3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gurkensalat mit feinem Sahne-Dressing


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 Salatgurke
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 3 Schalotten, rote wären spitze
  • 1 Bund Dill
  • 4 EL Weißweinessig
  • 10 EL Sahne
  • 2-3 TL flüssiger Honig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Gurke in feine Scheiben hobeln und mit Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel vermischen, dabei mit den Fingern etwas durchdrücken und 5min. ruhen lassen.

  2. In der Zwischenzeit Schalotten häuten und mit dem Dill in den Closed lid geben, 5sec./Stufe 5 hacken.

  3. Essig, Sahne und Honig zugeben und 30sec./Stufe 2 mischen, mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  4. Sud der Gurken abgießen und mit der Hälfte des Dressings übergießen und durchmengen, andere Hälfte Dressing im Kühlschrank gut verschlossen für den nächsten Salat aufbewahren.

     

    Passt auch sehr gut zu Blattsalat mit Thunfisch (Salat Nicoise).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

schmeckt prima zu allem Kurzgebratenem wie Schnitzel, Frikadellen, Currywurst...

...oder zu rosa gegarten Entenbrüsten:

//www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/entenbrust-mit-orangen-rosmarin-sauce-und-mini-kl%C3%B6%C3%9Fe/933184

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Princesse Noire am 14. Juni 2017 - 18:54.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für...

    Verfasst von Franzi-L am 2. April 2017 - 07:53.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, geht auch mit Dillspitzen, je nach...

    Verfasst von Jenny 911 am 20. Januar 2017 - 17:59.

    Sehr lecker, geht auch mit Dillspitzen, je nach Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Gurkensalat......

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 16. Januar 2017 - 07:15.

    Bester Gurkensalat...

    Für mich der beste Gurkensalt. Als Hauptgericht gab es dazu Fisch.

    Vielen Dank für das Rezept! Würde gerne 5 Sterne geben - funktioniert leider nicht.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äußerst lecker und schnell zubereitet!

    Verfasst von michelefabian am 1. November 2016 - 18:23.

    Äußerst lecker und schnell zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gurkensalat: Lecker habe es aber etwas...

    Verfasst von mariontillmann am 21. September 2016 - 08:05.

    Gurkensalat: Lecker habe es aber etwas abgewandelt: TK Dill genommen, nur 1 Zwiebel von Hand klein geschnitten, und dann alles in ein (leeres) bio Apfelmus Glas vom Aldi getan und geschüttelt, so hatte ich keinen dreckigen Thermomix, und konnte den Rest einfach in den Kühlschrank stellen, ohne umfüllen. Werde das nächste mal den Essig noch etwas reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, volle Punkte

    Verfasst von Heidi2509 am 22. August 2016 - 16:00.

    Super lecker, volle Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen , wie lange

    Verfasst von linaundsven am 2. August 2016 - 18:59.

    Hallo zusammen , wie lange hält sich denn das Dressing ?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe gleich

    Verfasst von Thermeli am 14. Juni 2016 - 14:35.

    Super lecker! Ich habe gleich nur eine große Schalotte verwendet. Volltreffer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !   Habe noch ein

    Verfasst von julia_84 am 29. Mai 2016 - 23:04.

    Sehr lecker !

     

    Habe noch ein bisschen Mais dazu getan. Das Dressing hat uns sehr gut geschmeckt ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, hatte

    Verfasst von TineB am 29. Mai 2016 - 11:14.

    Super leckeres Rezept, hatte es sogar etwas abgewandelt : Die Kerne entfernt und nicht gehobelt, Schalotten weg gelassen und Schafskäse hinzugefügt tmrc_emoticons.-) die Sauce gelassen und ist ja das Wichtigste an diesem tollen Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu bitter durch die

    Verfasst von CookingElefant am 20. Mai 2016 - 19:26.

    Viel zu bitter durch die vielen Scharlotten. Auf jeden Fall nur eine nehmen sonst wird der Salat zur bittren Bestie

    cookingelefant.weebly.com

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich Habe

    Verfasst von L U C Y am 16. Mai 2016 - 16:10.

    Sehr lecker! Ich Habe allerdings nur 1 Eßl. Essig und etwas Zucker rein gemacht.

    Dankesehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Wunsch von meiner

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 15. Mai 2016 - 15:07.

    Auf Wunsch von meiner Schwiegermutter heute nochmal gemacht. Besten DANK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Gurkensalat fand ich

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 5. Mai 2016 - 19:22.

    Diesen Gurkensalat fand ich sehr lecker. Meine Schwiegermutter war ganz davon angetan.

    Die 2 Portionen finde ich passen so nicht. Wir waren sechs Personen und jeder hatte davon gegessen und es ist sogar noch etwas davon übrig geblieben.

    Fazit: Es wir ihn bestimmt noch öfter mal geben.

    P.s.: Ich finde auch, dass eine Schalotte durchaus reicht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Direkt

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 4. Mai 2016 - 10:49.

    Danke für das Rezept.

    Direkt gespeichert und ausgedruckt. Gleich wird eingekauft und Morgen wird es dann den Salat beim Grillen geben.

    Bin schon sehr gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s. Punkt 3

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 4. Mai 2016 - 10:43.

    s. Punkt 3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Ein  sehr feines

    Verfasst von konrike am 26. April 2016 - 21:37.

    tmrc_emoticons.)Ein  sehr feines  Gurkensalat  Rezept, das mach ich  bestimmt wieder! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr

    Verfasst von Mane-. am 23. April 2016 - 18:07.

    Sehr lecker!!!!!!!!!

    Allerdings machen wir ihn ohne Zwiebeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker könnte mich rein

    Verfasst von Annika 6.2. am 18. April 2016 - 10:03.

    Super lecker könnte mich rein setzen danke fürs leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentar meines Sohnes: Der

    Verfasst von BlauerVogel am 12. April 2016 - 15:16.

    Kommentar meines Sohnes: Der Gurkensalat war köstlich. Ich schließe mich dem an. 

    Gruß aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch mit nur

    Verfasst von aguse23 am 8. April 2016 - 19:31.

    Super lecker auch mit nur einer Schalotte! Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Ich liebe

    Verfasst von Kerstin Blanck am 6. April 2016 - 21:01.

    Super lecker!! Ich liebe diesen Gurkensalat!! Love

    Ich konnte/kannte Gurkensalat bisher nur mit "Kn..r"

    Danke für das leckere Rezept und liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker ! Gibts bei

    Verfasst von Kokset am 2. April 2016 - 21:36.

    Wirklich lecker ! Gibts bei uns nun öfter.... Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.  Ich bin

    Verfasst von Selly007 am 30. März 2016 - 22:10.

    Tolles Rezept. 

    Ich bin begeistert. Wird es bestimmt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wo kommt eigentlich der

    Verfasst von louann am 27. März 2016 - 14:16.

    Und wo kommt eigentlich der Honig zum Einsatz ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fanden wir  sehr gut. 

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 6. März 2016 - 19:50.

    Fanden wir  sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich lecker, allerdings

    Verfasst von Eymee am 5. März 2016 - 15:00.

    An sich lecker, allerdings viel zu stark nach Zwiebeln geschmeckt. Vielleicht waren meine Schalotten auch zu groß.  Darauf würde ich achten, wenn ich die Sauce wieder machen, weniger oder nicht so scharfe Zwiebeln zu nehmen. Sonst lecker   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von alba0508 am 15. Februar 2016 - 10:34.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können