3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat mit Tomaten und Pesto - Star auf jeder Grillfete


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 60 g Parmesan, in Stücken
  • 2 Lauchzwiebel, in Stücken
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 1/2 + 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 50 g Olivenöl, kaltgepresst
  • 500 g Wasser
  • 800 g kleine Kartoffeln, mit Schale (altern. größere Kartoffeln, die ich dann halbiere)
  • 200 g Kirschtomaten, gewaschen
  • 1/1 - 1 EL Thymian, je nach Geschmack
  • 4 EL Pinienkerne
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. * Parmesan in TM geben, 5 Sec. / Stufe 10 , umfüllen

    * Marinade:
     Lauchzwiebeln, Knoblauchzehen, Zitronensaft und 1/2 TL Salz in den TM geben, 5 Sek. / Stufe 5, umfüllen

    * 500 g Wasser, 1 TL Salz in den Mixtopf geben


    * gewaschene (nicht geschält) Kartoffeln in den Gareinsatz  geben, ca. 25 Minuten / Varoma / Stufe1  garen 


    * warme  Kartoffeln, Tomaten, Thymian und Pinienkerne in einer Schüssel anrichten, Marinade darüber gießen, Öl, etwas Pfeffer, Pinienkerne und Parmesan darüber geben. 


    * alles gut durchziehen lassen 

    Der Mixtopf muss bei den versch. Arbeitsgängen nicht ausgespült werden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckergaumlste u ich sind begeistert

    Verfasst von nessisiem am 31. Mai 2017 - 00:14.

    Sehr lecker.gäste u ich sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war sehr skeptisch Aber das Rezept hat...

    Verfasst von Valme am 19. April 2017 - 16:29.

    Mein Mann war sehr skeptisch. Aber das Rezept hat ihn, wie auch unsere Gäste absolut überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr, sehr Lecker!!! Hat allen gut...

    Verfasst von jofisa am 9. September 2016 - 19:00.

    Wow, sehr, sehr Lecker!!! Hat allen gut geschmeckt. Den gibt es auf jeden Fall öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von lieblingsmensch612 am 19. Juni 2016 - 01:50.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was Anderes

    Verfasst von Schaafmama86 am 24. Mai 2016 - 23:06.

    Mal was Anderes tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist soo ein toller

    Verfasst von sternemely am 30. Dezember 2015 - 21:46.

    das ist soo ein toller salat...  ich mache ihn immer einen tag vorher und füge dem pesto noch getrocknete tomaten zu...  das öl kommt erst zum schluss mit den frischen tomaten und gerösteten pinienkernen am nächsten tag dazu...  perfekt und heissgeliebt

    danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von mommy_vip am 24. Dezember 2015 - 15:27.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade den

    Verfasst von Gazelle01 am 25. September 2015 - 15:15.

    Hallo,

    habe gerade den "Testversuch" gemacht....hhmmm.... sehr lecker, so leicht lauwarm  tmrc_emoticons.;) ....jammi

    Der Salat ist eigentlich für morgen gedacht .... ich hoffe er übersteht es  bis dahin tmrc_emoticons.;)

    Beim Öl, habe ich ein bissl mit Rapsöl gearbeitet, meine Familie mag nicht so gern den intensiven Geschmack des Olivenöls. Nochmal DANKE für das leckere Rezept!!

    LG Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das ist kein Problem.

    Verfasst von daisydiepold am 26. Juni 2015 - 16:00.

    Ja, das ist kein Problem. Allerdings würde ich die Tomaten noch nicht dazu tun, weil sie durch die Kälte im Kühlschrank (über Nacht) das Aroma verlieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Salat auch schon

    Verfasst von cati1979 am 26. Juni 2015 - 15:12.

    Kann man den Salat auch schon einen Tag vorher vorbereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trifft voll meinen Geschmack

    Verfasst von Schlemmerqueen am 31. Mai 2015 - 02:03.

    Trifft voll meinen Geschmack und sieht wegen der ganzen Kartoffeln und Tomaten auch sehr appetitlich aus. Fünf Sterne für ein gut gemachtes, außergewöhnliches Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht sooo mein Fall.

    Verfasst von Sternentänzerin am 22. Mai 2015 - 20:31.

    Nicht sooo mein Fall. Schmeckte fast nur nach Parmesan. Wer das allerdings mag..mag bestimmt auch den Salat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Salat für eine

    Verfasst von Tardigrada am 10. Dezember 2014 - 12:14.

    Wir haben den Salat für eine Feier ausprobiert, er kam aber bei uns und den Gästen nicht so gut an, sorry. Die Sauce schmeckte uns zu ölig und hatte auch eine etwas seltsame Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker...habe noch

    Verfasst von Daphne888 am 4. August 2014 - 21:37.

    Sehr, sehr lecker...habe noch ein paar eingelegte Paprika dazugegeben...phantastisch...allerdings würde ich den Salat bis auf die Tomaten das nächste mal einen Tag vorher machen, damit er so richtig durchziehen kann...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei dem Salat gibts nur

    Verfasst von Sanni84 am 2. August 2014 - 10:19.

    Also bei dem Salat gibts nur ein Problem: er ist sowas von lecker dass nach dem "Abschmecken" schon die halbe Schüssel leer war  tmrc_emoticons.D Danke für s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ´tschuldigung, Sterne

    Verfasst von Angelatwork am 17. Juli 2014 - 11:47.

    ´tschuldigung, Sterne vergessen. Von mir am liebsten 98 Stück oder so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, der kommt ja mal sowas

    Verfasst von Angelatwork am 17. Juli 2014 - 11:45.

    Na, der kommt ja mal sowas von gut an! Zum Grillen jetzt ein absolutes Muss! Dank schön dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Zum WM Finale

    Verfasst von Syltfan am 15. Juli 2014 - 10:19.

    Sehr lecker. Zum WM Finale gemacht und von allen ein Lob einkassiert tmrc_emoticons.) ....mal was anderes als der normale Kartoffelsalat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :DKlasse Rezept ! Von uns

    Verfasst von juletimo am 4. Juli 2014 - 17:33.

    tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.DKlasse Rezept ! Von uns gibts 5 Sterne !!!

     

    LG juletimo Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Nikaschaf am 11. Juni 2014 - 15:30.

    Danke für dieses tolle Rezept! Der Salat ist wirklich seeeehr lecker und kam bei der ganzen Familie super an  tmrc_emoticons.)

    Beim nächsten Mal nehme ich allerdings weniger Öl, ich denke, 30 g reichen völlig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und ein

    Verfasst von Scharie am 4. Mai 2014 - 18:37.

    Lecker und ein Augenschmaus!

    Der darf beim Grillen nicht fehlen und wer ihn noch nicht kennt ist total begeistert. Danke für das Rezept.

    LGScharie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toller Salat, schnell und

    Verfasst von luzie.12 am 1. Mai 2014 - 18:34.

    toller Salat, schnell und lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh lecker ... bin gespannt

    Verfasst von Beccy84 am 30. April 2014 - 22:37.

    Mmhhh lecker ... bin gespannt was unsere Gäste morgen dazu sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist ein MUSS auf

    Verfasst von blueicepearl am 26. Dezember 2013 - 22:53.

    Dieser Salat ist ein MUSS auf jeder unserer Grillpartys! Er schmeckt phantastisch und ist soooo leicht und schnell zuzubereiten! Absolute Weiterempfehlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Morgen, meine

    Verfasst von dicko201 am 26. August 2013 - 11:36.

    Hallo und guten Morgen,


    meine Schwester hat diesen Kartoffelsalat zum Geburtstag meines GöGa mitgebracht und ist nur gelobt worden. Alle wollten das Rezept haben. Ich vergebe 5 Sterne


     


     

    Liebe Grüße Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von baumgart02 am 28. Juli 2013 - 18:00.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von unserer Familie 5

    Verfasst von baumgart02 am 28. Juli 2013 - 17:59.

    Auch von unserer Familie 5 Sterne! Alle waren begeistert - sehr lecker zum Grillen und wird auf jeden Fall sehr sehr oft gemacht werden!!!!!!!! Danke fürs tolle Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!! So ein toller

    Verfasst von mayaho am 9. Juli 2013 - 00:19.

    Wow!!

    So ein toller Kartoffelsalat, irre! Habe den Salat am Abend vorher vorbereitet, nur ohne Tomaten..

    Am nächsten Tag schnell Tomaten rein, fertig! Toll!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde den Salat gerne mal

    Verfasst von Kessy133 am 2. Juli 2013 - 16:06.

    Würde den Salat gerne mal testen, kann aber - außer im Titel - das Pesto im Rezept selbst nicht mehr finden. Doch kein Pesto?

    VG

    Kessy

    Erwarte nichts, aber rechne mit allem!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Salat! Ich habe

    Verfasst von Mrs.bonjovi7 am 2. Juli 2013 - 13:08.

    Super toller Salat!

    Ich habe noch einen halben Bund Ruccola kleingezupft und dazugegeben - passt hervorragend! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von steppengras am 6. Mai 2013 - 16:13.

    Super schnell gemacht und echt lecker, danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend !!  Der Salat

    Verfasst von Anni87 am 3. Mai 2013 - 13:23.

    Hervorragend !!  tmrc_emoticons.)

    Der Salat kam bei den Gästen Super an.

    Alle haben ihn gelobt! Er ist wirklich sehr sehr lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe eine

    Verfasst von jessie911 am 2. Mai 2013 - 16:03.

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage:

    Im Titel steht mit Tomaten und Pesto. Ist die beschriebene Marinade das Pesto? Denn ich kann es nirgends finden...oder ich bin blind? Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der Salat kam

    Verfasst von Beate117 am 2. Mai 2013 - 14:45.

    Super lecker! Der Salat kam bei unserem Grillfest wirklich super an!!!! Sehr empfehlenswert!!! tmrc_emoticons.)

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat hat uns

    Verfasst von Martina Kugler am 11. April 2013 - 10:24.

    Der Kartoffelsalat hat uns sehr gut geschmeckt. Allerdings werde ich das nächste Mal die Kartoffeln schälen.

    Mal eine andere,sehr leckere Variante von bisherigem Kartoffelsalat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getsern abend vorbereitet und

    Verfasst von Supermitschies am 16. Februar 2013 - 09:34.

    Getsern abend vorbereitet und direkt probiert. Sehr lecker!!! Von uns gibts 5 Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch - ich hatte doch

    Verfasst von Isa K. am 5. September 2012 - 21:06.

    Mensch - ich hatte doch tatsächlich die STerne vergessen.... tzzz.... Aber hier sind sie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun hab ich den Salat schon 3

    Verfasst von Isa K. am 5. September 2012 - 20:56.

    Nun hab ich den Salat schon 3 mal gemacht und hier noch garnicht geschrieben, wiiie begeistert ich bin!!

    Er ist soo lecker - einmal ein ganz anderer Kartoffelsalat. Hatte ihn am Wochenende für eine Geburtstagsfeier  Party  gemacht - und alle fanden ihn super!!! Dieser Salat ist mein absoluter Lieblings-Kartoffelsalat!!!!

    Vielen Dank für das tooollle Rezept!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert... Den

    Verfasst von susi.lo am 21. Juli 2012 - 20:01.

    Ich bin begeistert... Love

    Den gibt es jetzt IMMER!!!

    Danke für das tolle Rezept... 

    Lg Susi  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soo lecker!! war der renner

    Verfasst von Carolotti am 13. Juni 2012 - 20:45.

    soo lecker!! war der renner auf der grillparty! und so easy gemacht...

    dankeschön 5* von uns ... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich kann mich nur

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2012 - 20:20.

    ... ich kann mich nur anschließen. Schmeckt super! Vielen Dank für das Rezept und fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt seeehr lecker!!!

    Verfasst von cooking collie am 24. Mai 2012 - 18:48.

    Echt seeehr lecker!!! Love

    Du musst dein Leben lieben, denn du hast nur eins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Salat, der so

    Verfasst von Stupsmaus am 10. April 2012 - 22:10.

    Super leckerer Salat, der so einfach in der Herstellung war. Hat uns am nächsten Tag sogar noch besser geschmeckt. Wird es diesen Sommer garantiert öfters zum Grillen geben Cooking 6 . Jammi. Bin mal so frei und lade ein Foto hoch.

    LG Stupsmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo daisydiepold Ich habe

    Verfasst von Mixi-Hexe am 30. Dezember 2011 - 00:11.

    Hallo daisydiepold


    Ich habe diesen Salat im Sommer schon öfter gemacht, jetzt hab ich ihn durch die Bewertung von  Katti80 wieder entdeckt und möchte so gleich die 5 verdienten Sterne für dich nachholen.


    Ein echt toller und origineller Salat, nicht nur für den Sommer. Ich werde ihn zum Fondue an Silvester machen.


    Meine persönliche Abwandlung: Ich mache den Salat immer mit Kartoffeln ohne Schale, da die Kartoffelschale nicht so gesund ist, wie es eigentlich immer gesagt wird. Na ja, egal, ob mit oder ohne Schale, es ist ein genialer Salat!


    Danke noch mal für´s einstellen und jetzt die 5 Sterne von mir  !


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit!

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist wirklich mal

    Verfasst von Katti80 am 29. Dezember 2011 - 23:28.

    Der Salat ist wirklich mal was ganz Anderes. Sonst gibt es oft immer die gleichen Salate. Man kann ihn auch total gut vorbereiten. Ich finde auch, dass er nicht nur zum Grillen schmeckt. Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, mein Sohn hat den

    Verfasst von D.Haack am 14. November 2011 - 14:54.

    Danke, mein Sohn hat den Salat für sehr gut beurteilt. 5 Sterne von uns.


    Sehr lecker und nicht nur zum Grillen geeignet.


    L:ieben Gruß Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Salat, hat uns

    Verfasst von puma32 am 17. September 2011 - 19:47.

    Ein leckerer Salat, hat uns ganz gut geschmeckt!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse !

    Verfasst von stella1 am 11. September 2011 - 12:41.

    Einfach genial !!! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit

    Verfasst von kit1308 am 18. August 2011 - 13:00.

    Super, Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super leckerer

    Verfasst von mummes am 17. August 2011 - 22:29.

     

    Super leckerer Salat!!!!!

    Auf jeden Fall der Hit auf den Partys

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •