3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensuppe von frischen Tomaten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 Stück Knobizehe
  • 1/2 Stück Zwiebeln, (sind in Japan ja groesser)
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g Tomaten
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Kräutersalz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Teelöffel Kraeuter - Oregano, Thymian oder "Pizzagewuerzmischung"
  • 150-200 g Wasser, (je nach Konsistenz ggf. spaeter noch etwas mehr hinzufuegen)
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühepulver
  • 50 g Sahne, 45%, (oder Creme Fraiche, wie im Originalrezept, dann etwas mehr Wasser)
  • 2 Stängel etwas Basilikum gehackt
  • 1 Esslöffel getrocknete Tomaten, (OPTIONAL - in kleinen Wuerfeln)
5

Zubereitung

  1. Knoblauch und Zwiebeln (8-eln) in den Mixtopf geben und 5Sek./St.5 zerkleinern

     

    Olivenöl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten

     

    Tomatenmark, Zucker, Kraeutersalz & Kraeuter hinzugeben, 2 mal pulsieren mit dem Turbo. Nochmal 2 Min./Varoma/Stufe 2 duensten.

     

    Tomaten waschen, Ansatz herrausschneiden und vierteln. In den Mixtopf geben, 5Sek./Stufe 5 zerkleinern. Wasser & Gemüsebrühe hinzufuegen, 15Min./100°/Gentle stir setting ohne Messbecher aufkochen & reduzieren, dann noch 5-10Min./100°/Stufe2 mit Messbecher (der Topf ist recht voll, ohne Messbecher spritzt es). 

     

    Sahne/Creme Fraiche hinzugeben und ca. 20-30 Sec/Stufe 9-10 pürieren (wer eine etwas stueckigere Suppe mag laesst diesen Schritt einfach aus - aber uns stoeren dann die Schalen!). Basilikum & Stueckchen von getrockneten Tomaten hinzugeben, 30 Sek./Stufe4 vermischen, geniessen tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die getrockneten Tomaten sind optional, bringen aber noch etwas Suesse in die Suppe. Wer eine ganz cremige Suppe mag, einfach Basilikum & getrocknete Tomaten mitpuerieren.

(und wer es stueckig(er) aber ohne Schalenstueckchen mag sollte die Tomaten vor dem Vierteln kreuzweise einritzen, kurz daempfen & schaelen)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker !!:love:

    Verfasst von Cook-It am 29. August 2017 - 17:20.

    Sehr lecker !!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und sehr lecker!!!

    Verfasst von alexehr am 14. August 2017 - 07:54.

    Einfach gemacht und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍 ich habe sie gleich 3x gekocht...

    Verfasst von hardti108 am 22. Juli 2017 - 14:07.

    Super lecker 👍 ich habe sie gleich 3x gekocht habe so viele frische tomaten. Werde auch mal Nudel dazu kochen . Ein Traum 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von atka089 am 22. Februar 2017 - 17:24.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von klopfer1166 am 6. Februar 2017 - 21:07.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay aber nicht überragend. Deshalb vier...

    Verfasst von Eissonne am 14. September 2016 - 16:00.

    War okay aber nicht überragend. Deshalb vier Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!Danke

    Verfasst von locken-rübe am 25. August 2016 - 14:25.

    Einfach nur lecker!!!Danke für das Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von surprise74 am 16. August 2016 - 15:30.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es sicher öfter. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die Suppe gabs

    Verfasst von lechbruck am 26. Mai 2016 - 17:56.

    Super Rezept, die Suppe gabs schon öfter, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit nur knapp 100 ml Wasser

    Verfasst von IrisWeigand am 10. Mai 2016 - 16:06.

    Mit nur knapp 100 ml Wasser auch perfekt als Tomatensauce zu Tortellini.... Mmmh sooooo lecker!!!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, vielen

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 7. April 2016 - 22:32.

    Sehr leckeres Rezept, vielen Dank!

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank euch allen, und

    Verfasst von diana-creates am 21. März 2016 - 22:37.

    Vielen Dank euch allen, und ich freue mich mega dass es weiter so gut schmeckt! Nochmal erwaehnt sei es ist von der Menge her fuer 2, nicht fuer 4 Personen kalkuliert! Alles Liebe, Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Suppe auch ohne

    Verfasst von Foraci am 16. März 2016 - 22:14.

    Super Suppe

    auch ohne Tomatenmark, dafür mit der Menge getrocknete Tomaten! Viel getrockneter Oregano aus Sizilien. Aber es liegt am Grundrezept, einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube mit den Gewürzen

    Verfasst von DJ Schnick am 8. März 2016 - 13:48.

    Ich glaube mit den Gewürzen muss ich noch ein wenig probieren (hat bei mir ziemlich nach Pizza Belag Soße gerochen und geschmeckt) aber ansonsten war sie wirklich toll, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker besser gehts

    Verfasst von axxa am 14. Februar 2016 - 11:22.

    Lecker, lecker

    besser gehts nicht. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe noch

    Verfasst von ChrSchacht am 9. Februar 2016 - 21:52.

    Super Rezept, ich habe noch eine Süßkartoffel dazu gegeben. Die Suppe hat dadurch eine tolle Konsistenz bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.... Bisher die Beste die

    Verfasst von Lockeboemmel am 7. Januar 2016 - 15:33.

    Wow.... Bisher die Beste die ich gemacht habe, danke für das Rezept.

     

    Ich finde es nur sehr wenig.  Bei mir gibt es knapp drei Teller voll, aber nicht übermäßig voll .  Den Satz Vorsicht der Topf ist ziemlich voll, stimmt bei mir überhaupt nicht ich habe den top vielleicht ein viertel voll .

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern mal wieder gekocht.

    Verfasst von Happyness am 10. Dezember 2015 - 11:10.

    Gestern mal wieder gekocht. Köstlich. Und dabei festgestellt, das ich bei meinem alten Kommentar die Punkte vergessen hatte. 

    Also jetzt aber, besser spät als nie, die verdienten fünf Sternchen. 

    Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Schnell

    Verfasst von Ich ess blumen am 27. November 2015 - 18:29.

    Volle Punktzahl.

    Schnell lecker und einfach.

    Habe es mit ein wenig Balsamico Essig abgerundet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Mo-Nana2012 am 9. Oktober 2015 - 21:31.

    Super lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept dass ich bis

    Verfasst von IrisWeigand am 9. Oktober 2015 - 14:53.

    Das beste Rezept dass ich bis jetzt getestet habe... Ist nun in meiner Sammlung und wird es öfters geben!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich nur zu empfehlen und

    Verfasst von Conny2908 am 23. September 2015 - 20:33.

    Wirklich nur zu empfehlen und von der Menge wirklich für 2Personen ausreichend!!! 

    Gibts bestimmt öfter!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,vielen Dank für

    Verfasst von Janisimo am 11. September 2015 - 23:53.

    Sehr lecker,vielen Dank für das Rezept.werde ich auf jedenfall noch mal zubereiten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,bereits mehrmals

    Verfasst von PettiPet am 1. September 2015 - 20:38.

    Super lecker,bereits mehrmals gemacht.Die Gewürze und Zutaten je nach Geschmack und was gerade im Haus war verändert.Aber immer gelungen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker fruchtig!   Uns

    Verfasst von Guzele_Eva am 31. August 2015 - 16:50.

    Sehr lecker fruchtig!

     

    Uns hat es super geschmeckt. Tolle Idee mit den getrockneten Tomaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine unglaublich leckere

    Verfasst von Comosa am 21. August 2015 - 13:53.

    Eine unglaublich leckere Tomatensuppe- gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten, immer mit getrockneten Tomaten!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von Pit1976 am 18. August 2015 - 23:52.

    Sehr leckere Tomatensuppe!

    Schmeckt einfach super. Für zwei Personen genau die richtige Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke, es ist ein super

    Verfasst von eishexe am 7. August 2015 - 11:45.

    danke, es ist ein super leckeres rezept mit suchtfaktor Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von bomel am 1. August 2015 - 15:01.

    Sehr lecker und schnell gemacht.  Gibt es sehr oft bei uns  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von allkasa am 11. Juli 2015 - 17:17.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Möhrchenkuchen am 4. Juli 2015 - 19:20.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen lieben Dank für

    Verfasst von sweet happy am 25. April 2015 - 15:20.

    Hallo,

    vielen lieben Dank für das leckere Rezept! Super lecker!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuupeeeer lecker! Das Rezept

    Verfasst von Lienchen245 am 5. März 2015 - 21:09.

    Suuupeeeer lecker! Das Rezept ist seine 5 Sterne definitiv Wert!!

    Habe es ohne getr. Tomaten und ohne Zucker gemacht - genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Supper war hervorragend!

    Verfasst von IloveCooking2 am 18. Februar 2015 - 12:42.

    Die Supper war hervorragend! Kam auch bei den Kindern super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es aus den letzten

    Verfasst von Taruko am 10. Februar 2015 - 07:12.

    Hab es aus den letzten Tomaten gemacht bevor sie schlecht werden. Super lecker und sehr fix gemacht. Hat alle gut geschmeckt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - die Suppe ist der

    Verfasst von WaCo am 13. Januar 2015 - 19:10.

    5 Sterne - die Suppe ist der Hammer!!! Mein Mann ist gerade bei Tomatensuppe extrem heikel. Bisher mochte er nur die von seiner Großmutter. Da sie schon vor vielen Jahren verstorben ist, war da leider nix mehr.

    Am Anfang war er sehr skeptisch, ob die Suppe zumindest so ähnlich schmeckt wie die von Oma.

    ABER: Die Suppe schmeckt ihm und er war richtig begeistert, genauso wie ich.

    Die mach ich garantiert öfter Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von .Binchen am 7. Januar 2015 - 20:18.

    Sehr leckere Suppe.

    Allerdings waren die Gewürze zu viel. Ich musste beim ersten mal die Suppe verdünnen. Beim zweiten mal hab ich jeweils die halben Mengen genommen und es hat gepasst.

    Die Mengenangabe "2 Portionen" passt genau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Suppe schmeckt super

    Verfasst von Michael Ruf am 6. Januar 2015 - 18:36.

    die Suppe schmeckt super lecker, habe zum Schluß noch einen Schuss Grapefruitsaft dazu gegeben.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker

    Verfasst von Mcg am 19. Dezember 2014 - 19:50.

    Hammer lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm.. lecker, einfach und

    Verfasst von bine1109 am 14. Dezember 2014 - 11:38.

    Hmm.. lecker, einfach und schnell.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine, aromatische

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 12. Dezember 2014 - 00:43.

    Sehr feine, aromatische Variante - vielen Dank!

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns;) dieses

    Verfasst von 2013Thermo am 26. November 2014 - 23:06.

    5 Sterne von unstmrc_emoticons.;) dieses Rezept ist einfach und schmeckt fantastisch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich. Danke für das tolle

    Verfasst von Happyness am 25. November 2014 - 15:01.

    Köstlich. Danke für das tolle und einfache Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Schoen dass es euch

    Verfasst von diana-creates am 23. November 2014 - 12:00.

    Danke! Schoen dass es euch schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute gekocht,super

    Verfasst von Thermbibi am 19. November 2014 - 16:06.

    Habe ich heute gekocht,super lecker.Kann man auch gut mit Nu

    deln essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehhrrr lecker und

    Verfasst von Nadine_Heier am 18. November 2014 - 16:39.

    tmrc_emoticons.D seeehhrrr lecker und einfach!!!!!!

    Vielen Dank, für das geniale Rezept....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Hab sie gerade gemacht,

    Verfasst von jenny104 am 18. November 2014 - 16:37.

    Hey tmrc_emoticons.) Hab sie gerade gemacht, weil ich soviel Tomaten da habe. Suuuper Lecker und die Zutaten hat man auch im Haus. Klasse, wird jetzt öfter gemacht!

    Von mir auch 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r simonklara Danke

    Verfasst von diana-creates am 12. November 2014 - 05:42.

    Liebe/r simonklara tmrc_emoticons.)

    Danke fuer die * und umso mehr freu ich mich dass es geschmeckt hat. Feta ist suuuuper dazu, wir hatten letzte Woche kleine Stueckchen Mozzarella & selbstgemachte Croutons - auch fein tmrc_emoticons.)

    XOXO Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hab die Suppe heute

    Verfasst von simonklara am 10. November 2014 - 18:00.

    Hallo tmrc_emoticons.-) Hab die Suppe heute gemacht und was soll ich sagen: voll lecker!!! Hab noch ein bisschen Feta mit rein gemischt (der war über).

    Vielen Dank fürts Rezepteinstellen tmrc_emoticons.) und 5 Sterne von mir....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können