3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 800 g Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 25 g Gewürzgurken
  • 20 g Gewürzgurkenwasser
  • 200 g Mayonaise
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/4 TL Pfeffer
5

Zubereitung

  1. 500g Wasser in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen, Deckel verschließen und Messbecher aufsetzen. 

    ca. 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

    Kartoffeln aus dem Gareinsatz nehmen, mit kaltem Wasser 'abschrecken' und während sie noch warm sind pellen. Dann abkühlen lassen.

     

    Wasser aus dem Closed lid entfernen, Zwiebeln und Gewürzgurken in den Closed lid geben und 3-5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

     

    Restliche Zutaten in den Closed lid geben und 15 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen. 

     

    Die 'Sauce' schmeckt nun noch sehr salzig, aber das nehmen die Kartoffeln später gut auf.

     

    'Sauce' mit Hilfe des Spatels in eine Schüssel geben und die abgekühlten Kartoffen in Scheiben schneiden und dazugeben. 

     

    Mind. 1 Stunde ziehen lassen. 

     

    Wer mag, kann auch noch Ei in den Salat geben. tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt hervorragend! ...

    Verfasst von Nwielage@web.de am 29. Juli 2017 - 11:58.

    Schmeckt hervorragend!
    Ich musste aufpassen, dass ich beim probieren nicht schon alles aufesse. 😀😀

    Für eine Feier habe ich das ganze einfach zwei Mal gemacht.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen. Am letzten Wochenende war...

    Verfasst von Valme am 6. Juli 2017 - 19:46.

    Sehr zu empfehlen. Am letzten Wochenende war dieser Salat der Renner bei unseren Gästen. Schmeckt wie früher !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Gut gelungen und lecker Und schon oft...

    Verfasst von lilli41-3 am 6. Mai 2017 - 12:23.

    Perfekt ! Gut gelungen und lecker ! Und schon oft nachgemacht !
    Ich habe noch etwas Fleischwurst hinzugegeben und..siehe da...das Dressing schmeckte wie ein Fleischsalat. Diese Portion hat nicht lange gehalten.
    Der Salat grundsätzlich auch nicht. Auch als Einzelperson mache ich immer die Originalmenge -schnell aufgegessen und noch lauwarm probiert.
    wmulewabb,weiter so.
    Cooking 1

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. So muss Kartoffelsalat...

    Verfasst von MerieLou am 18. April 2017 - 17:40.

    Sehr, sehr lecker. So muss Kartoffelsalat schmecken....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept....

    Verfasst von Saibre am 30. Dezember 2016 - 16:14.

    Sehr leckeres Rezept.

    Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ihn mit Pellkartoffeln und mehr...

    Verfasst von Kochjunkiene am 4. Dezember 2016 - 23:27.

    Sehr lecker, habe ihn mit Pellkartoffeln und mehr Gurke gemacht. Mir...w... , wenn die Zeit oder Zutaten für selfmade Majo fehlen, geht auch. Nach Durchziehen nachgewürzt. Hat allen gut geschmeckt. 

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ihn auch genossen mit Ei und Gurke...

    Verfasst von IrisSta am 15. Oktober 2016 - 08:44.

    Wir haben ihn auch genossen mit Ei und Gurke zusamme mit den Kids.....sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn warm probiert

    Verfasst von Fr.Waschbär am 28. August 2016 - 18:32.

    Ich habe ihn warm probiert zum Abschmecken und musste mich beherrschen ihn nicht merklich zu dezimieren; -)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so wie ein

    Verfasst von rk8181 am 4. August 2016 - 19:35.

    Genau so wie ein Kartoffelsalat sein soll...

    Mit selbstgemachter Mayonnaise noch besser. Dafür würde dann 6 Sterne geben.

    Vor allem super schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat war  sehr lecker.

    Verfasst von niko308 am 31. Juli 2016 - 22:52.

    Der Salat war  sehr lecker. Habe auch mehr Gurke und Ei genommen.  Und die Mayo hab ich ebenfalls selbst gemacht. Wird es  definitiv  öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab ich schon

    Verfasst von angie1804 am 2. Juli 2016 - 16:27.

    Super lecker, hab ich schon öfter gemacht. Volle Punkte  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich will mich nun

    Verfasst von Kaybee am 22. Juni 2016 - 19:34.

    Hallöchen,

    ich will mich nun auch endlich mal trauen selber einen Kartoffelsalat zu machen tmrc_emoticons.p

    Legt ihr die Kartoffeln im ganzen in das Garkörbchen? Oder kann man die auch schon vorher in Scheiben schneiden ?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat schon x-Mal zu

    Verfasst von nicole1204 am 31. März 2016 - 15:48.

    Habe den Salat schon x-Mal zu feiern gemacht - habe immer sehr positives Fessback bekommen! Sehr lecker! habe aber deutlich mehr Gurken genommen. Bei letzten mal habe die Gruken mit dem Messer in gröbere Stücke geschnitten - schmeckt uns persönlich besser. UND das Ei darf natürlich nicht fehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, vielen

    Verfasst von d-etip am 24. Dezember 2015 - 13:26.

    Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür!

    Endlich mal ein gutes norddeutsches Rezept für Kartoffelsalt mit Mayonaise. Genau nach meinem Geschmack. Beim nächsten mal würde ich noch hart gekochte Eier und Fleischwurst mit reinschnibbeln.

    Aber 5 Sterne gibt es für dieses Rezept auf jeden Fall von mir! Einen besseren Kartoffelsalat habe ich noch nicht gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker und so schnell

    Verfasst von wiese16 am 7. November 2015 - 15:34.

    echt lecker und so schnell und genauso schnell aufgegessen, vielen Dank für das Rezept,

    LG wiese16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von emascha am 29. August 2015 - 22:20.

    Vielen Dank für das Rezept! Der Kartoffelsalat schmeckt wie früher bei meiner Oma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberhammermegalecker! Das war

    Verfasst von Frau Scö am 9. August 2015 - 11:18.

    Oberhammermegalecker! Das war der erste Kartoffelsalat, den ich für meine Party selbst gemacht habe: das Experiment ist mehr als gelungen, auch die Gäste waren total begeistert! Ich habe die doppelte Menge gemacht. 800 g der Pellkartoffeln habe ich wie beschrieben ins Garkörbchen gelegt und 800g in den Varoma, im Mixtopf hatte ich einen Liter Wasser und das Ganze habe ich 55 Min. gekocht. Den Rest habe ich halt wie oben beschrieben (nur vedoppelt) gemacht, am Schluß kamen noch sechs (weil doppelte Menge) gekoche Eier grob kleingeschnitten hinein. Den werde ich in mein Repertoire aufnehmen! Nie mehr muss ich andere bitten, mir einen Kartoffelsalat zu machen... tmrc_emoticons.-D Gerne 5 Sterne!

     

    Carpe diem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch mehr Gurken rein

    Verfasst von Loljaa am 4. August 2015 - 14:09.

    Habe auch mehr Gurken rein gemacht und werd noch ein paar Kartoffeln mehr im Topf Nach kochen aber sonst wirklich sehr sehr lecker! Oder. Maionnaise hab ich auch eben schnekk selbst gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe noch etwas mehr

    Verfasst von Sigrid H. am 4. Juli 2015 - 19:27.

    ich habe noch etwas mehr Gurken und Gurkenwasser hinzugefügt. 1 TL Senf und 3 hart gekochte Eier. Es war ein Genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns der beste

    Verfasst von lasange am 30. Juni 2015 - 22:04.

    Für uns der beste Kartoffelsalat seit langen...volle fünf Sterne mehr geht leider nicht....super schnell und super lecker.Danke für das tolle Rezept.... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat war echt

    Verfasst von kalteschnauze am 28. Juni 2015 - 16:36.

    Der Kartoffelsalat war echt lecker.Schnell und einfach zu machen.

    Gibt es jetzt öfter zum Grillen. Cooking 2

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat ist echt

    Verfasst von puuh811 am 16. Juni 2015 - 22:17.

    Der Kartoffelsalat ist echt super !!!!!! Ich nehme nur wesentlich mehr Gurken , das schmeckt uns einfach besser .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei uns. Die

    Verfasst von BiBö85 am 14. Juni 2015 - 21:21.

    Gab es heute bei uns. Die Mayo habe ich schnell selbst gemacht. Ich habe selbstgemachtes Kräutersalz genutzt. Der Kartoffelsalat hat uns sehr gut geschmeckt. Es gab in zusammen mit der Currywurst Sansibar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der

    Verfasst von summer74 am 12. April 2015 - 19:16.

    Sehr lecker der Kartoffelsalat. Eigentlich mag ich Nudelsalat lieber, aber das wird sich jetzt ändern. Schmeckt richtig klasse. Fleischwurst und Ei habe ich noch mit rein gemacht. Jetzt nur noch auf das Grillfleisch warten   Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schmeckt wie bei Mama

    Verfasst von Bella10 am 11. April 2015 - 13:06.

    Super schmeckt wie bei Mama die den besten Kartoffelsalat gemacht hat. Ich hab noch Eier mit reingemacht ,klasse. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von nisel0810 am 29. März 2015 - 12:08.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kartoffelsalat! Wir

    Verfasst von Nina1985 am 8. Februar 2015 - 07:22.

    Bester Kartoffelsalat! Wir haben noch eine Fleischwurst untergemischt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Salat auch schon

    Verfasst von AndreaW1 am 6. Januar 2015 - 11:39.

    ich habe den Salat auch schon mehrmals gemacht, mit 1000g Kartoffeln und nen Apfel (den aber erst kurz vor dem servieren reingeschnitten, weil ich angst hatte, das er braun wird). Achja und eine Fleischwurst hab ich auch reingeschnitten, ein ganzer Ring, das war aber zuviel.

    Das hat von der Menge her für 5Erwachsene und 2 Kinder gereicht, und wir hatten noch was über

    Mega Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste

    Verfasst von Küssmichbunt am 28. Dezember 2014 - 17:37.

    Das ist der beste Kartoffelsalat,den ich je gegessen habe!Zwar 'ne Kalorienbombe,aber super lecker!

    Ich habe die Kartoffeln sogar vorher geschält ,in Scheiben ca 0,5-1 cm dick geschnitten und im Varoma 30-33 Min./Varoma/Stufe 1 mit 500 ml Wasser und Salz gleich gar gekocht!Geht noch schneller und die Kartoffelscheiben sind bissfest.

    Gutes Gelingen weiterhin wünscht euch allen

    Frau Küssmichbunt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Klassiker an Weihnachten,

    Verfasst von Brina81 am 24. Dezember 2014 - 09:28.

    Der Klassiker an Weihnachten, schnell und einfach - aber immer lecker. Tolles Rezept Cooking 1

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von medio am 22. Dezember 2014 - 18:55.

    Hört sich sehr lecker an. Werde ihn morgen mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn man die Kartoffeln vor

    Verfasst von monika.b am 24. November 2014 - 10:20.

    wenn man die Kartoffeln vor dem garen einmal rundherum einritzt, lassen sie sich nachdem garen super leicht pellen!

    Liebe Grüße

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat schmeckt sehr lecker,

    Verfasst von Nicky73 am 10. November 2014 - 16:20.

    Salat schmeckt sehr lecker, aber für vier Personen definitiv zu wenig. Wir sind nur zu dritt aber auf den Nachschlag müssen wir wohl verzichten

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungener

    Verfasst von Kochfreundin123 am 26. Oktober 2014 - 20:29.

    Sehr gelungener Kartoffelsalat und geht so schnell! Da kommt er öfters auf den Tisch!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Kam super

    Verfasst von Kuddi am 30. September 2014 - 10:05.

    Sehr lecker!!!! Kam super an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Der erste

    Verfasst von SLR650 am 23. September 2014 - 14:40.

    Perfekt!

    Der erste Kartoffelsalat der ankommt! So lecker wie bei Oma.

    Ich hatte nur noch 140g Mayonaise, dafür 45 g Gurke. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Hätte nicht

    Verfasst von mulewabb am 11. August 2014 - 20:03.

    Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass das Rezept so gut ankommt, habe unser 'Familienrezept' einfach mal auf 'thermomixisch' umgeschrieben. War dann ja eine gute Idee! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. beim nächsten

    Verfasst von eykvandyk am 4. August 2014 - 15:57.

    sehr lecker.

    beim nächsten mal werde ich noch fleischwurst würfeln und apfel mit reintun.

    volle sternchenzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!!! In der

    Verfasst von Helmix am 1. August 2014 - 17:54.

    Volle Punktzahl!!! In der Variation hab ich den schon lange gesucht. Thermogeil!

    Schnell und lecker, kann man noch gut mit Eihälften verzieren (Varomaaufsatz ca. 14 Min vor Ende)

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können