3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Couscous-Gemüse-Salat


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 300 g Couscous
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, für 1/2 l
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie, abgezupft
  • 400 g Möhren, in Stücken
  • 400 g Zucchini, in Stücken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 2 Prisen Paprika, Edelsüss
  • 2 Prisen Chili -Würzer
  • 500 g Naturjoghurt
  • 1/2 Bund Schnittlauch, in Röllchen
  • 35 g Zitronensaft
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Couscous in eine große Schüssel einwiegen.

    Wasser und Brühwürfel in den Mixtopf geben und 5min/100°C/ Stufe 1 zum Kochen bringen. Anschließend über den Couscous geben, durchmischen und Quellen lassen.

    In der Zwischenzeit Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und 3 sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Möhren, Zucchini, Salz, Pfeffer und Paprika zugeben, mithilfe des Spatel 7 sek./Stufe 4,5 zerkleinern und zum Couscous-Gemüse-Salat geben.

    Joghurt, Schnittlauch und Zitronensaft in dem Mixtopf 5 sek./Stufe 3 verrühren. Das ganze zum Couscous geben, mischen, 15 Minuten ziehen lassen und abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Originalrezept stammt aus den Finessen 1/2015. Ich habe es leicht abgewandelt, was die Gewürze betrifft. Lt. Original kämen 2 Prisen Paprika rosenscharf dran; das hatte ich nicht. Darum edelsüss und Chiliwürzer.

Ich nutze den TM5, das Rezept ist aber ohne weiteres auch im TM31 möglich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann ich den Salat auch am Vortag zubereiten?

    Verfasst von San79 am 24. Juli 2018 - 16:02.

    Kann ich den Salat auch am Vortag zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und hier sind dann auch die Sternchen

    Verfasst von Kulinarisches-Heimweh am 28. Juli 2017 - 21:35.

    ... und hier sind dann auch die Sternchen

    Google meinen Profilnamen und Du erfährst meinen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ArnesundTorges Mama: Es wäre sehr interessant zu...

    Verfasst von Kulinarisches-Heimweh am 28. Juli 2017 - 21:34.

    ArnesundTorges Mama: Es wäre sehr interessant zu wissen, WARUM er Dir nicht geschmeckt hat, damit andere sich danach richten können.
    Für uns ist das jedenfalls ein toller Fress-sich dumm-Salat: Super schnell gemacht und ideal bei heißem Wetter.Nahrhaft, sättigend udn obendrein noch gesund. Was will man mehr? Darum von uns volle Punktzahl - haben wir schon oft gemacht!

    Google meinen Profilnamen und Du erfährst meinen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept muss ich leider aus meiner Sammlung...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. Juni 2017 - 11:22.

    Dieses Rezept muss ich leider aus meiner Sammlung löschen. Es ist für mich Abstand der wirklich schlechteste Salat, den ich im Leben gegessen habe. Puzzled


    Wirklich schade!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gesehen und musste es jetzt...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 22. Juni 2017 - 06:27.

    Habe das Rezept gesehen und musste es jetzt einfach mal abspeichern.

    Werde ich bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat...

    Verfasst von luckygirl1221 am 21. Juni 2017 - 22:07.

    Sehr leckerer Salat!

    Habe anstatt einer Zwiebel Frühlingszwiebeln genommen. Hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, schnell gemacht und so

    Verfasst von danax am 26. Juli 2016 - 14:40.

    Genau, schnell gemacht und so ein richtig schöner erfrischender Sommersalat  tmrc_emoticons.)

    Freu mich, dass es euch auch schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von annemamo am 24. Juli 2016 - 14:55.

    sehr lecker und schnell gemacht. Würzen ist ja Geschmackssache, und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt  Big Smile volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es öfters

    Verfasst von Sunflower10 am 25. Juni 2016 - 17:06.

    Sehr lecker. Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Salat leider

    Verfasst von Asti_85 am 16. Februar 2016 - 13:31.

    Mir war der Salat leider etwas zu fade. Werde ihn nächstes Mal mit etwas mehr Gewürzen als angegeben versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Gast am 13. Oktober 2015 - 18:32.

    Lecker und schnell gemacht. Ist mal was anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und frisch. Ich habe

    Verfasst von Prinzenmama am 7. Oktober 2015 - 14:04.

    Lecker und frisch. Ich habe gerade die halbe Portion gemacht und finde den Salat sehr gelungen tmrc_emoticons.) Da ich keine Petersilie mag, hab ich diese einfach weg gelassen und am Schluß habe ich den Salat mit 1 EL Leinöl verfeinert. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich hab

    Verfasst von Katinka155 am 13. September 2015 - 14:12.

    Superlecker! Ich hab Chiliwürzer genommen, die leichte Schärfe passte wunderbar! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von carol020585 am 20. August 2015 - 09:51.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Hab wie aus dem Original Rosenpaprika genommen und hab die Zitronensaftmenge etwas reduziert. Leckeres frisches Rezept das schnell geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können