3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermimaus´Linsensuppe ohne Einweichen für TM 5


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 300 g Teller-Linsen
  • 125 g Speckwürfel
  • 1/2 Stange Porree, in Stücken, ca. 120 g
  • 2 Möhren in Stücken, ca. 200 g
  • 300 g Kartoffeln in Stücken
  • 1150 g heißes Wasser
  • 2 Würfel Fleischbrühe
  • 30 g Essig
  • 2 Kabanossi in Scheiben
  • 1 Zwiebel
  • 1 Prise Pfeffer
  • 10 g Öl
  • 1 Stück Sellerie in Stücken, ca. 100 g
  • etwas Petersilie, zum Garnieren
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    • Die Zwiebel in den Mixtopf geben und  3 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel die Zwiebelstücke runterschieben.
    • Speckwürfel und Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten
    • Porree, Sellerie, Möhren und Kartoffeln zugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Linsen, Wasser und Brühwürfel zugeben und 35 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 garen.
    • Salz, Pfeffer, Essig und Kabanossi zugeben und 5 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 1 weitergaren.
    • Auf Tellern anrichten und mit ein wenig Petersilie garnieren.

    Varianten:

    • anstatt Kabanossi können auch Wiener Würstchen verwendet werden
    • Bemerkung: Porree, Sellerie, Möhren und Petersilie kauf ich als Packung "Suppengemüse" in der Gemüse-Abteilung - da ist alles drin.
10
11

Tipp

Für den TM 31 bitte die Zutatenmenge wie folgt ändern:

250 g Linsen

250 g Kartoffeln (oder anstatt zwei Möhren nur eine)

1000 g Wasser

 

Wenn die Linsen über Nacht eingeweicht werden verkürzt sich die Garzeit um 10 Minuten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Linsensuppe. Hatte mich früher nie...

    Verfasst von Rainbow24 am 20. Januar 2018 - 11:12.

    Sehr leckere Linsensuppe. Hatte mich früher nie an Eintöpfe rangetraut....doch mit dem Thermi geht das alles ruck zuck...und vor allem LECKER ! Habe statt den Würstchen oder Mettenden, kleine Klösse gekocht und dazu gegeben.....Ich kann nur sagen SUPER !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach zuzubereiten . Danke

    Verfasst von Biene68007 am 16. Januar 2018 - 16:15.

    Sehr lecker und sehr einfach zuzubereiten . Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wie bei Muttern.....

    Verfasst von Flitzgurke am 8. Januar 2018 - 16:28.

    ...wie bei Muttern..

    Sehr lecker! Wir haben allerdings "nur" 1o0o ml Wasser genommen und die Kochzeit um 5 Minuten verlängert...die Suppe wirds jetzt öfters geben
    Vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe schon des öfteren gemacht und...

    Verfasst von claddy67 am 15. Dezember 2017 - 12:41.

    Ich habe die Suppe schon des öfteren gemacht und bin echt begeistert.
    Ich habe nie Linsensuppe gegessen, aber diese Suppe ist echt super!
    Danke für das Rezept!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt!!!...

    Verfasst von Sabsebelo am 12. Dezember 2017 - 16:37.

    Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt!!!
    Danke für das tolle Rezept!
    Ich habe Schinkenwürfel und keine Speckwürfel genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial.

    Verfasst von dacki1 am 12. Dezember 2017 - 14:59.

    Echt genial. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Linsensuppe

    Verfasst von ThermiStudent am 6. Dezember 2017 - 13:58.

    Weltbeste Linsensuppe Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sausaulecker. Schmeckt wie früher bei meiner...

    Verfasst von Bullymama am 1. Dezember 2017 - 13:04.

    Cooking 4 Sausaulecker. Schmeckt wie früher bei meiner Mama. Hab 40 Minuten und dann mit Würstchen nochmal 5 Minuten gekocht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Easy und lecker (sogar ohnen den Speck, den wir...

    Verfasst von Oeyni79 am 26. November 2017 - 20:54.

    Easy und lecker (sogar ohnen den Speck, den wir leider nicht zuhause hatten). Haben Mettenden genommen und für die Kinder würstchen. Beides sehr lecker dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker.Hab die Kosten hzeit verlängert ca...

    Verfasst von Leddi am 23. November 2017 - 15:44.

    Super Lecker.Hab die Kosten hzeit verlängert ca 55 Minuten ohne einweichenwollte 5 Sterne vergeben niehmt aber nur3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da es heute echt ein kalter Tag war, war dass das...

    Verfasst von Mhaya am 18. November 2017 - 20:00.

    Da es heute echt ein kalter Tag war, war dass das absolut perfekte essen!
    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau richtig für kalte Herbsttage ...

    Verfasst von Maskros am 17. November 2017 - 15:43.

    Super lecker, genau richtig für kalte Herbsttage

    Ich habe kleine Abwandlungen nach Vorratslage vorgenommen,
    nur 200 g Alblinsen (Kochzeit nur 20 Minuten und sehr aromatisch)
    nur 200 g Kartoffeln
    kein Sellerie aber dafür 200 g halbierte Rosenkohlröschen, zeitgleich mit den Linsen zugegeben.
    Weniger Wasser, da weniger Linsen und kürzere Kochzeit.

    Danke für das tolle Rezept.
    Kurz zusammen gefügt, der Thermomix kocht und meine Familie ist glücklich. So mag ich das!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt super...

    Verfasst von Sherry63 am 5. November 2017 - 13:34.

    Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt super lecker. Eine schöne Suppe für Herbst + Winter;
    wird es jetzt öfters geben. Vielen Dank für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank! Habe es aber auch etwas...

    Verfasst von Birdy86 am 31. Oktober 2017 - 14:42.

    Super lecker, vielen Dank! Habe es aber auch etwas länger gekocht, da mir die Linsen noch zu hart waren nach der angegebenen Zeit. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von hari85 am 28. Oktober 2017 - 17:48.

    Sehr sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 5 Sterne !

    Verfasst von Vroni Gullotta am 28. Oktober 2017 - 13:41.

    Sehr lecker. 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Lieblingsessen meiner mäkeligen Kinder. Ich...

    Verfasst von Enomis678 am 17. Oktober 2017 - 19:56.

    Ein Lieblingsessen meiner mäkeligen Kinder. Ich finde es schmeckt wie bei Oma. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega mega mega....würde gerne 10 sterne vergeben

    Verfasst von Monemo am 17. Oktober 2017 - 17:42.

    Smilemega mega mega....würde gerne 10 sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen! Da ich keine...

    Verfasst von supermixtm5 am 15. Oktober 2017 - 07:52.

    Sehr lecker und schnell zu machen! Da ich keine Linsen hatte, habe ich Erbsen genommen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Die Suppe gibt es jetzt öfters. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt 👍👍👍

    Verfasst von BARNEYBOOMERMIA am 9. Oktober 2017 - 12:22.

    Perfekt 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ohne viel Arbeit fertig. Auch mit...

    Verfasst von moarhexe am 20. September 2017 - 20:36.

    Sehr lecker und ohne viel Arbeit fertig. Auch mit dem Essig ein neuer Geschmack. Ich liebe Linsensuppe und das Rezept gehört jetzt zu meinen liebsten.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden! Gleich mal Geschmacksprobe...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 5. September 2017 - 11:19.

    Gerade fertig geworden! Gleich mal Geschmacksprobe gemacht und mein Herz macht Sprünge, genau wie bei meiner Mama.Love Kein stundenlanges Kochen mehr. Wir sind sowas von begeistert. Wurde gleich in meine Liste gespeichert und auch öfters gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... erinnert mich an das Rezept von...

    Verfasst von Ruhrpottlady am 1. September 2017 - 13:04.

    Sehr lecker... erinnert mich an das Rezept von Oma/Mama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von annikathi am 15. August 2017 - 18:52.

    Sehr lecker!!
    habe zum ersten Mal Linsensuppe im Thermi gemacht. Für alle die, bei denen es immer schnell und mit wenig Aufwand gehen soll ist dieses Rezept ein absolutes Muss! Und dabei so lecker! Eintöpfe aus der Dose gibt es jetzt nicht mehr!
    Vielen Dank besonders auch für die Umrechnung auf TM 31 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern mit veggibratwürstchen gemacht, gab es...

    Verfasst von Dino90 am 4. August 2017 - 17:50.

    Gestern mit veggibratwürstchen gemacht, gab es heute zum Mittag (ich finde Eintöpfe müssen grundsätzlich einen Tag ziehen tmrc_emoticons.) )
    achja ich hatte kein Porree und Sellerie da, also einfach Möhren anstelle dessen.
    soooooo lecker, und so easy, in der Zwischenzeit war ich ne runde mit dem Hund draußen 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche diesen traumhaften Eintopf immer und...

    Verfasst von Rotkohl22 am 29. Juli 2017 - 12:19.

    Ich koche diesen traumhaften Eintopf immer und immer wieder, er gehört zu meinen
    absoluten Lieblingsrezepten.
    Super einfach und sooooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön sämig,genau wie wir es...

    Verfasst von Melliemolly am 29. Juli 2017 - 08:51.

    Sehr lecker, schön sämig,genau wie wir es mögen. Mein Mann war schwer begeistert. Danke für´s teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie aus der großen Gulaschkanone...

    Verfasst von JanaHope82 am 12. Juli 2017 - 16:02.

    Super lecker, wie aus der großen Gulaschkanone...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Kartoffeln mit mehr Mohrrüben ein super low...

    Verfasst von rooikat am 10. Juli 2017 - 10:49.

    Ohne Kartoffeln mit mehr Mohrrüben ein super low Carb Abendessen.
    Lisen sind ja " gute" komplexe Kohlehydrate 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist toll! 5 Sterne!!!!

    Verfasst von Küchenfee1234 am 5. Juli 2017 - 15:26.

    Diese Suppe ist toll! 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Die Kartoffeln habe ich nicht...

    Verfasst von Eumelbine am 23. Juni 2017 - 13:55.

    Sehr lecker! Die Kartoffeln habe ich nicht zerkleinert sondern erst mit den Linsen in den Mixtopf gegeben. Essig reichten mir 15g. Probiert es aus!
    Geschmacklich super! Deswegen natürlich 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft nachgekocht Schoumln dick und...

    Verfasst von Eissonne am 26. Mai 2017 - 18:16.

    Schon oft nachgekocht. Schön dick und sättigend und vor allem kaum Arbeit. Dank dir Thermimaus. Ich hab übrigens auch dein Büchlein gekauft, klasse Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von frauvont am 24. Mai 2017 - 11:49.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von Njupy am 2. Mai 2017 - 09:12.

    Sehr sehr lecker!
    Habe sie etwas länger kochen lassen, mir waren die Linsen noch nicht weich genug. Aber das ist Geschmacksache. Die Suppe ist echt der Hammer. Vielen Dank!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Bianca2011 am 19. April 2017 - 19:05.

    Sehr sehr lecker......

    Vielen Dank für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Linsensuppe - einfach klasse! Danke...

    Verfasst von Thermoline89 am 13. April 2017 - 09:16.

    Die beste Linsensuppe - einfach klasse! Danke fürs Einstellen.
    Passte für uns auf den Punkt. Musste nichts ändern tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe sie. Das Gemüse Schreddern ich nur...

    Verfasst von ablu am 12. April 2017 - 14:01.

    Ich liebe sie. Das Gemüse Schreddern ich nur 3 Sekunden und verlängere die Garzeit aber, da mir die Linsen sonst noch zu hart sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Linsensuppe die ich je gegessen habe. Da...

    Verfasst von Silvia TM31 am 25. März 2017 - 12:15.

    Die beste Linsensuppe die ich je gegessen habe. Da fehlen die Worte Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • i love it - Daaanke für das tolle, schnelle...

    Verfasst von Sockentauerin am 23. März 2017 - 12:34.

    i love it - Daaanke für das tolle, schnelle und sehr sehr leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind absolut begeistert!!!...

    Verfasst von Moepper am 20. März 2017 - 17:04.

    Wir sind absolut begeistert!!!


    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Haben wir schon oft gemacht

    Verfasst von Angel000023 am 19. März 2017 - 13:19.

    Sehr, sehr lecker. Haben wir schon oft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat sich heute mal getraut zu...

    Verfasst von Star1897 am 19. Februar 2017 - 19:03.

    Mein Mann hat sich heute mal getraut zu kochen...und es hat uns super geschmeckt....wird es auf jedenfall öfter geben... wirklich sehr leckerCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Mohnblume20 am 18. Februar 2017 - 15:37.

    Sehr lecker!

    Habe es im TM 31 gemacht ohne Speck und mit 280 g Linsen und 280 g Kartoffeln. Aber nur mit ca. 700 g Wasser, damit es nicht so dünn wird. War perfekt für unseren GeschmackSmile

    Dazu gabs ein paar dünne Scheiben Kassler ohne Knochen. Diese kurz in der Miktowelle erhitzt und nach Fertigstellen der Linsen noch 10 min. mit in den Topf (ohne Rühren). Einfach und lecker!

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe schmeckt sehr sehr lecker....

    Verfasst von Friedrich121 am 18. Februar 2017 - 12:33.

    Die Suppe schmeckt sehr sehr lecker.

    Ich persönlich bin überhaupt kein Suppen-Fan, aber diese Linsensuppe gibt es mindestens 1-2x im Monat. Für zwei Personen perfekt für 2-3 Tage. Aufgewärmt mindestens genauso lecker.

    Danke für das Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salut, ich hätte nie gedacht das diese...

    Verfasst von mpurmue am 10. Februar 2017 - 15:10.

    Salut, ich hätte nie gedacht das diese Linsensuppe besser schmecken könnte als meine aus dem Topf! Dankeschön. Ich weiß nicht warum das mit dem 5 Sternen nicht klappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell gut!

    Verfasst von DieLelos am 9. Februar 2017 - 19:40.

    Sensationell gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach

    Verfasst von familie-leitz am 5. Februar 2017 - 20:24.

    Super lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linsensuppe war sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von lachsnudel am 4. Februar 2017 - 20:18.

    Die Linsensuppe war sehr, sehr lecker!

    Habe anstatt der Schinkenwürfel eine Scheibe Kasslernacken mit reingeschnitten.

    Ich freue mich, es ist eine große Portion zum Einfrieren übrig geblieben!

    Wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker

    Verfasst von carmy79 am 31. Januar 2017 - 21:20.

    Suuuuuuper lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von SandKirm am 31. Januar 2017 - 19:33.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •