und 5 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 weitergaren.
    • Auf Tellern anrichten und mit ein wenig Petersilie garnieren.

    Varianten:

    • anstatt Kabanossi können auch Wiener Würstchen verwendet werden
    • Bemerkung: Porree, Sellerie, Möhren und Petersilie kauf ich als Packung "Suppengemüse" in der Gemüse-Abteilung - da ist alles drin.
10
11

Tipp

Für den TM 31 bitte die Zutatenmenge wie folgt ändern:

250 g Linsen

250 g Kartoffeln (oder anstatt zwei Möhren nur eine)

1000 g Wasser

 

Wenn die Linsen über Nacht eingeweicht werden verkürzt sich die Garzeit um 10 Minuten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und unkompliziert - und super lecker

    Verfasst von foxinchen am 14. Juli 2019 - 17:26.

    Einfach und unkompliziert - und super lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde von der ganzen Familie ratzfatz...

    Verfasst von ChrissiTA am 11. Juni 2019 - 19:39.

    Wurde von der ganzen Familie ratzfatz aufgefuttert.
    Meine Männer meinten sie schmeckt viel besser als klassisch deutsche Linsensuppe, ich fand sie schmeckt genau wie die klassische Ls Wink So hat jeder bekommen was er wollte !!
    Bei meinen guten Essern waren es eher 4,5-5 Portionen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unsre Lieblingslinsensuppe. Schmeckt total...

    Verfasst von XBarraccudaX am 22. Mai 2019 - 11:34.

    Das ist unsre Lieblingslinsensuppe. Schmeckt total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker......

    Verfasst von Priro78 am 17. Mai 2019 - 19:36.

    Mega lecker...

    Wir haben die Suppe gerade das erste mal gekocht und meine Jungs und uch sind begeistert. Restlos aufgefuttert 😋

    Habe sie etwas abgewandelt: keine Kartoffeln, nur 250 g Linsen, 10 g Essig,etwas weniger Salz (zum Glück,sie war so würzig genug) und 45 Minuten gekocht! Sie war perfekt für uns!
    Für morgen ist leider nichts übrig geblieben!

    Danke für dieses leckere Rezepte, wird es ab jetzt immer geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht und noch nicht bewertet....

    Verfasst von BellaMillenium am 6. Mai 2019 - 19:05.

    Schon so oft gemacht und noch nicht bewertet. Super lecker!!! Den Kindern schmeckt es auch. Ich lasse nur immer den Essig weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 30g Essig? Welchen Essig nutzt man den? Es...

    Verfasst von Oghanjo am 28. April 2019 - 20:46.

    30g Essig? Welchen Essig nutzt man den? Es schmeckt nur nach Essig.. ist widerlich..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...schmeckt selbst unserem Sohn, der sonst...

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 21:38.

    Wow...schmeckt selbst unserem Sohn, der sonst leider auf viele Dinge "freiwillig verzichtet"! Wink Big Smile
    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Vielen lieben Dank fürs Rezept...

    Verfasst von Thermofee87 am 5. April 2019 - 19:37.

    Super lecker!!! Vielen lieben Dank fürs Rezept 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Es gibt wenig,...

    Verfasst von Strandlaeuferin am 4. April 2019 - 08:23.

    Super lecker und schnell gemacht. Es gibt wenig, was bei uns alle drei Kids mögen, aber diese Suppe verschlingt sogar meine Tochter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Antje Meyer am 3. April 2019 - 16:44.

    Sehr lecker

    Habe die Suppe das erste Mal gekocht (ohne Essig) und alle waren begeistert.

    Danke für die Veröffentlichung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das...

    Verfasst von Niku6 am 29. März 2019 - 07:54.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie jetzt schon zweimal gemacht, beim 1.Mal...

    Verfasst von Bella25 am 17. März 2019 - 12:20.

    Habe sie jetzt schon zweimal gemacht, beim 1.Mal hatte ich nicht genug Grünzeug und habe dann so in etwa die Hälfte gekocht - war der perfekte Eintopf. Gestern nun das komplette Rezept und wieder saulecker und auf Vorrat. Aufgewärmt schmeckt sie ja noch besser. Vielen Dank für das Rezept, sie schmeckt wie bei meiner Mama. Ein tolles Winteressen. Ich mag sie ganz besonders, weil sie so dick wird.Smile

    Bella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Suppe schmeckt sehr lecker, wird zu den...

    Verfasst von andrea3253 am 8. März 2019 - 16:20.

    die Suppe schmeckt sehr lecker, wird zu den Lieblingsgerichten hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut aber mir war sie zu dick..

    Verfasst von levlyn am 18. Februar 2019 - 18:26.

    Geschmacklich gut aber mir war sie zu dick..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von stickfee@gmx am 13. Februar 2019 - 19:35.

    Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ist direkt in meine Sammlung gewandert. Genau nach Rezept gemacht - kein nachwürzen. Verdiente 5-Sterne. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und einfach. ...

    Verfasst von koeernchen am 13. Februar 2019 - 10:29.

    Sehr, sehr lecker und einfach.
    Ich habe nur eine halbe Portion gekocht und diese hat wunderbar für 4 Personen gereicht.
    Wobei ich zusätzlich noch ca. 50g Petersilienwurzel dazu gegeben habe und die Menge an Brühwürfel, Kabanossi und Essig belassen habe.
    Ich habe mich für grüne marmorierte Linsen entschieden, da ich diese zu Hause hatte und sie nicht so schnell zerfallen, wie Teller- oder Braune Linsen.
    Am Ende habe ich die Suppe noch etwas mit Wasser/Stärke Mischung angedickt - so hatte die Suppe den klassischen Eintopf-Charakter, den ich so gerne mag.
    Wird es ganz ganz bald wieder bei uns geben. Sogar die nicht Linsen-Fans waren durchweg begeistert!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mein Mann und ich sind begeistert,...

    Verfasst von anja böttcher am 12. Februar 2019 - 19:15.

    Super lecker. Mein Mann und ich sind begeistert, obwohl ich normalerweise kein Fan von Linsen binGlasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mein Mann ist begeistert.

    Verfasst von Steffi784 am 12. Februar 2019 - 11:07.

    Super lecker. Mein Mann ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GROSSartig!!!...

    Verfasst von Rogue77 am 8. Februar 2019 - 12:33.

    GROSSartig!!!

    Meine Mama möchte keine andere mehr. Und das soll schon was heißen tmrc_emoticons.)
    Geht flott und schmeckt grandios. Dafür lasse ich gerne eine Bewertung und 5 Sternchen da

    Kann ich nich, gibt es nich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von Lyla05 am 2. Februar 2019 - 06:50.

    Einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich die beste Linsensuppe !!! Schon so oft...

    Verfasst von emrose am 31. Januar 2019 - 15:11.

    Für mich die beste Linsensuppe !!! Schon so oft gemacht und heute erst bewertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht, geht immer, gelingt immer,...

    Verfasst von juzalia am 26. Januar 2019 - 16:59.

    schon oft gemacht, geht immer, gelingt immer, schmeckt immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Sehr lecker.

    Verfasst von RäubertochterRonja am 26. Januar 2019 - 16:23.

    Schon oft gemacht. Sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Cinderelli83 am 25. Januar 2019 - 11:23.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! ...

    Verfasst von Horschti01 am 19. Januar 2019 - 19:12.

    Richtig lecker!
    Wir haben die Linsensuppe genau nach Rezept zubereitet und herausgekommen ist eine erstklassige Suppe. Nachwürzen war nicht nötig, da stimmte alles. Ging gerade so in den Topf (TM5) hinein ohne überzukochen.
    Das Rezept wird auf alle Fälle gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die angegebene Menge im TM31 gemacht, nur...

    Verfasst von Regina81 am 14. Januar 2019 - 14:02.

    Ich habe die angegebene Menge im TM31 gemacht, nur 100 g Wasser weggelassen. Das habe ich dann am Ende in den letzten paar Minuten mit den Gewürzen und den Würstchen noch dazu gegeben. Der Topf war voll aber hat super geklappt 😁.
    Genau so muss Linseneintopf schmecken - 5 Sterne! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und so gewürzt, wie angegeben,...

    Verfasst von Nadweb11 am 6. Januar 2019 - 20:08.

    Heute ausprobiert und so gewürzt, wie angegeben, nur mit Gemüse- statt Fleischbrühe, und ich muss sagen, perfekt, musste nicht nachwürzen. Da ich Weight Watchers mache, hab ich die Wurst weggelassen und von da her sogar noch recht punktefreundlich. Also... gerne wieder! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Suppe schon etliche Male gekocht...

    Verfasst von Kevke08 am 3. Januar 2019 - 19:29.

    Ich habe diese Suppe schon etliche Male gekocht und bin immer wieder begeistert! Einfach einfach und unglaublich geschmackvoll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Linsensuppe ever

    Verfasst von reniken am 29. Dezember 2018 - 12:13.

    Beste Linsensuppe ever

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere schön dicke Linsensuppe mit...

    Verfasst von Catina251 am 25. Dezember 2018 - 22:17.

    Sehr leckere schön dicke Linsensuppe mit Kabanossis, hatten zu Zweit 2 dicke Portionen. Lässt sich gut einfrieren und in der Mikrowelle wärmen. Hatte glaube ich die Zeit minimal erhöht. Wird ins Programm aufgenommen 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Habe Cabanossi und Wiener genommen, und 20...

    Verfasst von CassySix am 7. Dezember 2018 - 13:51.

    Hammer! Habe Cabanossi und Wiener genommen, und 20 Min. vor Ende der Garzeit noch ein paar kleine Mettenden oben im Varoma gegart tmrc_emoticons.;-) Essig haben uns 10g gereicht. Sehr lecker und vor allem mega schnell gemacht. Kein langes warten und Linsen einweichen....
    Verdient volle Punktzahl!! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,Thermimaus ...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 5. Dezember 2018 - 17:29.

    Hallo,Thermimaus

    Heute habe ich diene Linsensuppe gemacht die ist sehr lecker ich hab noch

    Spätzel rein gemacht.


    Danke für das Rezept liebe grüße von Tulpe 1602 Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe schmeckt super! Ich kann mich nur...

    Verfasst von Wok27 am 3. Dezember 2018 - 18:11.

    Die Suppe schmeckt super! Ich kann mich nur anschließen: wirklich wie früher am Samstag bei meiner Oma. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr gut, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von wallwall am 26. November 2018 - 19:06.

    schmeckt sehr gut, vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Linsensuppe. So soll sie schmecken....

    Verfasst von Petras Hexenkessel am 20. November 2018 - 20:08.

    Super leckere Linsensuppe. So soll sie schmecken.
    So habe ich sie vor TM auch schon auf dem Herd gekocht. Dankeschön 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, haben alles verputzt. Meinen Jungs...

    Verfasst von kraetzerchen1972 am 20. November 2018 - 13:57.

    Heute gemacht, haben alles verputzt. Meinen Jungs hat es auch sehr gut geschmeckt. Habe noch den TM 21und habe von der Menge her wie oben beschrieben mit 250 gr Tellerlinsen und 1000 l Wasser. Passte genau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Legga 😋😋😋😋😋😋

    Verfasst von mayomim am 18. November 2018 - 13:23.

    Legga 😋😋😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und supereinfach...

    Verfasst von adriela am 11. November 2018 - 12:12.

    superlecker und supereinfach
    danke für dieses tolle Rezept, die ganze Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das superleckere Rezept......

    Verfasst von wackeldackel14 am 2. November 2018 - 20:21.

    Vielen Dank für das superleckere Rezept... schmeckt wie früher bei meiner OmaLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses einfache und sehr leckere...

    Verfasst von Oebsdu am 25. Oktober 2018 - 11:55.

    Danke für dieses einfache und sehr leckere Rezept! Meine erste selbst gekochte Linsensuppe, lecker!!!!!
    Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet....

    Verfasst von riexbe am 24. Oktober 2018 - 14:57.

    Ausgezeichnet.
    Wir haben die Suppe heute gekocht und alle sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Suppe Mehr muss man eigentlich nicht dazu...

    Verfasst von Singvogel am 20. Oktober 2018 - 16:20.

    Gute Suppe tmrc_emoticons.-) Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. Aber tmrc_emoticons.;-) Die Suppe schmeckt genau so, wie meine Oma sie immer machte. Ich glaube, das liegt an dem Essig, den ich sonst nie beim Kochen direkt zugefügt habe. Ich habe den Geschmack meiner Kindheit sofort wiedererkannt. Solche Rezepte liebe ich und lasse daher gerne alle Sterne da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ....ich habe die Cabanossi allerdings...

    Verfasst von Froesi am 4. Oktober 2018 - 21:27.

    Sehr lecker ....ich habe die Cabanossi allerdings kurz angebraten und erst zum Schluss beigefügt, das Salz habe ich ganz eingespart .....wieder ein tolles Rezept für meine Sammlung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz tolle Suppe!!!...

    Verfasst von Sanni1973 am 3. Oktober 2018 - 08:05.

    Eine ganz tolle Suppe!!!
    Habe rote Linsen genommen wegen der kurzen Garzeit.
    Ansonsten musste ich nicht mal nachwürzen.
    Und das ist wirklich selten 😁
    Daumen hoch👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich /Wir lieben dieses Rezept😍♥️...

    Verfasst von Wiegasche am 20. September 2018 - 19:29.

    Ich /Wir lieben dieses Rezept😍♥️
    Habe es schon zig mal gekocht🍲

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und einfach gemacht

    Verfasst von Cindy. am 18. September 2018 - 12:15.

    Immer wieder lecker und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Linsensuppe...

    Verfasst von nessi1 am 25. August 2018 - 13:02.

    Beste LinsensuppeSmile

    Habe die Linsensuppe gerade gekochtClosed lid, wie immer super lecker.Lol

    Bei uns gibt es immer Frankfurter Würstchen dazu.

    Ist unsere LieblingslinsensuppeLol, dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es regelmässig, sehr fein ......

    Verfasst von Tada80 am 22. Juni 2018 - 10:56.

    Gibt es regelmässig, sehr fein ...
    Nehme allerdings Wienerli statt Kabanossi, sonst ist es mir zu würzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es wieder geben. Sehr lecker und super, da...

    Verfasst von hanauerteufelchen am 6. Juni 2018 - 11:07.

    Wird es wieder geben. Sehr lecker und super, da ohne einweichen.
    Freue mich schon auf die *kalte* Jahreszeit! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war so lecker! Vielen lieben Dank für...

    Verfasst von harley.quinn am 1. Mai 2018 - 21:46.

    Die Suppe war so lecker! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    hingefallen,  aufgestanden, Krone gerichtet, weiter gegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •