3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat mit Mayonnaise und ... Zucker!!!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

Zutaten:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • nach Geschmack Pfeffer
  • 3 TL Zucker
  • 1 Zitrone, (den Saft )
  • 300 ml Öl
  • 500 ml Wasser
  • 1 kg Kartoffeln, (festkochend)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühpaste, selbstgem.
  • 6 kleine Gewürzgürkchen
  • hartgekochte Eier, zum Dekorieren
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Zucker!!!
    Diesen Kartoffelsalat habe ich als Teenager gegessen und war so begeistert, daß ich nach dem Rezept gefragt habe. Im Original kommt nur Eigelb rein, ich habe das Rezept für den Thermi abgewandelt, die Zubereitung geht schnell!

    Zuerst habe ich die Mayonnaise zubereitet:
    1 kleine Zwiebel im TM auf Stufe 5/3 Sekunden kleinhacken (evtl. mit Spatel runterschieben und noch 1 Sekunde nachgeben). Umfüllen.
    Thermi säubern und
    1 Ei
    1/2 TL Salz
    Pfeffer nach Geschmack
    3 TL Zucker
    Saft 1 Zitrone

    in den TM geben und ca. 300 ml Öl langsam bei Stufe 3,5 (mit Meßbecher) durch die die Deckelöffnung laufen lassen und alles zu einer Salatcreme rühren lassen. Zum Schluß die gehackte Zwiebel kurz unterrühren. Das Ganze in eine Schüssel umfüllen (Diese Mayonnaise ist nicht ganz so fest wie das Original... ist aber okay). Thermi säubern.

    Nun 500 ml Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Gemüsebrühe in den TM füllen.
    Ca 1 - 1,2 kg festkochende Kartoffeln schälen und mit einem Universalhobel (wie Gurken) in Scheiben hobeln.
    (Ich habe ungefähr 720 g Kartoffelscheiben in den Mixbehälter gegeben, so daß der Meßbecher hinterher noch "ohne Widerstand" drauf gepaßt hat)
    25 Minuten/Varoma/Rührstufe.
    In der Zwischenzeit ca.
    6 würzige Gürkchen in kleinste Würfelchen schneiden und noch unter die Mayonnaise rühren.
    Wenn die Kartoffeln gar sind, Mixbehälter mit dem Spatel herausnehmen und noch ca. 10 Minuten abkühlen lassen, bevor man sie zu der Mayonnaise gibt.(Ich dachte zuerst, die Mayonnaise gerinnt mir ... hatte es eilig ... aber es klappt!)

    Vorsichtig umrühren.
    Ganz abkühlen und durchziehen lassen. Evtl. noch nachwürzen (Salz, Pfeffer)
    Nach Bedarf kann man noch Schnittlauch dazugeben und den Salat mit hartgekochten Eiern dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Welches Öl macht sich dafür am Besten ?

    Verfasst von ducky79 am 8. September 2017 - 21:00.

    Welches Öl macht sich dafür am Besten ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muß jetzt auch einmal etwas zu diesem...

    Verfasst von claudienchen52 am 14. Juli 2017 - 21:09.

    Also ich muß jetzt auch einmal etwas zu diesem Kartoffelsalat sagen: LECKER, LECKER, LECKER. SELBST mein Mann und auch alle Freunde die ihn gegessen haben, sind begeistert.
    Danke, danke für das tolle Rezept. Leider klappt das mit den Sternen nicht. Aber schicke auch so 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von pick.eva am 21. Januar 2017 - 20:43.

    Sehr sehr lecker!

    Würde das nächste mal die KartoffelScheiben aber im Varoma garen da die zu klein und matschig werden im Mixtopf.

    Statt Zitrone habe ich Essig genommen und noch ein gekochtes Ei und geröstete Speckwürfel dazu gemischt.

    Geschmeckt wie bei Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salat. Mache ich bestimmt...

    Verfasst von kitchenkate99 am 14. Oktober 2016 - 06:48.

    Super Salat. Mache ich bestimmt regelmäßig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe am Wochenende

    Verfasst von claudienchen52 am 14. März 2016 - 00:29.

    Hallo, habe am Wochenende Deinen Kartoffelsalat ausprobiert. Ich muss sagen, der war oberlecker.  Mein Mann sagt, dass war der beste Kartoffelsalat seit langem. Und selbst mein Vater, der sehr kritisch ist bei Salaten, hat ihn mit Begeisterung gegessen und sogar Nachschlag verlangt. Vielen Dank für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher mochte ich keinen

    Verfasst von madmax97w am 12. Februar 2016 - 15:41.

    Bisher mochte ich keinen Kartoffelsalat.

    Aber nach diesem Rezept hat sich das geändert.

    Echt lecker, danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ... nach

    Verfasst von Dezember12 am 7. Februar 2016 - 12:05.

    Hallo Ihr Lieben,

    ... nach sehr langer Zeit habe ich hier nochmal reingeschaut, weil ich mein Rezept für diesen Kartoffelsalat irgendwie verlegt hatte. Ich war erfreut, daß ich so viele positive Kommentare erhalten habe. Vielen Dank!Wenn es auch schon sehr lange her ist, so will ich trotzdem versuchen, die Fragen im nachhinein zu beantworten, vielleicht finden ja noch andere Gefallen an dem Rezept und es hilft dann weiter.

    @NiJunkiich habe die Kartoffeln in den  (schwarzen) Gareinsatz gegeben.Mit dem Varoma habe ich es noch nicht ausprobiert.

    @Kristina4525Es freut mich, daß Dir der Salat so gut geschmeckt hat, daß Du ihn bereits mehrfach gemacht hast!Bei Deinem "Fehlversuch" kann ich jetzt nur spekulieren: War vielleicht das Ei zu kalt? Oder hast Du gleich am Anfang zuviel Öl auf einmal reingegeben? Ich lasse bei der Ölzugabe immer zuerst nur ganz wenig Öl in den Deckel laufen (wenn ich Mayonnaise mit dem Rührgerät mache, dann gebe ich zunächst auch nur tropfenweise das Öl zum Eigelb dazu).So, mein Kartoffelsalat steht jetzt im Kühlschrank und ich freue mich darauf ... denn jetzt an Karneval hatte ich nochmal richtig "Gelüste" darauf.

    LG Dezember12

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • istsuper lecker mein mann

    Verfasst von ali-baba am 1. Januar 2016 - 20:17.

    istsuper lecker mein mann meinte schmeckt wie bei oma früher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich kenne das Rezept so

    Verfasst von olbifun am 24. Dezember 2015 - 10:46.

    Hallo ich kenne das Rezept so ähnlich, sehr sehr lecker. Ich habe noch einen großen TL Senf dazugegeben, somit wird die Creme etwas fester und es schmeckt tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird oft bei

    Verfasst von Janv2012 am 14. Dezember 2015 - 23:02.

    Super lecker, wird oft bei uns gemacht.danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4 mal habe ich diesen Salat

    Verfasst von Kristina4525 am 28. August 2015 - 18:16.

    4 mal habe ich diesen Salat jetzt schon gemacht und immer war er Super. Wollte ihn grade nochmal machen und die Majonaise wird nicht fest, was mache ich denn bloß falsch? Habe es jetzt ein drittes mal probiert genau nach Anleitung, Mixtopf gründlich sauber gemacht und getrocknet. Kann mir wer helfen tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn zum Grillen mit zu

    Verfasst von Emmy69 am 12. Juli 2015 - 11:46.

    Hab ihn zum Grillen mit zu Bekannten genommen und wir fanden ihn Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super Rezept - total

    Verfasst von lotus2404 am 24. Juni 2015 - 15:40.

    ein super Rezept - total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , schmeckt wie

    Verfasst von Frau Wubke am 22. Juni 2015 - 15:14.

    Super lecker , schmeckt wie bei meiner Schwiegermutter. War Ruck Zuck verputzt.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat erinnert mich stark

    Verfasst von Silvia76 am 15. Mai 2015 - 08:24.

    Der Salat erinnert mich stark an den meiner Oma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein super tolles

    Verfasst von Nüfi am 29. April 2015 - 23:53.

    Hallo, ein super tolles Rezept. So toll, dass ich in der Familie die Kartoffelsalatbeauftragte bin.   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist mal was anderes ich

    Verfasst von sandy 1984 am 17. April 2015 - 16:45.

    Er ist mal was anderes ich fand ihn super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dezember 12,   diesen

    Verfasst von Petra ecke am 24. Februar 2015 - 15:25.

    Hallo Dezember 12,

     

    diesen Kartoffelsalat habe ich zwar schon einmal bewertet, aber ich wollte noch mal zum Ausdruck bringen, dass zum Einen die Salatcreme der Hammer ist und der Kartoffelsalat köstlich.

     

    LG

     

    Petra Ecke Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat für eine

    Verfasst von ktq118 am 17. Februar 2015 - 12:41.

    Ich habe den Salat für eine Fete direkt mit 2.5 kg Kartoffeln gemacht. Ganz normal gekocht. Doppelte Menge Majo gemacht (mit etwas weniger Öl). Gekochte Eier direkt gewürfelt dazu. War sehr lecker. Wird nochmal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen

    Verfasst von Eiflerin1965 am 12. Oktober 2014 - 15:22.

    Ich habe diesen Kartoffelsalat auch schon oft gemacht und meine Familie findet ihn super.

    Dankeschön, für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diese Mayo schon so

    Verfasst von Golden Nadine am 18. Juli 2014 - 14:50.

    Ich hab diese Mayo schon so oft gemacht. Immer wieder lecker und so einfach. Vielen dank für das rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super gut!!! Ich

    Verfasst von Lockeboemmel am 6. Juni 2014 - 15:54.

    einfach nur super gut!!! Ich musste noch was nachsalzen, aber das ist ja geschmackssache.

    Lieben Dank fürs einstellen.

    Lieber sehen was man hat, als zu sehen was man nicht hat. 

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept - die

    Verfasst von Petra ecke am 31. Mai 2014 - 10:44.

    Dieses Rezept - die Salatcreme - ist super lecker.Habe die Kartoffeln konventionell gekocht

     

    LG Petra Ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Salat mit dem

    Verfasst von ChristianCappel am 13. Mai 2014 - 01:41.

    Lecker!

    Der Salat mit dem Mayonnaise Dressing schmeckt wirklich sehr lecker! Schnell gemacht ist es auch! Allerdings maximal für 2-3 Personen!

     

    Tipp:

    Kartoffeln ganz konventionell kochen (dann klappt's auch mit einer größeren Portion beziehungsweise kompletter Schüssel und es wird nicht zu eng und matschig!) und nur das Dressing im Thermomix herstellen! Anstelle von Zwiebeln einfach frischen Schnittlauch und Petersilie verwenden! 

    ✨✨LeckerSchmecker✨✨

     

    Liebe Grüße

    Christian 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, welch herrliches Rezept 

    Verfasst von Dag Mar am 21. April 2014 - 17:41.

    Oh, welch herrliches Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Ich0469 am 5. März 2014 - 16:23.

    Echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern gemacht und

    Verfasst von Sterntinchen am 2. Februar 2014 - 20:09.

    Hab ich gestern gemacht und war so überrascht. Das ist der erste Kartoffelsalat der geschmacklich an den von meiner Oma rankommt. Und wie jeder weiß, ist der Kartoffelsalat v. Oma immer der Beste!  Ich habe sie probieren lassen und sie war fast meiner Meinung tmrc_emoticons.)

    ich habe die Kartoffelscheiben in den Gareinsatz geschichtet und es hat gut geklappt . Aber es war oben schon ziemlich eng, sodass der kleine Becher  nicht so gut draufpasste.

    Grüße Sterntinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du die kartoffeln im

    Verfasst von NiJunki am 2. Februar 2014 - 14:50.

    Hast du die kartoffeln im mixi selber oder im gareinsatz gegart?

    Da rezept hört sich gut an, ich werds mal versuchen  tmrc_emoticons.)

    vlg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können