3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Couscous Salat mit Datteln und Feta - Leicht und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten

  • 250 g Couscous
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Stück 1 Salatgurke, geschält, entkernt in Stücken
  • 500 g Tomaten
  • 1-2 Stück Knoblauchzehen, nach Belieben
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bund Petersilie
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Stück Zitrone
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Salz
  • 200 g Feta
  • 150 g Datteln, entkernt, halbiert
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Couscous in einer großen Schüssel (wir brauchen viel Platz für die anderen Zutaten) abwiegen und mit 1/2L Gemüsebrühe übergiessen und ca. 15 Min. quellen lassen.

     

    In der Zwischenzeit Gurke, Tomaten, Datteln und Feta in Würfel schneiden und in einer separaten Schüssel beiseite stellen.

     

    Knoblauch, Minze, Petersilie im Closed lid zerkleinern (Stufe 5-6 , 5 Sek.) und danach mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Dann Öl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft hinzufügen und nochmals Stufe 3-4 ein paar Sekunden vermischen.

     

    Die Soße mit den Gurken-, Tomaten-, Dattel- und Fetawürfeln vermengen.

     

    Wenn der Couscous etwas abgekühlt ist alles zusammen in der großen Schüssel vermischen und etwas durchziehen lassen.

     

    Schmeckt sehr lecker, vor allem der Kontrast des salzigen Fetas mit den süßen Datteln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch je nach Belieben noch Paprika, Karotten oder Avocado oder sogar Erdbeeren, Himbeeren und Granatapfel untermischen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept! Das ist unser neuer...

    Verfasst von MI2101 am 29. Juli 2017 - 11:34.

    Ein tolles Rezept! Das ist unser neuer Lieblingssalat für die Grillsaison, kommt bei jedem gut anSmile Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ...

    Verfasst von Nima1975 am 16. Juni 2017 - 12:54.

    Wow.
    Ein sehr leckerer Salat mit einem wirklich interessanten Geschmack.
    Allerdings habe ich etwas weniger Minze verwendet und so war er für uns dann genau richtig.
    Vielen Dank fürs Rezept. Den wird es mit Sicherheit häufiger geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmm der Salat war sehr lecker Leider habe ich...

    Verfasst von Zio007 am 1. Juni 2017 - 19:13.

    Hhmm.... der Salat war sehr lecker! Leider habe ich keine frische Minze bekommen, dafür habe ich eine Zwiebel dazu getan.
    Vielen Dank für das schöne Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • b54 hat geschrieben...

    Verfasst von Mabe35 am 11. Mai 2017 - 18:18.

    b54 hat geschrieben:
    Habt ihr frische oder getrocknete Datteln genommen ?

    Getrocknete Datteln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr frische oder getrocknete Datteln genommen...

    Verfasst von b54 am 6. Mai 2017 - 07:21.

    Habt ihr frische oder getrocknete Datteln genommen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Papaya2015 am 24. April 2017 - 15:00.

    Sehr lecker!!!

    die Kombination ist einfach perfekt.Smile

    Habe allerdings die Salatgurke (bio) nicht geschält und den Knoblauch (auf Rücksicht der Mitmenschen) durch Zwiebel ersetzt.

    Wird es jetzt öfters geben. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Salat zu jeder Jahreszeit. Der...

    Verfasst von Lunkis am 7. März 2017 - 13:22.

    Ein super leckerer Salat zu jeder Jahreszeit. Der Salat war im vergangenen Sommer bei uns ein Dauerbrenner. Vor zwei Wochen gab es ihn auch erst wieder. Lecker, lecker, lecker... Kam bisher bei jeder Feier super an. Danke für das tolle Rezept.

    ich nehme für die Soße allerdings 12 EL Olivenöl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Inspiration, werde ich für...

    Verfasst von melanie.reintsch am 6. Januar 2017 - 13:05.

    Danke für die Inspiration, werde ich für morgen ausprobieren tmrc_emoticons.-) hört sich sehr lecker an tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort gehört das zu meinen absoluten...

    Verfasst von Jagoda32 am 15. Oktober 2016 - 05:02.

    Ab sofort gehört das zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. die Datteln hab ich weggelassen, da ich sie nicht mag, und die Minze hab ich durch Dill ersetzt. SUPER LECKER und absolut empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leichter, sommerlicher, frischer Salat. Ich...

    Verfasst von schatzfindefisch am 12. September 2016 - 13:06.

    Super leichter, sommerlicher, frischer Salat. Ich habe ihn in den letzten Wochen mindestens 1x pro Woche gemacht, am liebsten mit dem eingelegten Feta vom türkischen Lebensmittelmarkt, auch schon mal mit zusätzlich Paprika-Würfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kann ich nur empfehlen den gibt es...

    Verfasst von thermomix@maedge.net am 10. September 2016 - 15:07.

    Super lecker, kann ich nur empfehlen Smile den gibt es jetzt öfters bei uns .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 6 EL Öl sind ca. 45g

    Verfasst von Honeyintown am 5. September 2016 - 21:52.

    6 EL Öl sind ca. 45g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Salat. Aber dazu

    Verfasst von steffs1901 am 4. September 2016 - 18:44.

    Sehr guter Salat. Aber dazu braucht man keinen Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker!! 

    Verfasst von Chrissi_nic am 4. September 2016 - 13:06.

    War sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen,dass ich

    Verfasst von lavi2015 am 2. September 2016 - 15:24.

    Ich muss gestehen,dass ich vorher noch nie Datteln gegessen habe. Ich finde den Salat sehr lecker, habe ihn mit Quinoa gemacht. Kann man nur weiter empfehlen.  tmrc_emoticons.) Und er ist auch ruck zuck gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von Juwelchen76 am 1. September 2016 - 01:45.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total

    Verfasst von Eifli am 29. August 2016 - 10:34.

    Ich bin total Überrascht! 

    Hat meinem Mann sehr, sehr lecker geschmeckt!

    Dabei mag er gar keinen Käse mit Ziegenmilch.

    Auch die anderen Gäste mochten ihn sehr.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keuzkümmel ist eine gute Idee

    Verfasst von misspatmore15 am 26. August 2016 - 10:22.

    Keuzkümmel ist eine gute Idee Nicky11175. Der Salat ist absolut passend zum wundervollen Sommerwetter! tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wir haben ihn mit

    Verfasst von Nadine.Billert am 25. August 2016 - 23:59.

    Hallo! Wir haben ihn mit quinoa gemacht, weil es schon Hirse am Vortag gab! Das war sehr lecker! Auch ohne Minze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept, das

    Verfasst von claudizl am 23. August 2016 - 16:14.

    Ein sehr schönes Rezept, das ich für unser Straßenfest am Samstag probieren werde.

    Hat den Salat schon jemand mit Hirse versucht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach *schnell*einfach

    Verfasst von beabaumgart am 22. August 2016 - 20:53.

    einfach *schnell*einfach klasse  Love

    könnte mich rein legen, ich liebe die Kombi mit Datteln Love

    Gibt's jetzt regelmäßig bei uns!!!

     

    Danke für diese Leckerei & 5 dicke Sterne dafür

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Danke für dieses tolle

    Verfasst von Hillibilli7 am 22. August 2016 - 07:27.

    Super! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat hat allen gut

    Verfasst von Nicky111175 am 21. August 2016 - 17:01.

    Salat hat allen gut geschmeck, einfach in der Zubereitun, habe nur etwas mehr Salz dazu und eine gute Priese Kreuzkümmel. Danke!

    Viele Grüße 


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand ich sehr lecker.

    Verfasst von Scamp76 am 21. August 2016 - 13:05.

    Fand ich sehr lecker. Allerdings nur am ersten Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit den Datteln!

    Verfasst von MartinaBarbara am 21. August 2016 - 03:00.

    Sehr lecker mit den Datteln! tmrc_emoticons.)

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse,habe endlich einen

    Verfasst von Brumsumse am 12. August 2016 - 17:13.

    Klasse,habe endlich einen Couscoussalat gefunden, der echt spitze schmeckt! Habe lediglich nur 375g Gemsüsebrühe genommen, weil ich es lieber etwas körniger mag.Rote Paprika, Lauchzwiebeln und ein paar übrig gebliebene Kichererbsen noch mit unter gerührt, perfekt!

    Wirklich toll dieser Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde ihn am

    Verfasst von Jennyrad am 10. August 2016 - 00:13.

    Sehr lecker. Werde ihn am Freitag mit Quinoa machen und mit auf eine Grillparty bringe ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !!!!   Am

    Verfasst von Thermofine am 9. August 2016 - 17:34.

    Sehr, sehr lecker !!!!

     

    Am zweiten Tag war er alldings etwas laff vom Geschmack, wahrscheinlich ist die 

    Süße von den Datteln durchgezogen und hat den Geschmack etwas verändert tmrc_emoticons.;-)

    Trotzdem volle Sterne tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn eben gemacht, war

    Verfasst von lililulu am 8. August 2016 - 20:49.

    Habe ihn eben gemacht, war auch skeptisch was die Dattel-Fetamischung angeht, aber ich muss sagen supertoller Geschmack!! Mal eine andere Art von Couscoussalat tmrc_emoticons.) werde ich wieder machen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Habe noch

    Verfasst von Cornypink am 7. August 2016 - 23:53.

    sehr lecker! Habe noch FrühlingsZwiebeln hinzugefügt ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckerer Salat, zum

    Verfasst von Höllenmaschinenbedienerin am 7. August 2016 - 17:50.

    So ein leckerer Salat, zum reinlegen! Es wird nicht so pampig, wenn man weniger Getreide nimmt. Ich habe ihn auch schon mit Bulgur, und heute mit Quinoa gemacht. Mit Quinoa ist er glutenfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habs auf

    Verfasst von Paula3105 am 6. August 2016 - 14:51.

    Super lecker! Ich habs auf einer Party gemacht und alle waren begeistert. Sehr zu empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cranberries statt Datteln ist

    Verfasst von Theo-macht-das am 2. August 2016 - 22:49.

    Cranberries statt Datteln ist auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat innerhalb

    Verfasst von 0702_Chez_maman am 2. August 2016 - 18:52.

    Ich habe den Salat innerhalb einer Woche gleich 2x für Grilfeiern gemacht. Schmeckt hervorragend! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehrrr  lecker

    Verfasst von 45Garten am 30. Juli 2016 - 20:16.

    Sehrrr  lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle sterne! Sehr lecker und

    Verfasst von Cyndja am 30. Juli 2016 - 19:01.

    Volle sterne! Sehr lecker und super schnell! Wir mischen es auch oft mit Trauben und Pinienkerne unter! Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab den TM

    Verfasst von iviivi am 30. Juli 2016 - 15:19.

    Sehr lecker, hab den TM allergings nicht benutzt tmrc_emoticons.;). Wegen den Datteln war ich etwas skeptisch, aber alles gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckerer Salat der

    Verfasst von Schiepmaps am 27. Juli 2016 - 22:56.

    Richtig leckerer Salat der auch bei den Freunden gut angekommen ist! Von mir gibt es ein Herzchen und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Knoblauch eine

    Verfasst von polluxa1 am 26. Juli 2016 - 16:27.

    Ich habe statt Knoblauch eine rote Zwiebel genommen und mit 1-2 EL hellem Balsamico verfeinert. Das ist wirklich ein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dieser Salat ist

    Verfasst von Mabe35 am 26. Juli 2016 - 11:50.

    Hallo dieser Salat ist wirklich lecker  tmrc_emoticons.) fünf Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Nicole1975 am 25. Juli 2016 - 21:42.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von lelalein am 25. Juli 2016 - 01:49.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sommerlich leicht

    Verfasst von Leni99 am 24. Juli 2016 - 23:30.

    schmeckt sommerlich leicht und lecker; schon 2 mal gelungen ohne nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Hätte mich rein

    Verfasst von Probierfee2010 am 24. Juli 2016 - 22:49.

    Hallo,

     

    Hätte mich rein legen können. Sehr erfrischend und lecker bei diesen heißen Temperaturen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe diesen

    Verfasst von Stephie1901 am 24. Juli 2016 - 22:24.

    Sehr lecker!

    Ich habe diesen Salat noch um Granatapfelkerne und Oliven ergänzt, außerdem eine Prise Kreuzkümmel dazu gegeben. Ansonsten alles nach Rezept. So war er für uns perfekt, sogar mein Papa fand ihn klasse, der normalerweise von vegetarischen Gerichten "nicht satt wird".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe die Minze

    Verfasst von mariontillmann am 24. Juli 2016 - 15:33.

    Sehr lecker, habe die Minze vorsichtig dosiert, damit es nicht zu minzig wird.

    Tomaten habe ich mit der Minze im Mixtopf gehackt, um nicht so viel schneiden zu müssen, Tomaten gewinnen keinen Schönheitspreis, aber für den Salat reicht es. Datteln habe ich ebenfalls im Mixtopf (4 sec bei Stufe 5) gehackt, so musste ich diese nicht per Hand halbieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Immi1977 am 23. Juli 2016 - 19:48.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich

    Verfasst von Carola14 am 23. Juli 2016 - 00:42.

    Einfach köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , habe aber auch

    Verfasst von julia_84 am 22. Juli 2016 - 13:49.

    Sehr lecker , habe aber auch weniger Minze und weniger Petersilie genommen. 

    Auch meinem Freund hat es sehr gut geschmeckt. 4 Sterne dafür tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker  Das ist ein

    Verfasst von Christian-Manfred am 21. Juli 2016 - 21:27.

    Super Lecker  tmrc_emoticons.)

    Das ist ein super leckeres Rezept. Für Warme Sommer Tage und Grill Abende genau das richtige.

    Gebe Dir gerne 5Sterne. tmrc_emoticons.)

    Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •