3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Basilikum-Tomaten-Crêpes


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Crêpes-Teig

  • 30 g Basilikum-Blättern
  • 200 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Tomaten-Creme

  • 8 getrocknete Tomaten, eingeweicht
  • 2 TL Kapern
  • 1 EL Tomatenmark
  • 300 g Frischkäse
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, nach Belieben

  • 30 g Basilikum-Blättern
  • 100 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

  • 8 getrocknete Tomaten, eingeweicht
  • 2 TL Kapern
  • 1 EL Tomatenmark
  • 300 g Frischkäse
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, nach Belieben

  • 30 g Basilikum-Blättern
  • 100 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

  • 8 getrocknete Tomaten, eingeweicht
  • 2 TL Kapern
  • 1 EL Tomatenmark
  • 300 g Frischkäse
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, nach Belieben
5

Zubereitung

    Crêpes-Teig
  1. Basilikum-Blätter mit Mehl in den Closed lid geben und auf Stufe 8 - 10 fein mahlen (ca. 20 Sekunden). Die restlichen Zutaten zugeben und 20 Sek./Stufe 5 den Teig bereiten. Umfüllen und ca. 30 Minuten quellen lassen.

    Mixtopf reinigen.

  2. Tomaten-Creme
  3. Die weichen, getrockneten Tomaten und Kapern in den Closed lid geben und auf Stufe 7 zerkleinern. Restliche Zutaten zugeben und auf Stufe 3 - 4 vermischen. Evtl. auch etwas durchziehen lassen.

  4. Fertigstellen
  5. In einer Pfanne Crêpes backen.

     

     

  6. Anschließend die Crêpes mit Tomatencreme bestreichen und aufrollen.

  7. Schräg in Stücke schneiden.

    Auf einer Platte anrichten.

10
11

Tipp

Durch das Mahlen des Basilikum mit dem Mehl wird er feiner zerkleinert. Die schöne grüne Farbe entsteht erst beim Backen! Die Crêpes nicht zu lange in der Pfanne lassen.

Man kann auch gut kleine (20 cm) Crêpes backen, füllen und diese halbieren.

Die getrockneten Tomaten am Besten mit heißem Wasser überbrühen, oder vorher selbst marinieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genial und recht schnell für ein...

    Verfasst von keks78 am 23. Januar 2017 - 15:20.

    Genial und recht schnell für ein Fingerfood-Buffet gezaubert. :smile: 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker

    Verfasst von Annabehle am 17. September 2016 - 14:28.

    Hammer lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, super schnell zubereitet und sieht...

    Verfasst von Pflaumenkopf am 17. September 2016 - 04:56.

    Sehr lecker, super schnell zubereitet und sieht auch noch schön farbenfroh aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ist prima bei

    Verfasst von Bechtloff86 am 6. September 2016 - 22:24.

    Super Rezept. Ist prima bei unseren Gästen angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Crêpes waren toll. Die

    Verfasst von ChriFiKi am 21. August 2016 - 22:10.

    Die Crêpes waren toll. Die Creme war nicht so mein Fall. Die sensationellen Basilikum-Crêpes haben unser Abendessen doch bereichert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Wirklich

    Verfasst von muscarialba am 17. August 2016 - 21:15.

    Ein tolles Rezept! Wirklich kein dominanter Geschmack vom Basilikum, was die Menge vielleicht erwarten lässt. Bei der Füllung werde ich weiter experimentieren, testen und ergänzen.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes! Sehr lecker,

    Verfasst von trina77 am 12. August 2016 - 11:30.

    Mal was anderes!

    Sehr lecker, farbenfroh und dann auch noch gesund... habe Weizenvollkornmehl genommen und es hat guuut geschmeckt, super auch als Häppchen auf ner Party! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Emily123 - würde mich

    Verfasst von caymanbird am 17. Juni 2016 - 13:05.

    Danke Emily123 - würde mich freuen, wenn das Rezept wieder "auftaucht" ;)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • caymanbird schrieb: Hallo

    Verfasst von Emily123 am 17. Juni 2016 - 12:32.

    caymanbird

    Hallo zusammen,

    der Link zu dem Rezept funktioniert nicht mehr, bei mir erscheint dort (ich bin aber angemeldet - kann mir jemand was dazu sagen?):

    Vielen Dank!

    Wenn das erscheint, bedeutet das, dass das Rezept gelöscht oder auf Entwurf gesetzt wurde und den anderen Usern nicht mehr zur Verfügung steht. Danke für's Bescheid sagen! Ich werde den Link für die marinierten Tomaten mal raus nehmen. Schade, muss erst mal nachsehen, ob ich das Rezept irgendwo ausgedruckt habe!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, der Link zu

    Verfasst von caymanbird am 17. Juni 2016 - 10:25.

    Hallo zusammen,

    der Link zu dem Rezept funktioniert nicht mehr, bei mir erscheint dort (ich bin aber angemeldet - kann mir jemand was dazu sagen?):

    Zugriff verweigert

    Du bist nicht berechtigt diese Seite zu betreten. Bitte melde dich an, um vollen Zugriff auf die Funktionen der Rezeptwelt zu haben. Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diese tolle Idee

    Verfasst von Wiluna am 17. Juni 2016 - 09:22.

    5 Sterne für diese tolle Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mal was anders, sehr lecker

    Verfasst von GourmetPanda am 4. Juni 2016 - 14:33.

    mal was anders, sehr lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gericht,

    Verfasst von küchearnold am 20. April 2016 - 15:46.

    Ein sehr leckeres Gericht, das mir sogar am Tag darauf richtig kalt aus dem Kühlschrank noch besser geschmeckt hat. Beim nächsten Mal werde ich den Crepe etwas dünner mit der Tomatencreme bestreichen, damit die einzelnen Crepes nicht so "schwer" schmecken.

    Die grüne Farbe der Crepes macht diese auch optisch interessant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TabalugaTM31 schrieb: Können

    Verfasst von Emily123 am 16. April 2016 - 00:32.

    TabalugaTM31

    Können die Crêpes auch am Vortag zubereitet werden, oder weichen diese dann zu stark durch? Danke  :)

     

     

    Sorry, war ein paar Tage weg! Ich mach sie max. 1/2 Tag im Voraus, mir schmecken sie so besser. Aber du kannst die Crepes und die Creme vorbereiten und dann kurz vor dem Servieren 'zusammen bauen'. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Können die Crêpes auch am

    Verfasst von TabalugaTM31 am 14. April 2016 - 06:56.

    Können die Crêpes auch am Vortag zubereitet werden, oder weichen diese dann zu stark durch? Danke  :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial 

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 14:17.

    Genial  :)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind echt lecker!!

    Verfasst von sophia0612 am 10. September 2015 - 16:41.

    Sind echt lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht das Crepes

    Verfasst von dretti2000 am 6. September 2015 - 22:43.

    Hätte nie gedacht das Crepes mit Basilikum schmecken, werden auf jeden Fall nochmal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht das Creppes

    Verfasst von dretti2000 am 6. September 2015 - 22:43.

    Hätte nie gedacht das Creppes mit Basilikum schmecken, werden auf jeden Fall nochmal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Runkugel123 am 4. August 2015 - 08:43.

    Danke für das tolle Rezept! :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Crepes gestern

    Verfasst von Die liebe Frau vom Land am 28. Juli 2015 - 22:33.

    Ich habe die Crepes gestern für meinen Vegetarier gemacht. Er war begeistert. Ebenso mein Sohn, der es erst nicht essen wollte.

    Eine wirklich frische und sehr schmackhafte Variante und sehr schnell herzustellen.

    Von mir 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ein leichtes

    Verfasst von LisaP am 11. Juli 2015 - 10:39.

    Tolles Rezept! Ein leichtes Mittagessen mit Salat bei der letzten "Saharahitze"! Hab es allerdings als grosses Crepes/Pfannkuchen im Ofen gebacken (200° Ober/Unterhitze ca. 15-20 Min.) mit 50 gr. Mehl zusätzlich und die Füllung nur mit 200 gr. Frischkäse zubereitet! Hat super geklappt, werd jedoch zwecks der grünen Farbe nächstes Mal frischen Basilikum verwenden, hatte nur noch getrockneten... Danke fürs Rezeptteilen! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und hübsch

    Verfasst von Ruth_1011 am 2. Juni 2015 - 19:11.

    sehr lecker und hübsch anzusehen

    hatte erst etwas  Bedenken wegen des Aufwandes, da ich für eine große Tafel etwas brauchte, aber ganz das Gegenteilige ist zu berichten. Schnell und eine Vielzahl ist herausgekommen. Die Gäste waren begeistert, sie hatten soetwas noch nicht gegessen.

    Ich selbst war vom Porbieren zwischendurch schon satt.  :bigsmile:

    Daumen hoch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöne Ergänzung zum

    Verfasst von Schlemmerqueen am 31. Mai 2015 - 22:57.

    Sehr schöne Ergänzung zum Salatbuffet! Danke für das ausführliche Rezept! Werde ich bestimmt nochmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend ausprobiert und

    Verfasst von Dein_Nachbar am 26. Mai 2015 - 13:31.

    Gestern Abend ausprobiert und es war lecher. Das Basilikum war etwas schwach; da muß ich noch dran arbeiten. Statt der getrockneten Tomaten habe ich Cherrytomaten verwendet.

    LG

    Zweifler aus Berufung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und entgegen

    Verfasst von Yw89 am 30. April 2015 - 17:38.

    Super lecker! Und entgegen aller Erwartungen... Schnell gemacht  :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Basilikum-Tomaten-Crêpes

    Verfasst von Maja 1 am 28. April 2015 - 22:38.

    Die Basilikum-Tomaten-Crêpes sind sehr lecker!

    Mein Teig war sehr dünn, ich musste noch 1-2 EL Mehl dazu tun. Ich habe getrocknete Tomaten in kaltem Wasser aufgeweicht, leider hab ich erst später den Link zu den eingelegten Tomaten gesehen (die übrigens fantastisch schmecken). Trotzdem superlecker! Schmecken wahrscheinlich mit allen möglichen Frischkäseaufstrichen toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Crêpes

    Verfasst von Katja.Tehof am 17. März 2015 - 13:44.

    Sehr lecker die Crêpes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.

    Verfasst von diegabi am 8. Februar 2015 - 17:07.

    Danke für das Rezept.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Mal

    Verfasst von meli2703 am 19. Januar 2015 - 15:25.

    Sehr leckeres Rezept. Mal etwas anderes als immer nur normalen Crepes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich fand den

    Verfasst von CaneCorso am 1. September 2014 - 22:07.

    Sehr lecker! Ich fand den Basilikum Geschmack super. Kann ich nur weiterempfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr, das kingt lecekr. amch

    Verfasst von tigerdany am 23. August 2014 - 17:45.

    Mehr, das kingt lecekr. amch ich demnächst bestimmt mal.

    Um mehr Basilikumgeschmack zu bekommen, kann man ja in die Creme Frischen rein geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Hm, lecker! 

    Verfasst von Ginger28 am 21. August 2014 - 23:33.

    ... Hm, lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur den Teig gemacht und

    Verfasst von cavalaire83 am 21. August 2014 - 18:14.

    Habe nur den Teig gemacht und der ist schonmal sehr lecker und lässt sich gut verarbeiten :cooking_4: :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ich habe bei der

    Verfasst von hariboesser am 16. August 2014 - 19:51.

    Lecker, ich habe bei der Creme auch die Kapern weg gelassen und dafür die eingelegten Tomaten genommen. So war die Creme allerdings etwas sehr würzig. Werde es noch einmal mit normalen getrockneten Tomaten versuchen. Die Farbe der Crepes macht natürlich was her aber geschmeckt haben sie nicht wirklich viel nach Basilikum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker,kam bei

    Verfasst von Pegasus10 am 29. Juli 2014 - 21:56.

    sehr sehr lecker,kam bei meinen Gästen sehr gut an.5Sterne dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!! Habe diese

    Verfasst von binibaum am 27. Juli 2014 - 09:45.

    Total lecker!!!! Habe diese schon mehrmals gemacht und kommen überall gut an

    immer ratze putz weg  ;) DANKE  :D

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein!! Ich habe die

    Verfasst von glückskatze am 13. Juli 2014 - 19:19.

    Sehr fein!! Ich habe die Crepes zusätzlich mit Tomate, Käse und Hähnchen gefüllt, die Kapern habe ich weggelassen.

    :cooking_10:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich, wird es immer

    Verfasst von mlioba am 10. Juni 2014 - 14:53.

    Sehr köstlich, wird es immer wieder mal geben, dann aber mit der Hälfte Kapern, da diese sehr salzig sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Wir finden zwar

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 19:06.

    sehr lecker! Wir finden zwar auch, dass der Basilikumgeschmack nicht so durchkam aber wir finden es nicht weiter schlimm. Ein ganz tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Von der Füllung Bin ich

    Verfasst von Miri und Theo am 2. Mai 2014 - 02:44.

     

    Von der Füllung Bin ich noch nicht hundert Prozent überzeugt. Nächstes Mal werde ich noch ein wenig herumexperimentieren und vielleicht auch mal frische Coktailtomaten dazugeben. 

    Sonst sind alle sehr begeistert! Die Crêpes schmecken toll und sind zusätzlich noch ein echter Hingucker!

    [[wysiwyg_imageupload:9667:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand ebenfalls, dass der

    Verfasst von -Therminchen- am 1. Mai 2014 - 23:07.

    Ich fand ebenfalls, dass der Basilikum-Geschmack kaum rauskam. Aber es hat trotzdem ganz gut geschmeckt. Die Füllung war viel zu viel, wird aber gerne weiterhin aufs Brot geschmiert. :)

    Ich habe wohl erst die Füllung zubereitet und danach den Teig gerührt und den Mixtopf dazw. nicht ausgespühlt ->Arbeitsaufwand gespart ;)

    Kann gut im Vorraus vorbeitet werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.. Fand nur, dass

    Verfasst von SummyTwo am 1. Mai 2014 - 12:01.

    Sehr lecker.. Fand nur, dass der Geschmack vom basilikum nicht so raus kam. Trotzdem fünf Sterne, da die Füllung der Hammer ist. 

    Haben eingelegte und getrocknete Tomaten mit Öl genommen. Ging auch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, der Hammer!!

    Verfasst von Papa-Joe am 28. April 2014 - 22:46.

    Oh, der Hammer!!

    Liebe Grüße

    Papa-Joe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von mrs_mixi am 27. April 2014 - 14:42.

    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Es schmeckt himmlisch!

     

    Es wurde genau 6 Crepes in einer 24er Pfanne. Füllung hatte ich allerdings noch übrig. Die habe ich dann als Basis für eine Champignionfüllung genommen. War auch sehr köstlich. Ich musste nur den Frischkäse mit Schmand verlängern, da ich nicht genug hatte, aber das war kein Problem.

     

    Gibt es sicher wieder. Wir hatten Kopfsalat und gefüllt Pilze dazu. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern als

    Verfasst von erikay am 27. April 2014 - 14:40.

    Gab es gestern als Abend-Essen, zu Salat.Von den Crepes war ich besgeistert. Von der Füllung weniger.Traf leider nicht meinen Geschmack. War auch von der Menge her,viel zu viel. Werde den Rest in einer Soße zu Reis oder Nudelnverarbeiten. Soll ja nix umkommen :-)Könnte mir die Creme mit frischen Tomaten gut vorstellen (Tomatengehäuse entfernt)oder mit Thunfich oder Lachskreme.Wäre auch gut als  Vorspeise.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von Zausel1982 am 26. April 2014 - 13:17.

    Habe das Rezept gestern getestet, war auf der Suche nach Fingerfood... Sehr einfach und schnell zu machen und köstlich.  

    Teig ist in der Pfanne innerhalb von ein paar Sekunden schon fertig. Würde ihn nicht zu dünn machen, sonst werden die Röllchen sehr flach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Ich habe gerade

    Verfasst von Applecake am 25. April 2014 - 15:46.

    Lecker!! Ich habe gerade einen probiert. Um so einen ricktigen Wrap zu haben, werde ich ihn noch mit Salat, Tomaten und Käsestreifen befüllen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Revontulet schrieb: Sehr

    Verfasst von Delphinfrau am 22. April 2014 - 23:11.

    Revontulet

    Sehr lecker!

    Hab das Rezept veganisiert, und es hat sehr gut funktioniert. Bei mir sind es allerdings nur fünf Crepes geworden, und die sind auch nicht besonders groß, so dass die Optik noch optimiert werden könnte. Daran arbeite ich dann nächstes Mal! :)

    laß uns doch mal an der veganen Rezeptur teilhaben... Sahne und Eier - kein Problem, aber wie ersetzt Du den Frischkäse? Das wäre ein Knackpunkt für mich... 

    freu mich schon auf Deine Antwort!!! 

     

    Die Zeiten sind schlecht. Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.

    (Thomas Carlyle)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getrocknete Tomaten einfach

    Verfasst von Emily123 am 22. April 2014 - 22:22.

    Getrocknete Tomaten einfach mit Wasser aus dem Wasserkocher überbrühen und ca. 5 Minuten stehen lassen. Werde ich aber oben im Rezept nochmal ergänzen.

    Wenn du keine Kapern magst, kannst du sie weglassen, solltest aber die Creme evtl. mit etwas Säure (Zitrone, Balsamico) abschmecken.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •