3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Couscous-Salat mit Kräuter-Dipp


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zubereitung Gemüse / Couscous

  • 1 Paprika, in Stücken
  • 1 Bund Petersilie
  • 10 Blatt Minze
  • 1 Tomate, in Vierteln
  • 1 Zwiebel, in Vierteln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 20 g Olivenöl
  • 375 g Wasser
  • 25 g Tomatenmark
  • 150 g Couscous
  • 70 g Ananas, aus der Dose
  • 5 Cornichons, (kleine Gewürzgurken)

Soße

  • 30 g Olivenöl
  • 2 TL Essig, (z. B. Weißweinessig)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 3-4 Prisen Paprikapulver, edelsüß
  • 1 gestr. TL Chiliflocken, (mehr oder weniger, je nach gewünschtem Schärfegrad)

Kräuter-Dipp

  • 150 g Joghurt (cremig)
  • 2 geh. TL Kräuter, gemischt (frisch oder TK)
  • 1 Prise Salz (oder Kräutersalz)
  • 1 TL Agavendicksaft (oder Honig bzw. Ahornsirup)
5

Zubereitung

    Gemüse / Couscous
  1. Die Paprika, Petersilie, Minze und die Tomate in den Closed lid geben und 6 Sek. Stufe 4, umfüllen in eine große Schüssel.

    Ananas und Cornichons klein würfeln und ebenfalls in die Schüssel geben. Etwas Ananassaft (aus der Dose) mit dazugeben.

    Die Zwiebel mit dem Knoblauch in den Closed lid geben, 5 Sek. Stufe 5, mit dem Spatel runterschieben.

    Das Öl dazugeben und 3 Min. Varoma, Stufe 1 anschwitzen, anschließend das Wasser und das Tomatenmark dazugeben und weitere 6 Minuten Varoma Stufe 1 köcheln lassen.

    Couscous in den Closed lid rieseln lassen, 3 Minuten bei 100° Counter-clockwise operation Stufe 1 garen. Dann 15 Minuten abkühlen lassen.

    Couscous jetzt in die Salatschüssel geben und vorsichtig unter das Gemüse heben.

  2. Soße zum Unterrühren
  3. Alle Zutaten für die Soße in den Closed lid geben und 1 Min. bei Stufe 2 vermischen.

    Die Soße anschließend in den Salat geben und nun alles gut, aber vorsichtig miteinander verrühren.

    Der Salat schmeckt warm und kalt. Für den kalten Genuss am besten in ein großes Schraubglas umfüllen und in den Kühlschrank damit. Hält sich locker ein paar Tage lang.

     

  4. Kräuter-Dipp
  5. Alle Zutaten miteinander verrühren und in den Kühlschrank damit - fertig!

    Den Dipp einfach zum Salat reichen, um einen leckeren geschmacklichen Kontrast zu haben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt warm oder kalt, im Sommer toll zum Grillen oder am Abend einfach nur so.

Der Salat ist leicht bekömmlich, da keine Sahne und kein Käse enthalten ist.

Wenn man den Kräuter-Dipp mit Soja-Joghurt zubereitet, freut sich auch jeder Veganer über diesen super leckeren Salat!

Knoblauch-Allergiker lassen den Knoblauch einfach weg. Und wer es weniger scharf mag, lässt die Chiliflocken weg.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben ihn zu einem Grillfest mitgenommen und...

    Verfasst von Kathrins Welt am 15. Juli 2017 - 09:56.

    Wir haben ihn zu einem Grillfest mitgenommen und er wurde restlos verputzt :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat schon öfter gemacht und mein...

    Verfasst von Gaius am 30. Juni 2017 - 11:11.

    Ich habe den Salat schon öfter gemacht und mein Mann und ich lieben ihn. Habe allerdings die Ananas weg gelassen, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab zum ersten Mal Salat mit Couscous gemacht...

    Verfasst von pusteblume1975 am 19. Juni 2017 - 18:35.

    Hab zum ersten Mal Salat mit Couscous gemacht. Meinem Mann schmeckt er, dem Rest der Familie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker Wir haben es ohne Ananas Saft...

    Verfasst von Tigiubaby am 30. Mai 2017 - 16:03.

    Soooooo lecker!! Wir haben es ohne Ananas /~Saft gemacht.....

    könnte 100 Sterne dafür vergeben;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,gibt es bei uns öffters.

    Verfasst von pipina6 am 1. Dezember 2016 - 15:13.

    :cooking_1:Super lecker,gibt es bei uns öffters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Sommer Mega lecker zu gegrilltem Fleisch oder...

    Verfasst von kkoeberle am 6. Oktober 2016 - 09:39.

    Im Sommer Mega lecker zu gegrilltem Fleisch oder auch nur als gesunden Salat :lol:
    Schmeckt mir sehr sehr gut, vielen Dank für das Rezept!

    ~ Denke nicht so oft an das was dir fehlt, sondern an das was du hast! ~ 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem mit

    Verfasst von thermoira71 am 29. August 2016 - 15:35.

    Super lecker,

    vor allem mit dem Dip ist der Salat nicht so trocken und wirklich super lecker. Hatte die doppelte Menge gemacht ! Tolles Rezept  :love:

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch mit bulgur

    Verfasst von Thermofrog am 29. August 2016 - 14:39.

    Super lecker auch mit bulgur !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich fantastisch

    Verfasst von nocciola66 am 12. August 2016 - 13:25.

    Schmeckt wirklich fantastisch :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ! Hatte keine Ananas

    Verfasst von Kadda1 am 11. August 2016 - 15:00.

    Sehr gut ! Hatte keine Ananas im Haus , dafür habe ich am Schluss für die Süße etwas  Agavendicksaft hinzu gegeben. Richtig lecker , wird es des öfteren geben  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  plus plus plus.

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 4. August 2016 - 15:52.

    5 Sterne  plus plus plus. Super lecker und eine top alternative zu grünem Salat,Kartoffelsalat oder ähnliches. Gibt es bei uns mindestens einmal die Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich musste

    Verfasst von Wishni am 3. August 2016 - 20:34.

    Sehr sehr lecker! Ich musste nur enorm viel würzen ;) und außerdem hab ich anstatt Couscous Quinoa verwendet, was auch einfach super gepasst hat. Anstatt Tomatenmark hab ich Ajvar verwendet. Die Ananas hab ich weggelassen, war mir etwas zu "exotisch". Mein Freund hat dann noch Wassermelone mit reingeschnitten, er war begeistert - ich bleibe lieber bei der Variante ohne Wassermelone! Gibt es ganz sicher wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Zum Grillen

    Verfasst von mimifrosch am 1. August 2016 - 12:49.

    Sehr lecker! Zum Grillen einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Diesen

    Verfasst von MeikeyKrause am 28. Juli 2016 - 21:15.

    Einfach nur lecker! Diesen Salat gibt es bei uns immer wieder und er schmeckt super! Anstatt Ananas nehme ich immer ein kleines Päckchen Fruchtcocktail, gibt's bei A**i im 4er Pack, ausserdem ein paar Gurken mehr. Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Die doppelte

    Verfasst von Trampis am 20. Juli 2016 - 20:09.

    Superlecker! Die doppelte Portion ist eine gute Party-Schüssel voll! Mit Cornichons spitze, Ananas habe ich weggelassen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker!! wird auf jeden

    Verfasst von mariontillmann am 17. Juli 2016 - 18:33.

    total lecker!! wird auf jeden Fall beim nächsten Grillabend wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist unglaublich

    Verfasst von Maxmuckimann am 10. Juli 2016 - 22:05.

    Der Salat ist unglaublich lecker! Mein Sohn - fast 2 Jahre- liebt ihn ...und mein Mann auch. Lauwarm finden wir ihn besonders lecker.

    bei. Nächsten Mal mache ich direkt die doppelte Portion 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Uns hat der

    Verfasst von Sanne82 am 10. Juli 2016 - 02:00.

    Super lecker. Uns hat der Salat sehr geschmeckt. 

    Danke für das tolle Rezep. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Warm mit

    Verfasst von susi_anna am 29. Juni 2016 - 18:30.

    Leckeres Rezept!

    Warm mit Räucherforelle aber ohne Ananas und Gewürzgurken (hatte ich nicht zu Hause) serviert.

    Schon ein Lieblingsrezept von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! Schnell gemacht

    Verfasst von mwarnuth am 26. Juni 2016 - 20:23.

    Superlecker!! Schnell gemacht und sehr sehr gut! Danke für das Rezept.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!!!

    Verfasst von Tati1980 am 25. Juni 2016 - 15:03.

    Köstlich!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Rezept wollte ich schon

    Verfasst von julifee82 am 21. Juni 2016 - 11:46.

    Diese Rezept wollte ich schon länger mal ausprobieren, gestern Abend gab es dann den echt leckeren Couscoussalat. . . . ging ratzfatz schnell und hat gut geschmeckt! Ananas und Cornichons habe ich weggelassen, dafür eine Zucchini kleingeschnippelt und zusammen mit Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt. Dazu gab es einfach nur ein Olivenciabatta.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von NewMom2014 am 19. Juni 2016 - 08:28.

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Mir

    Verfasst von FrauVogel am 13. Juni 2016 - 01:35.

    Wirklich sehr lecker. Mir hats nicht mehr gerreicht den Dip zu machen, war aber trotzdem seeeehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP

    Verfasst von kattineu79 am 10. Juni 2016 - 15:42.

    TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war von mir ein erneuter

    Verfasst von muscarialba am 9. Juni 2016 - 22:14.

    Es war von mir ein erneuter Versuch eine Couscous- Liebhaberin zu werden. Geschmacklich ist der Salat gut, aber leider werde ich kein Couscous-Fan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es mal schnell gehen

    Verfasst von Marie777 am 8. Juni 2016 - 11:46.

    Wenn es mal schnell gehen muss und echt lecker mit dem Joghurt-Dressing. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und

    Verfasst von claudiaf16 am 19. Mai 2016 - 22:01.

    Sehr schnell gemacht und richtig lecker. Auch der Jogurtdip passt sehr gut dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange braucht man denn

    Verfasst von Sunshine9488 am 16. Mai 2016 - 21:26.

    Wie lange braucht man denn ungefähr bis der Salat fertig ist? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 5 Sterne

    Verfasst von FamHahnNMS am 14. Mai 2016 - 17:00.

    Sehr lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So richtig lecker

    Verfasst von Elanora2015 am 13. Mai 2016 - 14:58.

    So richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RichtIg lecker hhmmmmm.....  

    Verfasst von agmabell am 10. Mai 2016 - 18:12.

    RichtIg lecker hhmmmmm.....      Ich hatte für den Dip kein Joghurt, hab Quark mit Frischkäse gemischt, ist auch sehr lecker. Ananas hab ich auch weggelassen, hatte auch kein Zuhause aber hat keiner den vermisst. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm... Der Salat, samt

    Verfasst von cgk am 9. Mai 2016 - 22:42.

    hmmm... Der Salat, samt Dressing, ist der Knaller!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Couscous Salat sehr lecker.

    Verfasst von Tasitte am 7. Mai 2016 - 18:37.

    Couscous Salat sehr lecker. Insbesondere der Joghurtdip muss sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LEKKER!!

    Verfasst von Blacky327 am 7. Mai 2016 - 00:14.

    SEHR LEKKER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat gestern Abend

    Verfasst von Königin Alexa am 22. April 2016 - 11:57.

    Habe den Salat gestern Abend ausprobiert, sehr sehr lecker! Ich habe frische Ananas genommen, sehr gut. Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Oma, Opa,

    Verfasst von Spoon am 18. April 2016 - 20:32.

    Schmeckt super! Oma, Opa, Kids, alle haben es gerne gegessen. Warm, als Beilage zur Geflügel-Tajine.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker heute morgen

    Verfasst von Annette B. am 16. April 2016 - 21:31.

    :) Sehr lecker

    heute morgen gemacht, heute zu Mittag gegessen. Alle fanden das Rezept sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von ironinga am 11. April 2016 - 12:40.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kam super auf

    Verfasst von Andrew75 am 29. März 2016 - 21:15.

    Sehr lecker, kam super auf unserer Feier an!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper-lecker....

    Verfasst von SV am 18. März 2016 - 21:53.

    Suuuuper-lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 9. März 2016 - 12:59.

    Klasse :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker  :love: 

    Verfasst von DinaB. am 5. März 2016 - 11:41.

    Wirklich sehr lecker  :love: 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt megagut!!!!

    Verfasst von brina66 am 1. März 2016 - 21:26.

    Schmeckt megagut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat der ganzen Familie

    Verfasst von AngieN. am 29. Februar 2016 - 21:11.

    Das hat der ganzen Familie geschmeckt ..... Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - auch ohne den

    Verfasst von Naddl708 am 25. Februar 2016 - 12:52.

    Super lecker - auch ohne den Dip :).

    Hab allerdings keine Ananas rein- lieber noch ein bisschen Feta.

    Vielen Dank für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pah...kan man gar nicht

    Verfasst von Vanny80 am 21. Februar 2016 - 10:16.

    Pah...kan man gar nicht beschreiben  :love: Saulecker  :bigsmile: Dankeschön für dieses köstliche Gericht  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist ein Traum!!!!!

    Verfasst von Sternenfeuer am 18. Februar 2016 - 13:21.

    Das Rezept ist ein Traum!!!!! Danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch mit

    Verfasst von 142099 am 16. Februar 2016 - 17:56.

    Mein erster Versuch mit Couscous.

    Salat war Lecker haben allerdings kräfig nachgewürzt, wir mögen es lieber etwas schärfer-

    mit der Jogurtsoße erst richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Mache ich jetzt

    Verfasst von SanDu-2015 am 16. Februar 2016 - 14:37.

    Echt lecker. Mache ich jetzt öfters :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •